• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft investiert 700 Millionen US-Dollar in Cloud-Server

Na hoffentlich sorgen sie auch für eine gute Datenanbindung nach Utah. Hab keine Lust auf Lags, nur weil die NSA mit dem Abhören hinterher kommt!

"Microsoft investiert 700 Millionen US-Dollar in Cloud-Server"

Mit weniger hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben :P Da sollte sich mal EA/Maxis ein Beispiel daran nehmen für zukünfitge SimCitys :D

Hätten sie sich im Nachhinein sparen oder in bessere Hardware investieren können.

Wird laufen wie beim Standartprocedere von AAA Origin Titeln. An den ersten 3 Tagen läuft erstmal garnichts...

Ja weiter so, schmeist euer geld raus für ein Überbewertetes Feature, das nicht zum gebrauch von Spielen nutzt.

bringt doch eh nur was für Always on titel, und auch da hat es wenig nutzen, es sei denn sie verwechseln normale server und nenen is in Cloud um.

@Metok1

Ich dachte schon, dass die Cloudserver zum Spielen gebraucht werden. War da nicht irgendwas von wegen "Spieloptimierung"? Ohne Server kriegt das Ding beim Einlegen der Disk wohl schon nen RROD. ;-P

Ein eher schleichendes DRM-System, die "Cloudspeicherung", gemeinsam mit dem zweiten, der "Onlineoptimierung", machen aus dem DRM-Rückzieher von MS zu einem Dauerbrenner. Der wird einfach nicht schlecht, egal wie oft man ihn hört.

So, genug der bösen Worte. Ich bin gespannt was vor Release noch so passiert, bei den beiden Konsolen.

Ja weiter so, schmeist euer geld raus für ein Überbewertetes Feature, das nicht zum gebrauch von Spielen nutzt.

bringt doch eh nur was für Always on titel, und auch da hat es wenig nutzen, es sei denn sie verwechseln normale server und nenen is in Cloud um.

Warum rausgeschmissenes Geld? Wenn auf den Servern Konsumentendaten liegen, dann sind die ja auch noch was Wert. Und man hat letztendlich mehr Kontrolle "Macht" über den Kosumenten. Da scheinen 700 Millionen US Dollar ohne meckern und ohne mit der Wimper zu zucken ein guter DEAL gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie irgendwelche wichtigen Sachen in eine Cloud legen lassen. Da kaufe ich mir lieber ständig externe Festplatten :-D

Die Cloud wird sicherlich die die Lebenszeit der nächsten Konsolengeneration viele Jahre verlängern. Mir gefällt die Idee sehr gut.

Er meint damit bestimmt, dass man sich keine neue Konsole kaufen muss, weil man die Leistung der Cloud-Technologie nutzen wird. Dadurch muss man ja nur die
rechenzentren aufrüsten. Hoffentlich setz sich das nicht durch. Hab voll kein bock auf Cloud. Mehr Spionage, weniger Rechte, Begrenzte Lebensdauer der Spiele und noch andere Nachteile. -.-

Ja genau... schon mal an die Latenz gedacht? Wer denkt, die Grafikqualität würde sich ändern, hat sich aber gewaltig geschnitten.

Was soll der Serverprozessor denn bitte übernehmen? Das ist ein Serverprozessor, der garantiert nicht nur für die ganzen xbox ones genutzt wird...Und selbst wenn, nimm von mir aus 300 000 Server. Und 10 Millionen verkäufe bis Mitte des nächsten Jahres. Was sollen die Server da berechnen? 300 000 Server auf 10 Mio Geräte, vor allem können die doch nix! Grafisch müssen die ja auch nix können. Und hast du mal versucht, eine CPU die Grafikberechnungen übernehmen zu lassen?

Und wie schauts erstmal in 1-2 Jahren aus, wenn 30-40 Millionen Konsolen im Umlauf sind. Die meisten Server laufen wahrscheinlich mit nem Xeon und 4 Kernen mit 2,3-2,6 GHz. Um überhaupt zu der Grafik beizutragen, müsstest du ja dann mindestens das Doppelte an Servern haben wie Konsolen im Umlauf, denn die Server sind für solche Spinnereien nichtmal gemacht. Wobei einer der Server nichtmal die Leistung einer Xbox One hat - da müsste man eigentlich noch umdenken, aber lassen wir das soweit- Und für das 3Fache an Leistung bräuchtest du dann ja am Ende der Generation (wenn ich auch von ca 80 Mio ausgehe wie bei der disherigen) ja nur 240 Millionen Server. Wenn man einrechnet, dass der Server ja gar nicht annähernd genug Leistung hat um eine Xbox One zu ersetzen, dann wären es ja nur lächerliche 600 Mio - 1 Milliarde Server (!!!!) alleine für die Xbox one. Natürlich hat Microsoft GROßES INTERESSE daran, euch zum Nulltarif so viele Server aufzustellen. Mal abgesehen davon, dass die mehr Strom verbrauchen im Jahr als sie mit der Xbox one im ganzen Leben verdienen.

Vor allem stell dir das Szenario vor:

Xbox one sagt: Berechne mir mal schnell die Reflexionen des Autos!
Server sagt: Kein Problem (Rechengeräusche) bin dabei!
Server schickt die Reflexionen
Xbox one verarbeitet jetzt die Reflexionen des Autos...

Und bis die Reflexionen da sind, braucht er leider schon andere :( Ja schade :( Warum bewegt sich das Auto auch vorwärts?

Und wo hat Microsoft gesagt, dass sie das 3-Fache der Konsolenleistung aus der Cloud holen können? Und wo haben sie überhaupt bestätigt, dass sie die Grafik damit aufbessern wollen?

Wie stellt ihr euch das überhaupt vor?

Anders sieht es mit Streaming von Spielen aus. Aber das wird niemals in den nächsten 20-30 Jahren gut nutzbar sein. Dafür sind unsere Leitungen einfach zu lahm. Selbst unter optimalen Voraussetzungen kommt man da kaum unter 200ms Verzögerung. Da noch die Verzögerung von HDMI bzw dem Kopierschutz hinzu und die Latenz des Fernsehers und wir sind locker bei 250ms - eher aufwärts. Wie soll man damit zocken?

Diese bescheuerte Cloud erinnert mich an den zweiten Weltkrieg, wo (als sich die Niederlage abzeichnete) den armen Soldaten erzählt wurde, dass Hitler noch eine Wunderwaffe hätte, damit sie weiterkämpfen.

Lasst euch doch nicht so verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
unter anderem bei der erstmaligen vorstellung der konsole.

Okay, ich meinte das anders, Leistung sagt ja nichts aus. Das kann ja sogar sein, solange nicht mehr als 10 000 Konsolen auf die 300 000 Server kommen :D

Ob sie jemals angekündigt haben, dass die Grafik dadurch positiv beeinflusst wird. Zum Beispiel die Framerate anstatt 20 30fps oder detailreichere Texturen, Lichtberechnungen.... Und ich meine nicht Wetterberechnungen oder ähnliches, das gibt es schon ewig.

Ja genau... schon mal an die Latenz gedacht? Wer denkt, die Grafikqualität würde sich ändern, hat sich aber gewaltig geschnitten.

Was soll der Serverprozessor denn bitte übernehmen? Das ist ein Serverprozessor....

Anders sieht es mit Streaming von Spielen aus. Aber das wird niemals in den nächsten 20-30 Jahren gut nutzbar sein. Dafür sind unsere Leitungen einfach zu lahm...

Ich habe selten so viel Halbwissen und aus der Luft geholten Schwachsinn auf einmal gelesen.
Nvidia Grid Cloud Gaming - YouTube

Gaikai
http://www.nvidia.de/object/gaikai-de.html

Cloud Gaming ist früher oder später die Zukunft und wird auch von allen Publishern bevorzugt.
Da laufen die Spiele nämlich vom iPhone bis zur TV Box auf jedem Endgerät und man braucht keine dämlichen unnötigen "Device" Optimierungen mehr.
720P funktioniert schon sehr gut wie man auf der CES 2013 gesehen hat und 1080P wird bald folgen.

In Planetside 2 läuft die Hit-Detection zu 100% auf der Serverseite und das funktioniert sehr gut.
Bei bis zu 2000 Spielern pro Kontinent könnte das kein lokaler Prozessor berechnen.
Der größte Kabelanbieter in den USA pusht Cloud Gaming ebenfalls mit hunderten Millionen $ an Investitionen.
2014 wird Cloud Gaming durchaus schon die ersten ernstzunehmenden Schritte unternehmen; Sonnst würde die Konzerne keine Milliarden in Server investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Stream, der geht zwar, aber unter 150ms beinahe unmöglich, erst recht in Deutschland. Ist das so schwer zu begreifen? Einen Shooter würde ich niemals mit so einer Verzögerung spielen. Oh, die Hitdetection funktioniert serverseitig, wahnsinn, das macht Counterstrike seit EWIGKEITEN! Das ist nichts tolles oder neues und auch nicht das, womit Microsoft wirbt.

Nvidia selbst zu GRID: "Cloud gaming today is typically done on a 5 Mbps connection at 720p30Hz, and the latency can be as good as 150 milliseconds on a GeForce GRID server."

Oh wie toll, 720p 30Hz und mindestens 150m/s Verzögerung, herzlichen Glückwunsch.

Und für 1080p streaming (und in den nächsten Jahren wird sich die Auflösung und die Bitrate damit noch steigern) sind unsere Leitungen hier in Deutschland definitiv zu langsam, da kannst du Videos posten solange du willst. Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass es im Moment noch Spielerei ist. Vor allem, weil definitiv Einbußen in Bildqualität noch hinzunehmen sind.

Und das ist Streaming, ich habe vor allem von Cloud Computing gesprochen. Das ist noch mehr Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie toll, 720p 30Hz und mindestens 150m/s Verzögerung, herzlichen Glückwunsch.

Ist immerhin schon XBOX360/PS3 Standard. Für den Anfang nicht übel.
In ein paar Jahren wird die Cloud Gaming Qualität wesentlich höher sein.

Und für 1080p streaming (und in den nächsten Jahren wird sich die Auflösung und die Bitrate damit noch steigern) sind unsere Leitungen hier in Deutschland definitiv zu langsam

Es wird ein neuer Codec entwickelt der angeblich mit "nur" 7 MBit klarkommen soll. Somit wäre sogar LTE am Smart Phone ausreichend um auf eine akzeptable Qualität zu kommen.

In den Großstädten wurden schon überall Glasfaserkabel verlegt die man auch lose in den AV Räumen findet.
Angeschlossen sind Sie nur noch nicht.
Mit fortschreitendem IP TV wird auch Cloud Gaming schon sehr bald massentauglich sein.
Du siehst ja an Youtube wie schnell das gehen kann wenn Milliarden investiert werden.

Auf der Liste stehen sehr große Cloud Gaming Plattformen die 2013/2014 massiv aufrüsten/erweitern.
Da geht es um Milliarden $ an Investitionen und ich bin 101% davon überzeugt das die mehr Ahnung haben wie du.

ich habe vor allem von Cloud Computing gesprochen. Das ist noch mehr Zukunftsmusik.

Keine Ahnung in welchem Jahrzehnt du lebst...
http://www.youtube.com/watch?v=zxYHXzH8sZA

Zuletzt bearbeitet:
Ist immerhin schon XBOX360/PS3 Standard. Für den Anfang nicht übel.
In ein paar Jahren wird die Cloud Gaming Qualität wesentlich höher sein.

Es wird ein neuer Codec entwickelt der angeblich mit "nur" 7 MBit klarkommen soll. Somit wäre sogar LTE am Smart Phone ausreichend um auf eine akzeptable Qualität zu kommen.

In den Großstädten wurden schon überall Glasfaserkabel verlegt die man auch lose in den AV Räumen findet.
Angeschlossen sind Sie nur noch nicht.
Mit fortschreitendem IP TV wird auch Cloud Gaming schon sehr bald massentauglich sein.
Du siehst ja an Youtube wie schnell das gehen kann wenn Milliarden investiert werden.

Auf der Liste stehen sehr große Cloud Gaming Plattformen die 2013/2014 massiv aufrüsten/erweitern.
Da geht es um Milliarden $ an Investitionen und ich bin 101% davon überzeugt das die mehr Ahnung haben wie du.

Keine Ahnung in welchem Jahrzehnt du lebst...
neues - Cloud Computing in der Praxis - YouTube
Du willst mich doch ernsthaft verarschen oder? Macht es dir Spaß nur Bullshit zu reden?

Erstens, Xbox360 Niveau und PS3 Niveau 2014 ist ein Witz, wo du doch sonst immer so über die Konsolen herziehst, jetzt reicht das anscheinend schon?!

Zweitens, der tolle Codec, weisst du was der macht? Der Komprimiert. Aber nicht verlustfrei. Jeder Stream wird Qualitätseinbußen haben. Es ist nicht das gleiche wie ein gerendertes Bild bei dir Zuhause. Und es wird niemals so gut aussehen. Gerade wo du doch immer von 4k laberst.

Drittens: Die Glasfaserkabel... das dauert locker und mindestens ein Jahrzehnt!! Und nur weil ein paar Kabel in Großstädten rumliegen ist das demnächst neuer Standard oder was?

Fortschreitendes IP TV... IP TV ist nen fucking joke und wird sich hoffentlich niemals in Deutschland durchsetzen.. ich selbst glaube auch nicht daran, weil es einfach keinen Sinn macht. Wozu Ressourcen verschwenden für Fernsehen, dass ich per Satellitenschüssel umsonst bekomme.. und für 40-50€ in 1080i. Wenn überhaupt, macht es nur Sinn, einzelne Serien oder Filme zu streamen. Und jetzt das wichtigste: IP TV hat keinen Bezug zu Cloud Gaming, denn die Latzenz beim Fernsehen ist sowas von egal, niemand braucht dafür Glasfaserkabel...

Und der größte Witz ist jawohl der mit dem Cloud Computing. Hast du überhaupt verstanden worauf ich hinaus will? Du kommst mir immer mehr vor wie ein kleines Kind, vielleicht sitzt auch dein kleiner Bruder am Rechner, ich hab keine Ahnung, aber Anfangs kamst du mir nicht so merkwürdig vor.

Es ging um die Aussage, dass Microsoft Rechen bzw Grafikleistung durch Cloud Computing ersetzen will.... Mir ist schon klar, dass man Cloud Computing für kleine Dinge benutzen kann. Das wird seit Jahren so gemacht. Das ist einfach (mindestens!) die nächsten 10 Jahre unmöglich...Alleine weil die Rechenleistung der Server nicht ausreicht. Und wenn man nur die Hälfte aller Amazon Server nutzen würde (haben die meisten, 1 Milliarde) Dann würde es nicht reichen, um 80 Millionen Konsolen mit extra Grafikpower zu versorgen. Mal abgesehen davon, dass viele virtuell laufen. Und dann wäre da noch die Verzögerung, die weitaus größer ist als beim Streamen von Games.

Ich hoffe das war jetzt auch endlich für DICH verständlich. Und wenn du es nicht verstehen willst, leb halt in deiner Cloud Gaming Blase. Am besten gehst du morgen auch nicht zur Arbeit, schließlich schmelzen früher oder später sowieso die Polkappen...

Und komm nicht mit dem Argument, dass jemand Milliarden investiert. Als ob es das erste Mal wäre, bei dem Milliarden in Müll gepumpt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück