• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XKeyscore: Deutsche Geheimdienste nutzen das Spionagesystem der NSA

Um Gottes Willen... es gibt immernoch Leute, die mit dem Argument "Ich hab ja nichts zu verbergen" kommen. Das ist so... schrecklich, schrecklich naiv.

Ich versteh ehrlich auch nicht, warum alle so ruhig bleiben. Das ist einer der, wenn nicht DER größte politische Skandal in den letzten 50-60 Jahren (auf Deutschland bezogen) und das einzige was kommt, ist: "Wir verlangen Aufklärung" "Wir wussten davon nichts". Und bei der Wahl rennen sie wieder alle wie die Deppen und machen ihr Kreuzchen bei der Partei mit den besten Geldgeschenken. Mir ist zur Zeit schon der Gedanke zuwider eine dieser "Nieten" wählen zu sollen.:$
 
jetz wird aber auch ein bisschen übertrieben, oder!?

dass der BND die Kommunikation innerhalb Deutschlands nach Schlüsselwörtern durchsucht, ist doch vollkommen legitim! (solange nicht im großen Stil alles gespeichert wird)

was für mich zu weit geht ist, wenn ausländische Geheimdienste im sehr großen Stil Daten abschöpfen und diese womöglich auch noch weiterverwenden. insbesondere wenn es um industrielle Informationen geht (in manchen Bereichen sind wir ja immer noch führend) oder gar um politische Belange!

ich bin für die größten deutschen Automobilhersteller tätig und habe auch Zugang zu Netzwerken und internen Email-Verkehr und es ist wirklich erschreckend, dass nach den Bekanntmachungen eigentlich noch überhaupt nichts passiert ist... (in Sachen Verschlüsselung des Email-Verkehrs oder ähnliches).
ich glaube die Blauäugigkeit und Naivität der Deutschen ist weltweit einmalig. in anderen Ländern würden die Leute zu Millionen auf die Straße gehen...
 
dass der BND die Kommunikation innerhalb Deutschlands nach Schlüsselwörtern durchsucht, ist doch vollkommen legitim! (solange nicht im großen Stil alles gespeichert wird)

jegliche maßnahme, die ohne jeden konkreten verdacht durchgeführt wird, ist definitiv nicht legitim.

ich glaube die Blauäugigkeit und Naivität der Deutschen ist weltweit einmalig. in anderen Ländern würden die Leute zu Millionen auf die Straße gehen...

hast du schon von großen demos in anderen eu-ländern gehört?
ich nicht.
 
[...]
Dass der BND überhaupt existiet und finanziert werden muss, halte ich persönlich für absolut schwachsinnig.
Weil? :O

Bist du der Meinung, das Deutschland überhaupt keinen Nachrichtendienst benötigt und uns die europäischen Verbündeten ihre Informationen geben sollten? %) :S
 
Weil? :O

Bist du der Meinung, das Deutschland überhaupt keinen Nachrichtendienst benötigt und uns die europäischen Verbündeten ihre Informationen geben sollten? %) :S

Von welchen Informationen sprechen wird hier, die die "europäischen Verbündeten" liefern sollten?
 
Beantworte doch eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

Ich wollte von dir explizit wissen, warum du der Meinung bist, dass wir den BND nicht benötigen. Das war die erste Frage. Die zweite Frage lautete, wenn du der Meinung bist, von woher wir Deutschen unsere ND Informationen herbekommen sollten.

Zwei einfache Fragen ... %)
 
Ich bin der Meinung, dass Deutschland den BND nicht benötigt, weil ND-Informationen nicht nötig sein sollten. Warum? Weil aus unerfindlichen Gründen Verbündete/Freunde ausspioniert werden und die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt wird, damit angeblich ganze 7 Anschläge in 12 Jahren verhindert werden. Dass die Leute hinter diesen sieben Anschlägen aber sowieso zu dumm gewesen wären, eine funktionierende Bombe zusammen zu schrauben, kann man davon ableiten, dass es selbst diejenigen waren, die sich dem BND entziehen konnten und es somit in die Nachrichten geschafft haben.

Also: Welche Informationen benötigt Deutschland, die ohne den BND andere Länder beschaffen müssten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr wirklich geglaubt, das Internet bringt uns nur geile Multiplayergames, Foren, "gratis" Filme und MP3`s? Mich überraschen diese Meldungen der letzten Wochen überhaupt nicht! Aber ich bin naiv. :rolleyes:
Ihr meint wirklich, die Amerikaner scheren sich um unser Grundgesetz?
Wir sind seit fast 70 Jahren die Marionetten der Amerikaner und werden es immer bleiben, ob sich jetzt hier einige aufregen, oder nicht und wir werden mindestens genauso lange Überwacht und Ausspioniert (ich wette, nicht nur von NSA und BND) und auch das wird sich nicht ändern.
Wenn der Obama Daten will, bekommt er die auch umgehend von der Angie (und nicht nur von ihr, sondern von jedem Hampelmann in Berlin), egal welche, egal über wen und mit einem Schleifchen drum.
Wer behauptet wir brauchen keinen BND oder es wurden keine Attentate durch den BND und amerikanische Geheimdienste verhindert, dem ist nicht mehr zu helfen, aber ich bin naiv.
Amerika hält sich für DIE Weltmacht und die machen was sie wollen, wann sie wollen,mit wem sie es wollen.
Ich bin für Überwachung Krimineller und Terroristen bei Verdachtsfällen, ich habe auch etwas gegen Wirtschaftsspionage und ich will auch keinen totalen Überwachungsstaat, aber wir werden daran nichts ändern.
Es ist wie mit allen Katastrophen und Skandalen, jetzt wird alles von den Medien hochgebauscht und jeder hält sich für einen Experten und schreit nach Revolution und in zwei Monaten haben mit einem Schlag alle wieder ganz andere Probleme. Aber ich bin naiv.
Ich wende mich jetzt wieder Themen zu, von denen ich offensichtlich mehr verstehe und wünsche den Experten noch viel Spaß.

Zum Schluss habe ich noch einen geilen Witz für euch: Wir leben in einer Demokratie.
Ich finde den super! ;)
 
Ich bin der Meinung, dass Deutschland den BND nicht benötigt, weil ND-Informationen nicht nötig sein sollten. Warum? Weil aus unerfindlichen Gründen Verbündete/Freunde ausspioniert werden und die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt wird, damit angeblich ganze 7 Anschläge in 12 Jahren verhindert werden. Dass die Leute hinter diesen sieben Anschlägen aber sowieso zu dumm gewesen wären, eine funktionierende Bombe zusammen zu schrauben, kann man davon ableiten, dass es selbst diejenigen waren, die sich dem BND entziehen konnten und es somit in die Nachrichten geschafft haben.

Also: Welche Informationen benötigt Deutschland, die ohne den BND andere Länder beschaffen müssten?

Sorry, einmal muss ich noch.
Nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center 2001 war ich ( naiver Junge) auf einem Vortrag der Bundeswehr zur inneren Sicherheit Deutschlands.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 33.000 (nein, ich habe mir diese Zahl nicht ausgedacht und sie stimmt) radikale und gewaltbereite Islamisten in Deutschland, von denen "sie" wussten, die Dunkelziffer wurde auf das doppelte bis dreifache geschätzt.
Wer glaubst du kümmert sich um diese Leute, damit sie keine Dummheiten anstellen?
Es war und ist unseren Behörden nicht möglich, auch nur einen Teil dieser Leute des Landes zu verweisen, da hierfür unser tolles Grundgesetz geändert werden müsste und das macht "dafür" keiner in Berlin.
Hat sich da einer aufgeregt?
Wir sind doch sicher, uns tut doch keiner was, die wollen doch nur spielen! Ey, bist du Nazi?! :B
Aber du hast vollkommen recht, wofür brauchen wir in Deutschland einen Geheimdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slay78
schön, dass du wirklich auf kein einziges unserer argumente eingegangen bist bzw uns sogar die worte im mund herum gedreht hast.

nur mal ein besipiel:
Ich bin für Überwachung Krimineller und Terroristen bei Verdachtsfällen
ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer was anderes behauptet hätte.

Ich wende mich jetzt wieder Themen zu, von denen ich offensichtlich mehr verstehe und wünsche den Experten noch viel Spaß.
jo, spiel die beleidigte leberwurst.
das ist genau der richtige umgang mit dem thema. %)

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 33.000 (nein, ich habe mir diese Zahl nicht ausgedacht und sie stimmt) radikale und gewaltbereite Islamisten in Deutschland, von denen "sie" wussten, die Dunkelziffer wurde auf das doppelte bis dreifache geschätzt.
glaub ich nicht.
aktuell wir diese zahl auf gerade einmal 1.000 geschätzt, wovon wiederum nur 130 für gefährlich gehalten werden.
(bei gewaltbereiten neonazis reden wir übrigens von einem vielfachen dieser zahl)

Es war und ist unseren Behörden nicht möglich, auch nur einen Teil dieser Leute des Landes zu verweisen, da hierfür unser tolles Grundgesetz geändert werden müsste und das macht "dafür" keiner in Berlin.
was für ein quatsch.
wer deutscher ist, kann natürlich nicht abgeschoben werden. jeder andere normalerweise schon

Wer glaubst du kümmert sich um diese Leute, damit sie keine Dummheiten anstellen?
die strafverfolgungsbehörden in der regel sowie der staatschutz, unter umständen also auch der bnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, einmal muss ich noch.
Nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center 2001 war ich ( naiver Junge) auf einem Vortrag der Bundeswehr zur inneren Sicherheit Deutschlands.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 33.000 (nein, ich habe mir diese Zahl nicht ausgedacht und sie stimmt) radikale und gewaltbereite Islamisten in Deutschland, von denen "sie" wussten, die Dunkelziffer wurde auf das doppelte bis dreifache geschätzt.
Wer glaubst du kümmert sich um diese Leute, damit sie keine Dummheiten anstellen?
Es war und ist unseren Behörden nicht möglich, auch nur einen Teil dieser Leute des Landes zu verweisen, da hierfür unser tolles Grundgesetz geändert werden müsste und das macht "dafür" keiner in Berlin.
Hat sich da einer aufgeregt?
Wir sind doch sicher, uns tut doch keiner was, die wollen doch nur spielen! Ey, bist du Nazi?! :B
Aber du hast vollkommen recht, wofür brauchen wir in Deutschland einen Geheimdienst.

Wenn ich mich kurz einmischen darf..

Terroranschlag und World Trade Center...
Was verstehst du unter Terroranschlag?

Wer nach all den Jahren immer noch denkt dass typische 08/15 Terroristen hinter den
Anschlägen stecken ist eh leicht zu manipulieren.. nichts für ungut :|

Man darf nicht alles glauben was man in den Nachrichten sieht, denn unsere liebe Nachrichten sind
genau so gefaked und verschleiern gern die schmerzvolle Wahrheit.

Die meisten "Terroranschläge" sind alles Inside Jobs um genau solche Dienste ins Leben rufen zu können.
 
Also wer heute immer noch nicht weiß, dass bis mindestens (!) in die späten 90er die Taliban von der CIA finanziert wurden, der ist wirklich entweder verblendet und will die Wahrheit nicht wissen bzw. verdrängt sie oder lebt hinterm Mond. Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern brutale Wirklichkeit.

Slay: Unser blödes Grundgesetz müsste geändert werden? Och, wie Schade. Ich wiederhole mich: Dieses Buch ist nichts mehr wert, seit bekannt geworden ist, dass die Grundrechte (Artikel 1 bis 20) in diesem Buch keine Wirkung haben - weil sie systematisch umgangen bzw. ausgehebelt bzw. mindestens missachtet werden.

Niemand hier will, dass Verbrecher nicht verfolgt werden. Das zu unterstellen ist absoluter Blödsinn. Aber niemand, der kein Verbrecher ist, will wie einer behandelt werden. Wenn du das willst, bitteschön. Ich nicht.
 
[...]
Wer nach all den Jahren immer noch denkt dass typische 08/15 Terroristen hinter den
Anschlägen stecken ist eh leicht zu manipulieren.. nichts für ungut :|
[...]
Wer nach all den Jahren immer noch behauptet, dahinter stecken die Amerikaner selbst oder andere "Mächte", der ist eh leicht zu beeinflussen ... nichts für ungut.

%)

Nur weil man irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, werden diese dadurch nicht wahrer oder richtiger. ;)
 
Wer nach all den Jahren immer noch behauptet, dahinter stecken die Amerikaner selbst oder andere "Mächte", der ist eh leicht zu beeinflussen ... nichts für ungut.

%)

Nur weil man irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, werden diese dadurch nicht wahrer oder richtiger. ;)

Ich weiß nicht welche Behauptungen du meinst weil ich mich gern auf die harten Fakten konzentriere statt
manipulierte Nachrichtensender anzuschauen.

Deus Ex greifft dieses Thema (vor allem in Human Revolution) sehr gut auf.
Nachrichten werden manipuliert und angepasst damit die Menschen das glauben was sie glauben sollen.

Aber ich weiß schon Rabowke. Eigene Gedanken zu haben ist natürlich für viele unverständlich
und man muss immer alles beweisen können :)
Grundsätzlich gilt. Wer mehr über solche Lügengeschichten erfahren möchte, der erkundigt sich auch
irgendwann von allein.

Gesundes Maß an Skepsis sollte jeder Mensch haben. Ganz egal wie richtig bzw. falsch die Informationen sind.
 
Also wer heute immer noch nicht weiß, dass bis mindestens (!) in die späten 90er die Taliban von der CIA finanziert wurden, der ist wirklich entweder verblendet und will die Wahrheit nicht wissen bzw. verdrängt sie oder lebt hinterm Mond.

das ist und war allerdings auch nie ein geheimnis, genauso wie die unterstützung des späteren feindes saddam durch die cia.
der feind meines feindes ist mein freund, so simpel ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bezog das eher auf die Dreckecksbeziehung Sowjetunion - Taliban/Mujahedin - USA.
Da könnte man zwar auch meinen, dass die USA nach "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Prinzip agiert haben, allerdings ist ihnen das auf die Füße gefallen, weil die Taliban eben nicht die Freunde der USA waren - und sind. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es sich wohl erhofft hat.
 
Naja, ich bezog das eher auf die Dreckecksbeziehung Sowjetunion - Taliban/Mujahedin - USA.
Da könnte man zwar auch meinen, dass die USA nach "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Prinzip agiert haben, allerdings ist ihnen das auf die Füße gefallen, weil die Taliban eben nicht die Freunde der USA waren - und sind. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es sich wohl erhofft hat.

exakt so meinte ich das auch.
dass die sache beide male mächtig in die hose ging, dürfte ja ebenfalls jedem bekannt sein.
 
Zurück