• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi vs. Audigy -- Oder: Need neue Soundkarte

kaioshin

Gelegenheitsspieler/in
Moinsen

Da der onboardchip von meinem M2N-E SLI ziemlich suckt (mitm alten Treiber dauernd Bluescreens, mitm neuen funktioniert das Mikrofon nicht...), brauch ich ne neue Soundkarte.

Jetzt weiss ich nicht welche ich nehmen soll...
Entweder die gute alte Audigy
http://www.toppreise.ch/prod_87845.html

Oder eine X-Fi
http://www.toppreise.ch/prod_112382.html

Oder irgend ne andere...?
Sollte preislich nicht über 60Franken kommen...

Irgendwo bei der PCGH-Leserbrief-News gabs da mal ne Empfehlung dazu, aber ich finde den Artikel nicht mehr.. :/

Danke =)

kaioshin am 26.07.2007 19:13 schrieb:
Moinsen

Da der onboardchip von meinem M2N-E SLI ziemlich suckt (mitm alten Treiber dauernd Bluescreens, mitm neuen funktioniert das Mikrofon nicht...), brauch ich ne neue Soundkarte.

Jetzt weiss ich nicht welche ich nehmen soll...
Entweder die gute alte Audigy
http://www.toppreise.ch/prod_87845.html

Oder eine X-Fi
http://www.toppreise.ch/prod_112382.html

Oder irgend ne andere...?
Sollte preislich nicht über 60Franken kommen...

Irgendwo bei der PCGH-Leserbrief-News gabs da mal ne Empfehlung dazu, aber ich finde den Artikel nicht mehr.. :/

Danke =)

Da es kaum Preisliche unterschiede gibt tendiere ich zur XiFi (Besitze auch eine)

kauf nicht die Extreme Audio. die kann man nicht wirklich als gamer-karte bezeichnen. stichwort EAX.
zum musikhören oder filme gucken ist sie aber sicherlich gut geeignet.

ok, und wenn man keine hohen ansprüche an gamesound hat...

die Audigy kann immerhin EAX 3.0. die X-Fi eventuell auch, aber Creative schreibt es nicht hin... deshalb würde ich da noch andere informationsquellen anzapfen.
die schreiben hingegen "The Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio is the ideal sound card for music and movies. For gaming, please consider the other Sound Blaster X-Fi products."

Für Musik und Film währe wahrscheinlich eine gebrauchte Audigy 2 ZS dank hochwertiger Wandler usw. die bessere Wahl als die Xtreme Audio.

Die günstigste "richtige" X-Fi ist imo die Xtreme Music, die -Audio und -Gamer sind schon sehr beschnitten. Leider ist diese dann doch schon etwas über deinen Preisvorstellungen(mach € aus den Franken und es passt so gerade ;-) )

olstyle am 27.07.2007 14:26 schrieb:
Für Musik und Film währe wahrscheinlich eine gebrauchte Audigy 2 ZS dank hochwertiger Wandler usw. die bessere Wahl als die Xtreme Audio.

Die günstigste "richtige" X-Fi ist imo die Xtreme Music, die -Audio und -Gamer sind schon sehr beschnitten.
ja, geht aber alles über's budget hinaus denke ich.
die Audigy 2 ZS ist aber vielleicht noch irgendwo anders günstig zu finden.

edit:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=cre-audzs-oem

ok, zehn franken über dem budget. zehn franken, die ich auf jeden fall investieren würde.
und mit dem shop habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

HanFred am 27.07.2007 14:28 schrieb:

Die günstigste "richtige" X-Fi ist imo die Xtreme Music, die -Audio und -Gamer sind schon sehr beschnitten.
ja, geht aber alles über's budget hinaus denke ich.
die Audigy 2 ZS ist aber vielleicht noch irgendwo anders günstig zu finden.

edit:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=cre-audzs-oem

ok, zehn franken über dem budget. zehn franken, die ich auf jeden fall investieren würde.
und mit dem shop habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Die Sound Blaster X-Fi Music unterstützt aber bis EAX 5.0 und deswegen würd ich nicht zur SB Audigy 2 ZS greifen

Hyaene13 am 27.07.2007 17:43 schrieb:
Die Sound Blaster X-Fi Music unterstützt aber bis EAX 5.0 und deswegen würd ich nicht zur SB Audigy 2 ZS greifen
Die X-Fi Music steht aber kaum zur Diskussion da sie in Euro so viel kostet wie kaioshin in Franken ausgeben wollte.

olstyle am 27.07.2007 17:52 schrieb:
Hyaene13 am 27.07.2007 17:43 schrieb:
Die X-Fi Music steht aber kaum zur Diskussion da sie in Euro so viel kostet wie kaioshin in Franken ausgeben wollte.

Ok...die Extreme Gamer Musik unterstüzt auch EAX 5.0,weil sie die nachfolge karte von der normalen XiFi Musik ist und die 2 ZS ist dagegen veraltet.Hatte mich da nochmal schlau gemacht.

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen der Audigy 2 SE und ZS?
"Hochwertige Wandler" klingt für mich ein bisschen nach Bahnhof...

Edit:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=511953664
Zuschlagen?

kaioshin am 28.07.2007 02:28 schrieb:
"Hochwertige Wandler" klingt für mich ein bisschen nach Bahnhof...
Ein analoges Audiosignal muss natürlich erst digitalisiert werden, damit es im PC weiterverarbeitet werden kann. Andersrum müssen die digitalen Audiodaten analogisiert werden, bevor sie die Soundkarte in die analoge Welt verlassen können. Dafür sind die A/D-D/A-Wandler zuständig. Sie wandeln das Signal, wie der Name schon sagt. Die Wandler sind das erste was nach dem Eingang bzw das letzte was vor dem Ausgang der Soundkarte kommt. Logischerweise bedeutet das: Je hochwertiger die Wandler sind, umso besser ist die Soundqualität. Die Wandler haben den grössten Einfluss auf die Qualität, da helfen nämlich noch so viele leistungsstarke Komponenten nichts, wenn die Wandler das Signal vor dem Ausgang bzw nach dem Eingang der Soundkarte schrotten.

Nur als kleine Begriffserklärung. *klugscheiss* :D

SSA

Kauf dir die X-Fi Xtreme Music mehr soundkarte brauchst du die nächste zeit nicht.

usopia am 28.07.2007 12:53 schrieb:
kaioshin am 28.07.2007 12:49 schrieb:
cbw249 am 28.07.2007 10:40 schrieb:
Kauf dir die X-Fi Xtreme Music mehr soundkarte brauchst du die nächste zeit nicht.
Aber der Preis :B
...lohnt sich aber !

Das lohnt sich aber mal so richtig, allerdings sollte man auch einigermaßen gescheite Lautsprecher haben. Denn aus kleinen Quäkern kommt so oder so nix gescheites raus.

Und ne Xtreme Music Gamer wäre mir neu. Es gibt wohl die Gamer, oder die Audio. Aber die sind nicht so gut ausgestattet. Die Audio unterstützt kein EAX 5.0, dafür die Gamer.

Ich kann aber auch ne Xtreme Music in den Spielmodus schalten und dann hat die auch EAX 5.0, oder in den Unterhaltungsmodus (ermöglicht besseren Klang) und den Audioerstellungsmodus(noch nie benutzt).
Es ist halt eine vollwertige Karte. Die alles kann, was die Topmodelle auch können, nur auf X-Ram und Frontpanel verzichten muss.

Ernie123 am 28.07.2007 13:32 schrieb:
Das lohnt sich aber mal so richtig, allerdings sollte man auch einigermaßen gescheite Lautsprecher haben. Denn aus kleinen Quäkern kommt so oder so nix gescheites raus.

Medusa 5.1 Headset...

Ne 'richtige' Anlage hab ich nicht, da erstens der Platz fehlt, und zweitens ist mein Vater etwas lärmallergisch.. *g* vorallem mitten in der Nacht :B

kaioshin am 28.07.2007 18:15 schrieb:
Ernie123 am 28.07.2007 13:32 schrieb:

Medusa 5.1 Headset...

Ne 'richtige' Anlage hab ich nicht, da erstens der Platz fehlt, und zweitens ist mein Vater etwas lärmallergisch.. *g* vorallem mitten in der Nacht :B

Ich bekomme sogar mit einem normalen Kopfhörer einen besseren Klang auf der XiFi als auf dem anderen Rechner mit der 2 ZS.

Die günstigste "richtige" X-Fi ist imo die Xtreme Music, die -Audio und -Gamer sind schon sehr beschnitten. Leider ist diese dann doch schon etwas über deinen Preisvorstellungen(mach € aus den Franken und es passt so gerade ;-) )
Mmh. Kann mich eig nicht beschweren. Die X-Treme Gamer ist voll OK.

Zurück