Die Definition von Exploit: to use someone or something unfairly for your own advantage
FALSCH!
So ein Exploit ist ein Fehler in der Spielmechanik, ein Bug also.
JEDEM Spieler MUSS es freistehen das zu nutzen oder auch nicht, denn es ist Teil des offiziellen Spiels. Es ist kein Cheat, kein Mod und auch kein Hack, also nichts, was einem einzelnen Spieler einen unfairen Vorteil bringt. Solange der Bug vorhanden ist kann jeder Spieler ihn nutzen.
Es ist EINZIG die Verantwortung der Entwickler. Die sollten das fixen wenn es ihnen nicht gefällt und gut ist. Spieler dafür zu bestrafen, dass sie ein vorhandenes Spielelement nutzen ist einfach armselig.
Gerade bei solchen Spielen wie Diablo ist das entdecken von solchen Dingen meiner Ansicht nach Teil des Spieles selbst. Ich erinnere mich mit Freuden etwa an Guild Wars, dort gab es Hunderte Skills und den Spielern stand es frei damit zu tun, was sie wollten. Sogar ich selbst habe da eine geile Kombi entdeckt, der es meinen Elementarmagier erlaubte den am mächtigsten Schaden austeilenden Spruch, Meteorschauer, der eigentlich zwei Minuten Cooldown hat, quasi endlos in Folge zu spammen, wobei die Cast-Zeit zugegeben auch nicht ohne war, indem ich zwei seltene Skills dazu nahm. (Da man nur sieben Skills mitnehmen konnte war diese Skillung aber nicht immer sinnvoll).
Sehr populär war auch das Mobs farmen als 55 Hitpoint Mönch, eine besondere Skillung die es erlaubte, wenn man wenig Hitpoints hatte, praktisch keinen Schaden mehr zu nehmen, wenn man es schaffte möglichst viele Mobs zu pullen, je mehr, desto besser, auf die wurde dann der Schaden zurückgeworfen. Dazu benötigte man ein Item und spezielle Skills. So konnte man solo in kürzester Zeit verdammt viel Kohle und Items farmen.
Alles Sachen, die die Entwickler nicht bedacht hatten, die das Spiel aber ermöglichte und die von den Entwicklern dann auch begrüßt wurden. Solche Dinge rauszufinden waren elementarer Teil von Guild Wars und die Spieler verbrachten Wochen damit solche Sachen auszutüfteln.
Noch einmal, es ist nicht Schuld der Spieler, wenn die Entwickler zu doof sind die Spielmechanik so zu programmieren wie sie wollen sondern da Fehler einbauen. Entweder sie reparieren die Fehler oder sie leben damit, dass Spieler sie auch nutzen.