• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Blizzard bannt zahlreiche Spieler wegen Stygia-Exploit

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.171
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Blizzard bannt zahlreiche Spieler wegen Stygia-Exploit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Blizzard bannt zahlreiche Spieler wegen Stygia-Exploit
 
Findet ihr sie übertrieben oder genau richtig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Nun, um das beurteilen zu können, müsste man wissen, wie der Exploit denn in etwa aussieht.

Nur steht das in dem News Text gar nicht drin - im Gegensatz zur Quelle. Dort steht (thx @google translator):

[im Schlund füllt sich eine Leiste, die mit jedem besiegten Gegner voller wird. Ist diese Leiste voll, kann man sich dort (selbst ohne Kampf) nicht mehr aufhalten, ohne sehr schnell ins Gras zu beißen]

Unendliches Stygia Exploit

Seit dem Start von Shadowlands haben die Spieler jedoch bestimmte Mobs im Maw gefunden, die den Fortschritt des Eye of the Jailer umgehen, während sie weiterhin Stygia erhalten. ...

Resonantes Elend
Das resonante Elend ist einer der Mobs, die nicht Eye of the Jailer ansammeln, sondern nur Stygia fallen lassen. Die Farmrate dieser Tiere ist jedoch niedrig und das Auf- und Ablaufen des Flusses der Seelen zum Farmen von Resonant Misery ist sehr, sehr langsam, in der Größenordnung von 500 Stygien pro Stunde.

Es geht also darum, daß Blizzard vergessen hat(!), bei einigen Mobs, das Füllen der Auge-Leiste zu implementieren. Findige Spieler haben dies nun rausgefunden und das einzige, was sie gemacht haben, ist: gezielt Mobs ausgekuckt, die sie besiegen wollten.

Nicht irgendwie in der UI hantiert, damit irgend ein Gegenstand dupliziert wird;
nicht eine gescriptete Schadensimmunität umständlich ausgenutzt;
nicht per Client Hack Wände entfernt;
nicht mal komplexe Abfolgen der eigenen Fähigkeiten angewendet, um durch besondere Synergien hohe Schadenszahlen zu erlangen oder vielleicht die ~80-100 Anima Boni aus den gewundenen Korridoren mit in den Schlund zu nehmen

- nein, sie sind einfach rum gelaufen und haben gezielt Mobs gekillt.
Also völlig normales Spielen.


Daher finde ich einen Bann komplett unangebracht.

Angemessen fände ich ein: "Tja, da haben wir wohl Mist gebaut, So schnell sollte das gar nicht zu farmen sein. Das Stygia, das dadurch gewonnen wurde, wird als Kompromiß zu 75% wieder entfernt"
 
Ich finde einen Bann hier auch nicht gerechtfertigt. Das zu "unrecht" verdiente Stygia wieder entfernen (voll oder teilweise), ok kann man machen.
Aber dann kommt wahrscheinlich wieder die Aussage, dass die Spieler hätten wissen müssen, dass die Mechanik fehlerhaft ist... blablabla. Wie damals bei Neverwinter, wo man einen eigentlich wöchentlich begrenzten Dungeon ewig laufen konnte, und das über Monate. Die Schuld liegt bei Blizz, so seh ich das.
 
Ich finde einen Bann hier auch nicht gerechtfertigt. Das zu "unrecht" verdiente Stygia wieder entfernen (voll oder teilweise), ok kann man machen.
Aber dann kommt wahrscheinlich wieder die Aussage, dass die Spieler hätten wissen müssen, dass die Mechanik fehlerhaft ist... blablabla. Wie damals bei Neverwinter, wo man einen eigentlich wöchentlich begrenzten Dungeon ewig laufen konnte, und das über Monate. Die Schuld liegt bei Blizz, so seh ich das.

- nein, sie sind einfach rum gelaufen und haben gezielt Mobs gekillt.
Also völlig normales Spielen.


Daher finde ich einen Bann komplett unangebracht.

Was du mal so schön elegant weggelassen hast, waren nicht die 500 Stygia pro Stunde. Sondern der Exploit selber.....

Zitat:

Maw Roach Hatchling
This is the more recent find from players, as this is another type of mob that drops Stygia but does not accumulate Eye of the Jailer. These are found in the Beastwarrens, and would generally be a very slow farm of Stygia as well, but players have recently managed to find a location to hyperspawn them.


This has resulted in them collecting tens of thousands of Stygia from farming, bypassing the limitations from Eye of the Jailer.


Darum geht es. Aber hey, ist ja kein Exploit sondern nur normales spielen......


Und ja das hätte man wissen sollen, denn das man Eye des Jailers bekommt ist nun mal die KERNMECHANIK! des Maw. Mal ganz davon abgesehen das eine normal tägliche Quest von Venari da 4XX Stygia gibt und andere 140. Also mal eben OHNE Eye of Jailer zehntausende Stygia zu erhalten, das ist exploiten. Hin oder her.

Die Definition von Exploit: to use someone or something unfairly for your own advantage

Und da Stygia nun mal genutzt wird um Conduits aufzuwerten und dadurch stärker zu werden.

Das ist mehr als nur verdient.
 
Die Definition von Exploit: to use someone or something unfairly for your own advantage

FALSCH!
So ein Exploit ist ein Fehler in der Spielmechanik, ein Bug also.
JEDEM Spieler MUSS es freistehen das zu nutzen oder auch nicht, denn es ist Teil des offiziellen Spiels. Es ist kein Cheat, kein Mod und auch kein Hack, also nichts, was einem einzelnen Spieler einen unfairen Vorteil bringt. Solange der Bug vorhanden ist kann jeder Spieler ihn nutzen.

Es ist EINZIG die Verantwortung der Entwickler. Die sollten das fixen wenn es ihnen nicht gefällt und gut ist. Spieler dafür zu bestrafen, dass sie ein vorhandenes Spielelement nutzen ist einfach armselig.

Gerade bei solchen Spielen wie Diablo ist das entdecken von solchen Dingen meiner Ansicht nach Teil des Spieles selbst. Ich erinnere mich mit Freuden etwa an Guild Wars, dort gab es Hunderte Skills und den Spielern stand es frei damit zu tun, was sie wollten. Sogar ich selbst habe da eine geile Kombi entdeckt, der es meinen Elementarmagier erlaubte den am mächtigsten Schaden austeilenden Spruch, Meteorschauer, der eigentlich zwei Minuten Cooldown hat, quasi endlos in Folge zu spammen, wobei die Cast-Zeit zugegeben auch nicht ohne war, indem ich zwei seltene Skills dazu nahm. (Da man nur sieben Skills mitnehmen konnte war diese Skillung aber nicht immer sinnvoll).

Sehr populär war auch das Mobs farmen als 55 Hitpoint Mönch, eine besondere Skillung die es erlaubte, wenn man wenig Hitpoints hatte, praktisch keinen Schaden mehr zu nehmen, wenn man es schaffte möglichst viele Mobs zu pullen, je mehr, desto besser, auf die wurde dann der Schaden zurückgeworfen. Dazu benötigte man ein Item und spezielle Skills. So konnte man solo in kürzester Zeit verdammt viel Kohle und Items farmen.

Alles Sachen, die die Entwickler nicht bedacht hatten, die das Spiel aber ermöglichte und die von den Entwicklern dann auch begrüßt wurden. Solche Dinge rauszufinden waren elementarer Teil von Guild Wars und die Spieler verbrachten Wochen damit solche Sachen auszutüfteln.

Noch einmal, es ist nicht Schuld der Spieler, wenn die Entwickler zu doof sind die Spielmechanik so zu programmieren wie sie wollen sondern da Fehler einbauen. Entweder sie reparieren die Fehler oder sie leben damit, dass Spieler sie auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FALSCH!
So ein Exploit ist ein Fehler in der Spielmechanik, ein Bug also.
JEDEM Spieler MUSS es freistehen das zu nutzen oder auch nicht, denn es ist Teil des offiziellen Spiels. Es ist kein Cheat, kein Mod und auch kein Hack, also nichts, was einem einzelnen Spieler einen unfairen Vorteil bringt. Solange der Bug vorhanden ist kann jeder Spieler ihn nutzen.

Es ist EINZIG die Verantwortung der Entwickler. Die sollten das fixen wenn es ihnen nicht gefällt und gut ist. Spieler dafür zu bestrafen, dass sie ein vorhandenes Spielelement nutzen ist einfach armselig.

Du willst ernsthaft gegen die Definition des Oxford Dictionary argumentieren?

Ich bring mal deine eigene Argumentation in die echte Welt. Und ja, das ist EXAKT dein Beispiel nur auf die echte Welt umgemünzt.

Wenn eine Bank vergisst den Tresor zu schließen und ich das Geld da raushole für mich, dann muss mir das ja freistehen. Kann ja jeder in die Bank gehen solange die Tür offen ist, bring mir alleine ja keinen unfairen Vorteil. Solange die Tresor also offen ist darf sich jeder bedienen, ist alleine die Verantwortung der Bank, sollense den Tresor doch schließen wenn es ihnen nicht passt. Argumentier mal so vor Gericht. Ich bin mal gespannt was der Richter sagt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/ausnutzen

Bedeutung 2 ist was hier zählt.

Und Sorry, aber du willst Diablo 2, was du im Multiplayer mit 8 Spielern gleichzeitig spielen kannst, mit WoW vergleichen? Wo bei WoW pro Server mehrere tausende Spieler (wenn nicht mehr ) unterwegs sind. Und dann willst du von "kein unfairer Vorteil" reden? Also ist es für dich vollkommen in Ordnung wenn Spieler a, der diesen Exploit genutzt hat alle seine 20+ Conduits auf Max Level gebracht hat und Spieler b, der von dem Exploit nichts wusste oder ihn einfach nicht nutzen wollte seine Conduits auf normalem, vorhergesehenem, Weg aufwertet? Dadurch hat Spieler a einen enormen Vorteil, da er mehr Leben hat und mehr Schaden macht. Das ist ok für dich?
 
Punkt 1: Wenn ich die Bank gekauft habe, sie also mein Eigentum ist, dann kann ich da durchaus einfach Geld aus dem Tresor nehmen, wenn er offen steht. Müsste es dann später ggf. wieder zurückzahlen.

Punkt 2: JEDER Spieler kann den Exploit / Bug nutzen, muss es aber nicht. Jeder kann spielen wie er will, mit den Mitteln, die ihm das Spiel bereit stellt. Und dank Internet weiß jeder auch schnell von solchen Exploits. Niemand kann sich also über "unfairer Vorteil" beschweren, denn jeder hat diesen Vorteil. Ob er ihn nutzt oder nicht ist einzig Sache des einzelnen Spielers.

Punkt 3: Ich verglich mit dem MMORPG Guild Wars. Diablo war da nur in den ersten Satz quasi reingerutscht, weil es auch von Blizzard ist.

Also wäre ich wegen sowas gebannt worden, als zahlender (Abo-) Kunde, ich hätte Blizzard verklagt.
 
Was du mal so schön elegant weggelassen hast, waren nicht die 500 Stygia pro Stunde. Sondern der Exploit selber.....

Zitat:

Maw Roach Hatchling
This is the more recent find from players, as this is another type of mob that drops Stygia but does not accumulate Eye of the Jailer. These are found in the Beastwarrens, and would generally be a very slow farm of Stygia as well, but players have recently managed to find a location to hyperspawn them.


This has resulted in them collecting tens of thousands of Stygia from farming, bypassing the limitations from Eye of the Jailer.


Darum geht es. Aber hey, ist ja kein Exploit sondern nur normales spielen.....
Öh ... stand das heut morgen auch schon da? ... äääh ...


Nun gut, da liegt der Fall ein wenig anders.

Wenn Mobs in erhöhtem Maße spawnen, ist das erstmal noch nichts Ungewöhnliches, da die Spawnrate ja schon mal erhöht wird, wenn viele Spieler eine bestimmte Ecke gezielt abfarmen.

Wenn man damit jedoch die Grenze des Stygia aushebeln und schnell(!) massig davon ansammeln kann, sollte einem klar werden, daß man da gerade exploitet.

Also mal eben OHNE Eye of Jailer zehntausende Stygia zu erhalten, das ist exploiten. Hin oder her.
Yep.


Dennoch: Das ist ganz einfach Schlamperei von Blizzard, daß es so eine Möglichkeit auf die Live Server schafft.

Wenn ich eine derartig Spielzeit-begrenzte Zone integrieren will, dann sollte ich
a) jedem besiegten Gegner in dieser Zone per Default eine Mindestmenge "Auge" zuweisen oder
b) jedem gelooteten Stygia per Default eine Mindestmenge an "Auge" zuweisen
 
Gerade bei solchen Spielen wie Diablo ist das entdecken von solchen Dingen meiner Ansicht nach Teil des Spieles selbst. ... Sogar ich selbst habe da eine geile Kombi entdeckt, der es meinen Elementarmagier erlaubte den am mächtigsten Schaden austeilenden Spruch, Meteorschauer, der eigentlich zwei Minuten Cooldown hat, quasi endlos in Folge zu spammen, ...
In der aktuellen Season von D3 gibt es für den Dämonenjäger als Set die Eigenschaft, Strafe quasi ununterbrochen zu spammen. Solche Kombinationen werden also auch vom Entwickler hervorgehoben und damit das Herausfinden von ähnlichen Synergien gefördert.
 
In der aktuellen Season von D3 gibt es für den Dämonenjäger als Set die Eigenschaft, Strafe quasi ununterbrochen zu spammen. Solche Kombinationen werden also auch vom Entwickler hervorgehoben und damit das Herausfinden von ähnlichen Synergien gefördert.

Den Wirbelwind DH gibts aber schon ewig. Die Sets zum Seasonstart rotieren einfach durch, das nun das "neue" Set gerade verfügbar ist ist eher Zufall. Und selbst als alter D3-Spieler ist mir nicht klar was Spiritogre glaubt entdeckt zu haben. Der Meteor hat keine 2min Cooldown.



Und das Topic ist ja nun schon oft besprochen worden. Jeder, der gezielt diese Mobs farmt weiß, dass es sich um einen Bug handelt. Bug-Abuse ist 100% gegen die AGBs und folglich muss man sich über einen Bann wenig wundern. Manchen Menschen fehlt hier scheinbar einfach das Unrechtsbewusstsein.
 
Punkt 1: Wenn ich die Bank gekauft habe, sie also mein Eigentum ist, dann kann ich da durchaus einfach Geld aus dem Tresor nehmen, wenn er offen steht. Müsste es dann später ggf. wieder zurückzahlen.

Also wäre ich wegen sowas gebannt worden, als zahlender (Abo-) Kunde, ich hätte Blizzard verklagt.

1: Hast du aber nicht. WoW ist NICHT dein Eigentum, du hast ein Nutzungsrecht, eine Lizenz erworben, dafür bezahlst du ja auch jeden Monat Geld damit du die Server weiterhin nutzen darfst. Wenn du nämlich WoW gekauft hättest, dann dürftest du mit dem Quellcode machen was du willst.

2: Und du willst Blizzard verklagen. Aha.... Ok.... Viel Glück..... Aber nur für dich noch einmal die relevante Stelle der Nutzungsbedingungen der Spieler zustimmen.

Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/b8a1574a-8137-44ad-acf0-11c92e90b26f/blizzard-servicekündigung

Gemäß der Endbenutzerlizenzvereinbarung von Battle.net (die „Vereinbarung“) behält sich Blizzard Entertainment SAS („Blizzard“) das Recht vor, die Vereinbarung, den Battle.net®-Service („Battle.net“) und/oder die Lizenz für ein interaktives Spiel von Blizzard (die „Spiele“) bei einem Verhalten Ihrerseits, das Blizzard als schwerwiegenden Verstoß gegen die Vereinbarung ansieht, ohne vorherige Mitteilung zu kündigen, was die sofortige und dauerhafte Sperrung Ihres Accounts zur Folge hat. Als „schwerwiegende Verstöße“ gegen die Vereinbarung sind unter anderem die folgenden Verhaltensweisen anzusehen:

Jedes Verhalten, das das Spielerlebnis anderer Spieler gefährdet.

Erstellung, Nutzung, Angebot, Bewerbung, Bereitstellung und/oder Vertrieb des Folgenden oder die Beihilfe dazu:
Cheats, also nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder vereinfachen, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil gegenüber anderen Spielern entsteht, die solche Methoden nicht nutzen;

Ich hab das für dich relevante mal vorgehoben. Die hätten die Leute komplett bannen können, rein rechtlich gesehen. Es gibt nur mittlerweile Untersuchungen da draußen die zeigen das permanente Bans nicht so wirkungsvoll sind wie temporäre. Um es mal einfach zusammen zu fassen. Wer einen Perma Ban bekommt, der erstellt sich nen neuen Account und macht einfach weiter. Wer dagegen einen temporären Ban erhält, der wartet ab und es ist viel wahrscheinlicher das diese Leute ihre Lektion gelernt haben und den kompletten Verlust ihres Accounts nicht riskieren wollen.


Dennoch: Das ist ganz einfach Schlamperei von Blizzard, daß es so eine Möglichkeit auf die Live Server schafft.

Dass das Schlamperei seitens der Entwickler war, da stimme ich dir voll und ganz zu. Hätte nicht passieren dürfen! Ist es jedoch (auch nur Menschen) und deswegen haben wir den Salat.
 
1: Hast du aber nicht. WoW ist NICHT dein Eigentum, du hast ein Nutzungsrecht, eine Lizenz erworben, dafür bezahlst du ja auch jeden Monat Geld damit du die Server weiterhin nutzen darfst. Wenn du nämlich WoW gekauft hättest, dann dürftest du mit dem Quellcode machen was du willst.
Auch du verwechselst Urheberrecht mit Eigentumsrecht. Ich habe WoW gekauft, also ist die Kopie der Software mein Eigentum und ja, offline kann ich damit machen, was ich will inklusive den Quellcode zu verändern. Das ist in Deutschland der Stand des Rechts.

2: Und du willst Blizzard verklagen. Aha.... Ok.... Viel Glück..... Aber nur für dich noch einmal die relevante Stelle der Nutzungsbedingungen der Spieler zustimmen.

Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/b8a1574a-8137-44ad-acf0-11c92e90b26f/blizzard-servicekündigung

Gemäß der Endbenutzerlizenzvereinbarung von Battle.net (die „Vereinbarung“) behält sich Blizzard Entertainment SAS („Blizzard“) das Recht vor, die Vereinbarung, den Battle.net®-Service („Battle.net“) und/oder die Lizenz für ein interaktives Spiel von Blizzard (die „Spiele“) bei einem Verhalten Ihrerseits, das Blizzard als schwerwiegenden Verstoß gegen die Vereinbarung ansieht, ohne vorherige Mitteilung zu kündigen, was die sofortige und dauerhafte Sperrung Ihres Accounts zur Folge hat. Als „schwerwiegende Verstöße“ gegen die Vereinbarung sind unter anderem die folgenden Verhaltensweisen anzusehen:

Jedes Verhalten, das das Spielerlebnis anderer Spieler gefährdet.

Erstellung, Nutzung, Angebot, Bewerbung, Bereitstellung und/oder Vertrieb des Folgenden oder die Beihilfe dazu:
Cheats, also nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder vereinfachen, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil gegenüber anderen Spielern entsteht, die solche Methoden nicht nutzen;
Hier kommt der Punkt mit den Onlineservern zum Tragen. Die gehören Blizzzard und entsprechend können sie dort tun und lassen was sie wollen. Da ich aber Abogebühren zahle müssen sie mir bei einem Bann meine Gebühren zurückzahlen.

Dass das Schlamperei seitens der Entwickler war, da stimme ich dir voll und ganz zu. Hätte nicht passieren dürfen! Ist es jedoch (auch nur Menschen) und deswegen haben wir den Salat.
Wie du selbst feststellst, es ist die Schuld der Entwickler, die Spieler dafür zu bestrafen ist also der falsche Weg und meiner Ansicht nach deswegen im Falle eines Banns einklagbar.
 
Das Ausnutzen des Exploit ist wie beschrieben ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard.

Insoweit finde ich die Strafe mit maximal ein paar Tagen Bann und Löschung der zu Unrecht erworbenen Vorteile echt milde und dagegen ist aus meiner Sicht auch absolut nichts einzuwenden. Blizzard muss ja auch irgendwie reagieren, um den Spielern, die den Exploit nicht ausgenutzt haben, den Spielspaß zu erhalten.

Das Blizzard bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen die Abo-Gebühren zurückerstatten muss, halte ich übrigens für eine ziemlich gewagte These, aber gut - ich bin kein Anwalt.
 
Das Blizzard bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen die Abo-Gebühren zurückerstatten muss, halte ich übrigens für eine ziemlich gewagte These, aber gut - ich bin kein Anwalt.
Das Ding in diesem Fall ist, Blizzard sagt es ist ein Exploit, allerdings haben sie ihn selbst in das Spiel einprogrammiert. Warum sollten sie also das Recht haben Spieler dafür zu bestrafen und ihnen monetäre Nachteile zu bescheren, es ist ja einzig ihr eigenes Verschulden.
Anders sieht es aus, wenn Spieler externe Hacks, Cheats, Tools oder sonst was nutzen, um Dinge online im Spiel zu machen, die der Entwickler nicht vorgesehen hat. Aber hier hat der Entwickler es ganz klar vorgesehen, denn es ist Bestandteil seiner Software. Hat er es nicht vorgesehen steht es an ihm das zu fixen. Das hat aber alles mit den Kunden nichts zu tun.
 
Das Ding in diesem Fall ist, Blizzard sagt es ist ein Exploit, allerdings haben sie ihn selbst in das Spiel einprogrammiert. Warum sollten sie also das Recht haben Spieler dafür zu bestrafen und ihnen monetäre Nachteile zu bescheren, es ist ja einzig ihr eigenes Verschulden.

Der Argumentation kann ich folgen, allerdings glaube ich nicht, dass es in der Praxis eine Erstattung gibt. Falls hier einer von dem Bann getroffen wurde, kann er das ja mal berichten. Ich würde erwarten, dass die gar nix erstatten, egal ob der Bann nun wegen Exploit, Cheaten oder sonst was war...
 
Natürlich erstatten sie nicht, und ich bezweifle auch, dass eine Klage überhaupt vor einem Gericht landen würde - dazu ist der Streitwert einfach zu gering.

Blizzard kann das schon so machen, letzten Endes haben sie sich mit ihrer AGB so gut abgesichert, dass sie eh fast alles machen können. Schäbig finde ich es trotzdem.
 
Auch du verwechselst Urheberrecht mit Eigentumsrecht. Ich habe WoW gekauft, also ist die Kopie der Software mein Eigentum und ja, offline kann ich damit machen, was ich will inklusive den Quellcode zu verändern. Das ist in Deutschland der Stand des Rechts.
Aber du darfst ihn dann nicht weiter verbreiten und auch nicht nutzen um mit deinem veränderten Client auf den Original Blizzard Servern rumzuturnen.

Analog zum analogen Buch:
Du darfst selbstredend deiner Familie zuhause aus einem Buch vorlesen und auch Sachen dabei abändern, aber du darfst ein gekauftes Buch nicht einfach in der Öffentlichkeit vorlesen.

Wie du selbst feststellst, es ist die Schuld der Entwickler, die Spieler dafür zu bestrafen ist also der falsche Weg und meiner Ansicht nach deswegen im Falle eines Banns einklagbar.
Und welchen Betrag willst du dann einklagen?

Fun Fact: die Gerichtskosten betragen mindestens 35 Euro.
 
Aber du darfst ihn dann nicht weiter verbreiten und auch nicht nutzen um mit deinem veränderten Client auf den Original Blizzard Servern rumzuturnen.

Analog zum analogen Buch:
Du darfst selbstredend deiner Familie zuhause aus einem Buch vorlesen und auch Sachen dabei abändern, aber du darfst ein gekauftes Buch nicht einfach in der Öffentlichkeit vorlesen.
Das ist selbstredend. Mir ging es nur darum, dass mal wieder einer gekauftes Eigentum und was man privat damit machen darf mit dem Urheberrecht in einen Topf schmeißt, was hier im forum ja ständig passiert, weil die Leute leider keine Ahnung haben und glauben, sie kaufen nur eine Lizenz und keine Software.


Und welchen Betrag willst du dann einklagen?

Fun Fact: die Gerichtskosten betragen mindestens 35 Euro.
Ob das sinnig ist und ob Gerichte so eine Klage überhaupt zulassen steht auf einem anderen Blatt. Aber genau das ist ja auch Teil des Problems, weil niemand wegen solcher Summen klagt kann der Hersteller machen was er will.
 
Zurück