• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

AW: Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

ich hatte nicht EIN einziges problem dieser art, also nicht von sich auf andere schliessen bitte. uhc wenn mehrere dieses problem hatten kann man keinesfalls behaupten, es sei die regel gewesen.

WANN GIBT ES MAL NEUE UMFRAGEN?

So wie es im Moment ist ganz klar NEIN.

Klar ich würde zwar auch Games laden aber nur bei folgenden Sachen.
- Games die im Laden nicht mehr erhältlich wären
- aktuelle Games die 25 - 50% günstiger wären als im Laden

Auf alle Fälle müßte das günstiger sein als ein Version aus dem Laden.
Dann könnte man darüber nachdenken.

Aber im Moment sind mir Games in einer DVD Verpackung lieber.

Habe mir nun diese Diskussion durchglesen, was mir allerdings fehlt ist das Argument des Wiederverkaufs.

Man nehme nur einmal an, ich kauf mir ein Spiel - es gefällt mir rein garnicht oder ich bekomme es schlichtweg auf meinem System nicht zum laufen. Will das Teil wieder vom Hals haben. Nun, heute kann es noch bequem bei Ebay reinsetzen oder es sonstwo verkaufen. Habe ich allerdings erstmal das Teil - Online - erworben, kann ich es wohl schlecht wieder verkaufen.

Dies ist für mich ein klares Argument gegen diesen Unheiligen Pakt.

Ich wäre für ein einheitliches Download-Portal wie Steam, das von allen Publishern unterstützt wird und das richtig funktioniert. Wenn die Spiele dann noch weniger kosten als im Laden, würde ich diese Möglichkeit auch nutzen.

Ich habe generell nichts gegen Steam, weil er mir noch nie Probleme gemacht hat, aber:
- man sollte die Spiele nicht registrieren müssen, sonder man sollte eben große Vorteile haben, wenn man das tut (z.B. HL² muss man nicht registrieren, wenn man es aber tut darf man CS:S spielen)

- Das ganze sollte einheitlich sein. Ich will nicht für jedes Spiel, dass ich von einem anderen Pub kaufe einen neuen Account erstellen müssen.

-Es sollte einwandfei funktionieren. (Genug Bandbreite, etc.)

Dann wäre ich für so eine Einrichtung und würde sie auch nutzen, auch wenn ich dann keinen Silberling in der Hand habe.

mfg JtR

P.S.: Und jetzt steinigt mich %)

Killtech am 10.12.2004 17:27 schrieb:
[X]Nein, möchte eine Verpackung mit Datenträger und Handbuch haben, die ich in mein Regal stellen kann.

MfG, Killtech
Das sehe ich genau so .. es ist viel besser eine Originalhülle in der Hand zu halten :top: :) :) :)

Ich habe meine Gründe, warum nicht online:

1. Wenn man vergisst, sie zu sichern, ist man gearscht.
2. Baut auf 1. auf: Festplattencrash, Formatieren etc. und es ist weg.

Deswegen lieber etwas materielles, was ich in mein Regal stellen kann. :)

Wenn man vergisst, es zu sichern, lädt man es sich neu herunter und ist keinesfalls gearscht.

Shadow_Man am 10.11.2005 12:06 schrieb:
Sehe das ganz genau wie meine Vorposter. Außerdem ist der Unterschied zu einer Raubkopie dann gleich null.

Nicht ganz, die Raubkopien werden problemlos funktionieren, während die bezahlte Downloadversion aufgrund der verwendeten DRM / Kopierschutzverfahren schon nach dem ersten Mainboard- oder Speicherwechsel natürlich nicht mehr laufen wird. Ich sehe uns schon alle um Gnade winseln, weil ein Publisher zu einer erneuten Aktivierung mit Verweis auf die AGB einfach nein sagt. Einen kleinen Vorgeschmack können wir uns ja bereits bei Gamesload / Musicload holen. Viel Spaß!

Oder wir haben alle 10 Steam - ähnliche DRM Zwangsprogramme auf dem Rechner, eins pro Publisher, die mit der installierten Software machen was sie wollen. So hat Steam z.B. nach Erwerb und Installation von HL Source ALLE meine installierten Steam Games zu einer blutleeren Version herunterzensiert. Natürlich habe ich keine Reaktion von Valve bekommen, nur einen Verweis auf die AGB (deutsch = Zensurzwang).

Naja, dann gehe ich eben in 10 Jahren angeln oder Golf spielen. Bin dann ja auch im richtigen Alter für sowas...

MiffiMoppelchen am 10.12.2004 17:53 schrieb:
SYSTEM am 10.12.2004 17:06 schrieb:
Wenn ich danach kostenlos ein ausführliches Handbuch, ein Jewel-Case und die passende (Euro-)Box geschickt bekommen, das Spiel auf einen Rohling brennen darf und es nicht ständig aktivieren muss, wenn ich es deinstalliere und irgendwann reinstalliere, wäre ich unter Umständen bereit dazu.

Da dies aber niemals passieren wird, werde ich online per Download niemals ein Spiel erwerben. Falls zukünftig vermehrt Spiele nur noch auf diese Weise kaufbar sein werden, spiele ich diese Spiele einfach nicht. Fertig.

Ob das Internet schneller wird und breiter verfügbar ist, spielt keine Rolle für diese meine Entscheidung.

viceversa:
was würde ein firmenchef sagen, würde er sich "arbeit" von mir runterladen müssen .. instead of arbeiten am arbeitsplatz ...
EA, kauf meine arbeit ;)
ich sende sie euch virtuell !!

Ein aktuelles Beispiel:

Sin Episodes via Steam.
Die deutsche Version ist Zensiert gegenüber der englischen.
Wenn man in Deutschland wohnt kann man nur die zensierte deutsche Version via Steam freischalten. Die IP. Adresse wird nämlich dabei überprüft nach Ländern. Selbst als Erwachsener darf man da nicht die unzensierte Version spielen.

Durch Systeme wie Steam wird der Spieler völlig entmündigt. :hop:

Vollkommen richtig : NIEMALS!!

:top: ...
:hop: ....

is wohl nicht ganz einfach zu bewerten:
einerseitz wäre ich wohl kaum vor nem Jahrt so schnell wieder an 1.6 gekommen, andererseits war der aufwand den ich betreiben musste um mein neues(altes) zurückgesteztes steam Password, von vor ein paar Jahren, reseten zu lassen (ohne den alten Emailaccount) ein enormer aufwand - und da ist es nicht gerade ein großer Trost wenn man die betreffende, sonst so 'leuchtende' DVD-Hülle von Hl2 vor sich liegen hat :finger:

und so kommts: in ca 9 Jahren wenn dann alle anderen großen 'monopol-Publisher' nur noch online ihre Spiele verkaufen gehen die Schwarzen zahlen doch langsam wieder in die Knie, da alle Gamer lustlos zuHause sitzen/ Sport treiben / oder ebend den PC nur noch für die wichtigsten Dinge nutzen.
Anmerkung:-Die jetzige Situation ist wohl aber doch noch die beste: der, der es laden will geht halt online - der Rest ist auch schon mit der offllineVersion zufrieden.

MiffiMoppelchen am 10.12.2004 17:53 schrieb:
Wenn ich danach kostenlos ein ausführliches Handbuch, ein Jewel-Case und die passende (Euro-)Box geschickt bekommen, das Spiel auf einen Rohling brennen darf und es nicht ständig aktivieren muss, wenn ich es deinstalliere und irgendwann reinstalliere, wäre ich unter Umständen bereit dazu.

Da dies aber niemals passieren wird, werde ich online per Download niemals ein Spiel erwerben. Falls zukünftig vermehrt Spiele nur noch auf diese Weise kaufbar sein werden, spiele ich diese Spiele einfach nicht. Fertig.

Ob das Internet schneller wird und breiter verfügbar ist, spielt keine Rolle für diese meine Entscheidung.

Es kommen in der Tat viele Gründe zusammen. Schade allerdings, dass die Spieleverpackungen und die Ausstattung einiges zu Wünschen übrig lassen. Ein Handbuch, das man durchblättern kann, ohne dabei irgendwelche anderen lästigen Programme aufrufen zu müssen, während man spielen will, ist für mich unbezahlbar. Wenn ich für etwas bezahle, will ich es auch greifbar haben, es anfassen können. Und je besser die Qualität dessen ist, was ich ertasten und ansehen kann, desto höher steigt das Ansehen des Herstellers in meinen Augen. Selbst wenn die Software nicht so überragend ist, kann man an der Ausstattung (meistens) erkennen, dass der Entwickler/Publisher sich Gedanken drum gemacht hat.
Am wichtigsten erachte ich dabei das Handbuch. Karten oder Grafiken mit Technologiebäumen sind nett, aber Pappaufsteller sind für mich nur unnütze Staubfänger.

Kostenpflichtige Downloads sind für mich tabu.

nein dann habe ich nichts was ich in meine regale stellen kann :B

würde alles online kaufen was es nicht als se gibt

ps: das heist jezt nicht das ihr die spiele im zb mediamarkt drei vier mal so teuer macht damit sie im inet billiger sind :B

ich hab für dagegen gestimmt.
Allein schon wegen der horrorvorstellung, dass jeder Hersteller seine Artikel(egal ob software,lebensmittel, kleidung,etc.) nur noch über i-net verkäuft.
Dann würds mal wieder nen schub neuer Arbeitslose geben....
Deshalb nutzte ich das i-net für einkäufe auch nicht(abgesehen von ebay)

Ich möchte etwas physisches in meiner Hand halten und nicht etwas downloaden. wenn ich mal meinen pc platt machen will ,dan habbe ich keinen bock hl2 oder so nochmal lange komplett runterzuladen!
ich bezahle nicht für virtuelle güter!
mag steam die zukunft sein, so denke ich, das die dvds und neue datenträger nicht verschwinden werden und nicht alleine vom internet abgelöst werden!

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Das mag schon "so" die Zukunft des Software einkaufs werden.
Die Frage ist und bleibt aber,wie der Service aussieht.
Das Desaster von Steam dieser Tage macht ja wohl wieder klar das die Orientierung der Vertreiber doch mehr dem Umsatz wie des Kundenservice zuspricht.
Bei einem Spielepreis von+-50 Eur kann es ja nicht angehen das ein Welt Server durch einen Stromausfall Mich nicht an meine Bezahlten Spiele lässt .
Abgesehen von einer schon ausgestorbenen Kunstart der Spieleverpackungen
möchte ich doch bitte nicht den Spielekauf wie einen Börsengang tätigen.

Killtech am 10.12.2004 17:27 schrieb:
[X]Nein, möchte eine Verpackung mit Datenträger und Handbuch haben, die ich in mein Regal stellen kann.

MfG, Killtech

Eniman am 10.12.2004 17:28 schrieb:
Kurze Antwort: NIEMALS!!!

Und sowie Elzy sagt: "Spiele online downloaden: NIE IM LEBEN!"

An alle

Steam bedeutet in Verbindung mit unserem Staatsgesetzen und Kapitalsystem eine kontrollierbare Inhaltsdarstellung. Ich hoffe deshalb dass Steam immer als eine Alternative betrachtet wird.

Zurück