• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP + Vista auf einen PC installieren

KAEPS133

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
32
Hi

Ich suche ein Tutorial das mir einfach und gut erklärt wie ich die beiden Betriebssysteme auf einem Rechner installiere. Ich hab mal ein recht gutes gefunden aber jetzt finde ich es leider nicht mehr. Ich will das auf eine 80 GB Festplatte installieren. Muss ich die Festplatte Partitionieren oder geht das auch ohne? Warscheinlich muss ich es machen.

Deswegen noch eine Frage: Wie geht das?
Bei einer Windows XP installation hab ich mal Partitionen erstellt auf die eine konnte ich installieren aber den "rest" konnte ich im Arbeitsplatz dann nicht mehr sehen.
Kann ich das auch XP normal auf die 80GB Platte installieren, dannach in Windows die Platte Partitioniren und auf die Frei Partition dann Vista installieren?

Wäre klasse wenn jemand eine Antwort darauf wüsste und vll auch ein Tutorial für mich hat.

MFG KAEPS
 
KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Hi

Ich suche ein Tutorial das mir einfach und gut erklärt wie ich die beiden Betriebssysteme auf einem Rechner installiere. Ich hab mal ein recht gutes gefunden aber jetzt finde ich es leider nicht mehr. Ich will das auf eine 80 GB Festplatte installieren. Muss ich die Festplatte Partitionieren oder geht das auch ohne? Warscheinlich muss ich es machen.

Deswegen noch eine Frage: Wie geht das?
Bei einer Windows XP installation hab ich mal Partitionen erstellt auf die eine konnte ich installieren aber den "rest" konnte ich im Arbeitsplatz dann nicht mehr sehen.
Kann ich das auch XP normal auf die 80GB Platte installieren, dannach in Windows die Platte Partitioniren und auf die Frei Partition dann Vista installieren?

Wäre klasse wenn jemand eine Antwort darauf wüsste und vll auch ein Tutorial für mich hat.

MFG KAEPS
Hast du nur eine HDD? Hast du zwei, kann ich dir nen einfachen und sicheren Weg erklären. Bei einer HDD ist es schon etwas komplizierter.
 
Zubunapy am 17.10.2008 10:05 schrieb:
KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Hi

Ich suche ein Tutorial das mir einfach und gut erklärt wie ich die beiden Betriebssysteme auf einem Rechner installiere. Ich hab mal ein recht gutes gefunden aber jetzt finde ich es leider nicht mehr. Ich will das auf eine 80 GB Festplatte installieren. Muss ich die Festplatte Partitionieren oder geht das auch ohne? Warscheinlich muss ich es machen.

Deswegen noch eine Frage: Wie geht das?
Bei einer Windows XP installation hab ich mal Partitionen erstellt auf die eine konnte ich installieren aber den "rest" konnte ich im Arbeitsplatz dann nicht mehr sehen.
Kann ich das auch XP normal auf die 80GB Platte installieren, dannach in Windows die Platte Partitioniren und auf die Frei Partition dann Vista installieren?

Wäre klasse wenn jemand eine Antwort darauf wüsste und vll auch ein Tutorial für mich hat.

MFG KAEPS
Hast du nur eine HDD? Hast du zwei, kann ich dir nen einfachen und sicheren Weg erklären. Bei einer HDD ist es schon etwas komplizierter.

Ich hab 2 HDD's.
Eine 80 GB die geteilt werden soll für die beiden Systeme, und eine 250 GB Festplatte.
 
KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
[...] Bei einer Windows XP installation hab ich mal Partitionen erstellt auf die eine konnte ich installieren aber den "rest" konnte ich im Arbeitsplatz dann nicht mehr sehen.
Das liegt daran, dass die andere Partition noch "nackt" ist. Der andere Bereicht sollte aber in der Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten) sichtbar und auch von dort aus einrichtbar sein.

KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Kann ich das auch XP normal auf die 80GB Platte installieren, dannach in Windows die Platte Partitioniren und auf die Frei Partition dann Vista installieren?
Das Partitionieren sollte man immer im Setup machen, da die verschiedenen Tools (seien es die Windows Bordmittel oder Programme wie PartitionMagic) nicht immer fehlerfrei arbeiten, und man sich bei nem Fehler das Betriebssystem zerschießen kann.

Wenn Sie das XP Setup starten erstellen Sie einfach 2 Partitionen und installieren XP ganz normal auf eine davon. Danach starten Sie das Vista Setup und installieren Vista ganz normal auf die andere Partition. Sollte eigentlich keine Probleme/Komplikationen machen, solange das ältere Betriebssystem zuerst installiert wird.

KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Wäre klasse wenn jemand eine Antwort darauf wüsste und vll auch ein Tutorial für mich hat.
Unter "Dual Boot XP Vista" finden sich einige Anleitungen dazu - ob die allerdings genau Ihre Frage beantworten können, müssten Sie selbst herausfinden. ^^
 
Ra-Tiel am 17.10.2008 11:41 schrieb:
KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
[...] Bei einer Windows XP installation hab ich mal Partitionen erstellt auf die eine konnte ich installieren aber den "rest" konnte ich im Arbeitsplatz dann nicht mehr sehen.
Das liegt daran, dass die andere Partition noch "nackt" ist. Der andere Bereicht sollte aber in der Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten) sichtbar und auch von dort aus einrichtbar sein.

KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Kann ich das auch XP normal auf die 80GB Platte installieren, dannach in Windows die Platte Partitioniren und auf die Frei Partition dann Vista installieren?
Das Partitionieren sollte man immer im Setup machen, da die verschiedenen Tools (seien es die Windows Bordmittel oder Programme wie PartitionMagic) nicht immer fehlerfrei arbeiten, und man sich bei nem Fehler das Betriebssystem zerschießen kann.

Wenn Sie das XP Setup starten erstellen Sie einfach 2 Partitionen und installieren XP ganz normal auf eine davon. Danach starten Sie das Vista Setup und installieren Vista ganz normal auf die andere Partition. Sollte eigentlich keine Probleme/Komplikationen machen, solange das ältere Betriebssystem zuerst installiert wird.

KAEPS133 am 17.10.2008 10:02 schrieb:
Wäre klasse wenn jemand eine Antwort darauf wüsste und vll auch ein Tutorial für mich hat.
Unter "Dual Boot XP Vista" finden sich einige Anleitungen dazu - ob die allerdings genau Ihre Frage beantworten können, müssten Sie selbst herausfinden. ^^

Erst mal vielen dank für die hilf! Eine frage hab ich dann noch. Nach der Windows XP installation den PC Starten und über die PC Verwaltung die Festplatte einrichten und DANN Vista auf diese installieren oder weiter garnix machen? Also würde Vista die Partition bei der Installation auch so finden ohne das ich die Partition in XP eingerichten muss?
 
KAEPS133 am 17.10.2008 11:57 schrieb:
Erst mal vielen dank für die hilf! Eine frage hab ich dann noch. Nach der Windows XP installation den PC Starten und über die PC Verwaltung die Festplatte einrichten und DANN Vista auf diese installieren oder weiter garnix machen? Also würde Vista die Partition bei der Installation auch so finden ohne das ich die Partition in XP eingerichten muss?
Eigentlich sollte das Vista Setup den noch uneingerichteten Bereich auch finden. Der Eintrag in der Liste der verfügbaren Datenträger müsste dann "Nicht Partitonierter Bereich" oder so ähnlich heißen. Ein explizietes Partitionieren dieses Bereichs vor dem Start des Vista Setups sollte eigentlich nicht nötig sein.
 
Ra-Tiel am 17.10.2008 12:09 schrieb:
KAEPS133 am 17.10.2008 11:57 schrieb:
Erst mal vielen dank für die hilf! Eine frage hab ich dann noch. Nach der Windows XP installation den PC Starten und über die PC Verwaltung die Festplatte einrichten und DANN Vista auf diese installieren oder weiter garnix machen? Also würde Vista die Partition bei der Installation auch so finden ohne das ich die Partition in XP eingerichten muss?
Eigentlich sollte das Vista Setup den noch uneingerichteten Bereich auch finden. Der Eintrag in der Liste der verfügbaren Datenträger müsste dann "Nicht Partitonierter Bereich" oder so ähnlich heißen. Ein explizietes Partitionieren dieses Bereichs vor dem Start des Vista Setups sollte eigentlich nicht nötig sein.

Hi,

habe diese Woche selber auf meinem System zusätzlich noch Vista installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Bin ziemlich genau nach dieser Anleitung vorgegangen, die ich beim googlen gefunden hab.
http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Nachdem ich die Platte partitioniert hatte, habe ich Vista einfach von Win Xp gestartet...
 
Also ich hab das ganze jetzt mal gemacht. XP Installiert und unter XP Vista installiert. Funktioniert alles soweit ganz gut. Nur beim Booten hab ich ein Problem.

"Boot Failure. Please enter System Disk..."

Wenn ich dann die Vista DVD einlege geht alles weiter zum Bootloader und Windows startet und ich kann die DVD aus dem laufwerk nehmen.

Wie kann ich das ändern? Woran liegt das?

MFG
 
KAEPS133 am 18.10.2008 22:02 schrieb:
[...] Wie kann ich das ändern?
Sie könnten mal das hier versuchen: http://support.microsoft.com/kb/927392

KAEPS133 am 18.10.2008 22:02 schrieb:
Vermutlich ist irgendwas im Bootsektor oder Master Boot Record der Festplatte kaputt, und deswegen findet der Bootloader keinen passenden Eintrag für ein Betriebssystem zum Starten.

Mit dem obigen Link sollte es aber eigentlich zu reparieren sein.
 
Ra-Tiel am 18.10.2008 22:23 schrieb:
KAEPS133 am 18.10.2008 22:02 schrieb:
[...] Wie kann ich das ändern?
Sie könnten mal das hier versuchen: http://support.microsoft.com/kb/927392

KAEPS133 am 18.10.2008 22:02 schrieb:
Vermutlich ist irgendwas im Bootsektor oder Master Boot Record der Festplatte kaputt, und deswegen findet der Bootloader keinen passenden Eintrag für ein Betriebssystem zum Starten.

Mit dem obigen Link sollte es aber eigentlich zu reparieren sein.

Hi

hab ich grade mal ausprobiert. Geht bis zu einem gewissen punkt auch genau so wie es soll aber er findet die befehle
/FixMbr
/FixBoot
/ScanOs
/RebuildBcd
nicht.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Irgendwie ist das doch der größte mist. Gibt es noch eine möglichkeit das Problem zu lösen?
 
wie ich es gemacht habe

Win XP 64bit und Vista 64 bit auf einer 300 GB HD

1. Festplatte neu gekauft; ausgepckt , eingebaut (vorher alle anderen HD's abgezogen)
2. PC starten XP 64 bit installieren wollen aber erkennt HD nicht
also Vista DVD rein findet HD ; eine Partition erstellt ca 40 von 300 GB
3. XP DVD wieder rein; nun wird die HD erkannt ; also XP installiert ; Patches für XP installiert
5. Vista DVD rein / PC neustart und dann Vista auf eine 2. Partition auf meiner WD VelociRaptor WD3000GLFS 300 GB erstellt neben der XP Partition mit 100 GB
6. Vista installiert Treiber/Patches usw
7. dann noch die 3. Patition für Spiele erstellt mit einem Unterordner für XP Games und einem für Vista Games

8. ab jetzt gehts ohne Problem ... bis ich eine neu USB statt PS2 Tastatur nutzen wollte... aber das ist eine andere Geschichte (kann nicht mehr Umschalten nur wenn ich wieder eine PS2 Tastatur anschließe gehts)

@ den user über mir hört sich nach einem Problem an bei dem man eine Reperatur Installation machen muss oder die HD/Partition ist beschädigt worden

am besten du machst alles noch mal neu aber diesmal Vista nicht aus XP installieren sondern so wie ich es gemacht habe von Vista DVD Booten lassen
 
KAEPS133 am 19.10.2008 12:05 schrieb:
Hi

hab ich grade mal ausprobiert. Geht bis zu einem gewissen punkt auch genau so wie es soll aber er findet die befehle
/FixMbr
/FixBoot
/ScanOs
/RebuildBcd
nicht.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Irgendwie ist das doch der größte mist. Gibt es noch eine möglichkeit das Problem zu lösen?
Alternativ müsste noch gehen direkt von der Vista DVD in die Kommandozeile zu booten, und dann FixMbr beziehungsweise FixBoot so auszuführen.
 
Zurück