Scholdarr
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 12.03.2014
- Beiträge
- 4.330
- Reaktionspunkte
- 1.335
Ich denke immer noch, dass hinter dem Rundenlimit das Kalkül steckt,den Spieler aus seiner altbkannten Komfortzone zu holen, die in EU und EW praktisch standardmäßig in "langsam vorrücken, in Deckung gehen, Feuerschutz" bestand. Es gab schlicht keinen Grund dazu, mal ein Riskio einzugehen. Firaxis wollte XCOM 2 eben fordernder machen bzw. eine neue Herausforderung bieten, bei der die alte 0815-Feuerschutz-Strategie nicht mehr ausnahmslos überall funktioniert. Das mag man persönlich nicht mögen, aber es ist nur konsequent und setzt XCOM 2 vom Vorgänger ab bzw. macht es zu einer eigenen Erfahrung. Während EU und EW vor allem defensive Strategien begünstigte, fordert XCOM 2 zu einem offensiven Vorgehen auf. Und das führt zu verlorenen Missionen und getöteten Soldaten, keine Frage. Aber das ist ja auch Kernbestandteil des Spiels, der Umgang mit Niederlagen und Verlusten.