• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Notwendigkeit des Cd-Kaufs + Sinn der Gametime Card?

NAF_Andimator

Anwärter/in
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade bei amazon.de geschaut und gesehen, dass WoW 44.95 € kostet. Nicht gerade wenig. Und dazu kommen dann noch die monatlichen 12 €.
Meine Frage: Ist es notwendig, dass ich mir das Spiel im Laden kaufe, oder reicht es, dass ich mir die CD von einem Freund ausleihe und dann einen eigenen Account einrichte?

Meine zweite Frage betrifft die Gametime Card. An für sich ja gar keine so schlechte Idee allerdings kostet diese bei www.gameworld.de satte 29.99 € und geht über 60 Tage bzw. 2 Monate! Das ist immerhin 6 € teurer, als wenn man das Geld per Bankeinzug für 2 Monate abbuchen lässt.
Gibt es die Karte irgendwo günstiger bzw. für einen längeren Zeitraum?

Danke fürs Lesen,

ein hoffentlich bald WoW Spieler (wenns denn mal raus gekommen ist)

NAF_Andimator am 24.01.2005 15:58 schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade bei amazon.de geschaut und gesehen, dass WoW 44.95 € kostet. Nicht gerade wenig. Und dazu kommen dann noch die monatlichen 12 €.
Meine Frage: Ist es notwendig, dass ich mir das Spiel im Laden kaufe, oder reicht es, dass ich mir die CD von einem Freund ausleihe und dann einen eigenen Account einrichte?

Meine zweite Frage betrifft die Gametime Card. An für sich ja gar keine so schlechte Idee allerdings kostet diese bei www.gameworld.de satte 29.99 € und geht über 60 Tage bzw. 2 Monate! Das ist immerhin 6 € teurer, als wenn man das Geld per Bankeinzug für 2 Monate abbuchen lässt.

Danke fürs Lesen,

es sind sogar 13 euro wenn du für ein monat bezahlst

Also eigentlich müsste es mit "Ausleih-CD's" gehen, denn bei der CE is ja auch nen Gästepass dabei....die andere Frage is, ob man dann auf den selben Realms Spielen kann, falls Blizzard einen CD Key einsetzt, wovon ich ausgeh.

Und noch nen kleiner Tip, falls dus kaufen möchtest: Hier gibts das Game für unter 40,89€ Versand frei

http://www.froeschl.de/shop?0000000000000004004894cb000000020d975d27

Pampers am 24.01.2005 16:04 schrieb:
Also eigentlich müsste es mit "Ausleih-CD's" gehen, denn bei der CE is ja auch nen Gästepass dabei....die andere Frage is, ob man dann auf den selben Realms Spielen kann, falls Blizzard einen CD Key einsetzt, wovon ich ausgeh.

Und noch nen kleiner Tip, falls dus kaufen möchtest: Hier gibts das Game für unter 40,89€ Versand frei

http://www.froeschl.de/shop?0000000000000004004894cb000000020d975d27

Natürlich muss die CD/DVD gekauft werden, wie es bei allen anderen Spielen nunmal auch der Fall ist. Es wird 100% einen CD-Key geben, wie es schon bei allen anderen Blizzard-Spielen der Fall war. Wer würde sonst unnötiger Weise die 40 € für die InstallationsCD- ausgeben??! :rolleyes:

Hallo alle miteinander,

Danke fürs Lesen,

Das Problem ist, daß du einen Key brauchst, um die einen Account zu erstellen. Und dazu brauchst du dann doch die Vollversion, weil jeder nur ein Key beiliegt.
Was mich interessieren würde ist, ob die jetzigen final beta Teilnehmer ihren Account so behalten können, oder ob sie sich mit dem Key, der Ihrer Vollversion beiliegt einen neuen machen müssen bzw. den alten reaktivieren müssen. Ist kein großes Ding, würde mich nurmal interessieren...

Zur Gametime Card: Also ich hab bislang keine unter 29 € für 2 Monate gesehen.

Du kannst das Spiel sogar kostenlos runterladen...

Bringt dir aber gar nix weil das was du bezahlst ist nicht die CD sondern dein account... der kostet.

Die Gametimecards soll es für 1,3 und für 6 monate geben...

Warte einfach bis nach dem release, ich wette die dinger gibts auch bei saturn oder so. Ausserdem sollten die glaube ich nur den normalen preis kosten...

Hallo alle miteinander,

Danke fürs Lesen,

Klar mußt du die CD kaufen. Damit erwirbst du das Spiel +1 Monat Serverzeit. Danach zahlst du "nur mehr" den Server.

Ich find das voll dämlich. Zwar ist das Game genial. Aber, wenn man bedenkt, dass man so viel Geld ausgeben muss, ist das als Schüler schon kaum mehr zu bezahlen.

Strider90 am 24.01.2005 16:12 schrieb:
Hallo alle miteinander,

Danke fürs Lesen,

Das Problem ist, daß du einen Key brauchst, um die einen Account zu erstellen. Und dazu brauchst du dann doch die Vollversion, weil jeder nur ein Key beiliegt.
Was mich interessieren würde ist, ob die jetzigen final beta Teilnehmer ihren Account so behalten können, oder ob sie sich mit dem Key, der Ihrer Vollversion beiliegt einen neuen machen müssen bzw. den alten reaktivieren müssen. Ist kein großes Ding, würde mich nurmal interessieren...

Zur Gametime Card: Also ich hab bislang keine unter 29 € für 2 Monate gesehen.
Jetzige Beta-Tester müssen das Spiel nicht neu installieren. Die können ihr Account in ein permanentes umwandeln, indem sie ihn mit neuem Key aktualisieren.

Was noch nicht bekannt ist: können die Beta-Spieler ihre Chars behalten, oder werden sie gewipt.

Grüsse

NAF_Andimator am 24.01.2005 17:55 schrieb:
Ich find das voll dämlich. Zwar ist das Game genial. Aber, wenn man bedenkt, dass man so viel Geld ausgeben muss, ist das als Schüler schon kaum mehr zu bezahlen.
Mh, 45€ für ein Spiel ist eher normal, und die monatliche Servergebühr für ein MMORPG eigentlich auch. Was ist daran also dämlich ? ......ist wohl eher Pech. ;)

DerboesePiranha am 24.01.2005 16:13 schrieb:
Du kannst das Spiel sogar kostenlos runterladen...

Bringt dir aber gar nix weil das was du bezahlst ist nicht die CD sondern dein account... der kostet.

Die Gametimecards soll es für 1,3 und für 6 monate geben...

Warte einfach bis nach dem release, ich wette die dinger gibts auch bei saturn oder so. Ausserdem sollten die glaube ich nur den normalen preis kosten...
Die Gamecards werden immer mehr kosten als wenn man z.B. per Kreditkarte zahlt. Das ist auch logisch, da Gamecards mit gewissen Produktionskosten verbunden sind.

blue_screen am 24.01.2005 18:02 schrieb:
Was noch nicht bekannt ist: können die Beta-Spieler ihre Chars behalten, oder werden sie gewipt.

Grüsse

Alle fangen zum Release wieder bei Null an. Daran hat sich nie etwas geändert - und wird sich auch nie ändern. Egal wie viele Gerüchte darum immer wieder kursieren.

Klar, jeder würde gerne seinen Beta-Charakter behalten (aufgrund dieses Wunschtraumes kommt es ja auch immer wieder zu neuen Gerüchten) - eine andere Vorgehensweise als das Löschen macht allerdings einfach keinen Sinn.

chief-harkness am 24.01.2005 19:31 schrieb:

Grüsse

Alle fangen zum Release wieder bei Null an. Daran hat sich nie etwas geändert - und wird sich auch nie ändern. Egal wie viele Gerüchte darum immer wieder kursieren.

Klar, jeder würde gerne seinen Beta-Charakter behalten (aufgrund dieses Wunschtraumes kommt es ja auch immer wieder zu neuen Gerüchten) - eine andere Vorgehensweise als das Löschen macht allerdings einfach keinen Sinn.
Klar machts keinen Sinn! Es ist aber von Blizzard weder bestätigt, noch dementiert worden.

Da die Entwicklung des Spiels inklusive Serveroptimierung und Beta-Test etc. so lange Zeit in Anspruch genommen hat, kann ich den Preis schon nachvollziehen.
Ich wollte halt nur meine Lage als Schüler zum Ausdruck bringen, dass das schon ein ganz großer Batzen Geld ist.

Und dass die Beta-Charaktere bei Null anfangen müssen kann ich auch gut verstehen. Ansonsten wäre es ziemlich ungerecht, wenn z.B. auf einem Newbie-Server 10 Level 60 Typen herumrennen und alles plätten. Es wäre ein ungerechter Vorsprung.

Wie ist das eigentlich mit den Charakteren? Werden die auf dem Server gespeichert und sind nur dort nutzbar, oder kann man von Server zu Server mit seinem Char pendeln?

NAF_Andimator am 25.01.2005 01:06 schrieb:
Da die Entwicklung des Spiels inklusive Serveroptimierung und Beta-Test etc. so lange Zeit in Anspruch genommen hat, kann ich den Preis schon nachvollziehen.
Ich wollte halt nur meine Lage als Schüler zum Ausdruck bringen, dass das schon ein ganz großer Batzen Geld ist.

Und dass die Beta-Charaktere bei Null anfangen müssen kann ich auch gut verstehen. Ansonsten wäre es ziemlich ungerecht, wenn z.B. auf einem Newbie-Server 10 Level 60 Typen herumrennen und alles plätten. Es wäre ein ungerechter Vorsprung.

Wie ist das eigentlich mit den Charakteren? Werden die auf dem Server gespeichert und sind nur dort nutzbar, oder kann man von Server zu Server mit seinem Char pendeln?
Billig ist es nicht. Wenn du aber zwei mal im Monat aufs Kino verzichtest (dort siehst du sowieso nichts gutes), dann kannst du dir das Spiel leisten.

Charaktere können nicht vom Server zu Server mitgenommen werden. Wenn du nach einer gewissen Zeit auf einem anderen Server spielen willst, musst du dort einen neuen Charakter erstellen.

blue_screen am 25.01.2005 01:43 schrieb:

Billig ist es nicht. Wenn du aber zwei mal im Monat aufs Kino verzichtest (dort siehst du sowieso nichts gutes), dann kannst du dir das Spiel leisten.

Charaktere können nicht vom Server zu Server mitgenommen werden. Wenn du nach einer gewissen Zeit auf einem anderen Server spielen willst, musst du dort einen neuen Charakter erstellen.

Das ist korrekt - es wird aber darüber nachgedacht gleichzeitig mit dem Release in Europa einen einmaligen Serverwechsel anzubieten. Dann können die, die auf einem der Horrorserver festsetzen, woanders hin wechseln (wenn sie wollen) - und europäische Spieler die schon jetzt WoW spielne, nach Europa wechseln.

chief-harkness am 24.01.2005 19:31 schrieb:

Grüsse

Ich dachte auch, das wäre unbestätigt...
Haben sie in Korea die Chars nicht übernommen?

Das einzig Positive daran ist, daß die Startgebiete nicht überlaufen werden, aber ansonsten fällt mir auch nix Gutes ein.
Alleine die Tatsachen, daß in der closed beta unter teilweise ganz anderen Bedingungen gelevelt wurde und es etwas unfair für alle Leute wäre, die sich das Spiel regulär kaufen würden sprechen schon massiv dagegen.

Atropa am 24.01.2005 18:02 schrieb:
NAF_Andimator am 24.01.2005 17:55 schrieb:
Mh, 45€ für ein Spiel ist eher normal, und die monatliche Servergebühr für ein MMORPG eigentlich auch. Was ist daran also dämlich ? ......ist wohl eher Pech. ;)

Eben, soll er halt arbeiten wenn er es nicht so dicke hat...
Das Leben ist hart... und teuer

Ist sicherlich nicht wenig. Es ist ja auch nicht so, daß es sich um ein Spiel handelt, womit Blizzard nur Schüler ansprechen will.
DSL für Schüler kostet ja auch nicht weniger. ;)

Die von Blizzard nutzen schamlos das Suchtpotenzial ihres Games aus, um arme nicht zahlungskräftige Schüler in den Ruin zu stürzen.
Ich werd mir das Spiel trotzdem holen. Ich vertraue einfach, dass das Geld auch gut angelegt ist, z.B. hoffe ich, dass der Support und die Weiterentwicklung der WoW-Welt erste Sahne sind.

Und, du hast Recht. Im Kino läuft echt nur Müll.

Zurück