• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

@bonkic.

Bei Wolfenstein und the evil within kommt die idtech ebenfalls zum Einsatz. Die idtech7 aus Doom Eternal macht technisch zudem einen hervorragenden Eindruck. Auch digital foundry zeigt sich begeistert von der Engine.

Bin gespannt wie Microsoft das nun mit seinen großen Ressourcen und know how weiter voran treibt. Vielleicht kehrt ja sogar John Carmack zurück zu seinen Wurzeln. Ich fänds klasse. :)
 
Bisher hat sich Ubi ja erfolgreich gegen Übernahmen wehren können.

Möglich wäre auch, dass MS sich auch einfach nur die ein oder andere IP gesichert hat.

Da könnte ich zur Not noch mit leben, auch wenn mir das auch nicht wirklich gefallen würde. Aber komplett auf Assassin's Creed, Far Cry, Watch Dogs, Tom Clancy Spiele etc. auf der PS5 verzichten zu müssen (abzüglich der bereits angekündigten Spiele) wäreschon Scheiße, erst Recht nachdem das ja schon bei Bethesda passiert ist vor kurzen.
 
@bonkic.

Bei Wolfenstein und the evil within kommt die idtech ebenfalls zum Einsatz. Die idtech7 aus Doom Eternal macht technisch zudem einen hervorragenden Eindruck. Auch digital foundry zeigt sich begeistert von der Engine.

Bin gespannt wie Microsoft das nun mit seinen großen Ressourcen und know how weiter voran treibt. Vielleicht kehrt ja sogar John Carmack zurück zu seinen Wurzeln. Ich fänds klasse. :)

Naja, dass sie es auch genauso gut versemmeln können zeigt aktuell Halo. Sony hätte ich noch eher zugetraut mehr draus zu machen... ;)
Eigentlich profitieren eher Microsofts andere Titel vom Now How von id Software, als andersherum.
 
Naja, dass sie es auch genauso gut versemmeln können zeigt aktuell Halo. Sony hätte ich noch eher zugetraut mehr draus zu machen... ;)
Eigentlich profitieren eher Microsofts andere Titel vom Now How von id Software, als andersherum.

Halo Doom Crossover :B mit dem MC gegen Höllenkreaturen und mit dem Doomguy gegen die Aliens
 
Naja, dass sie es auch genauso gut versemmeln können zeigt aktuell Halo. Sony hätte ich noch eher zugetraut mehr draus zu machen... ;)
Eigentlich profitieren eher Microsofts andere Titel vom Now How von id Software, als andersherum.

Die Studios geben ja selbst an von den Ressourcen und know how von MS zu profitieren. Das wird schon so sein. Microsoft hat da eine Menge zu bieten, bspw ist Doom Eternal unter Einsatz von Azure Cloud AI entstanden. Microsoft ist da sicher weit vorne was die technische Ausstattung angeht, auch weiter als Sony. ;) die versemmeln genauso auch mal ein Projekt.

Übrigens, mit Halo 4 hatte 343 die Reihe rein aus technischer Sicht auf ein neues Level gehoben. Auch Halo 5 ist technisch sehr sauber, vor allem die cutscenes beeindrucken auch heute noch. Das Problem von Halo 5 war die Story. Viel zu dünn, insbesondere für ein Halo, dass ansonsten von der Lore her ja ein super komplexes Spiel ist. Da kommt eigentlich nur Metal Gear solid mit, was die Komplexität der Geschichte an geht. Also hat 343 dafür gesorgt, dass der größte Pluspunkt der Reihe zu einer Schwäche wurde im fünften Teil. Das sehen die Fans zu Recht kritisch, aber man muss auch so ehrlich sein und sagen, dass Halo Infinite riesiges Potential hat es wieder gut zu machen. Denn der Cliffhanger zum Ende von Teil fünf war wenigstens klasse und jetzt will man halt unbedingt wissen wie es weiter geht mit Cortana und dem Chief. Der open world Ansatz ist mega und das Gameplay passt bei Halo ja sowieso. Einzig die Optik konnte noch nicht nicht überzeugen. Aber das bekommen die schon noch hin, da bin ich sicher. Das Team von 343 ist riesig. Bekommen die hin! :)
 
Nee irgendwie nicht. Sowas schönes wie den neuen Flugsimulator hat Sony noch nicht auf die Beine gestellt. Gears5 sieht auch fantastisch aus, hält mit den Sony Titeln locker mit. :)

der Flug-Simulator nutzt aber nur Bing-Sateliten-Bilder. Klar sieht das sehr gut aus, aber schon was anders wie alles per Hand gemachtes.

Gears sieht jetzt nicht wirklich besser aus wie z.B. Last of Us 2
 
Nee irgendwie nicht. Sowas schönes wie den neuen Flugsimulator hat Sony noch nicht auf die Beine gestellt. Gears5 sieht auch fantastisch aus, hält mit den Sony Titeln locker mit. :)

Der Flight Simulator ist von Asobo... also siehst mal, dass sie dafür Fremdfirmen beauftragen müssen, weil sie es selbst nicht drauf haben. Sowas wie Last of Us und God of War hat MS auch noch nicht gebacken bekommen. Kann man leider nichts machen...
 
der Flug-Simulator nutzt aber nur Bing-Sateliten-Bilder. Klar sieht das sehr gut aus, aber schon was anders wie alles per Hand gemachtes.

Gears sieht jetzt nicht wirklich besser aus wie z.B. Last of Us 2

Nur ist gut. Handmade ist bei dem Umfang und dem Detailgrad gar nicht machbar.
 
Flugsim lässt sich mit keinem Spiel vergleichen...Von nahem sieht es aus wie ne Pappe, außer man ist in einem der Flughäfen die von Hand nachmodelliert sind.
Von oben natürlich immer Top.
Auch Wetter ist gut aber man kann eben auch nur fliegen und sonst gibt es keine Interaktion etc.
Man vergleicht ja auch nicht ein F1 Game mit einem Jump and Run..

Gears hatte ich auf dem Pc gespielt und die Außenlevel sahen richtig schlecht aus wirklich lieblos und trist.
Innen war die Beleuchtung ganz nett und die Figuren sehen auch nur in Nahaufnahme gut aus aber das ist bei jedem 2.Person Spiel so. auch bei TLOU.
Alles in allem Merkt man dem Spiel seine alte Engine schon an. Teils richtig gut und teils richtig richtig schlecht und da liegt das Problem. Ein zu großer Kontrast zwischen gut und schlecht lässt ein das Produkt in seiner Gesamtheit schlechter aussehen.

Daher wirkt ein TLOU2 gut, weil es nicht diese extremen unterschiede hat.

https://www.youtube.com/watch?v=HfZgBxbFHoE

Da warte ich ja auf nen richtigen PS5 Ableger von :)
Mit hoher Auflösung und es steckt Halo in die Tasche...
 
Der Flight Simulator ist von Asobo... also siehst mal, dass sie dafür Fremdfirmen beauftragen müssen, weil sie es selbst nicht drauf haben. Sowas wie Last of Us und God of War hat MS auch noch nicht gebacken bekommen. Kann man leider nichts machen...

Also etwas technisch so aufwendiges wie den Flugsimulator habe ich von Sony noch nicht gesehen. Da kann auch last of us ubd God of war nicht mithalten. Der Flugsimulator wurde übrigens von Asobo und MS gemeinsam entwickelt und setzt auf cloud AI. Das sieht dann halt fast fotorealistisch aus und hebt Grafik auf das Next Level. Eine Stufe darunter kommen dann Spiele wie Gears 5, the last of us 2 usw, due auch klasse aussehen, aber eben nicht ganz so bombastisch.

Anyway. Sowohl MS als auch Sony wissen sicherlich wie man aufwendige spiele macht, keine Frage. Davon werden wir künftig mit Sicherheit noch viel mehr sehen. :)
 
Der Flugsimulator wurde übrigens von Asobo und MS gemeinsam entwickelt und setzt auf cloud AI. Da kann auch last of us ubd God of war nicht mithalten.

Schon mal von Äpfel und Birnen gehört? Du vergleichst einen Flugsimulator mit Last of us. Ich könnte dir sagen, die Bäume in Last of Us sind detailierter... aber macht eben keinen Sinn, die beiden Titel miteinander zu vergleichen.

Anyway. Sowohl MS als auch Sony wissen sicherlich wie man aufwendige spiele macht, keine Frage. Davon werden wir künftig mit Sicherheit noch viel mehr sehen. :)

Das stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpionx01

Ich vergleiche Technik und Optik. Das der Flugsimulator bei seiner Umsetzung auf andere Dinge Wert legt als ein Action Adventure ist schon klar, dennoch ist die technische Umsetzung des Flugsimulator brilliant und die Optik sucht ihres gleichen. Vor allem beim detailgrad und im Punkt fotorealismus wischt der Flugsimulator so ziemlich mit jedem anderen Spiel den Boden auf. Wie diese Optik entstanden ist spielt für diese Feststellung erstmal keine Rolle.

Ein Gow oder the last of us 2 kannst du eher mit Gears 5 oder Hellblade vergleichen. Vielleicht ist Tlou2 von diesen genannten Spielen das hübscheste, mag sein, aber dann auch wirklich nur mit leichtem Vorsprung. Ich habe alle vier Titel selbst gespielt und weiß wovon ich rede. Gears5 mit ultrasettings am PC kommt so auch auf die Xbox Series X und das sieht schon traumhaft aus. Da ist Tlou2 eigentlich nicht hübscher.
 
@scorpionx01

Ich vergleiche Technik und Optik. Das der Flugsimulator bei seiner Umsetzung auf andere Dinge Wert legt als ein Action Adventure ist schon klar, dennoch ist die technische Umsetzung des Flugsimulator brilliant und die Optik sucht ihres gleichen.

Du vergleichst Technik und Optik eines Flugsimulators mit dem eines Adventures... ist schon echt merkwürdig... Die Bäume, Gesichter, und Animationen sind in Last of Us 2 besser! Also ich komme mir dumm vor wenn ich sowas schreibe, aber du dir anscheinend nicht und ich habe keine Ahnung warum... :B
 
Also etwas technisch so aufwendiges wie den Flugsimulator habe ich von Sony noch nicht gesehen. Da kann auch last of us ubd God of war nicht mithalten. Der Flugsimulator wurde übrigens von Asobo und MS gemeinsam entwickelt und setzt auf cloud AI. Das sieht dann halt fast fotorealistisch aus und hebt Grafik auf das Next Level. Eine Stufe darunter kommen dann Spiele wie Gears 5, the last of us 2 usw, due auch klasse aussehen, aber eben nicht ganz so bombastisch.

Anyway. Sowohl MS als auch Sony wissen sicherlich wie man aufwendige spiele macht, keine Frage. Davon werden wir künftig mit Sicherheit noch viel mehr sehen. :)

Du hast wahrscheinlich noch nie eine Sony Konsole gesehen du Xbox Fanboy :)
 
Zurück