• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wozu zigmal Festplatte überschreiben (Datenschredder) ? Und Frage zu Eraser

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Wozu zigmal Festplatte überschreiben (Datenschredder) ? Und Frage zu Eraser

*Kleine Frage zu Eraser siehe mein zweites Posting*

Es gibt ja so Datenschreddertools, die die Platte mehrfach überschreiben, und das wohl effektivste ist das Gutmann-Verfahren mit 35-37 durchgängen. mach ich grad für einen kumpel,und es dauert eeeeewig...

Nur: WOZU???

Wenn alle "Datenpunkte" einer Platte zB nur einmal auf 0 gesetzt werden: wie kann man da überhaupt noch nachträglich Daten wiederherstellen? Bzw. warum ist es besser, das ganze zigmal zu überschreiben?

Und dazu ein kleines gedankenspiel:

sagen wir mal, man läßt mit Eraser den "freien platz" einer partition gründlich schreddern, sagen wir zB 30GB von 40GB. wäre das dann nicht trotzdem unsicher, da ja ein teil der platte mit normalen daten belegt sind? bzw. wenn ich jetzt 29GB von woanders her dazukopiere und es nur noch 1GB freier platz ist, also viel weniger "geshreddert" werden muss - was dann? kann man an den stellen, an denen die 29GB einfach nur draufkopiert wurden, denn noch andere ältere daten wiederherstellen? wenn nein: warum reicht es dann nicht, statt gutmann einfach irgendwelche daten auf die platte zu kopieren, bis sie voll ist, und dann die platte zu formatieren oder so? :-o :-]

oder ist das mehrfachüberschreiben reine paranoia?

weiß da jemand bescheid...? :D

AW: Wozu zigmal Festplatte überschreiben (Datenschredder) ?

Soweit ich es weisz, kann man Daten nach einmaligem Ueberschreiben noch mit speziellen Techniken (Anm: Der Heimnutzer ist dabei eher auzuschlieszen) wiederherstellen. Ich vermute eifnach mal, dass unter dem "neu" ueberschriebenen Daten(bit) noch leicht die Polung von vorher "gespeichert" ist. Darum ist es sinnvoller die Daten wenigstens 2 oder 3x zu ueberschreiben. Die 37fach Methode gilt wohl fuer Behoerden, aber wenn man Zeit hat ;)

Herbboy am 20.08.2007 16:50 schrieb:
weiß da jemand bescheid...? :D

Nöh, nicht so richtig, hab nur mal gehört, beim Wechsel der Magnetfelder bleiben bei jeder Umpolung ca. 10% Wiederherstellbarkeit zurück. ?????

Was immer das auch technisch zu bedeuten mag....

Nachdem eine Festplatte komplett mit Nullen (oder Einsen, wie auch immer*g*) überschrieben wurde (einfach), bleiben trotzdem weiterhin genügend Informationen erhalten um den Großteil der Daten mittels optischer Abtastung wiederherzustellen. Da es dazu spezieller Maschinen bedarf, welche - in der Regel - nur "Datenwiederherstellungsfirmen" o.ä. besitzen, reicht in der Regel das einfache Überschreiben der Platter. (zumindest wenn die Daten vor "normalen" Usern geschützt werden sollen)

"Gutmann-Shreddern" ist was für Spione und Geheimdienste - oder sensible Firmen-HDs.

Edit: Sofern das Programm keine Funktion zum abrechen bietet würde ich die Anwendung auslaufen lassen. Ansonsten "Cancel" den Vorgang.

o.k...

kennt einer von euch denn zufällig das tool "eraser" wirklich GUT und kann mir sagen: da steht grad "schreibe: 27 von 35". wenn ich jetzt abbreche: wurde dann schon ALLES 27 mal überschrieben, oder kann es sein, dass teile gar nicht überschrieben wurden...?

PC läuft seit gestern nacht 23h... :ugly: und noch immer 400min restdauer... :ugly:

INU-ID am 20.08.2007 17:45 schrieb:
"Gutmann-Shreddern" ist was für Spione und Geheimdienste - oder sensible Firmen-HDs.
jetzt wo du es sagst, fällt mir grad nebenbei ein, weil du behörden erwähnst: weißt du, wieviel mühe sich die behörden für die wiederherstellung bei strafverfahren geben? nein nein, ich hab nix illegales :ugly: aber mein bester kumpel ist ja anwalt, und der hatte letztes jahr u.a. festplatten als beweismittel in einem betrugsfall. der hatte mich deswegen auch schonmal gefragt.

Edit: Sofern das Programm keine Funktion zum abrechen bietet würde ich die Anwendung auslaufen lassen. Ansonsten "Cancel" den Vorgang.
naja, da ist ein "stop"-button, aber ich weiß halt nicht, ob das dingen nun beim 28. überschreiben ist oder ob es nur rein "statistisch" beim 28.vorgang ist ;)

Du könntest dir die HD mit einem Editor ansehen. (hexadezimale Darstellung) Hab ich früher gemacht um defekte HDs (defekte Sektoren von Hand zuordnen) wieder verwertbar zu machen.

Aber ich bin mir sicher das die Platte blank ist. (schon seit dem 2ten Überschreiben)

Kannst ja mit nem Tool versuchen ob Dateien oder Partitionen wiederherstellbar sind.

Ich würde das Programm beenden und fertig. :-)

INU-ID am 20.08.2007 18:00 schrieb:
Aber ich bin mir sicher das die Platte blank ist. (schon seit dem 2ten Überschreiben)
ja, das ist allerdings das mindeste, dass nicht einmal mehr hinweise auf dateien wiederherstellbar sind (für forensiker).
und zwar einmal 010101... und dann noch 101010...
dass jedes bit halt je einmal mit etwas anderem überschrieben wurde.

Herbboy am 20.08.2007 17:50 schrieb:
INU-ID am 20.08.2007 17:45 schrieb:
jetzt wo du es sagst, fällt mir grad nebenbei ein, weil du behörden erwähnst: weißt du, wieviel mühe sich die behörden für die wiederherstellung bei strafverfahren geben? nein nein, ich hab nix illegales :ugly: aber mein bester kumpel ist ja anwalt, und der hatte letztes jahr u.a. festplatten als beweismittel in einem betrugsfall. der hatte mich deswegen auch schonmal gefragt.
Ich schätze mal, dass das ganz auf den Fall ankommt. Wenn’s um Hochverrat oder milliardenschweren Steuerbetrug geht, lässt man wohl schonmal die einzelnen Scheiben durch Spezialmaschinen durch. Wenn's um drei kopierte MP3 Dateien geht, ist wohl ein Freeware Wiederherstellungsprogramm das oberste Limit. ;-)

skicu am 20.08.2007 18:08 schrieb:
Wenn's um drei kopierte MP3 Dateien geht, ist wohl ein Freeware Wiederherstellungsprogramm das oberste Limit. ;-)
Eraser und DBAN sind freeware. und es gibt keinen bezahl-datenshredder, der gründlicher und effizienter arbeitet. keinen.
im gegenteil, das sind höchst wahrscheinlich sogar die einzigen methoden, eine platte wirklich sauber zu kriegen, ohne dass jemand mit den teuersten forensischen methoden eine chance hätte.

naja, ausser die platte komplett zu zerstören natürlich.

HanFred am 20.08.2007 18:03 schrieb:
INU-ID am 20.08.2007 18:00 schrieb:
ja, das ist allerdings das mindeste, dass nicht einmal mehr hinweise auf dateien wiederherstellbar sind (für forensiker).
und zwar einmal 010101... und dann noch 101010...
dass jedes bit halt je einmal mit etwas anderem überschrieben wurde.
also, wenn ein böser bube zB seine emails mit betrugsbeweisen geschreddert hat, auch "nur" mit 4-5 fach überschreiben, dann kann der staatsanwalt ihm nix mehr...?

wie gesagt: mein kumpel arbeitete ja an einem betrugsfall. da gab es allerding auch aus akten usw. genug beweise, um nen schuldspruch zu bewirken, aber er fragte mich damals "können auf der platte eigentlich noch weitere daten versteckt sein, oder findet die die staatsanwaltschaft?" :-] sagen wir mal: wenn es um "90 tagessätze" vs. "freispruch" ginge ;)

Bundesbehörden benutzen in der Regel das Programm "VS-Clean", um ihre Daten sicher zu schreddern. Das Programm überschreibt dabei die Festplatte 6-7 Mal, insofern macht es wohl schon Sinn.

;-)

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 20.08.2007 18:11 schrieb:
Bundesbehörden benutzen in der Regel das Programm "VS-Clean", um ihre Daten sicher zu schreddern. Das Programm überschreibt dabei die Festplatte 6-7 Mal, insofern macht es wohl schon Sinn.

;-)

Gruss,
Bremse
Eraser und DBAN sind trotzdem besser.
aber behörden stehen wohl nicht so auf freeware. potentielle gefahren und so.

Herbboy am 20.08.2007 18:10 schrieb:
also, wenn ein böser bube zB seine emails mit betrugsbeweisen geschreddert hat, auch "nur" mit 4-5 fach überschreiben, dann kann der staatsanwalt ihm nix mehr...?
jedenfalls wird auf der platte nichts mehr gefunden.
wenn der provider die allerdings gespeichert hat oder der empfänger nicht aufpasst, nützt das natürlich alles nix. ;-)

HanFred am 20.08.2007 18:13 schrieb:
wenn der provider die allerdings gespeichert hat oder der empfänger nicht aufpasst, nützt das natürlich alles nix. ;-)

ja, das ist klar... ;) naja, dann lass es halt zB vom helfeshelfer auf einen ftp-server hochgeladene illegale dokumente in einer passwortgeschützen zip-datei sein, die der böse bube runtergeladen und danach geschreddert hat. :D die provider können ja schließlich nicht den GESAMTEN datenverkehr ALLER kunden (downloads von demos, dokumenten, bildern usw., traffic vom besuch von websites...) bei sich zwischenspeichern... ;-) und selbst wenn: wäre schon der download illegal...? :confused: :ugly: :D

is aber schon offtopic, wollte ja nur wissen, wieso mehrfach überschreiben sinn macht - oder auch nicht.

HanFred am 20.08.2007 18:12 schrieb:
Spassbremse am 20.08.2007 18:11 schrieb:

;-)

Gruss,
Bremse
Eraser und DBAN sind trotzdem besser.
aber behörden stehen wohl nicht so auf freeware. potentielle gefahren und so.

Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du das Programm noch nie genutzt hast? ;-)
Die Software wurde vom BSI entwickelt und wird - gegen Gebühr - staatlichen Institutionen, Behörden und Ämtern zur Verfügung gestellt - als Privatmann kommst Du da gar nicht ran.

Gruss,
Bremse

Herbboy am 20.08.2007 18:35 schrieb:
und selbst wenn: wäre schon der download illegal...? :confused: :ugly: :D
das kommt darauf an, wo du wohnst.
hier in der schweiz meines wissens nicht.

Spassbremse am 20.08.2007 18:38 schrieb:
Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du das Programm noch nie genutzt hast? ;-)
Die Software wurde vom BSI entwickelt und wird - gegen Gebühr - staatlichen Institutionen, Behörden und Ämtern zur Verfügung gestellt - als Privatmann kommst Du da gar nicht ran.
ich habe mal eine ziemlich aufschlussreiche abhandlung über solche datenschredderprogramme gelesen. ich suche gar nicht erst, würde sie sowieso nicht mehr finden, das ist zu lange her.
jedenfalls wurde die von jemandem geschrieben, der zugang zu forensischer datenwiederherstellungssoftware hat. und da wurde halt sehr glaubhaft beschrieben, wie DBAN arbeitet und zumindest zu dieser zeit war das die einzige methode, wo nix wiederherstellbar war.
vielleicht ist de BSI-software ähnlich gut, das kann schon sein. aber DBAN ist sicherlich nicht schlechter, das kann es aufgrund der funktionsweise gar nicht sein.

HanFred am 20.08.2007 18:41 schrieb:
vielleicht ist de BSI-software ähnlich gut, das kann schon sein. aber DBAN ist sicherlich nicht schlechter, das kann es aufgrund der funktionsweise gar nicht sein.

Glaub ich Dir gerne, aber selbst, wenn VS-Clean der letzte Sch... sein sollte, ist es in vielen "sensiblen" öffentlichen Bereichen per Dienstvorschrift verpflichtend einzusetzen.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 20.08.2007 18:53 schrieb:
Glaub ich Dir gerne, aber selbst, wenn VS-Clean der letzte Sch... sein sollte, ist es in vielen "sensiblen" öffentlichen Bereichen per Dienstvorschrift verpflichtend einzusetzen.

Gruss,
Bremse
behörden haben natürlich lieber etwas eigenes, wo sie ganz genau wissen, dass kein mist (hintertürchen als extrembeispiel) im code versteckt ist. kann ich verstehen.

dein "gruss bremse" nervt mich jetzt auch langsam.

gruss, hanfred! :ugly:

Zurück