• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

AW: Würden Sie Spiele online per Download erwerben (etwa via Valves Steam)?

Nein, ich kaufe meine Spiele weiterhin in ner schön aufgemachten Verpackung.. genau wie bei bestimmten DVDs könnte es aber auch hier mal ein paar innovativere Einfälle von mir und meinen Kollegen geben (siehe Terminator 2 Ultimate Edition tinbox [us], Evil D..d - The B..k Of The D..d limited edition [uk] in schöner Buchform oder zum Beispiel auch die Limited Edition von Arnis Total Recall Mars-Tincan [us] )
Immer nur diese langweiligen Pappschachteln, in genau gleichen Formen, oder Standart DVD Hüllen, finde ich nicht so prikelnd.

Als Sammler gehört für mich ne schöne, stimmige Verpackung einfach dazu, genau wie ein kleines Buch, in welchem auf die Characktere und die Story des betreffenden Games, eingegangen wird.

Neben den Jobs der Programmierer usw. hängt auch noch mein Arbeitsplatz und der meiner Kollegen (Mediendesigner) vom Fortbestehen der schicken Verpackungen, Poster usw. ab.

Aber wenn man nochmehr Arbeitslose will.... bitte.. laden sie doch alles runter.. meine Damen und Herren ! :finger:

Ich, für meinen Teil, bin auf alle Fälle für innovativere Spieleverpackungen, die allerdings mehr auf die Themen, die Story und die Atmosphäre der Spiele angepasst werden sollten (zum Beispiel Far Cry in nem kleinen, orangenen Rettungsboot oder in ner Munitionskiste.. usw.) . Anbieten kann man solche besonderen Verpackungen natürlich nur in einer limitierten Auflage.. neben normalen Verpackungsformen oder eben dem Download (den ich nicht nutzen werde..siehe Jobs die dranhängen ! )

Wenn ich schon im Vornherein weiß was es für eine Art von Spiel ist.
Shooter, Geschicklichkeit, etc. dann kann ich mir gut vorstellen das Spiel herunterzuladen.
Wenn es deutlich billiger ist.

Bei Strategiespielen - mit Techbaum, Anleitung, Story und besonders bei Rollenspielen, Klassenübersicht, Charentwicklung, etc ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Will mir alles nicht selber ausdrucken ... und als PDF ... das hat man ja immer in der Hand ... wenn das Spiel grad Fullscreen läuft ...

Mir ist die representative Packung im Regal, ein gedrucktes Handbuch und eine nicht selbst bebrannte CD einfach wichtig, deswegen habe ich mir HL² auch im Laden gekauft (da passt das mit dem Handbuch nicht :-D ).

Lange Zeit habe ich auf Halflife 2 gewartet, hab´s mir dann aber wegen Steam nicht gekauft. Ich will mir einfach keine Dateien auf meinen Rechner von irgendwelchen Firmen laden.
Mal ganz zu schweigen von der miesen Verpackung.

Diese ist mir, wie vielen anderen wohl auch noch, sehr wichtig. Nennt mich meinetwegen nostalgisch, ist mir aber ziemlich egal.
Ich habe noch jede Menge alte Amigaspiele im Regal stehen, wie z.B. Elite 2.
Von der genialen Verpackung und vom Inhalt ( dickes Handbuch, riesige Sternenkarte, Storybuch) kann man heute nur noch träumen.

Deswegen kann ein Spiel noch so gut sein, über Steam kaufe ich mir nichts !!!

Also wenn das Spiel wesentlich günstiger wäre dann ja.

Also wenn BF2 statt 40-45€ 20€ kosten würde, dann verzichte ich gern auf den Datenträger und die meist sowieso nicht vorhandenen Handbücher.

@conrad-b-hart
Ich stimme Dir zu. Wenn die Spiele im Laden wirklich gute Handbücher und Extras wie Sternenkarten hätten, würde ich mich darüber sehr freuen. Die Karte bei GTA:SA finde ich zum Beispiel super; und Morrowind ohne die beigelegte Karte zu spielen, wäre der Horror.

Aber bei HL2, NFS:U2 o.ä. gibt es sowas eh nicht und dann würde ich halt auch ganz auf die Verpackung verzichten können. Vorausgesetzt natürlich ich spare durch den Download nicht nur 1-2 Euro sondern mindestens die Hälfte.

1. mit meinen 600MB Downloadvolumen komm ich da wohl nicht weit :pissed:
2. würd ich nie machen weil ich schöne Verpackungen (zB. Earth 2160, Morrowind) schätze, obwohl's bei HL2 auch nur eine sehr billige verpackung gab.
und weil ich was in der hand haben will (CD,DVD).

Killtech am 10.12.2004 17:27 schrieb:
[X]Nein, möchte eine Verpackung mit Datenträger und Handbuch haben, die ich in mein Regal stellen kann.

Ganz genau. Ist wohl offensichtlich worauf die Umfrage abzielt und warum diese Antwort fehlt. Jemand hat es schon gesagt: Wenn es Spiele fuer den PC mal nur noch im Internet zum Download gibt (was ich, ehrlich gesagt, bezweifle) bleibe ich eben bei dem was ich schon zuhause habe und meinen Konsolen. Wer die Wuensche der Kunden zur eigenen Gewinnmaximierung ignoriert faellt auf die Nase. Das lernen sie in der Spielebranche auch noch irgendwann. Spaetestens wenn mehr als fuenfzig Prozent der Spieler aus den Teens raus sind.

-M-

elminster am 10.12.2004 18:19 schrieb:
LowriderRoxx am 10.12.2004 18:09 schrieb:
Sofort, vorrausgesetzt es ist (deutlich) günstiger als im Laden. Verpackungen landen eh im Müll, Handbücher gibts als PDF, keine CD-Wechselei mehr ... was interessierts mich, ob die DVDs bedruckt sind oder nicht. Sind eh entweder im Laufwerk oder in irgendeiner Ecke gestapelt - schaut sich kein Schwein an.

Aber finds du´s nicht schöner, nen Handbuch in der Hand zu haben als ne pdf auf´m PC? Außerdem muss man ja immer wenn man was nachsehen will aus dem Spieleprogramm raus... Und wieso kein CD-Wechseln mehr? Man wird wohl kaum jedes Spiel das man dann gekauft hat auf der Festplatte haben.

Für mich müsst´s schon sehr viel billiger sein (gute 50% billiger als der Ladenpreis denk ich), damit ich auf die Vorteile verzichte. Aber es wird wohl kaum mehr als nen paar Euro billiger als der Ladenpreis sein, weil soo teuer sind ja auch Handbuch, Schachtel, CD-brennen, Logistik und Zwischenhändler wohl nicht.
Ich würds auch lieber downloaden...

1.) Sind die Handbücher bei den meisten Games eine FARCE
(war nich immer so und bei manchen isses besser CDs zu kaufen mit Handbuch ...wenns eines gibt á la WoW zB - ansonsten hab ich nen LASERDrucker fürs PDF ;) )

2.) Bin ich schon wat zu alt mir die Verpackungen ins Regal zu stellen

3.) wenn ich dadurch 20-30% sparen könnte wärs absolut cool

4.) Hätt ich lieber alle Images der GAmes auf Platte anstatt in 4 Regalen...
diesen "was inner Hand haben" Argument ist Quatsch...wen interessiert schon ne CD/DVD mit Bildchen druff????

narotic am 03.03.2005 13:29 schrieb:
Wenn ich schon im Vornherein weiß was es für eine Art von Spiel ist.
Shooter, Geschicklichkeit, etc. dann kann ich mir gut vorstellen das Spiel herunterzuladen.
Wenn es deutlich billiger ist.

Bei Strategiespielen - mit Techbaum, Anleitung, Story und besonders bei Rollenspielen, Klassenübersicht, Charentwicklung, etc ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Will mir alles nicht selber ausdrucken ... und als PDF ... das hat man ja immer in der Hand ... wenn das Spiel grad Fullscreen läuft ...
:top: ..mein Reden ;)

[X] Ja, ich bin ein Kellerkind und gehe lieber nicht aus dem Haus, sondern bleibe vor meinem geliebten PC.

plutonium67 am 16.12.2004 07:53 schrieb:
Nichts geht über das schmökern im Laden, die Planung, welches Spiel als nächstes in die Sammlung kommen soll, der Duft frisch gedrückter Beihefte, einer harten, silbrigen Scheibe, die sich erstmals im Laufwerk zu Tode quält, wenn das Spiel installiert wird.

Nichts geht über Spiele, die man von Freunden zum Ausprobieren bekommt, abends nach dem Spielen noch im Bett im Beiheft schmökert...

All das würde ich vermissen. Für mich kommen Download-Spiele nicht in Frage.

Ich möchte die Spiele auch noch 5 Jahre später wieder mal anspielen, um in alten Erinnerungen schwelgen zu können.

Irgendwie...stimmt das...es hätte etwas kaltes, steriles...
ABER MAN KANN SICH DIE PDF DOCH AUSDRUCKEN!!!11111 :-D
Aber es stimmt. Selbst DAS ist nicht dasselbe.
Ich gebs zu: Ich würde es machen.
Aber nur wenn

1. Es nicht an solche Plattformen wie Steam gebunden ist(soweit ich weiß, ist man dann so abhängig von deren Existenz wie bei MMORPGs vom Herrsteller)
2. Abrechnung auch über Bankeinzug. sry, aber nicht jeder hat ne Kreditkarte.
3. DEUTLICH billiger.

Obwohl...das mit dem Handbuch stimmt doch irgendwie...
SCHEI**E! :pissed: Und man kann seine Stimme nicht mehr ändern! ARGH!

Aber der Poster von Seite 1, 2 oder 3(weiß nicht mehr:-D) hatte schon recht.
Dieses dämliche Gesetz mit dem "Ihr dürft Sicherheitskopien machen, aber NUR wenn ihr keinen Kopierschutz(den jedes neue Spiel hat :rolleyes: ) umgehen müsst!" HALLO?!

Und wenn ich es eines Tages NICHT mehr in der Hand habe? Kaputtgegangen und es ist seit 2 Jahren nicht mehr im Handel?
Ich persöhnlich habe keine Gewissensbisse, mir ein Spiel zu kaufen und mir danach entweder (unter Zuhilfenahme von diversen Hacktools) eine (somit illegale) Sicherheitskopie zu erstellen und diese als Archiv auf der Platte UND als CD im Regal zu haben ODER es mir nach dem Kauf nochmal (durchaus illegal) runterzuladen.
Durch solche Gesetze werden die erlichen Käufer spätestens nach ein paar Jahren mit der Situation konfrontiert, das Spiel nicht kopiert zu haben und es nicht nachkaufen zu können.
Dann läd sich jeder ach so tolle Fan das Spiel runter.
Oder er schaut bei Ebay rein. Aber selbst DA findet man nicht immer alles.

Fazit: Ich bin vom Thema abgekommen. :-D

Naja, allen ne gute Nacht :finger:

SYSTEM am 10.12.2004 17:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wad ist denn das für ein scheiß? Für Leute mit DSL 6000 okay aber was machen denn die Leute bei denen kein DSL verfügbar ist (z.B. ich). Soll ch mir mit einer downloadgeschwindigkeit von 3.5-4 kbit/s etwa ein paar gb runterladen :schnarch: ? Ich hoffe dieses System wird sich nie durchsetzen. Auserdem: Steam ist doch sau überteuert. Da kommt man ja im Laden günstiger(selbst wenn man die Benzinrechnung mit einbezieht).

Niemals!
Ich will eine Ordentliche verpackung und bin ein leidenschaftlicher Handbuch-leser.
Und es gibt doch nichts über so sinnreiche dialoge mit dem Verkäufer im Laden wie:
Verkäufer: Suchen sie etwas?
Ja, ich suche das Spiel ---
Welche Version?
Die mit mehr Blut :B
Und ausserdem macht es doch keinen Spass alle Spiele nur runter zu laden...
Ich will die Plastikverpackung vorsichtig mit der Schere aufritzen, die Packung öffnen, die Cd rausnehmen, ins Laufwerk legen usw.

Zuerst werden die schönen Handbücher als lausige pdf-Files verpackt, dann sollen wir die Spiele auch selbst aus dem I-Net saugen und brennen.

Was kommt als nächstes? Spiele selbst zuende programmieren?

:hop:

Sehe das ganz genau wie meine Vorposter. Außerdem ist der Unterschied zu einer Raubkopie dann gleich null.

Shadow_Man am 10.11.2005 12:06 schrieb:
Sehe das ganz genau wie meine Vorposter. Außerdem ist der Unterschied zu einer Raubkopie dann gleich null.
ja und? ich will das programm, sonst nichts. handbücher lese ich eh nur, wenn ich darum nicht herumkomme. zusatzmaterial brauche ich keins, nur bei rollenspielen mag ich eine schöne karte haben. aber sonst wäre es mir egal, ich habe schon software per download gekauft und werde es wieder tun. wenn es sich lohnt, es muss schon ein bisschen günstiger sein als im laden.

HanFred am 10.11.2005 12:11 schrieb:
ja und? ich will das programm, sonst nichts. handbücher lese ich eh nur, wenn ich darum nicht herumkomme. zusatzmaterial brauche ich keins, nur bei rollenspielen mag ich eine schöne karte haben. aber sonst wäre es mir egal, ich habe schon software per download gekauft und werde es wieder tun. wenn es sich lohnt, es muss schon ein bisschen günstiger sein als im laden.

Dann stelle dir einfach mal vor, wie es wäre wenn man die Spiele nur noch direkt bei den Entwicklern/Publishern downloaden könnte? Die hätten dann quasi ein Preismonopol und könnten die Preise extrem anziehen. Außerdem wären dann quasi irgendwelche Preisschnäppchen nicht mehr drin. Jetzt kann man sich ja in diversen Online-Shops umsehen, und bei dem der am günstigsten ist einfach das Spiel kaufen und somit teilweise viel Geld sparen. Die Spiele werden so auch schnell deutlich billiger. Müsste man dagegen alles nur über irgend eine Plattform bei den Entwicklern downloaden, wäre damit Schluss und sie könnten selbst nach vielen Monaten noch den Vollpreis verlangen. Daran sollte man bei sowas auch denken.

Ich werde dann jetzt schon mal losladen, damit ich Duke Nukem Forever, zum Erscheinungsdatum auch auf der Platte habe.ISDN sei dank... Was paar SPINNER, ich werde nie [/u] ein Spiel oder Software übers I-Net laden,lieber häng ich meinHobby an den Nagel.Was hab ich denn dann in der Hand NICHTS! Ich finde es echt zum Kotzen das es soweit kommen wird!

conrad-b-hart am 01.07.2005 19:26 schrieb:
Lange Zeit habe ich auf Halflife 2 gewartet, hab´s mir dann aber wegen Steam nicht gekauft. Ich will mir einfach keine Dateien auf meinen Rechner von irgendwelchen Firmen laden.
Mal ganz zu schweigen von der miesen Verpackung.
...
Deswegen kann ein Spiel noch so gut sein, über Steam kaufe ich mir nichts !!!
Quaraan am 05.11.2005 00:19 schrieb:
...
Dieses dämliche Gesetz mit dem "Ihr dürft Sicherheitskopien machen, aber NUR wenn ihr keinen Kopierschutz(den jedes neue Spiel hat :rolleyes: ) umgehen müsst!" HALLO?!

Und wenn ich es eines Tages NICHT mehr in der Hand habe? Kaputtgegangen und es ist seit 2 Jahren nicht mehr im Handel?
Ich persöhnlich habe keine Gewissensbisse, mir ein Spiel zu kaufen und mir danach entweder (unter Zuhilfenahme von diversen Hacktools) eine (somit illegale) Sicherheitskopie zu erstellen und diese als Archiv auf der Platte UND als CD im Regal zu haben ODER es mir nach dem Kauf nochmal (durchaus illegal) runterzuladen.
ich hab hl2 als geschenk bekommen. und nun stehts seit märz unberührt im regal - zumindest die dvd.
und warum? dank steam! valve hat doch was an der klatsche!
so wird man als offlinegamer ja fast schon dazu gezwungen sich eine illegale version zu besorgen - und seis nur zu sicherungszwecken, illegal hin oder her aber mir sind meine games zu schade um sie in meinem dvd zu quälen.

ich bin zwar sonst kein freund von cd's und dvd's und hätt gerne alles auf der platte aber games, genau wie "Quaraan", halt AUCH im regal. zusammen mit dem obligatorischem, ausführlichem handbuch (wo auch mal was sinnvolles drinnesteht) und nicht nur so n lächerliches beilegblättchen siehe hl2. ich find das ist ne frechheit sowas als vollpreisspiel auf den markt zu werfen!
desweiteren möcht ich mich abends zu meinem gamesregal wenden und mich fragen welches spiel mich gerade am meisten anspricht. n vernünftiges cover lockt immernoch mehr als ne gelangweiltete, wohlmöglich noch selbst beschriftete cd/dvd. zum zoggen kann ich dann immernoch die image nehmen.

wenn doch die kosten für ne brauchbare verpackung angeblich nebensächlich sind @ "_Iceman_", woran hängts denn dann?
eine special edition mit ein paar bonis und einer ansprechenden verpackung wie es "HellBull" vorgeschlagen hat würd ich sehr begrüssen.

cya
devilsh00ter

Also von Steam würde ich erstmal die Finger lassen.
Ich hatte ein auf Silberling gekauftes Half Life 2, das wunderbar lief -
(PC 3,2 Ghz, Radeon X800 SE 128MB) bis Steam Ende September ein Update gefahren hat, mit dem HL2 unter DirectX9 komplett unspielbar wurde.

Erst führen sie eine sehr zweifelhaftes System zur Registrierung ein und dann zerschießen sie einem das Spiel von ihren Servern aus.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon Grafik - und Soundkartentreiber gewechselt habe und mein Rechner spinnt seither extrem rum...

Denn sog. Support kann man vergessen - lest Euch mal in einschlägige Internetforen zu dem Thema ein - ich bin nicht der einzig Betroffene...

By the way - ich bin keine 13 und keine 20 mehr, habe eine eigene Firma und kann mir einen solchen Umgamg mit meinen Kunden nicht erlauben...

Das wäre übrigens mal ein Thema für die PCG...

Zurück