• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP installation bleibt stehen / hängen

S

syprix

Gast
XP installation bleibt stehen / hängen

Hallo Leute, habe ein komisches Problem....



Ich habe den rechner eines kollegen hier und sagte ihm zu sein XP neu zu installieren da sein system total durcheinander war und ein ordnen der von ihm abgelegten programm eund daten zu lange gedauert hätte .

ich möchte ihm sehr gerne xp home installieren weil er dafür eine lizens hat.

der rechner bootet, ich drücke irgendeine taste komme zur blauen installationsseite , suche die partition aus und formatiere sie. sie formatiert, danach werden die installationsdaten kopiert und der rechner startet neu.

nach dem neustart kommt kurz bevor die installation startet der gewohnte ladebildschirm in schwarz mit wondowszeichen und ladebalken. doch dieser blebt stehen und geht nicht weiter.


ich habe bisher probiert:

1. ram tauschen
2. hdd tauschen
3. dvd laufwerk erst gegen anderes dvd dann gegen cd laufwerk getauscht.
4. eine andere installations cd probiert XP home / prof mit und ohne sp2
5. habe dann windows 2000 prof installiert ohne probleme und versucht auf xp zu updaten.
6. vista probiert geht aber nicht weil zu wenig ram
7. master und slave jumper der hdd und dvd rom getauscht
8. andere kabel probiert
9.den anderen ide steckport probiert
10. bios einstellungen resettet


jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht weiter...

das problem besteht nach wie vor , kann mir jemand eine rat geben?

gruß syprix
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

was für ne hardware isses denn genau?
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

Herbboy am 01.12.2008 19:43 schrieb:
was für ne hardware isses denn genau?


Also der PC ist ein Komplettsystem von Microstar und XP Home lizenziert welches ja vor der formatierung auch lief und normal hochgefahren ist.

-der CPU ist ein Intel Celeron,
-das Mainboard ist ein VC37 mehr kann ich dazu leider nicht sagen un der Chip ist von Intel
-der Ram ist von elixir 256mb DDR1 und ich habe ihn mit memtest unter win2000 gecheckt
-Grafik ist onboard
-Netzteil ist von FSP Group und hat 250W
-DVD Rom ist ein Lite ON
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

syprix am 01.12.2008 20:24 schrieb:
Herbboy am 01.12.2008 19:43 schrieb:
was für ne hardware isses denn genau?


Also der PC ist ein Komplettsystem von Microstar und XP Home lizenziert welches ja vor der formatierung auch lief und normal hochgefahren ist.

-der CPU ist ein Intel Celeron,
-das Mainboard ist ein VC37 mehr kann ich dazu leider nicht sagen un der Chip ist von Intel
-der Ram ist von elixir 256mb DDR1 und ich habe ihn mit memtest unter win2000 gecheckt
-Grafik ist onboard
-Netzteil ist von FSP Group und hat 250W
-DVD Rom ist ein Lite ON

vielleicht isses selbst für XP zu wenig RAM? oder das netzteil reicht grad so nicht? ehrlich gesagt lohnt sich die mühe für ein system ja kaum mehr... ;)
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

Herbboy am 01.12.2008 21:12 schrieb:
syprix am 01.12.2008 20:24 schrieb:
Herbboy am 01.12.2008 19:43 schrieb:
was für ne hardware isses denn genau?


Also der PC ist ein Komplettsystem von Microstar und XP Home lizenziert welches ja vor der formatierung auch lief und normal hochgefahren ist.

-der CPU ist ein Intel Celeron,
-das Mainboard ist ein VC37 mehr kann ich dazu leider nicht sagen un der Chip ist von Intel
-der Ram ist von elixir 256mb DDR1 und ich habe ihn mit memtest unter win2000 gecheckt
-Grafik ist onboard
-Netzteil ist von FSP Group und hat 250W
-DVD Rom ist ein Lite ON

vielleicht isses selbst für XP zu wenig RAM? oder das netzteil reicht grad so nicht? ehrlich gesagt lohnt sich die mühe für ein system ja kaum mehr... ;)


ja daran habe ich auch schon gedacht, habe den ram dann auf 512mb erweitert, aber trotzdem nichts.... und das komische ist ja das vor dem formatieren das system ok lief. für schreibsachen und internet chatten reicht er total aus.


ok da ich den speicher jetzt auf 512 erweitert habe habe ich nochmal probiert vista zu installieren, das programm ist drauf und ich bin gerade bei der systemleistungsbewertung welche natürlich schon lange dauert.... aber is ja normal bei dem system....
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

OK ich verstehe es wirklich überhauptnicht mehr ^^

Vista läuft ohne probleme und sogar gut schnell

mit einem 2,3 Ghz celeron und 512 mb ddr 333 ram ^^



naja ok.....aber wieso nich xp :B :B :B :B :B :B
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

syprix am 01.12.2008 21:25 schrieb:
OK ich verstehe es wirklich überhauptnicht mehr ^^

Vista läuft ohne probleme und sogar gut schnell

mit einem 2,3 Ghz celeron und 512 mb ddr 333 ram ^^



naja ok.....aber wieso nich xp :B :B :B :B :B :B


ich könnt mir maximal vorstellen, dass die konfiguration bei XP erst bestimmte treiber bräuchte, aber wenn XP gar nicht richtig läuft, wird das ja nix. vlt. geht ja der abgesicherte modus?
 
AW: XP installation bleibt stehen / hängen

Herbboy am 01.12.2008 21:58 schrieb:
syprix am 01.12.2008 21:25 schrieb:
OK ich verstehe es wirklich überhauptnicht mehr ^^

Vista läuft ohne probleme und sogar gut schnell

mit einem 2,3 Ghz celeron und 512 mb ddr 333 ram ^^



naja ok.....aber wieso nich xp :B :B :B :B :B :B


ich könnt mir maximal vorstellen, dass die konfiguration bei XP erst bestimmte treiber bräuchte, aber wenn XP gar nicht richtig läuft, wird das ja nix. vlt. geht ja der abgesicherte modus?


naja das ganze sollte ja eig laufen, weil er die installationsdateien ja auf die festplatte kopiert nur eben wenn er starten will bleibt er hängen ( also bei der installation )

wenn er jetzt einen bestimmten treiber bräuchte würde es ja gar nicht so weit kommen. wenn man zum bleistift der sillicon raid treiber nich auf die cd packt verlangt er ja danach und genau so müsste s in meinem fall dann ja auch sein.

davon abgesehen das der pc nur ide hdd hat und kein sata.


ja also ich bin mit meinem latein am ende, ich werde jetzt win2000 installieren weil die chipsatztreiber für vista nicht mehr programmiert werden genau wie der vga treiber, so zumindest die antwort vom diagnose utility von intel.
 
Zurück