• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp auf xp-m

philipp501

Anwärter/in
Hallo,
ich habe einen Rechner auf dem ein Athlon XP steckt. Ich habe mal dran gedacht einen XP-M einzubauen. Kann man den einfach so austauschen, also läuft das auch mit jedem Mainboard. Muss man die CPU-Spannung senken? Gibt es irgendwas was ich vor/bei dem Einbau machen muss?

THX

Höchstwahrscheinlich wird die CPU ohne BIOS-Update nicht erkannt, das macht aber nichts: Die CPU arbeitet trotzdem mit voller Power.
Du musst nur etwaige Einstellungen auf den XP-M zuschneiden, falls da irgendwas falsches eingestellt ist.

philipp501 am 15.03.2005 16:04 schrieb:
Hallo,
ich habe einen Rechner auf dem ein Athlon XP steckt. Ich habe mal dran gedacht einen XP-M einzubauen. Kann man den einfach so austauschen, also läuft das auch mit jedem Mainboard. Muss man die CPU-Spannung senken? Gibt es irgendwas was ich vor/bei dem Einbau machen muss?

THX

schreib
mal welches mb du hast
ich hab einen athlon mobil auf einen msi k7n2 delta ilsr
lief erst nach bios update perfekt
ist ein 2500 xp mobil jetzt bei 1,65 volt und @ 2500 mhz
das dürfte so ca einem xp 3800 entsprechen

bei 1,4 volt kann ich noch als xp 3200 laufen lassen
als höchste leistung erreichte ich 3045 mhz
bei 1,85 volt
aber leider ist die kühlung durch meinen kühler dann an der kritischen grenze
von ca 70 grad
da müsste ich den rechner auf wakü umbauen und das ist mir für meinen drittrechner zu teuer

also ich hab das gemacht nur bei mir läuft das noch nicht perfekt der läuft bei mir auf 800 mhz mit nem multiplikator von 8 und ich kann selbst nach bios update den multiplikator ändern

Prozessor AMD Athlon / Duron - Sockel A , @200,266,333MHz
Chipsatz VIA KM400

stell auf 166 fsb ein und den multiplikator auf 13 oder tiefer
was eben funktioniert
dann hast du einen cpu mit 2158 mhz
wenn du keinen multiplikator ändern kannst gehts nicht

normalerweise wird er nicht erkannt aber das macht nichts, bei mir wars so beim ersten mal booten wurde CPU als "Unknown CPU with 800 Mhz" erkannt, hab dann im BIOS, FSB 200 und Multi 10 @1,45 V (standard spannung) eingestellt und die CPU lief mit voller leistung, eher ein bisschen mehr dank höherem FSB

also den fsb hab ich auf 133 da ich nur 133er rams hab und nach meinem bios update auf die allerneuste version wird der cpu sogar richtig als mobile erkannt nicht mehr als unknown cpu type aber den multi kann ich trotzdem net ändern der stellt sich automatisch wieder auf 6 und und deshalb 800 mhz :/

philipp501 am 15.03.2005 16:04 schrieb:
Hallo,

THX

Eigentlich lohnt sich ein Upgrade auf einen XP-M-Prozzi bei Deinem Mainboard nicht so richtig, da es keinen FSB von 200 Mhz unterstützt.
Es hat ja nur einen VIA KM400-Chipsatz und der ist ja schon relativ veraltet.
Denn der XP-M läuft erst zur vollen Leistung auf, wenn man den FSB auf 200 Mhz einstellen kann.
Ob Dein Board überhaupt den XP-M annimmt, solltest Du vorher in verschiedenen Foren abklären.
Denn die XP-M laufen noch lange nicht auf allen Boards nur weil zufällig der richtige Sockel vorhanden ist.
Wichtig ist, ob das BIOS auch mit dem Prozzi kommuniziert!!!

Zurück