• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig

Man kann ja per BT Gamepads und Tastaturen mit dem Handy verbinden. Im Prinzip hat man das Handy gar nicht mehr in der Hand, sondern benutzt es als Minipc mit angeschlossener Peripherie. DAS scheint mir überhaupt nicht abwägig. Hatten das Thrma schon mal, glaub ich.
Und so wäre das Handy eben seht wohl als Arbeitspc-Ersatz möglich:
Man kommt nach hause, steckt das Phone auf die Dockingstation und sofort ust Tastatur, Maus und Monitor damit verbunden.
Ich stelle mir das gerade sehr knuffig vor:
Gamepad, Tastatur, Maus am Start... und man hockt dicht vor nem mickrigen 4"-Gerät. :B
 
Die Auflösung der heutigen Handy ist schon FHD.
Die mögliche Auflösung für sich alleine bedeutet nicht viel, denn es werden z. B. bei der Xbox One reihenweise Spiele nicht in der höchstmöglichen Auflösung angeboten, weil die Leistung nicht ausreicht.

Zumindest mit der Technologie von heute ist es nicht möglich die Leistung beispielsweise einer PS4 in einem (flachen) Handy zu verbauen, alleine die Kühlung und die nötige Wärmeableitung wären technisch aufgrund der geringen Größe nicht umsetzbar.
 
Die mögliche Auflösung für sich alleine bedeutet nicht viel, denn es werden z. B. bei der Xbox One reihenweise Spiele nicht in der höchstmöglichen Auflösung angeboten, weil die Leistung nicht ausreicht.

Zumindest mit der Technologie von heute ist es nicht möglich die Leistung beispielsweise einer PS4 in einem (flachen) Handy zu verbauen, alleine die Kühlung und die nötige Wärmeableitung wären technisch aufgrund der geringen Größe nicht umsetzbar.

Wie schon geschrieben, gehe ich auch nicht davon aus, dass dies bei Games viel Sinn macht.
Für Büroarbeiten reicht die Power eines Smartphones schon länger.
 
Nein, der Name ändert sich auch bei Quantenrechnern nicht - du benutzt ja selber auch heute schon das Wort "Quantenrechner".
Computer kommt ja nur von "to compute" also berechnen.
Demnach ist das Wort auch Quantencomputer.
Sollte ein Quantencomputer eines Tages in deinen Räumlichkeiten stehen, dann ist er dein persönlicher Rechner aka "personal" - somit dein PQC.
Da aber Verbraucher nur gern kaufen was sie schon kennen, werden die PQCs einfach weiterhin PCs genannt.

Da du es ansprichst, Computer gibts ja schon seit Zuse (wenn ich nicht falsch liege) aber PC (Personal Computer) wird es erst seit 1970 (oder wars 1980) als IBM den ersten für den Heimgebrauch rausbrachte. Davor gab es ja noch den Zwischenschritt mit Terminal, war auch nicht PC. Wenn sich die Art der Bedienung und villeicht auch das physische Gerät stark ändert kann ich mir schon vorstellen dass sich der Begriff auch ändern wird. Bei Quantenrechnern glaube ich aber noch nicht daran, stimmt der Schritt wird warscheinlich noch PC heißen.
 
Solange der Bedarf beim HC-Gamer da ist wird es auch bei der klassischen M+T-Steuerung bleiben. Es sei denn die Steuerung wird so revolutioniert, daß man z.B. Shooter oder Adventures mit komplett neuartigen Steuersystemen bedient, die mindestens die Qualität und Ergonomie von M+T erreichen.
 
Denke das Smartphone wird für viele Casual User bald alles ersetzen, zuhause und am arbeitsplatz hat man dann nur noch ne Dockingstation die mit Bildschirm, Tastatur/Gamepad, Stereoanlange usw vebunden ist.

Was die Handheld geschichte angeht bräuchte man eigentlich nur etwas Zusatzperipherie, wie 2 Kappen die man oben und unten ans handy steckt wo dann die Buttons draufsitzen, dann sollte man den gleichen Spielkomfort haben.

Ein weiteres Problem:
Der Speicher der heutigen Handys.
Alles fest verbaut, beinahe keine Möglichkeit eines Zusatzspeichers.
Dann installiert mal schön ein Skyrim auf dem Handy.
Hat zwar keinen Platz mehr für Fotos und Musik. Aber he!
EIN Spiel reicht einem doch.
Wenns nicht grade ein iPhone ist sollte die erweiterung kein Problem sein, einfach 32/64/128 GB Mini SD-Card rein, wenn die voll ist einfach zur nächsten wechseln. Stell ich mir schnell, flexibel und platzsparend vor :)
 
Also ich weiß auch nicht was ich von diesem Pachter halten soll. Als einer der "renomiertesten" Analysten der Videospiel Branche verzettelt der her auch ganz schön viel Müll. Ich frage mich ob der Kerl viel Kohle dafür bekommt, wenn ja würd ich gern seinen Platz einnehmen und irgendwelche hirnrissigen Vermutungen äußern.
Allerdings hat er in sofern recht, das auf dem Spielemarkt der Smartphones und Tablets ziemlich viel Geld fließt, aber als Plattform der Zukunft würde ich es nicht beschreiben. Die Konsolen machen schon einen starken Anteil aus und ist bei vielen als Spieleplattform hoch angesehen, vorallem in den Ami-Haushalten. Ich für meinen Teil bleibe natürlich auch lieber bei der Masterrace :) Hail GabeN!
 
Die "neuen" Konsolen sind nicht einmal leistungsfähig genug um einige Spiele nativ in 1080p darzustellen und der Typ faselt davon, dass Smartphones leistungsfähig genug wären....
Immerhin kann man auf Smartphones schon seit mehreren Generationen Spiele mit 3D Engine spielen wie zB Soulcraft:
ZmNObPp.jpg


Sicher: die Level sind relativ klein und der Detailgrad auf die Anzeigefläche angepasst - trotzdem: sooo abwegig ist das nicht, auf einem Smartphone zu spielen.

@topic:
Ich warte noch auf eine Analysten News à la "Pachter laut pcgames.de bald überflüssig." Wär bestimmt ein beliebter Artikel. :-D
 
Vor zehn Jahren hieß es von renommierten Analysten , war der PC am aussterben und nun soll die Konsole aussterben?
Komisch ^^
Und das es von MS kommt ist ja nicht verwunderlich die müssen sich ja nach dem schlechten verkauf der Xbox One um orientieren. Das mit Minecraft wird auch in die Hose gehen (is meine ANALYSE :-D )
 
Da Konsolen aussterben,darauf warte ich ja schon lange.
Aber mit dieser mitratenen Generation PS4 und XB-One ist es vielleicht endlich soweit.
"Next-Gen" ist lediglich "Last-Gen 2.0". Der PC langweilt sich wieder, große technische Neuerungen blieben aus, Aufrüstungen kann man sich sparen.
Bitte... schafft doch endlich diesen Elektronik-Müll ab...
 
Da Konsolen aussterben,darauf warte ich ja schon lange.
Aber mit dieser mitratenen Generation PS4 und XB-One ist es vielleicht endlich soweit.
"Next-Gen" ist lediglich "Last-Gen 2.0". Der PC langweilt sich wieder, große technische Neuerungen blieben aus, Aufrüstungen kann man sich sparen.
Bitte... schafft doch endlich diesen Elektronik-Müll ab...

*doublefacepal*
ja, und wenn Phablets kommen und Konsolen ablösen, wird das viel besser
Die PC-Herrenrasse sollte schon mal mehr lesen als nur die Überschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das die Konsolen irgendwann aussterben werden.

Meiner Meinung nach sind sie das sogar teilweise schon.

Die Konsolen haben eh schon lange die Daseinsberechtigung verloren, das einzige was die Konsolen eigentlich noch am Leben hält sind die Exklusivtitel...

Ein gutes Beispiel,

In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder nur noch einen HTPC mit Windows 8 und XBMC, an einer Xbox One oder PS4 ist da keiner mehr interessiert.

Die Metro Oberfläche von Win 8 und das XBMC als MediaCenter runden sich optimal ab, da hat man reines Konsolenfeeling auf dem PC.

Als Altagssteuerung wird dann ne schnurlose Touchtastatur ala Logitech K400 oder eine Airmouse wie z.b. die Mele F10 Pro genutzt.

Wenn man dann etwas Zocken möchte, hat man beim PC den Vorteil, das man eine sehr große Auswahl hat, entweder man zockt mit der Airmouse, klassisch mit M+T, paired einen PS3/PS4 Controller per BT, schliesst einen Xbox One Controller an oder besorgt sich Controller die extra für den PC gemacht wurden, da gibt es ja von Logitech und diversen anderen Herstellern eine riesen Palette.

Wo liegt also hier noch der Nachteil im Vergleich zur Konsole?

Dank Micro-ITX kann man gute Gaming PC's mittlerweile in sehr kleine Gehäuse bringen, leise und Energiesparend sind sie dank der aktuellen Prozessortechnologie auch.

Und Einsatzbereits ist der PC dank SSD und Windows 8 auch binnen sekunden, teilweise auch schneller wie aktuelle Konsolen, mein HTPC z.b. ist in ca. 8 sekunden komplett Einsatzbereit, und das nicht aus dem Standby (ca. 2sek) sondern komplett vom Hochfahren.

Da gibt es kaum noch unterschiede zu den aktuellen Konsolen, im Idle betrieb ist ein aktueller PC teilweise energiesparender wie eine PS4 oder Xbox One, unter Last sieht es da zwar noch ein bisschen anders aus, kommt aber natürlich auch wieder auf die Grafikkarte an, wobei ja NVIDIA mittlerweile auch versucht die Karten energiesparender zu machen, ein gutes Beispiel ist die GTX 750.

Der einzig wirkliche Nachteil am PC ist halt, das man ihn alle paar Jahre mal aufrüsten muß, das ist es mir aber wert, so lang das nur alle 3 Jahre ist, bis dahin sehen die Games auf der Konsole auch schon wieder veraltet aus bzw. diese sind auch wieder an ihren Leistungsgrenzen...

Und teilweise sieht man ja schon, das die Konsolen sogar jetzt schon wieder an ihren Leistungsgrenzen sind, wenn ich so lese das manche Games kein volles 1080p haben sollen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen.

auch wenn ich mir das gewiss nicht wünsche; ganz ausschließen will ich mal nicht, dass der herr pachter da recht haben könnte.
cloud-gaming wird in kürze realität. wenn man dafür, neben einer steuereinheit natürlich, nicht mehr mehr hardware bräuchte, könnte das durchaus die zukunft sein. und möglich ist das heute schon.
und vielleicht übernimmt auch das smartphone künftig die nötigen berechnungen, wenn cloud-gaming doch nicht so funktionieren sollte, wie gedacht. wer weiß das schon?
vielleicht koexistieren auch alle plattformen weiterhin friedlich nebeneinander her. wäre natürlich das beste für alle.
 
@Phildon: Ich bin zwar auch PC-Gamefan aber ich kann das nicht so stehen lassen:

Vorteile Konsole ad hoc:

-Einschalten und spielen ohne große Softwarekenntnisse
-bis auf ab und zu ein Firmwareupdate 0 Systempflege (keine Windows-Konfiguration, kein Virenscanner, keine Defragmentierung, keine Dateibereinigung oder gar Neuinstallation des
Betriebssystems außer bei einem HDD-Schaden u.s.w.)
-Spiele bei Exklusivtiteln bugarm (weil man sich nur auf 1 Hardwarekonfiguration orientieren mußte)
-Keine Einstellorgien vor dem Spiel (Auflösung, Grafikdetails, Steuerung u.s.w. sind fix). Starten und los geht es
-interessante Titel wie Uncharted, Gran Turismo, The Last of Us, Beyond Two Souls, Heavy Rain gibts nur für Konsole oder eben länger zeitexklusiv (GTA) bzw. neuester Fall Rise of Tomb
Raider (allerdings nur für XBONE).
-keine großartige Hardwareperipherie (anschließen an den TV und gut ist es)
-Hardwareunverträglichkeiten sind ausgeschlossen
-Spiele sind dank fehlender Accountbindung bei den Konsolen (noch) wiederverkaufbar
-mit Gamepad auf die Couch fläzen macht mit einem 55 Zoll TV mehr Laune als bei einem 19 Zoll Monitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zumindest die von Sony, Nintendo bringt sicher noch ein paar. Könnte mir sogar vorstellen, dass Nintendos Konsolensparte eher unter geht als ihre Handhelds. :-D

die Vita sicher, die die PSPs haben sich ja nie eine so Niesche schaffen können,
aber auch für Big N ist der Handheldmarkt kein Instant-Win mehr
 
@ MichaelG
Ist der PC einmal korrekt eingerichtet, dann treffen deine ersten 2 Punkte nicht mehr zu.

Mein HTPC läuft seit 6 Monaten komplett wartungsfrei, kein TuneUp oder sonstige Optimierungsprogramme, kein Antivir, kein Defrag (sowieso sinnlos bei SSD).

Mein PC bootet hoch und geht direkt ins XBMC bzw. die Metro Oberfläche, dort findet man alles was man braucht, auf den Desktop braucht man gar nicht mehr zu gehen.

Sogar meine Oma würde damit zurecht kommen.

Das einzige was halt ab und zu ist, sind die Updates, aber das hat man bei der Konsole auch.

Bei den letzten 2 Punkten gebe ich dir aber recht, das mit den Exklusivtiteln hatte ich aber ja auch schon geschrieben.
 
die Vita sicher, die die PSPs haben sich ja nie eine so Niesche schaffen können,
aber auch für Big N ist der Handheldmarkt kein Instant-Win mehr
Natürlich haben Smartphones u. Tablets einen heftigen Impact den Handheld-Markt gehabt. Aber solange es noch genug mobie Core-Gamer gibt dürften Nintendos Handhelds nicht aussterben, auch wenn die Zielgruppe schrumpft, da sich Gelegenheitsspieler sicher keinen mehr kaufen werden.
 
Zurück