• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP 1900+ vs. A64 3200+ Nur 400MHz Unterschied

L

LordKugelfisch

Gast
Ich will mier vielleicht den Athlon 64 3200+ kaufen, aber ich kans irgendwie kaum glauben, dass es das bringt. Ich weiß auch, dass AMD bei geringeren Taktraten genauso schnell ist wie Intel, aber 200€ ausgeben für eine CPU die nur 400MHz schneller ist? :haeh: Hab derzeit den XP 1900+ mit 1,6GHz meint ihr das bringts den 3200+ zu kaufen? Ich hab nicht das Geld mir ständig ne neue CPU zu kaufen, habe meinen XP 1900+ seit 2 1/2 Jahren und die neue soll auch etwa so lange halten, meint ihr das würde gehen mit dem 3200+?

Mfg LordKugelfisch

LordKugelfisch am 04.12.2004 13:07 schrieb:
Ich will mier vielleicht den Athlon 64 3200+ kaufen, aber ich kans irgendwie kaum glauben, dass es das bringt. Ich weiß auch, dass AMD bei geringeren Taktraten genauso schnell ist wie Intel, aber 200€ ausgeben für eine CPU die nur 400MHz schneller ist? :haeh: Hab derzeit den XP 1900+ mit 1,6GHz meint ihr das bringts den 3200+ zu kaufen? Ich hab nicht das Geld mir ständig ne neue CPU zu kaufen, habe meinen XP 1900+ seit 2 1/2 Jahren und die neue soll auch etwa so lange halten, meint ihr das würde gehen mit dem 3200+?

Mfg LordKugelfisch

Also der große unterschied liegt ja nicht bei den MHz sondern in der Architektur. Das eine ist ein 32Bit das andere ein 64 Bit Prozessor. Und ich kann dir sagen, Die dinger sind enorm leistungsstark. Solltest dich allerdings auch umschauen ob deine restlichen Komponenten dafür auch geeignet sind.

Taca am 04.12.2004 13:17 schrieb:

Mfg LordKugelfisch

Also der große unterschied liegt ja nicht bei den MHz sondern in der Architektur. Das eine ist ein 32Bit das andere ein 64 Bit Prozessor. Und ich kann dir sagen, Die dinger sind enorm leistungsstark. Solltest dich allerdings auch umschauen ob deine restlichen Komponenten dafür auch geeignet sind.

Welche Komponenten müssen dazu den speziell kompatibel sein?
Neues Mainboard ist klar, aber sonst? Ich hab 512MB DDR266 Ram laut beschreibung bei Alternate geht der im Asus A8V Mainboard. Ich weiß dass der net besonders schnell ist, aber für zusätzlich noch neuen Ram hab ich kein Geld. Wollte mir eigentlich nur neuen Ram holen hab aber jetzt beschlossen statt dessen neue CPU+Mainboard zu kaufen.

Neues Mainboard ist klar, aber sonst? Ich hab 512MB DDR266 Ram laut beschreibung bei Alternate geht der im Asus A8V Mainboard. Ich weiß dass der net besonders schnell ist, aber für zusätzlich noch neuen Ram hab ich kein Geld. Wollte mir eigentlich nur neuen Ram holen hab aber jetzt beschlossen statt dessen neue CPU+Mainboard zu kaufen. [/quote]

Das Problem ist halt dann nur, dein System wird von anderen Komponenten völlig ausgebremst. Wobei das kannst du ja in Zukunft wenn du wieder geld dafür hast noch ersetzen das sollte nicht das Problem sein.
Dir sollte nur klar sein, das beim Spielen zum Beispiel du nicht die extremen unterschiede haben wirst, weil eben die anderen Komponenten noch zu schwach sind.

LordKugelfisch am 04.12.2004 13:21 schrieb:
Taca am 04.12.2004 13:17 schrieb:

Mfg LordKugelfisch

Neues Mainboard ist klar, aber sonst? Ich hab 512MB DDR266 Ram laut beschreibung bei Alternate geht der im Asus A8V Mainboard. Ich weiß dass der net besonders schnell ist, aber für zusätzlich noch neuen Ram hab ich kein Geld. Wollte mir eigentlich nur neuen Ram holen hab aber jetzt beschlossen statt dessen neue CPU+Mainboard zu kaufen.
Also in neuen RAM würde ich schon investieren. Aber für den Übergang sollte es der 266er schon noch machen.
Und das der Geschw. Unterschied an der 32Bit bzw. 64 Bit Architektur liegt ist ersteinmal falsch.
1. Ist der Athlon 64 nen Zwitter zwischen 32- und 64 Bit CPU.
2. Ohne Software (BS, Treiber, Anwender Software) für 64Bit kanns ja wohl kaum nen Unterschied geben.

Ein geschw. Vorteil des Athlon64 ist der integrierte Speichercontroller --> Der Flaschenhals FSB fällt weg.

Was AMD sonst noch so an der CPU optimiert hat kann ich spontan nicht sagen. Dafür ist der Unterricht der 12. Klasse Fachoberschule nicht "tief" genug ;-)

Zurück