• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP nach Vista64 installieren

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Hallo

Mal ne kleine Frage zu Windows.
Habe ein Festplatte C: auf dem Vista64 sich befindet und D: auf dem XP installiert werden soll, doch irgendwie verweigert er die Installation von XP und dann startet er Vista dann nicht mehr, was dann dazu führt dass ich mittels Vista DVD den Bootloader reparieren muss welches dann auch erfolgreich über die Bühne geht.

Doch wieso verweigert Windows die Installation?

:confused: :confused:

Jemand ´ne Idee?

**Festplatte vielleich hinüber?**

ist es eine XP-SP2 cd?
falls nicht, würde ich mir eine slipstream-CD erstellen, wo SP2 dann mit drauf ist.

den bootloader wirst du danach sowieso reparieren müssen, denn XP überschreibt den von Vista.

HanFred am 21.06.2008 09:39 schrieb:
ist es eine XP-SP2 cd?
falls nicht, würde ich mir eine slipstream-CD erstellen, wo SP2 dann mit drauf ist.
SP2 ist mit drauf.
den bootloader wirst du danach sowieso reparieren müssen, denn XP überschreibt den von Vista.
Schon klar!
Das Problem ist ja aber, dass Windows XP gar nicht erst startet. Es kommt nur die die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems". Gleich nach dem POST Screen, ohne das irgendwas passiert.

MSIX38 am 21.06.2008 09:43 schrieb:
ist es eine XP-SP2 cd?
SP2 ist mit drauf.
Schon klar!
Das Problem ist ja aber, dass Windows XP gar nicht erst startet. Es kommt nur die die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems". Gleich nach dem POST Screen, ohne das irgendwas passiert.

Achte mal auf die Installationsreihenfolge. Erst WinXP, dann WinVista.
Im umgekehrten Fall zerschießt WinXP nämlich die ntloader dll. Und dann geht nix mehr. Ich würde sowieso 2 HDD´s verwenden. Für jedes BS ne eigene.

ThoR65 am 21.06.2008 12:53 schrieb:
Im umgekehrten Fall zerschießt WinXP nämlich die ntloader dll. Und dann geht nix mehr. Ich würde sowieso 2 HDD´s verwenden. Für jedes BS ne eigene.
sag mal liest du überhaupt mein post oben? ich habe doch beschrieben dass ich 2 festplatten habe und das auf einer jeder platte jeweils ein BS drauf sein soll. Auf C: ist jetzt Vista64 drauf, auf D: soll XP rauf, aber Windows verhindert die Installation. Keine Ahnung wieso. Ich habe sogar versucht, auf der C: Platte XP zu spielen, geht aber auch nicht.

MSIX38 am 21.06.2008 13:22 schrieb:
sag mal liest du überhaupt mein post oben? ich habe doch beschrieben dass ich 2 festplatten habe und das auf einer jeder platte jeweils ein BS drauf sein soll. Auf C: ist jetzt Vista64 drauf, auf D: soll XP rauf, aber Windows verhindert die Installation. Keine Ahnung wieso. Ich habe sogar versucht, auf der C: Platte XP zu spielen, geht aber auch nicht.

Wo steht in Deinem Anfangspost das Du 2 HDD´s hast? :confused: Die Laufwerksangaben können sich auf Partitionen berufen. Schreib doch gleich:
" Ich habe 2 HDD´s mit jeweils einer Partition". ;)
Somit kann i dann antworten:
"Klemme vor der XP installation einfach die 1. HDD ab. Dann XP installieren.
Dann 1. HDD wieder anschliessen. Problem ist aber, das Du dir nen Bootmanager zulegen musst. Oder Im BIOS die HDD-Bootreihenfolge ändern."

ThoR65 am 21.06.2008 14:55 schrieb:
Wo steht in Deinem Anfangspost das Du 2 HDD´s hast? :confused: Die Laufwerksangaben können sich auf Partitionen berufen. Schreib doch gleich:
Dann 1. HDD wieder anschliessen. Problem ist aber, das Du dir nen Bootmanager zulegen musst. Oder Im BIOS die HDD-Bootreihenfolge ändern."
Sorry, wenn ich das nicht so erklärt habe, wie du es Dir vorgestellt hast. SOrry nochmals...Okay, ich werde das später machen jetzt habe ich keine Zeit...schreibe Dir später..

Danke schonmal :top:

MSIX38 am 21.06.2008 09:43 schrieb:
ist es eine XP-SP2 cd?
SP2 ist mit drauf.
Schon klar!

XP hat eine ntldr.dll, Vista hat so eine dll nicht. XP, nachträglich installiert, zerstört den Bootloader von Vista. Mit Easy BCD kann man unter Vista (!) den Bootloader anpassen. Dazu muss man nach der XP Installation von der Vista DVD booten, Vista reparieren und Vista starten. Dann in Easy BCD das XP hinzufügen.

Das ganze ist eine heikle Sache und man kann extrem viel Zeit damit verschwenden das XP nachträglich (nach Vista) zum laufen zu bringen. Daher würde ich in Betracht ziehen zuerst XP und dann Vista (erneut) zu installieren.

Wichtig: Die Systemwiederherstellung bei XP zu deaktivieren, sonst kommt diese mit der Vista Systemwiederherstellung ins Gehege.

ThoR65 am 21.06.2008 14:55 schrieb:
:top: :top: THX very much hat geklappt so wie du es beschrieben hast...muss nur noch die Platte wieder ranklemmen und dann wieder Vista rauf.

Zurück