• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Probleme mit x-fi titanium pro

Icefuchs

NPC
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moinsen...Ich habe mir kürzlich eine creative x-fi titanium soundkarte gezogen. Ich dachte es wäre ein einfaches sie mit meinem Panasonic Reciver zu verbinden um im Wohnzimmer über die 5.1 Anlage zocken zu können.
Aber so simpel scheints doch net zu sein.
Ich habe die Karte per optischem Kabel an den Receiver geklemmt.
Habe im BIOS des onboard gelöt deaktiviert. Ich habs hinbekommen zb Dirt 2 in 5.1 Surround zu zocken...die creative konsole ist dabei logischerweise auf 5.1 geschaltet...und als Encoder dolby digital...wenn ich auf dts schalte kommt nämlich kein Mux raus : P
Im Game muss ich Dirt 2 unter den Soundoptionen auf Hardware stellen...unterstützt zwar auch Rapture...aber Rapture 3d vermag bei mir keine 5.1 Anlage zu finden..kommt immer ne Fehlermeldung.
Bei der oben genannten Koniguration kann ich Dirt2 wie gesagt in 5.1 surround zocken...auch wenn das Intro vom Game komischerweise stumm bleibt :B aber egal damit kann ich leben.
Nun kommen wir zum 2ten Game...Mafia II. Bei diesem Spiel will es mir unter keinen Umständen gelingen eine Soundausgabe in 5.1 hinzubekommen. Erst wenn ich unter der Soundkartenkonole wieder alles auf Standart zurücksetze kann ichs in normalem Stereo zocken. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mich zu blöde anstelle...oder ob Mafia II für den PC garkein Surround unterstützt...was ich mir ehrlich gesagt kaum vorzustellen vermag. Bei allen neueren Games geh ich eigentlich davon aus das man sie in Surround zocken können müsste.
Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...Wär echt bescheiden wenn ich bei jedem einzelnen Game erst hundertmal rumprökeln müsste um ne passende konfig zu finden...danke :X
 
Hat Deine Xfi denn eine DolbyDigitalLive oder DTS-Connect Lizenz? Das müßte vlt. aus den treibern hervorgehen. Ohne die Lizenz kann man Spiele digital nur in Stereo übertragen.
 
yup...hat diese Serie schon von Hause aus...wie gesagt dirt 2 kann ich ja auch mit surround daddeln..nur bei den anderen Games tut sich garnix. Ausser ich stell die Karte wieder auf stereo : (
 
Musst Du vlt. im spiel noch auf digital oder so umstellen?
 
Heureka..habs gefunden : P Innem anderen Forum hatte einer das gleiche Problem.
Hatte unter den Windows Soundoptionen SPDIF-out als standart festgelegt...aber für 5.1 musste ich die Lautsprecher als standartgerät aktivieren...jetzt funzt alles Wunderbärchen! : )

Danke trozdem für die Hilfe! :-D
 
Zurück