• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth stürzt ab: Crash beim Laden der Solo-Kampagne

und ich dachte ich sehe jetzt ein video vom lord, wie er vor seinem rechner sitzt und versucht x rebirth zu starten. :S
 
Komisch, habe wie immer alle Regler bis zum Anschlag, konnte nichts feststellen, das was nicht so geschmeidig lief wie ich es immer gewohnt bin, habe aber auch nicht nachgemessen weil mich die Frames im Grunde nicht interessieren entweder ein Spiel läuft geschmeidig oder es ruckelt das kann ich den schon wahrnehmen. habe eine GTX580 und ein i7-2700k CPU @ 3,50GHz 1,024 KB.
 
Wie viele Patches hat Egosoft denn nun schon veröffentlicht? Mindestens 2, oder? Die legen wohl noch Nachtschichten ein zum Release. :-D


Die Firma hat es sich in der Vergangenheit schlicht und ergreifend verdient dass man sie "verteidigt".
Fans der X-Serie wissen dass so ein komplexes Spiel am Anfang Bugs hat. Diese Fans wissen aber auch was Egosoft an Support leistet.

Es waren jetzt 3 kleine und ein 103MB Patch. Ich habe mir X-Rebirth aus dem Grund gekauft, weil viele sagen auf die kann man sich verlassen. So schnell wie die bis jetzt gepatched haben, da kann sich so manch großer Entwickler ne dicke Scheibe von abschneiden.

Wer andere hier als Idi bezeichnet, weil man es sich gekauft hat......grenzt schon an einem IQ von 64.

Shadow man so ist es. Habe ich im News dazu auch schon gesagt wer sichs da kauft braucht sich auch ned beschweren! Heute Bezahlt man halt für die Beta schon... Dank solche idi... .... Und dann verteidigen da auch noch einige die Firma O.O


Edit: Ein Kollege sagte mir, man müsste knapp 20 min warten bei dem Verkauf von 100 Energiezellen, bevor es weiter geht o.O. Mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Ganz persönliche Meinung.

Natürlich hat @battschack recht, es ist seine persönliche Meinung die man respektieren muss, aber auch wir alle die es kaufen, oder kaufen werden, auch wenn es noch gehobene Beta ist haben Recht.
Es ist nun mal heute so, das die Games wesentlich komplizierter sind als vor 10 - 15 Jahren.

Wenn man aber weiß, das sich mal hier und da eine Firma aufmacht um sofort am Ball zu bleiben und uns mit Fixes zu versorgen, habe ich kein problem damit.
Es gehört in die heutige Zeit einfach dazu, ich habe, muss mich damit leider abfinden.

Selbst so eine ehemals Fette Firma wie Blizzard, die noch nie ein Game rausgebraucht haben was zumindest von der Balance her gestimmt hat, am Anfang, hat heute gewaltig zu kämpfen. Selbst Diablo 3 ohne den namen Blizzard ist ein gutes Game, Blizzard wird es zu einem Top Game machen, hoffe ich mal, wenn die Zeit es zu lässt.
Diablo 2 wurde auch erst mit LoD zu DEM Top Seller.
Das mal als Beispiel von einer Top Firma. Also mal locker bleiben.

Es gibt eben diese gewissen Firmen, die zumindest rein psychologisch am Ball bleiben.:-D

Schaut euch doch mal The Witcher an. So als Beispiel.
The Witcher 1 war sowas von verkäfert, grausam, und was hat CD Projekt daraus gemacht, aus der Serie, gerade auch bei TW 2, ein super TOP Game, sogar ganz ohne Online Bindung und ohne all das was wir hassen. Und warum, weil es Leute sind die auf UNS gehört haben.
Es gibt hier viele, sehr viele die das nächste TW, TW 3 Blind kaufen, ich auch, weil sowas belohnt wird.:)
Das nennt man Kunden Bindung.

Bei der X Reihe sehe ich es auch so, habe es nur noch nicht, muss ich zugeben, weil meine Kriegs (Gamer) Kasse :-D für diesen Monat erschöpft ist. :pissed:

Kaufen werde ich es 100%.

So, und ist man jetzt ein IDI, weil man einer doch kleinen Firma, im Bereich der Mega Aktionäre von EA&Co mal eine Chance gibt nach zu bessern.
Nein bin ich nicht, und meine Gamer Kollegen auch nicht, weil wir wissen, Da kommt was. Da wird nachgebessert, und zwar in Lichtgeschwindigkeit. Und nicht im Schneckentempo.
Das ist ärgerlich, das es anfangs so viele Bugs gibt, aber wie oben schon gesagt, so ist es heute nun mal, es ist 1000 mal komplizierter als wie vor zig Jahren, auch ist der Druck 1000 mal Größer, die Games kosten teilweise 1000 mal mehr, da muss auch erstmal ein wenig Geld reinkommen.

Also ich habe damit kein Problem, wenn ich sehe es wird Fix nachgebessert und wenn ich sehe das man sich um Seine Kunden kümmert.

So das mal als Allgemein Meinung zur momentanen Lage so wie ich es sehe. :]

Puh, habe Fertig:B
 
Da gebe ich dir recht, das ist fail, aber sehe meinen Artikel weiter, das sage ich auch, das das so nicht geht.
Ich schreibe es nur etwas abgeschwächt, harmloser.
 
Selbst so eine ehemals Fette Firma wie Blizzard, die noch nie ein Game rausgebraucht haben was zumindest von der Balance her gestimmt hat, am Anfang, hat heute gewaltig zu kämpfen. Selbst Diablo 3 ohne den namen Blizzard ist ein gutes Game, Blizzard wird es zu einem Top Game machen, hoffe ich mal, wenn die Zeit es zu lässt.

Kein guter Vergleich. Multiplayerspiele wie die von Blizzard von Anfang an balanced rauszubringen ist unmöglich. Es gibt da auch kein Gegenbeispiel dafür, denn die richtige Balance entwickelt sich mit der Zeit. Dafür sind ihre Spiele von Anfang an sehr gut spielbar und haben vergleichsweise sehr wenig (spielspaßmindernde) Bugs. Und den Vorwurf muss sich Egosoft nach 7 Jahren Entwicklung eines Singleplayerspiels (was deutlich einfacher ist, ua. weil der Balancingaufwand vergleichsweise winzig ist, vom Netzwerkcode, den man sich spart, ganz zu schweigen) schon gefallen lassen, dass sie zumindest ein gut spielbares Spiel mit wenigen ganz offensichtlichen und ärgerlichen Bugs hätten veröffentlichen können. ;)

Sie hätten sich ganz einfach nicht schon Monate vorher auf einen festen Termin festlegen sollen. Jetzt müssen sie auf Gedeih und Verderb ausliefern und haben den Salat. Sehr bedauerlich, denn ich schätze die X-Serie und werd jetzt auch noch warten bis zum Kauf. Wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, scheinbar nen Storybug gefunden und komme nicht weiter. Entweder ich übersehe etwas oder es ist wirklich ein Bug.
Ich bin in der Storyline wieder in den Albionsektor geschickt worden. Ersten Wegpunkt erledigt. Jetzt soll ich die Station "Trojaner" betreten. das Problem ist, durch die Story sind alle Plutarch Schiffe und Gebäude rot markiert und feindlich, also darf ich nicht landen.....

Schreibt hier, falls einer weiß wie ich an dieser Stelle vorankommen kann oder ob ihr das selbe Problem habt
 
Kann es sein das du irgendwann mal ihre Schiffe oder Stationen unter Feuer genommen hast? Ist mir passiert bei den Dronenkampf hat ein Schiff, von der Fraktion Herz von Albion, oder so ähnlich was abbekommen, alle schiffe von denen waren auf einmal rot und haben gleich man Frachter unter Feuer genommen.
 
Hab das Problem gefunden. Hatte einen älteren Speicherstand geladen und bin nochmal hingeflogen. Hatte diesmal die Zwischensequenz abgebrochen und dann wurde mir angezeigt was ich machen soll. Ich brauche Hackerdrohnen. Schön das in dem Missionslogbuch nichts drinsteht was einen helfen könnte^^
Aber eines fällt mir wirklich auf. Ich vermisse den SINZA aus den vorangegangenen Teilen
 
Muss ich dir teilweise recht geben @TheChicky, aber auch wiedersprechen.

Das mit den Bugs bei Blizzard stimmt 100%. Blizzard Games sind von Anfang an sofort voll durch spielbar. Da kann man sich total darauf verlassen, das ist Imba Gut. :)

Das mit der Balance ist so eine Sache.
Sind wir mal ganz ehrlich. Blizzard ist da sehr sehr verlogen und sehr psychologisch.
Balanced ist nicht wirklich auch nur Ein einziges Game von Blizzard. Eventuell Starcraft ein wenig. Aber nur ein wenig.

-- Diablo war es nie, muss auch nicht sein.
-- WoW, Oh weh, da ist Blizzard Meilen weit von entfernt. Selbst Schuld wenn man nach 8 jahren PvP von PvE nicht trennen kann und unterschiede von mehr als 30% bei den Chars hat. Ist leider so. Es gibt Klassen die immer mal 5-10% mehr bringen, kein Thema.
Aber bitte nicht mehr als 30%. Klassen werden seid Jahren nicht mitgenommen in Raid weil man vorher weiß das es sinnlos ist.
Bin selbst Raidlead gewesen und kenne mich gerade in WoW doch bestens aus.
WoW ist von der Balance her ein einziges Desaster. Leider seid Jahren so.

--So nun zu StarCraft. Gute versuche. Aber schau dir mal an was Blizzard macht. Schalte mal 1 Jahr zurück. Blizzard gibt mal hier und da etwas weniger, woanders etwas mehr, das in interwallen, und schon bist du wieder da wo es mal war. Blizzard macht das aber seid Jahren so, in allen Spielen, Hauptsache nach dem Motto, wir machen was, das gehört zur Blizzard Politik dazu. Ändern tut sich nicht wirklich was. Mal hier was Schrauben, mal da, die Spirale ist immer die gleiche. Wir User denken natürlich die machen echt was. Blödsinn. :-D
Blizzard ist die Psychologisch perfekte Firma. Immer im Gespräch bleiben und sowas wie auch hier= PcG oder auch gS fallen darauf rein und schreiben dann, Hey schaut mal da ist eine Firma die was macht, genau das ist es was Blizzard will.
Balance in Blizzard spielen, gab es nie, wird es auch nie geben.
Natürlich weiß auch ich, das Blizzard 3 Spiele hat wo genau das eine Entscheidende Rolle spielt und es niemanden recht machen kann. Das stimmt. Aber Blizzard denkt gar nicht daran es gleich zu machen.
Warum auch, dann hätten sie ja nix mehr um im Gespräch zu bleiben, verstehst du:-D.

Und ja, ich habe alle Spiele von Blizzard
http://www.pixhost.org/show/3259/19473523_blizzardgames.jpg
und kann da doch seid mehreren Jahren gut Mitreden, falls du dich also fragst ob da einer ist der überhaupt das alles so behaupten kann.

Aber wie immer meine persönliche Meinung.:)
 
Schade, dass du Diablo 3 verpasst hast. Der Inferno Modus lief da am Anfang aus Spielersicht nämlich so ab:

My Diablo 3 Inferno Tactic - YouTube

Spielbar ja, zu meistern: no way


Also ich habe auch Inferno geschaft, vor allen Patches.

Also

Inferno war eben was besonderes und nicht so mal schnell durchlaufen.

Ich will den Zocker sehen der mit L 70 Diablo 2/LoD gerusht ist.
Ich will den sehen der mit ILvL 500 in WoW neuen Raid mitgenommen wird?

Also bitte mal den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir auch gekauft. Ich hab nie nen X-Teil gespielt. Ich wollt immer mal wieder X 3 testen, aber irgendwie hab ichs doch nie gemacht, weil ich vermutet habe, dass der Fokus des Spiels nicht so ganz für mich passt. Generell mag ich solche Spiele aber. Auf Star Citizen bin ich heiß, EvE scheint mir abseits der riesen Lernkurve auch ganz nett und Freelancer habe ich geliebt.

Und da dachte ich mir: Jesus! Jetzt versuchste es mal.

Ein riesen Knackpunkt zieht sicher bisher aber durch alles, was ich gespielt hab: Die Performance. Ich hab nen i7 3770, ne 660GTX mit 2GB RAM und 16GB Arbeitsspeicher. Wegen meinem kleinen Monitor spiele ich sogar nur auf ner Auflösung von 1280x1024. Und ich muss sagen....In Sachen Performance ist mir seit Jahren nicht sowas mieses untergekommen. Datt ruckelt und ruckelt und ruckelt. Geschätzt würde ich sagen torkel ich bei etwa 15FPS im Schnitt rum. Die Auswirkungen zwischen minimalen und maximalen Details auf die FPS sind für mich nicht spürbar. Habs nicht gemessen, aber es fühlt sich bei allem niedrig und allem hoch exakt gleich an.
Das geht meiner Meinung nach gar nicht und trübt mir da grad wirklich den Spielspaß.

Charaktermodelle und deutsche Synchro sind unter aller Sau. Das geht gar nicht.

Die Menüs sind vom Konzept her relativ einfach, aber teilweise doch etwas zu umständlich zu bedienen. Wenn ich z.B. nen Händler suche, dann funk ich ein Schiff an und frage. Klicke auf "Wo finde ich..." dann auf "Händler". Gucken...gucken...klick auf weiter...gucken...gucken....Klick auf weiter. Gucken...gucken...Klick auf weiter...Ah! Da isser endlich. Das ist kein Beinbruch, weil das Konzept da hinter durchaus logisch ist, aber so richtig komfortabel zu bedienen ists nicht.

Aber....jetzt kommt ein dickes aber!

Der Weltraum wirkt unglaublich lebendig. Sowas lebendiges in einem Weltraumspiel hab ich lange nicht mehr gesehen. Der Detailgrad von allem ist wirklich, wirklich toll.
Die Mechaniken scheinen im Gegensatz zu den bisherigen X-Teilen ja durchaus entschlackt worden zu sein. Kann ich selber nicht beurteilen, aber für mich fühlt es sich an wie ein Freelancer 2.0 und das ist was Gutes!

Irgendwie schwankt bei mir alles zwischen "Noch das hier machen", "Oh ist das geil", "Einfach episch" und "ELENDE DRECKSPERFORMANCE FAHR ZUR VERDAMMTEN HÖLLE!!".

Da müssen die Entwickler unbedingt nachlegen. So kann man das Ganze definitiv nicht stehenlassen. Und hier müssen sie auch schnell nachlegen. Aber sollten sie das schaffen, erhält man hier vermutlich ein insgesamt wirklich großartiges Spiel.
 
kleines Update von mir. bis jetzt habe ich die Mission nicht gebacken bekommen. Wie oben schon gesagt, als anweisung stand durch kurz aufpoppend da, ich solle mit einer Drohne hacken. Also Drohnenhändler gesucht. Alle Drohnenhändler feindlich bzw wollen nicht mit mir handeln. Dann endlich einen gefunden. Keiner Hackerdrohnen... Weitergesucht. 2 weitere abgeklappert, wieder nichts. In der Enzyklopädie nachgeschaut, kein Unterpunkt Drohnen. Bei Schiffen unter XS dann die Drohnen gefunden. Dort die Trojanerdrohne gefunden.

Dieser ganze Stress wäre vermeidbar gewesen wenn in den Missionsdetails drinstehen würde, besorge eine Trojaner RDV (Drohnenhändler), fliege zum Ziel und hacke dort mit der Drohne die Infopoints. Stattdessen unterdrückt die Storysequenz die Missionsanzeige so das man nichts mitbekommt. Und als Missionsanzeige wird einem der Wegpunkt zum Ziel gegeben. Dazu die Anweisung: Betritt Trojaner RDV. Woher soll man denn in einem neuen Spiel wissen dass sie eine blöde Drohne meinen die man erst kaufen muss......

Ich verlasse die Station, peng werde von Plutarch weggeballert. Laden, wieder Händler suchen. Drohne gekauft, ab in den Highway, Spiel hängt sich beim verlassen des Highways auf. Spiel beenden, neustarten, laden und wieder zum Zielgebiet. Ich starte die Trojanerdrohne aus einiger Distanz damit ich nicht angegriffen werde (doofe Idee). Ich fliege mit der Drohne an die Zielstation, kein Info-Icon wird angezeigt. Ich suche und suche, nichts zu finden. Ich überlege ob ich vllt mit meinem Schiff nah dran sein muss um die Infopunkte zu sehen und scannen zu können. Ich verlasse die Drohne und bin wieder im Schiff, Schilde sind runter, Hülle bei 30%, bumm Tod. Wieder laden, wieder hinfliegen, diesman mit dem Schiff nah an die Station. Ich steige in die Drohne, fliege los, zack, Spiel friert ein.....

So langsam gibt es echt Punktabzüge Egosoft....
 
Verlasse den Highway ... jetzt. :B
Habe gerade einen Techniker angeheuert und nun soll ich einen Techniker finden... ich probier jetzt mal das freie Spiel.
 
[Blizzardbalancebashing...] Aber wie immer meine persönliche Meinung.:)

Stimmt, das ist deine sehr persönliche Meinung, dem aber die Tatsachen widersprechen ;) Blizzardspiele gehören seit jeher zu den ganz großen E-Sport Titeln und das wäre überhaupt nicht möglich ohne eine ordentliche Balance.

Bei StarCraft ist das Niveau dermaßen hoch, da können weder du noch ich irgendeinen Senf dazu abgeben, da wahrscheinlich niemand in diesem Forum auf Profiniveau spielt um das beurteilen zu können
sm_=%29.gif


Blizzard veröffentlich aber regelmäßig Statistiken, wo gezeigt wird dass im B-net jede Rasse gegen jede Rasse beinahe gleich oft gewinnt. Das sagt nicht alles, aber einiges.
 
Pilotenrodeo

Kurz will ich meine ersten Eindrücke preisgeben, die mich auch dieses Mal wieder sagen lassen "warum diese Neugier,ich hätte doch so stressfrei Anfang nächsten Jahres ein fertiges Spiel genießen können "

Die ersten 2 Stunden…

Schon vorab von Schwierigkeiten gelesen, hatte ich meine Steamversion bis zum letzten byte patchen lassen, und alle Workarounds die ich finden konnte, vor dem ersten Start des Spiels erledigt. Somit hatte ich auch keine Probleme das Spiel zu starten. Kaum saß ich in meinem Schiff überkam mich das Gefühl bei meinen Eltern im abgedunkelten Wohnzimmer zu sitzen und mir eine Zweistündige Diashow Ihrer letzten Marsreise antun zu müssen .
Ich denke man kann getrost von fph (frames per hour) sprechen um mit zweistelligen Beträgen prahlen zu können. Nach der Änderung auf Klötzchengrafik ging es dann ab wie in einer echten Rakete. Die Sichtweite fühlt sich zwar an wie mit einer Kerze im Keller unterwegs, aber ich war in meinem Element. Endlich weite Welten und in die Story eintauchen.
Die Mission, einen Piloten für meinen Frachter zu besorgen, holte mich dann wieder auf den Teppich zurück.
Pilot angeheuert, 10min Weltraumautobahn zurück zum Frachter und angedockt (wer zum Teufel hat sich diesen Andockprozeß ausgedacht? Den würde ich zur Strafe 24h am Stück nur Schiffe andocken lassen)
Im Frachter angekommen hatte mein Pilot sich dermaßen in meinem Schiff verkrümelt, dass er nicht aufzufinden war um Ihm seine neue Arbeitsstätte zu zeigen. Also wieder abgedockt und schwups kam die Meldung ich solle mir einen Piloten anheuern. Hm..naja war der erste Vielleicht ne Plinse oder ich hatte ihn schon auf dem Hinweg verbraucht?
2.Versuch, gleiches Ergebniss. Ich mahlte mir jetzt schon die schlimmste Szenarios aus, warum die Herrn bei mir nicht bleiben wollten, mein Schiff stinkt oder da ist Irgendwo ein Pilotenloch.
5. Pilot, nach 2 Neustarts und Savegame laden, kannte ich die Strecke jetzt so gut wie Schumi Monza. Ich hatte jetzt bestimmt 5 verhungerte Piloten an Board, die Ich Depp da einfach nicht mehr rausbekommen habe. Einzige Erklärung wären semipermeable Schiffswände .
Da ereilte mich die erste Weltraumdepression, wie auf so einer kleine Rakete, die immer hoch und runterfliegt auf einem Weihnachtsmarktkarussell, bin ich jetzt 2h im Kreis geflogen. Umgerechnet kostet so eine Fahrt für 5 min mittlerweile schon 2€, das macht 80€ in 2h. Man bin ich ein Held, ich hab nur 50€ ausgegeben.
Irgendwie habe ichtrotzdem nicht das Gefühl 30€ gespart zu haben.

Fazit ….

Vielleicht gibt es ja in nächster Zeit eine geschlossene Beta , bei dem Ich mit meiner bezahlten Alphaversion, das Recht erworben habe mitzuspielen.

Grüße
Tito
 
Zurück