• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth stürzt ab: Crash beim Laden der Solo-Kampagne

ich will jetzt nichts unterstellen, aber brauchte man für den ersten Frachter nicht nur einen Kapitän?
DU meintest auch du konntest ihn nie an Bord finden. Wenn du den Piloten eingestellt hattest, kam dann immer eine kurze Sequenz wie ein Mensch an Bord ging? Wenn du ihn eingestellt hast, dann docke doch mal von der station ab, klicke Enter und dann auf Mannschaft (ggf erst 2, dann 5 drücken). Wenn du das machst gehst du in den Hinteren Teil deines Raumschiffs. Dort siehst du dann alle Leute die du angestellt hast und noch nicht zugewiesen hast. Hatte bis jetzt 2 Kapitäne und 1 Techniker eingestellt, bis jetzt waren sie immer da.

Nach mehreren Spielstunden kann ich sagen, X Feeling kommt aufjedenfall auf, aber die Bugs sind schon zahlreich.
Hizu kommt, man fliegt kreuz und Quer durch die Systeme, aber einen Bezug stellt man nicht her. Habe bis jetzt fast nur die Story gespielt. Bin jetzt an der Stelle wo ich ein Konstruktionsschiff bekommen habe und Nahrungsmittel nach DeVries bringen muss. Was mir aber völlig schleierhaft ist, ist das Handelssystem und die Fabriken. Ich habe keine Ahnung wo ich effektiv Waren herbekomme.

Ich habe nach wie vor Lust das Universum zu erkunden, aber bei nachen Sachen frage ich mich warum das so gelöst wurde bzw das ein oder andere Feature von früher fehlt. z.B.:
- der Andockvorgang ist ein Albtraum, man muss nah ran, deutlich verlangsamen, doppelklick auf ein symbol und dann andocken anklicken. Deutlich einfacher wäre, aus Entfernung einam rechsklick, Handlungen werden an angezeigt, nächster rechtsklick wählt Handlung aus. Autopilot fliegt einen hin. So wie Früher, station anklicken, Strg + A und schon ist der autopilot aktiv. Einfach, bequem, schnell
- es gibt keinen SINZA, SINZA war für die Zeitbeschleunigung um Flugzeiten zu verkürzen
- Beschleunigung und Schilde nutzen die selbe Energiequelle. man soll den Highway verlassen und 40 km fliegen. Entweder man fliegt langsam und kommt mit schilden an, oder fliegt schnell, hat dann aber keine Schilde...
- es gibt keinen key für "nächstes Ziel" bzw "nächster Feind". Auf dem Bildschirm werden ringsherum z.B. 8 Feinde angezeigt, 7 sind weit weg, ein Feind ist nah dran und beschießt einen. Man hat aber keine Ahnung wer nun schießt und auf welches Ziel man sich ausrichten muss. das führt dazu das man im Grunde nur wild herumrotiert um einennahen Gegner zu finden. Ich versteh wirklich nicht warum so eine nützliche Grundfunktion weggelassen wurde..
- Generell sind fast keine Hotkeys mehr vorhanden. In X TErran Conflict habe ich mich mit hoher Geschwindigkeit durch die Menüs navigiert, z.B. schnell in die Missionsdetails oder in den BEsitz oder Frachtraum schauen. Jetzt hat man nur dieses eine Menü. Das Problem daran ist, das es sehr träge reagiert.

Wie schon gesagt, ich will das Spiel gerne spielen, aber mache Entscheidungen stören echt

Mein auch es war der Kapitän und kein Pilot. Zum Thema Steuerung, kann ich nur den XBox Controller empfehlen. Wesentlich angenehmer als die Tastatur. Habe mich jetzt von der Kampagne getrennt und ins freie Spiel gestürzt. Es kommt mir vor, als ob ich ein anderes Spiel spiele. Kann nur Einbildung sein, aber ich finde es läuft wesentlich besse. Die KI ist aber nicht schlauer :)

Mein Fehler, ich meinte natürlich den Kapitän, den ich auch angeheuert habe und ja es kommt die Sequenz das er an Board geht. Also scheine ich einem ärgerlichen Bug verfallen zu sein. Momentan stürzt es ab, wenn ich mein Savegame lade, ich werde also die nächsten Patches abwarten und dann noch einmal von Neuem beginnen.
Ich bin ein Fan der Serie und des Genres, und werde es definitiv irgenwann durchspielen. Mich ärgert nur, dass ich 50€ bezahlt habe und ein unfertiges Produkt bekommen habe. 6 Jahre Entwicklungszeit, sicher ein riesen Universum aber die wichtigsten Sachen schlechter neu erfunden. Die Dinge die du aufzählst, sind genau die gleichen die mich stören. Man wollte für Steam Big Pictures entwickeln und den Umgang mit Gamepads erleichtern, aber ich spiele am PC und habe eine Tastatur die ich auch nutzen möchte. Ganz furchtbar finde ich, wenn man eine Information abrufen möchte kommt die Drehanimation nach rechts und man sieht nichts mehr nach vorn, diese Infos über andere Schiffe oder das eigene, könnte man super in der normalen Cockpitansicht in einem Monitor unterbringen, und direkt auf dem monitor mit mausklicks schnell durch ein Menue navigieren.
Durch die Autobahnen verpaßt man zu viel der Umgebung, das ist wie auf einer echten Autobahn wo man nix von der Gegend sieht und nur von a nach b will. Landstraßen wären toll, und wie du schon sagst der geliebte Sinza.

Alles wird gut, Egosoft hat die Fans immer erhört und nie strickt Ihr Ding durchgezogen, deshalb werden alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen....nur leider nicht jetzt sofort, sondern dann wenn das Spiel im Steam Weihnachtssale nur noch 25€ kostet.

Tito

Kann man Rebirth wie die Vorgänger auch per Joystick fliegen/steuern und nur Hotkeys auf der Tastatur belassen ?

Tja, da kann man wohl nichts machen meine Enttäuschung ist groß, für mich ist nach 7 Jahren Entwicklungsarbeit der 4 Titel der X- Serie, X Rebirth unreparabel in den Sand gesetzt worden. Man hat hier tatsächlich versucht die Eierlegende Wollmischsau auf den Markt zu bringen, Für PC und Konsole, dadurch eine absolute verkorkstes Händling, Menüführung unter aller Kanone. Komische Questaufgaben, so wie, suche Teile in Spind und Kisten auf Raumstation. Habe keine Lust alle aufzuzählen im X Rebirth Forum von Egosoft, wird gerade das Spiel durchgekaut und unvertraut wieder ausgespuckt.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Für jemand der es lesen will:
http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=131

Zurück