hifumi
Hobby-Spieler/in
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Das ist ein Gedanke der mir letzthin immer wieder in den Kopf kommt. Wollte mal hören, was andere so davon halten.
Gerade in letzter Zeit sind PC Spiele vielleicht wieder ein bisschen "im Kommen", in erster Linie wegen den zeitweiligen Vorsprüngen in Sachen Grafik, zumindest bis die nächste Konsolengeneration erscheint. Im Großen und Ganzen gesehn sind die Verkaufszahlen im Vergleich zu Konsolenspielen jedoch weiterhin bedrückend niedrig.
Wirft man einmal die aktuellen Verkaufszahlen in einen Topf, dann sind in den Top 50 nur eine handvoll PC Spiele vertreten. Multiplatformtitel verkaufen sich am PC, von allen Plattformen, stets am schlechtesten. Das gilt selbst für Skyrim, welches auf dem PC nun wirklich deutlich mehr zu bieten hat als nur eine bessere Grafik. Unter den meistverkauften Spielen sind natürlich auch extrem viele Titel a la "Wii Fit", und das PC Äquivalent dazu wären vermutlich Sachen wie Farmville und Co., die ebenfalls riesige Nutzerzahlen haben, aber nicht in den Verkaufszahlen auftauchen. Diese sprechen allerdings eine andere Zielgruppe an. Solche Spiele kann man denke ich aus der Gleichung herauslassen, denn die meisten ihrer Spieler würden wohl auch dann kein Skyrim kaufen wenn Farmville plötzlich nicht mehr da wäre - von der Frage ob sie überhaupt einen ausreichenden PC besäßen mal ganz abgesehn.
Die typischen MMOs aber, wie WoW oder jüngst SWTOR, richten sich durchaus an eine "Core" Spielerschaft, auch wenn ich den Begriff echt nur augenrollend verwenden kann.
Was wäre, wenn diese Spiele plötzlich nicht mehr da wären, bzw. es sie nie gegeben hätte? Würden sich nicht über 11 Mio. WoW Spieler (und die ca. 5-6 Mio. Leute die sich auf die restlichen MMOs verteilen) nach neuen Spielen umschauen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meinen 2-3 Jahren WoW kaum ein anderes Spiel angefasst habe.
In allgemeinen Spieleforen wird WoW überraschend selten erwähnt, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch jetzt noch ca. 11 Mio. aktive Spieler hat. Sowas deutet in meinen Augen ebenfalls darauf hin, dass WoW Spieler eher "unter sich" bleiben und an anderen Spielen nicht so interessiert sind.
Irgendwann habe ich mal von einem Besitzer eines Spieleladens gelesen der meinte, viele seiner ehemaligen Stammkunden seien nach dem Kauf von WoW überhaupt nicht mehr wieder gekommen. Wen wunderts?
Der Unterschied auf Konsolenseite ist, dass es dort nichts gibt das sich mit MMOs vergleichen lässt, und anderen Titeln so stark und langfristig das Wasser abgräbt. Wie erwähnt gibt es dort zwar die typischen Casualspiele, aber die sind eben für eine andere Zielgruppe, und beschäftigen auch jemanden der allgemein an Spielen interessiert ist nicht für mehrere Jahre.
Tatsache ist also, dass da gut 16 Mio. Leute - PC Spieler - an MMOs "festhängen" und keine oder nur wenig anderen Spiele kaufen.
Solche Zahlen darf man natürlich nicht zu direkt nehmen, denn sicher würde eine Menge dieser Leute statt PC MMOs dann auch zu Konsolen wechseln, oder vielleicht spielen sie zum Teil auch andere Spiele nebenher, etc. Selbst wenn man diese jedoch abziehn würde, bliebe sicher noch eine ziemlich große Zahl an PC Spielern übrig, die eher mal in was neues investieren würden als Monat für Monat die Grundgebühr für ihr MMO zu bezahlen. (Grob überschlagen sind 3-4 Monate WoW so teuer wie ein neues Spiel. Wären also bei gleichem Budget immernoch etwa 3-4 Spiele im Jahr)
.... oder?
Das soll natürlich jetzt kein Aufruf dazu sein MMOs zu boykottieren oder so. Wie gesagt geht's mir eher darum mal zu sehn ob andere das ähnlich oder auch ganz anderes sehn, oder es vielleicht auch aus eigener Erfahrung bestätigen können.
Gerade in letzter Zeit sind PC Spiele vielleicht wieder ein bisschen "im Kommen", in erster Linie wegen den zeitweiligen Vorsprüngen in Sachen Grafik, zumindest bis die nächste Konsolengeneration erscheint. Im Großen und Ganzen gesehn sind die Verkaufszahlen im Vergleich zu Konsolenspielen jedoch weiterhin bedrückend niedrig.
Wirft man einmal die aktuellen Verkaufszahlen in einen Topf, dann sind in den Top 50 nur eine handvoll PC Spiele vertreten. Multiplatformtitel verkaufen sich am PC, von allen Plattformen, stets am schlechtesten. Das gilt selbst für Skyrim, welches auf dem PC nun wirklich deutlich mehr zu bieten hat als nur eine bessere Grafik. Unter den meistverkauften Spielen sind natürlich auch extrem viele Titel a la "Wii Fit", und das PC Äquivalent dazu wären vermutlich Sachen wie Farmville und Co., die ebenfalls riesige Nutzerzahlen haben, aber nicht in den Verkaufszahlen auftauchen. Diese sprechen allerdings eine andere Zielgruppe an. Solche Spiele kann man denke ich aus der Gleichung herauslassen, denn die meisten ihrer Spieler würden wohl auch dann kein Skyrim kaufen wenn Farmville plötzlich nicht mehr da wäre - von der Frage ob sie überhaupt einen ausreichenden PC besäßen mal ganz abgesehn.
Die typischen MMOs aber, wie WoW oder jüngst SWTOR, richten sich durchaus an eine "Core" Spielerschaft, auch wenn ich den Begriff echt nur augenrollend verwenden kann.
Was wäre, wenn diese Spiele plötzlich nicht mehr da wären, bzw. es sie nie gegeben hätte? Würden sich nicht über 11 Mio. WoW Spieler (und die ca. 5-6 Mio. Leute die sich auf die restlichen MMOs verteilen) nach neuen Spielen umschauen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meinen 2-3 Jahren WoW kaum ein anderes Spiel angefasst habe.
In allgemeinen Spieleforen wird WoW überraschend selten erwähnt, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch jetzt noch ca. 11 Mio. aktive Spieler hat. Sowas deutet in meinen Augen ebenfalls darauf hin, dass WoW Spieler eher "unter sich" bleiben und an anderen Spielen nicht so interessiert sind.
Irgendwann habe ich mal von einem Besitzer eines Spieleladens gelesen der meinte, viele seiner ehemaligen Stammkunden seien nach dem Kauf von WoW überhaupt nicht mehr wieder gekommen. Wen wunderts?
Der Unterschied auf Konsolenseite ist, dass es dort nichts gibt das sich mit MMOs vergleichen lässt, und anderen Titeln so stark und langfristig das Wasser abgräbt. Wie erwähnt gibt es dort zwar die typischen Casualspiele, aber die sind eben für eine andere Zielgruppe, und beschäftigen auch jemanden der allgemein an Spielen interessiert ist nicht für mehrere Jahre.
Tatsache ist also, dass da gut 16 Mio. Leute - PC Spieler - an MMOs "festhängen" und keine oder nur wenig anderen Spiele kaufen.
Solche Zahlen darf man natürlich nicht zu direkt nehmen, denn sicher würde eine Menge dieser Leute statt PC MMOs dann auch zu Konsolen wechseln, oder vielleicht spielen sie zum Teil auch andere Spiele nebenher, etc. Selbst wenn man diese jedoch abziehn würde, bliebe sicher noch eine ziemlich große Zahl an PC Spielern übrig, die eher mal in was neues investieren würden als Monat für Monat die Grundgebühr für ihr MMO zu bezahlen. (Grob überschlagen sind 3-4 Monate WoW so teuer wie ein neues Spiel. Wären also bei gleichem Budget immernoch etwa 3-4 Spiele im Jahr)
.... oder?
Das soll natürlich jetzt kein Aufruf dazu sein MMOs zu boykottieren oder so. Wie gesagt geht's mir eher darum mal zu sehn ob andere das ähnlich oder auch ganz anderes sehn, oder es vielleicht auch aus eigener Erfahrung bestätigen können.