• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Insider nennt möglichen Preis, auch von All-Digital-Modell S

@fud1974: das kannst du dann aber eben durch einen Verzicht bei der Grafikqualität in den Griff bekommen. Wie gesagt: wenn ein Entwickler darauf besteht, keine Abstriche in Kauf nehmen zu wollen, dann mag man eine SSD "brauchen". Und vielleicht verlangt Sony das auch, damit ja keine "schlechten" Screenshots in Umlauf kommen. Aber rein von den denkbaren Spielprinzipien her ist es absurd, dass man regelmäßig pro Sekunde zig hunderte MB nachladen MUSS, nur damit das Spiel nicht stockt. Das ginge an sich nur bei einem Game, bei dem zB im Game ein Dutzend Monitore zu sehen sind, und auf jedem läuft ein 8K-Video, das jeweils einzeln vom Game von der HDD/SSD geladen werden muss - und auch dann kann man einfach sagen: ohne SSD gibt es halt Dateien mit Videos, die "nur" Full-HD bieten.

Ich weiß gar nicht mehr, über was wir uns streiten und ob wir uns streiten überhaupt.. :P

Ich gehe doch konform damit dass für viele Third Parties es sich eh nicht lohnt auf das Feature zu setzen.. erstmal.

Aber ich denke schon dass First-Party Entwickler das Feature ohne Abstriche nutzen wollen und werden.

Es ist übrigens schon spannend was die "Masterrace" dann so argumentieren wird wenn erstmal die PC Spiele das nicht abbilden können was die Konsolen können weil schlicht noch die Hardware dafür fehlt.
WENN es denn so kommt.

Ich hätte jetzt soviele ironische Kommentare auf meiner virtuellen Schleuder, aber ich feuere sie mal nicht ab. :P
 
Ich gehe doch konform damit dass für viele Third Parties es sich eh nicht lohnt auf das Feature zu setzen.. erstmal.

Aber ich denke schon dass First-Party Entwickler das Feature ohne Abstriche nutzen wollen und werden.
Wie dann auch ?
Spiele mit Retro oder Comicgraphik generieren gar nicht genug Masse dafür das große Datenmengen entstehen wo sich der Speed bemerkbar macht.
Eine Standard SATA SSD würde auch langen.

Es ist übrigens schon spannend was die "Masterrace" dann so argumentieren wird wenn erstmal die PC Spiele das nicht abbilden können was die Konsolen können weil schlicht noch die Hardware dafür fehlt.
WENN es denn so kommt.
Es wird so nicht kommen, das die Konsolen dem PC vorraus sind (abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich)

Aber was werden die Marketingspruchgläubigen Konsoleros dann erst sagen wenn sie mitbekommen das der "riesige Vorteil vor dem PC" nur heisse Luft war ? :confused: :B
 
Ich weiß gar nicht mehr, über was wir uns streiten und ob wir uns streiten überhaupt.. :P
nö, kein Streit. Ich sage nur, dass es kein Szenario gibt, bei dem in absehbarer Zeit ein Game ohne SSD partout nicht funktionieren kann. Man kann alles - und sei es als Option wie es sie ja zB auch für Xbox One-Spiele für die Besitzer einer Xbox One X gibt - durch Verzicht auf bestimmte Details&co regeln für die Geräte, die keine schnelle SSD haben. Das ist alles, was ich sage ;)
 
Wo hab ich jemanden beschimpft ?
Wieso fragst Du? ^^ Ich habe nur gefragt, ob du im realen Leben ebenfalls, wie hier beim Zwinker-Smiley, unpassende oder missverständliche Gesten verwendest. Die FRAGE, ob du lachst, wenn du jemanden beschimpfst, war nur ein Beispiel. Ich hätte auch schreiben können "Zwinkerst du Leuten im echten Leben auch zu, während du ihnen einen ernst gemeinten Sachverhalt erläuterst?"


Ich verlange Beweise, das ist eine wilde Unterstellung und dafür erhält man hier von dünnhäutigen Redakteuren die sich unpassende Schuhe gerne anziehen 2 Verwarnpunkte !
Wovon redest du? ^^


Wenn man jemand mit einem Zwinkern eine Sache schildert als gut gemeinten Tip, sowas kennst Du nicht ? Wow ! :confused:
Das war hier nicht zu erkennen, da Dein "Tipp" ja einen unpassenden Fall schilderte. Ich sprach davon, dass ich mir kein Spiel vorstellen kann, bei dem man zum Spielen eine SSD zwingend braucht - und dann kommst du damit an, dass man für Arma sehr wohl eine SSD braucht, wenn man spielt UND streamt. Aber "Spielen und Streamen" ist halt nicht "spielen".... Da ging ich davon aus, dass es nur ein Scherz sein kann, da dieses Beispiel ja unsinnig ist und du auch das meist für "nicht ganz Ernst gemeint" verwendete Zwinker-Smiley verwendet hast.
 
Ich weiß gar nicht mehr, über was wir uns streiten und ob wir uns streiten überhaupt.. :P

Ich gehe doch konform damit dass für viele Third Parties es sich eh nicht lohnt auf das Feature zu setzen.. erstmal.

Aber ich denke schon dass First-Party Entwickler das Feature ohne Abstriche nutzen wollen und werden.

Es ist übrigens schon spannend was die "Masterrace" dann so argumentieren wird wenn erstmal die PC Spiele das nicht abbilden können was die Konsolen können weil schlicht noch die Hardware dafür fehlt.
WENN es denn so kommt.

Ich hätte jetzt soviele ironische Kommentare auf meiner virtuellen Schleuder, aber ich feuere sie mal nicht ab. :P

Ich halte das Ganze für Marketing. Durch die SSD werden die Ladezeiten verkürzt und "Streaming" ist theoretisch möglich. Dabei wird vergessen, dass das Ganze nicht nur geladen sondern eben auch gerendert werden muss. D.h. das Zusammenspiel von Datenträger, Datenleitungen und Datenverarbeitung muss passen, sonst bringt das alles gar nichts.

Und Ladezeiten vermeiden, das wurde bei dieser Diskussion schon 1000 Mal gesagt, das gibt es seit 20 Jahren, nennt sich Vorladen, während man noch in einer Szene steckt wird im Hintergrund schon die nächste geladen. D.h. Ladezeiten sind bei so einer Programmiertechnik relativ egal. Je mehr Arbeitsspeicher das System hat, desto besser funktioniert das mit dem Vorladen.

Davon ab, da Sony hier einen eigenen Weg geht der weder Microsoft, PCs noch Nintendo trifft - auch das stellte ich schon fest - wird diese neue supertolle SSD Ladetechnik zu 99 Prozent Wahrscheinlichkeit nur von 1st Party Entwicklern genutzt. Multiplattformtitel werden es ohnehin nicht nutzen bis SSD und Flash überall Standard sind und HDDs komplett ersetzt haben und bei Sony exklusiven Titeln etwa aus dem Indie-Bereich ist das Ganze ziemlich unerheblich.
 
Wieso fragst Du? ^^ Ich habe nur gefragt, ob du im realen Leben ebenfalls, wie hier beim Zwinker-Smiley, unpassende oder missverständliche Gesten verwendest. Die FRAGE, ob du lachst, wenn du jemanden beschimpfst, war nur ein Beispiel. Ich hätte auch schreiben können "Zwinkerst du Leuten im echten Leben auch zu, während du ihnen einen ernst gemeinten Sachverhalt erläuterst?"
Ja, tue ich ... und auch nicht nur ich es ist nur ein freundliches Zuzwinkern.


Wovon redest du? ^^
Eine sehr kürzliche Erfahrung hier, wobei der vermeintliche Tatbestand nicht im Ansatz erfüllt ist.
Passiert hier wenn das (selbsternannte) Opfer gleichzeitig Richter und Henker ist. :rolleyes:


Das war hier nicht zu erkennen, da Dein "Tipp" ja einen unpassenden Fall schilderte. Ich sprach davon, dass ich mir kein Spiel vorstellen kann, bei dem man zum Spielen eine SSD zwingend braucht - und dann kommst du damit an, dass man für Arma sehr wohl eine SSD braucht, wenn man spielt UND streamt. Aber "Spielen und Streamen" ist halt nicht "spielen".... Da ging ich davon aus, dass es nur ein Scherz sein kann, da dieses Beispiel ja unsinnig ist und du auch das meist für "nicht ganz Ernst gemeint" verwendete Zwinker-Smiley verwendet hast.
Ok, das ist ein doppeltes Missverständnis, ich benutze den Zwinkersmilie wie gesagt nie als Belustigung sondern ausschließlich wie beschrieben.

Das Streaming von Spielinhalten a la Youtube/Twitch etc. wäre mir nie in den Sinn gekommen, ich hab halt gerade mit der ArmA Reihe einige Erfahrungswerte, wie man das sicherlich hier mehrfach rauslesen konnte.
Die ArmA Reihe ist halt das Beispiel für Objektstreaming, obgleich das mittlerweile deutlich verbreiteter ist.
 
Zurück