• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig

phildon schrieb:
In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder nur noch einen HTPC mit Windows 8 und XBMC, an einer Xbox One oder PS4 ist da keiner mehr interessiert.

persönliche beobachtungen im eigenen bekanntenkreis tun hier, wie meist, herzlich wenig zur sache.
bei mir ist es umgekehrt: einen htpc zum zocken hat niemand und es denkt auch keiner darüber nach, sich so was als alternative zu einer konsole zuzulegen.
und jetzt?

außerdem sprechen die enormen verkaufszahlen von ps4 und eigentlich auch xbox one stark dafür, dass konsolen eben doch noch kein auslaufmodell sind.

abgesehen davon, geht es völlig am thema vorbei hier ein pc-vs-konsolen-ding draus zu machen. ;)
 
Vorteile Konsole ad hoc:

-Spiele bei Exklusivtiteln bugarm (weil man sich nur auf 1 Hardwarekonfiguration orientieren mußte)
-Hardwareunverträglichkeiten sind ausgeschlossen
-Spiele sind dank fehlender Accountbindung bei den Konsolen (noch) wiederverkaufbar
Ok, das sind eindeutige Vorteile.


-Einschalten und spielen ohne große Softwarekenntnisse
Wer einen PC ausschliesslich zum Spielen nutzen will, kann sich den auch so einrichten lassen (zB beim Start Metro UI anzeigen lassen, auf der nur die Spiele Startlinks vorhanden sind)

-bis auf ab und zu ein Firmwareupdate 0 Systempflege (keine Windows-Konfiguration, kein Virenscanner, keine Defragmentierung, keine Dateibereinigung oder gar Neuinstallation des
Betriebssystems außer bei einem HDD-Schaden u.s.w.)
Wenn das System einmal sinnvoll eingerichtet ist, fallen beim PC ebenfalls quasi 0 Systempflege Aktionen an:
- Virenscanner, Win, Spiele + Programm Updates werden automatisch installiert,
- Defragmentieren ... ist das bei heutigen PC Geschwindigkeiten überhaupt noch nötig? Weiß gar nicht mehr, wann ich das das letzte Mal gestartet hab ...
- Dateibereinigung ... das letzte Mal gestartet, als ich nicht mehr genug HD Platz hatte. Muß vor 5-7 Jahren gewesen sein
- Neuinstallation ... Ich habe letztens meinen Rechner mit MoBo, CPU, Graka aufgerüstet und Win 8 nicht neu installiert - bis auf einen etwas langsameren Systemstart ist davon nichts zu merken. Die "regelmäßigen" Neuinstallationen habe ich mir jedenfalls mit Win XP schon abgewöhnt.

-Keine Einstellorgien vor dem Spiel (Auflösung, Grafikdetails sind fix). Starten und los geht es
Kann man auch als Nachteil sehen. So kann ich mir die Spieldarstellung so anpassen, bis ich damit zufrieden bin. Ggfalls kann man sich sogar einen Motion Sickness Effekt weg konfigurieren.

-keine großartige Hardwareperipherie (anschließen an den TV und gut ist es)
Und wie oft macht man das? Richtig, 1x. Danach steht das und man hat bei beiden nix mehr damit zu tun, bis was kaputt geht.

-mit Gamepad auf die Couch fläzen macht mit einem 55 Zoll TV mehr Laune als bei einem 19 Zoll Monitor
Kommt ganz darauf an,
a) wie die wohnliche Gegebenheit in dem jeweiligen Zimmer ist. Ich hätte hier überhaupt keinen Platz für einen 55". Zudem reicht mit mein 27" Monitor. :)
b) wie gut man mit einem Gamepad zurechtkommt. Sobald es irgendeinen shooterähnlichen Zielmodus gibt, komme ich beispielsweise mit einer Gamepadsteuerung nicht zurecht. Die beiden von der Steuerung her konsolentypischen Batman Spiele BAC und BAA habe ich auch mit Maus + Tastatur durchgespielt, weil mir das besser liegt.

-interessante Titel wie Uncharted, Gran Turismo, The Last of Us, Beyond Two Souls, Heavy Rain gibts nur für Konsole oder eben länger zeitexklusiv (GTA) bzw. neuester Fall Rise of Tomb Raider (allerdings nur für XBONE).
Es gibt sicher auch noch viele weitere sehr gute Bücher, Musiken, Filme, Brettspiele, Theateraufführungen, Veranstaltungsorte, ... die man sein ganzes Leben lang verpaßt, weil man aus den diversesten Gründen nicht damit in Kontakt kommt.
Man kann und wird halt nicht alles konsumieren und auch nicht alle Spiele spielen - und da ich reichlich zum Spielen auf dem PC habe, sehe ich keinerlei Grund, mir noch eine Konsole zuzulegen.
 
bei Win 8 hab ich in der ganzen Zeit mehrmals versucht eine Defragmentierung zu machen
es war nie notwendig
außerdem startet SteamOS auch direkt in den Big Picture Modus
vorallem, jeder Gammel-TV hat heute schon 50 HDMI eingänge wo man einen Rechner dran hängen kann, das Sofa-Argument ist schon seit Jahren überholt
 
Mal abgesehen davon, dass Mojangs Minecraft nicht nur für den PC und mobile Geräte verkauft wird, sondern auch für Konsolen...

Ich persönlich finde, dass Konsolen den PC hervorragend als Spieleplattform ersetzen. Natürlich nicht für Enthusiasten, die sehr viel wert auf nahezu perfekte Bildqualität und 60fps setzen. Das ist mir klar. Aber für Laien, die weder die Zeit und das Wissen aufbringen, sich intensiver mit PCs auseinander zu setzen, sind Konsolen optimal.

Daher behaupte ich mal, dass die aktuelle Generation sich noch mindestens 6 Jahre halten wird, bis dann eine neue raus kommt, in welcher Form auch immer. Die Frage ist: Wird sich MS wagen, eine vierte XBox auf den Markt zu werfen?

Und was Tablets und Smartphones betrifft...diese Dinger sind mittlerweile leistungsfähig genug, um auch komplexere Software abspielen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da in Zukunft auch vermehrt bessere Spiele, abseits von FarmVille oder Tetris geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reddragon
Und villeicht für Leute die auch mal Spiele abseits des Mainstreams spielen möchten?
Sorry aber solange Konsolen, verschlossene und propietäre System bleiben werden sie nie den PC ablösen können. Einzig aus dem Grund dass es auf dem PC das 100fache an Spielen gibt, große wie kleine über alle Genres hinweg. Das geht mit einer Konsole schier ganz und gar nicht, und damit ist man auch nur zufrieden wenn man wirklich nur Shooter/Action/Plattformer spielt.

Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Konsolen nicht mag (obwohl ich eine besitze). Der Fakt dass sie verschlossen und propietär sind. Manchmal würde ich mir echt mehr Freiheit wünschen. Aber dass würde den Leuten die Konsolen wegen dem Plug & Play lieben natürlich gar nicht schmecken. Kann ich auch verstehen. Aber ich kriege nen Krampf wenn ich vor dem Spielen NICHT Einstellungen vornehmen kann. Das gehört einfach dazu :)
 
dazu kann ich nichts sagen, aber der PC wird als Spieleplattform weiterhin Bestand haben und womöglich die Konsole überleben.
Soviel ich weiß, ist der PC die älteste Spieleplattform von Videospielen überhaupt.
 
@ MichaelG
Da stimme ich Worrel zu, bei den ersten Punkten hast du recht, der Rest ist nicht Standhaft.

Wobei das mit der Hardwareunverträglichkeit auch nur beim ersten mal ist, hat man den Rechner getestet und alles läuft super, dann gibt es im normalfall auch im nachinein keine Probleme.

Ganz im Gegenteil, die letzte Konsolengeneration war ja nicht grad lange haltbar, zum Vergleich, ich habe hier noch einen 9 Jahre alten Rechner rumstehen, der immer noch wie am ersten Tag läuft, in der Zeit sind mir 2 PS3's wegen YLOD hopps gegangen und 3 Xbox 360 Elite wegen ROD, ich bin ja mal gespannt wie das noch mit der PS4 und XBOX One wird, Sony und MS spekulieren ja darauf das die Konsolen nicht lange halten sollen, somit wird auch noch genug Geld in der Zukunft gemacht ;)

Die letzten 5 HTPC's die ich zusammengebaut und installiert habe, hatten alle unterschiedliche Hardware, und trotzdem lief alles auf anhieb und läuft auch jetzt noch problemlos.

Die ganzen Negativpunkte die man früher so über den PC aufzählen konnte, sind schon lange nicht mehr standhaft.

Vor allem der Punkt mit dem 19" Monitor, wer hängt den heut zu tage seinen HTPC schon noch an den Monitor?

Ein HTPC gehört an den TV, bei mir ebenfalls an einem 55" 3D LED-TV angeschlossen.

Bei mir hat der HTPC bis auf den Surround alle STB Geräte ersetzt, sogar zum TV schauen nehme ich meinen HTPC.

Das ist meiner Meinung nach einfach die Zukunft.

Aber naja, Back 2 Topic, wir schweifen hier wirklich total vom Thema ab, ich wollte hier keine PC vs Konsole Diskussion draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgesagte leben bekanntlich länger. Warum muss immer etwas aussterben? PCs, Konsolen, Handhelds und Smartpones/Tablets werden noch viele Jahre parallel existieren.
Grad der PC erlebt ja aktuell eine Renaissance dank Kickstarter und den vielen Indie Projekten. Und auch auf Konsolen, die sich ja nun wirklich nicht schlecht verkaufen, wird es zukünftig mehr Indie Spiele geben.

In ferner Zukunft wird die für Spiele benötigte Rechenleistung sowieso in handlichen Geräten untergebracht werden können und neue Steuerungskonzepte, z.B. per Gedankensteuerung, was ja aktuell schon begrenzt möglich ist, werden Eingabegeräte überflüssig machen.
Auch Bildschirme oder VR-Geräte werden dann nicht mehr benötigt wenn Bilder direkt ans Gehirn (vorbei am Auge) gesendet werden können. Dann werden alle o.g. Geräteklassen aussterben. Aber bis dahin...
 
Soviel ich weiß, ist der PC die älteste Spieleplattform von Videospielen überhaupt.

wie kommst du denn darauf?
eigentlich spielte der pc bis ende der 80iger/anfang der 90iger als gaming-plattform überhaupt keine rolle.

allerdings weiß ich nicht, was das überhaupt zur sache tut.
 
Erstmal: patcher redet wiedermal irgendwelchen Bullshit daher. Ist halt Analyst. Und Investoren wollen halt regelmäßig irgendwelche Analysen hören. Gut 70% seiner Analysen treffen übrigens zu. Das sind dann aber solche Standard Sachen wie:" Der nächste COD,GTA, Teil werden Rekordverkäufe machen." etc. Standardphrasen halt, die jeder mit einem Gewissen Menschenverstand vorraussehen kann. Wovon Patcher aber keine Ahnung hat, ist wie die Spieler und vorallem die "Hardcore" Spieler ticken.

Weder der Pc, noch die Konsolen als auch die Handhelds werden von der Bildfläche verschwinden.

Dazu gibt es einfach genug "Hardcore"-Spieler die es gerne klassisch mögen. Der Konsolen Markt wird vielleicht schrumpfen, einige Hersteller werden aussteigen, dennoch wird es für die jenigen, die eine klassische Konsole bevorzugen, noch genügend Nahrung geben. Ich finde es übrigens lustig wie alle meinen Nintendo wären die jenigen die als erstes aussteigen werden. Dabei sind die es die bei einem "Konsolen-Crash" am besten darstehen. Es gibt schon einige punkte wo der heutige Markt, dem Anfang der 80iger ähnelt.

So wie ich das sehe werden Sony und MS irgendwann von Konsolen aufs Streaming umschwenken, auch weil der jetzige Konsolen-Markt, wie wir ihn heute kennen zusammenbrechen wird, und das ist genau der Moment wo Nintendo die Lücke füllen wird. Und wo jemand einen Markt beherrscht, da ist ein Konkurent, der etwas vom Kuchen abhaben will nicht weit entfernt ;).
Das selbe gilt für die Handhelds. Es wird immer eine gute Anzahl an Spielern geben, die Handhelds Smartphones und Tablets vorziehen weden. Gerade der 3DS verkauft sich hervorragend und ist eine Goldgrube für Nintendo.

Ich kann mir gut vorstellen das sich Konsolen und Handhelds wie wir sie heute kennen,in einer Nische überleben können. Dafür müssen sich die Konsolen aber "zurück" entwickeln. Zu reinen Spielmaschienen dessen hardware nur auf diesen einen Punkt Fokussiert ist. Deswegen waren das SNES, die PSX und die PS2 so erfolgreich.
Den wie oben geschrieben.Die Kategorie der "Hardcore"-Spieler, die Spiele als ernstes Hobby betrachten und mit dementsprechenden Spielen bedient (ganz Gleich wie sie aussehen, ob ego-Shooter oder 2D-Jump-n`Rund) werden wollen und nicht einfach nur Zwischendurch spielen wollen um Zeit zu überbrücken, wird es immer geben und wer diese bedient, braucht sich nicht davor zufürchten vom Markt zu verschwinden. (Solange er nicht eklatante Fehler begeht). Selbst wenn Smartphones und Tablets immer stärker werden. Das trifft doch auf die Hardware der Konsolen ebenso zu.

Das selbe gilt auch für den Pc bzw Computer. Auch in 200 Jahren wir es stationäre "Persönliche Computer", geben und dementsprechend auch Spiele.

P.S Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
 
Das selbe gilt auch für den Pc bzw Computer. Auch in 200 Jahren wir es stationäre "Persönliche Computer", geben und dementsprechend auch Spiele.
Führ Dir mal den Fortschritt in den letzten 50 Jahren vor Augen und dann überleg nochmal, ob Du wirklich der Meinung bist, es gäbe in 200 Jahren noch stationäre PCs.
 
Führ Dir mal den Fortschritt in den letzten 50 Jahren vor Augen und dann überleg nochmal, ob Du wirklich der Meinung bist, es gäbe in 200 Jahren noch stationäre PCs.

mich würde es eher noch wundern, wenn wir dann nicht der PC wären
 
@Reddragon
Und villeicht für Leute die auch mal Spiele abseits des Mainstreams spielen möchten?
Sorry aber solange Konsolen, verschlossene und propietäre System bleiben werden sie nie den PC ablösen können. Einzig aus dem Grund dass es auf dem PC das 100fache an Spielen gibt, große wie kleine über alle Genres hinweg. Das geht mit einer Konsole schier ganz und gar nicht, und damit ist man auch nur zufrieden wenn man wirklich nur Shooter/Action/Plattformer spielt.

Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Konsolen nicht mag (obwohl ich eine besitze). Der Fakt dass sie verschlossen und propietär sind. Manchmal würde ich mir echt mehr Freiheit wünschen. Aber dass würde den Leuten die Konsolen wegen dem Plug & Play lieben natürlich gar nicht schmecken. Kann ich auch verstehen. Aber ich kriege nen Krampf wenn ich vor dem Spielen NICHT Einstellungen vornehmen kann. Das gehört einfach dazu :)

Für dich gelten diese Worte, insbesondere der letzte. Aber sicher nicht für die Allgemeinheit. Es ist alles eine Frage persönlicher Ansprüche, wie du sicher aus meinen Zeilen heraus lesen konntest. Natürlich wird eine Konsole für Enthusiasten den PC nicht ersetzen können. Natürlich gibt es zigmal mehr Games für den PC. Aber das sind so viele und so viele sehr kleine Casual Games a'la Tetris, Honymoon BooBoo oder "Vier gewinnt", dass die schon kaum mehr Beachtung finden. Auch für Konsolen wird es in Zukunft vermutlich deutlich mehr Indie-Projekte geben.

Für mich selbst z.B. hat eine Konsole, speziell die PS4, einfach aktuell den größeren Reiz. Weil ich schlicht nicht die Zeit habe, mich weiter mit PCs auseinander zusetzen. Und auch nicht mehr die Lust, Einstellungen vorzunehmen und erstmal Zeit damit zu verschwenden, das Spiel auf meiner Mühle lauffähig zu machen. Wer das gern macht, okay. Kein Thema. Aber für mich hat der PC schon seit geraumer Zeit als Spieleplattform ein großes Maß an Reiz verloren. Und ich war mal durchaus reiner PC-Spieler. Aber für mich und viele andere auch ersetzt eine Konsole den PC langsam aber sicher als Spieleplattform.
 
-mit Gamepad auf die Couch fläzen macht mit einem 55 Zoll TV mehr Laune als bei einem 19 Zoll Monitor

Maus + Tastatur (oder Hotas) + Ledersofa + äh...laß mal rechnen...rund 100 Zoll Beamer/Leinwand.
Dick und groß geht auch beim PC.
Nur das mit dem Rumfläzen funktioniert bei mir nicht mehr wirklich, bei den verrenkten Positionen die man früher mal eingenommen und es als angenehm empfunden hat, krieg ich heute nur noch Schmerzen :-D
 
Für dich gelten diese Worte, insbesondere der letzte. Aber sicher nicht für die Allgemeinheit. Es ist alles eine Frage persönlicher Ansprüche, wie du sicher aus meinen Zeilen heraus lesen konntest. Natürlich wird eine Konsole für Enthusiasten den PC nicht ersetzen können. Natürlich gibt es zigmal mehr Games für den PC. Aber das sind so viele und so viele sehr kleine Casual Games a'la Tetris, Honymoon BooBoo oder "Vier gewinnt", dass die schon kaum mehr Beachtung finden. Auch für Konsolen wird es in Zukunft vermutlich deutlich mehr Indie-Projekte geben.

Für mich selbst z.B. hat eine Konsole, speziell die PS4, einfach aktuell den größeren Reiz. Weil ich schlicht nicht die Zeit habe, mich weiter mit PCs auseinander zusetzen. Und auch nicht mehr die Lust, Einstellungen vorzunehmen und erstmal Zeit damit zu verschwenden, das Spiel auf meiner Mühle lauffähig zu machen. Wer das gern macht, okay. Kein Thema. Aber für mich hat der PC schon seit geraumer Zeit als Spieleplattform ein großes Maß an Reiz verloren. Und ich war mal durchaus reiner PC-Spieler. Aber für mich und viele andere auch ersetzt eine Konsole den PC langsam aber sicher als Spieleplattform.

Klar, aber die Aussage das Konsolen den PC ablösen ist aber schon ziemlich weit hergeholt. Denn so wie ich das sehe und mal selber den Analysten spielen werde, wird Streaming die Konsole und teils auch den PC ablösen. Die EU hat sich mit Südkorea zusammengetan und investieren gerade in die Forschung von 5G-Netz. Das Projekt wird auch stark von Huawei finanziert und unterstützt. Dabei sei die Rede von Geschwindigkeiten von über 10 Gigabit/s. Ist kein Fehler. Zwar gibts keine Details zu Latenzen aber ich glaube durchaus dass die eher besser als schlechter werden. Das ganze soll es dann so ab 2020 geben, zumindest mal für den kommerziellen Bereich. Wenn wir pessimistisch denken wird es halt 2030 erst für das gemeine Volk zur Verfügung stehen.

Bis dahin sollen ja hoffentlich Quantenrechnern auch halbwegs fortschrittlich sein, dass villleicht sogar Spiele dafür programmiert werden. Ich kann mir gut vorstellen dass dann die Spiele auf Rechenzentren laufen, und per Streaming das Bild an den Spieler geschickt wird, die Eingaben wieder zurück ans Rechenzentrum. Das 5G-Netz oder eine womöglich noch besserer physiche Leitung sollte das Latenzproblem dann ausradieren. Und der Spieler hat dann halt noch ne kleine Box wo er den Controller anschließt.

Wie gesagt sind alles Spekulationen meinerseits, vom hochrenomierten Analysten belakor602 :B
Aber ich sehe es als nichtmal so unwarscheinlich.

Jedenfalls glaube ich das spannende Zeiten auf uns zukommen. Jetzt noch Oculus Rift und Co, 2020-2030 5G und wer weiß was das alles mit sich bringt. Wir werden sehen.

Ach ja falls wer einen Artikel zu 5G will: Huawei investiert 600 Mio. Dollar in 5G-Forschung
 
...welches über Mini-Hdmi am 50" Tv angeschlossen ist.
Sicherlich ist das alles theoretisch machbar, doch sehe ich da noch andere Hürden.

Da wären beispielsweise die Akkus der Smartphones. Unter starker Belastung kommen diese schnell an ihre Grenzen sprich, was demnach ständigen Netzbetrieb erfordert. Das widerum geht auf die Lebensdauer der Akkus, und da einige (nicht wenige) Smartphone-Hersteller sehr schlau sind und diese direkt in die Geräte fest verkleben, werden aus den Smartphones nach gewisser Zeit mobile "Wegwerf-Konsolen", weil man den Stromspender nicht austauschen kann.
Mal davon ab dass sowas ans Geld geht, diese gewollte Elektromüll-Produktion ist einfach fragwürdig.

Dann ist da das Thema Speicherkapazität. In heutigen TB-Zeiten sind Speicherkarten mit zwei- bis dreistelligen GB-Limit die reinste Lachnummer. Damit kommt man kurz über lang nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ Dir mal den Fortschritt in den letzten 50 Jahren vor Augen und dann überleg nochmal, ob Du wirklich der Meinung bist, es gäbe in 200 Jahren noch stationäre PCs.

Wenn der Fortschritt nicht die Regeln der Physik brechen kann beziehungsweise das was wir für gegeben erachten, dann wird es wohl auch in 200 Jahren noch stationäre PCs geben.
Ganz einfach dargestellt passt in die Größe eines Schranks mehr entsprechende gleichwertige Hardware als in eine Schuhschachtel beziehungsweise in eine Packung Zigaretten.
Und solange die Menschheit nach dem Leistungsprinzip höher/schneller/weiter etc. strebt, sich der Wunsch nach noch mehr Leistung einfach in entsprechender Größe darstellen muß.
 
Wenn der Fortschritt nicht die Regeln der Physik brechen kann beziehungsweise das was wir für gegeben erachten, dann wird es wohl auch in 200 Jahren noch stationäre PCs geben.
Ganz einfach dargestellt passt in die Größe eines Schranks mehr entsprechende gleichwertige Hardware als in eine Schuhschachtel beziehungsweise in eine Packung Zigaretten.
Und solange die Menschheit nach dem Leistungsprinzip höher/schneller/weiter etc. strebt, sich der Wunsch nach noch mehr Leistung einfach in entsprechender Größe darstellen muß.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im durchschn. Businessbereich braucht man bereits nicht mehr, mehr Leistung, im Gaming-bereich ist man auch schon bereits an den Grenzen was Grafik angeht, finanziell. Viele beschweren sich dass die Grafik zuviel Budget kostet, d.H die Grafik ist an einem Punkt angelangt wo es sich schon fast nicht mehr lohnt sie noch weiter zu pushen. Ich glaube es wird noch ein Stückchen mehr gehen, aber nicht ganz so weit, außer es wird wieder möglich sein billiger bessere Grafik zu machen. Ich glaube eher dass der neue Leistungshunger, sobald Grafik am Limit ist, die KI sein wird. Und ich kanns kaum erwarten ehrlich gesagt, bessere, interessantere KIs sind mir lieber als strohdumme Spiele mit immer hübscherer Grafik.
 
Klar, aber die Aussage das Konsolen den PC ablösen ist aber schon ziemlich weit hergeholt.
Du hast vermutlich folgendes überlesen:

Ich persönlich finde, dass Konsolen den PC hervorragend als Spieleplattform ersetzen. Natürlich nicht für Enthusiasten, die sehr viel wert auf nahezu perfekte Bildqualität und 60fps setzen. Das ist mir klar. Aber für Laien, die weder die Zeit und das Wissen aufbringen, sich intensiver mit PCs auseinander zu setzen, sind Konsolen optimal.

Diese Behauptung wurde in letzter Zeit oft genug von meinem sozialen Umfeld bestätigt. Dass das freilich nicht für alle gilt, ist logisch.


Deine Spekulation bezüglich Streaming halte ich übrigens gar nicht für so unrealistisch. Ich denke mal, kleinere Games dürften damit schon jetzt möglich sein. Aber ich bezweifle, dass der zuständige Server allein die Darstellung eines Spiels übernehmen könnte. Das Spiel muss ja auch auf dem Heimgerät dargestellt werden. Und dafür ist die Hardware nunmal nötig, sodass PC, Konsolen und mobile Geräte wohl kaum abgelöst werden. Jedenfalls werden sie mit Sicherheit (wenn auch in anderer Form) auch in Zukunft bestehen bleiben. Deswegen würde ich sagen: Streaming beeinflusst dann nur den Handel mit Software selbst. Nicht aber unbedingt den Handel mit PC-hardware und Konsolen.

Aber komplettes Streaming eines Spiels? Wohl erst in 20 Jahren. Das wäre meine Analyse. :B In den nächsten Jahren vermutlich nur gewisse Dinge, wie KI oder ähnliches.
 
Zurück