• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Warlords of Draenor - WoW-Erweiterung ab sofort live

Wenn ich bei der Gelegenheit eine kleine Frage stellen darf, womit ich nicht zurecht komme (bitte verzeiht das off-topic)
Ich hab meinem kleinen Magier Kräuterkunde gelernt, doch ich bekomm die Pflanzen auf der Minimap nicht angezeigt... was muss ich da einstellen? Muss ich doch wieder Carbonite oder Gatherer dafür installieren und gibt es diese Add-ons überhaupt noch? Welches Tool ist derzeit das beste für Addons, immer noch Curse, oder was verwendet man heutzutage?
Bitte entschuldigt nochmal die kleinen Zwischenfragen, aber wenn ich die Gelegenheit für meine Unklarheiten schnell nutzen kann.... :B

Oben rechts auf der Minimap auf das Lupen Symbol klicken, da kannst du einstellen was dir alles angezeigt werden soll. Dafür braucht es kein Add On.
Und ja Curse Client ist immer noch das beste. Hält deine ganzen Add Ons auf Trap, will sagen aktuell.

Falls du weitere, gerade Handwerks Hilfen brauchst, schau mal hier vorbei. Beste Seite für alle Berufe. KLICK
 
Oben rechts auf der Minimap auf das Lupen Symbol klicken, da kannst du einstellen was dir alles angezeigt werden soll. Dafür braucht es kein Add On.
Und ja Curse Client ist immer noch das beste. Hält deine ganzen Add Ons auf Trap, will sagen aktuell.

Falls du weitere, gerade Handwerks Hilfen brauchst, schau mal hier vorbei. Beste Seite für alle Berufe. KLICK

Ach jaaaaaaaa, das Lupensymbol... na brack wie hab ich alles vergessen :(, vielen lieben Dank für den Hinweiß. Darf ich mich bei Fragen ab und zu bitte an dich wenden, wenn ich so "grundsätzliches" mal wieder nicht weiß? *schäm*
Vielen Dank auch für den Link... ich hab früherszeiten immer die Buffed Datenbank genutzt, die war großartig aufgebaut und vollständig.
 
Ach jaaaaaaaa, das Lupensymbol... na brack wie hab ich alles vergessen :(, vielen lieben Dank für den Hinweiß. Darf ich mich bei Fragen ab und zu bitte an dich wenden, wenn ich so "grundsätzliches" mal wieder nicht weiß? *schäm*
Vielen Dank auch für den Link... ich hab früherszeiten immer die Buffed Datenbank genutzt, die war großartig aufgebaut und vollständig.

Kannst du gerne machen, aber, ich muss dir sagen ich habe vor 2 Monaten aufgehört mit WoW. Aber bis dahin ist mein Kopf, ich würde mal sagen eine wandelnde WoW Datenbank :B. Habe es 10 Jahre fast ununterbrochen gespielt.:-D
 
Kannst du gerne machen, aber, ich muss dir sagen ich habe vor 2 Monaten aufgehört mit WoW. Aber bis dahin ist mein Kopf, ich würde mal sagen eine wandelnde WoW Datenbank :B. Habe es 10 Jahre fast ununterbrochen gespielt.:-D

Wahnsinn, so eine lange Zeit, ich hab nur knapp 4 Jahre gespielt, kurz nachdem WotlK rauskam angefangen und Ende Cata wieder aufgehört, MoP hab ich nicht mehr gekauft. Mich prägen die Erlebnisse mit Gilden und so bis heute, teilweise furchtbar was ich da mitgemacht hab, weshalb ich WoW höchstens alleine vor mich hinspielen mag... questen, angeln, Berufe, Auktionshaus... und etwas PvP die Schlachtfelder, die hab ich damals schon geliebt. Cata hab ich großteils nur BG's gespielt, kaum eine Ini von innen gesehen, schon gar keinen Raid, nicht einen einzigen hab ich da mehr betreten. Die Raidabende zuletzt bei LK waren zu heftig... hundemüde vom arbeiten, 4 Stunden lang fremdgesteuert nach Anweisungen des Leaders spielen, sich flamen lassen, wenn man mal 2 m falsch stand, oder einen Stun nicht schnell genug rausbrachte... tu ich mir alles nicht mehr an.

Ich hab' jetzt Spielzeit für 3 Monate gekauft, also bis Ende Jänner kann ich spielen....., da fällt mir ein, das ich das öfter nutzen sollte, da dran hab ich gar nicht mehr gedacht, das ich ja die Spielzeit kaufen musste... meine Herrn :(
 
Gerade das Spielen in Gilden war bislang immer der Punkt, der mir bei WoW am meisten Spass gemacht hat. :confused:

Daraus sind dann auch einige Treffen im RL resultiert, primär mit Frauen ... in einem Hotelzimmer. :B :|

Was die Spielzeit betrifft, ich hatte nie das Problem von heut auf morgen bei WoW aufzuhören. Irgendwann hab ich immer die Lust verloren und schwupp, war der Account gekündigt. Fairerweise muss man sagen, dass ich früher auch noch deutlich mehr Zeit hatte, trotz Studium, und Raidleitung mit damals 40 Leuten schon toll war.
 
Also schlechte Erfahrung mit Gilden habe ich kaum, im Gegenteil.
Auch was die Community im allgemeinen betrifft sieht es bei mir durchweg Positiv aus.

Öhm gespielt habe ich so fast alles, außer PvP. Das hat mich nun mal nie interessiert.
Ich war der klassische Raider, alles andere habe ich nur gemacht um meine Raids zu fördern, also Buff Sachen VZ Berufe u.s.w.
War mir immer ein Graus, aber muste man machen um im Raid aktuell zu sein.

Und die Raids sind es aber auch, wieso ich aufgehört habe, es hat einfach zu viel Zeit gefressen.
2-4 Tage in der Woche raiden, a. 4-5 Stunden.
Und von den fast 10 Jahren war ich auch noch gute 7 Jahre Raidlead. Also da kommen auch noch massig Stunden der Vorbereitung hinzu.
Für jede Stunde die ich in und mit WoW verbracht habe, 1 Euro, ich bräuchte gar nicht mehr arbeiten gehen. :-D
Irgendwann muss man sich mal den Kick geben und sagen, es reicht.
 
Gerade das Spielen in Gilden war bislang immer der Punkt, der mir bei WoW am meisten Spass gemacht hat. :confused:

Daraus sind dann auch einige Treffen im RL resultiert, primär mit Frauen ... in einem Hotelzimmer. :B :|

Was die Spielzeit betrifft, ich hatte nie das Problem von heut auf morgen bei WoW aufzuhören. Irgendwann hab ich immer die Lust verloren und schwupp, war der Account gekündigt. Fairerweise muss man sagen, dass ich früher auch noch deutlich mehr Zeit hatte, trotz Studium, und Raidleitung mit damals 40 Leuten schon toll war.

Also schlechte Erfahrung mit Gilden habe ich kaum, im Gegenteil.
Auch was die Community im allgemeinen betrifft sieht es bei mir durchweg Positiv aus.

Vielleicht hatte ich da auch ausgesprochenes Pech, dabei lief anfangs wirklich alles toll. Ich weiß noch wie ich als blutiger Anfänger in Darnassus stand und nicht mal wusste, wie man chattet, zb. was in den Handelschat.... ich weiß noch, das ich normal mit "sagen" gefragt hatte, wie denn das Chatten funktioniert. In meiner Nähe stand tatsächlich jemand der sich meiner annahm, mir alles erklärte und wo ich in die Gilde durfte. Doch die Gilde hat sich nach wenigen Monaten aufgelöst, die einen wollten raiden gehen, doch die Leaderen wollte das in ihrer Gilde absolut gar nicht..., das sollte nur eine Questgilde sein, der Streit war zu groß und die Gilde kaputt. Es blieb eine Bankgilde, wo ich bis ich aufhörte mit Fächern Mitglied war.

Ich war später in einer Raidgilde, wo man sich die ID's für die Gilde aufheben musste, auch wenn man nicht zur Stammgruppe gehört hat.... man musste jederzeit mit freier ID für ausgefallene Leute einspringen können. Ich durfte da aber nie mit, ich war ja neu in der Gilde und ging dann mal einen kleinen Tausendwinter-Raid für Loot. Prompt sahne ich eine tolle Brustrüstung ab und poste die in den Gildenchannel... daraufhin wäre ich fast aus der Gilde geflogen, weil ich die ID verbraucht hatte.

Das wurde mir mit der Zeit zu blöd und kam in eine österreichische Real-Live-Gilde. Der Leader und viele Gildenmitglieder waren auch in der Steiermark daheim und wir haben uns mehrmals getroffen, auch zu Lan-Partys (natürlich nicht WoW, sondern zb. TF2, Worms und was weiß ich noch alles). Da war es irrsinnig schwer in diese seit Jahren eingefleischte Gruppe reinzukommen und wirklich akzeptiert zu werden. Auch in WoW spielten fixe Leute zusammen, die RL beste Freunde waren, ich wurde weitgehend ignoriert. Wir hatten einen Gilden-VZ, der weitgehend aus Dingen aus der Bank Sachen verzauberte... für die anderen. Ich weiß noch, das ich dringend eine VZ brauchte.... alle waren online, auch der Gilden-VZ. Ich fragte im Gildenchannel (vom TS hab ich mich da schon weitgehend verdrückt) um die VZ, doch bekam keine Antwort, fragte wieder, keine Antwort, da fragte ein anderer um eine VZ, prompte Antwort und Hilfe. Ich war ja Alchi, mein Lieblingsberuf, ich legte Unmengen an Kräutern, Fläschchen und sonstwas in die Gildenbank, die dankbar für die Raids ausgefasst wurden... wo ich meist nicht mitgenommen wurde, angeblich wäre kein Platz in der Gruppe.... fürs farmen war ich aber nützlich.

Oder ich fragte um Hilfe in einer Gruppenquest, bekomme zur Antwort "bin nicht mehr lange da, ich fahr zum Mäki"... 2 Stunden später war er immer noch da und nicht beim Mäki... mir zu helfen war ihm aber zu blöd.

Als Cata rauskam liefen die gleich mal alle neuen Inis, ich war da ja nicht so scharf drauf und kannte lange Zeit nicht alle Inis und Bosse. Da nahmen sie mich mal in eine mir unbekannte Ini mit, in der ein schwieriger Boss stand, wo man viel Taktik braucht.... ich failte zwei mal und wir wipten alle. Mehr hätte ich nicht mehr gebraucht, im TS wurde rumgeheult, das wir das so nie schaffen würden, was wir noch tun sollten, wo doch nicht alle kapieren würden worum es geht usw. Daraufhin ging ich aus der Gruppe, mit der Ansage, das sie sich ohne mich bestimmt leichter tun.... daraufhin wurde ich im TS so dermaßen niedergebrüllt, das man das nicht macht, die Leute im Stich lässt und blablabla.

Wir waren 2 x im Jahr auf einer großen Lan mit etwa 300 Teilnehmern, als ich zum ersten Mal dort war wurde ich weitgehend ignoriert... und ich total schüchtern, getraute mich kaum andere anzureden. Ich wollte rauf gehen, auf einen Kaffee und fragte die neben mir sitzenden, ob mich jemand begleiten mag.... keine Antwort, alle Kopfhörer auf und den Blick gebannt am Monitor... ich ging alleine. Später hatte ich Hunger, am Buffet gabs auch Gulasch usw., aber ich wollte nicht alleine oben essen, wäre mir da blöd vorgekommen. Wirklich fragen getraute ich mich nicht mehr... also redete ich so drum rum, das ich Hunger hätte und gerne was essen gehen würde, die Antwort war: "ja geh du nur, wir passen inzwischen auf deine Sachen auf".... und ich ging alleine.

Ich versuchte im Multigaming-Bereich einen wöchentlichen Spieleabend zu organisieren, an dem man TF2 oder sonstwas gemeinsam spielt, mit dem Gedanken, das auch neue Leute und solche die nicht so zu diesem Kern gehören auch integriert werden und mitspielen. Damals ließ ich nicht locker, wies immer wieder darauf hin... und wurde deshalb noch mehr ignoriert.
Außerdem hatten wir eine Steam-Pflicht, wenn man also am PC war, egal in welchem Spiel, musste Steam aktiv sein... denn es könnte ja jemand in WoW ein Fläschchen oder eine VZ oder was auch immer brauchen, dann muss man über Steam erreichbar sein um jederzeit in WoW einzusteigen und dem Gildenmember seine Wünsche erfüllen. Dazu war es Pflicht mindestens einmal wöchentlich die Gildenhomepage eingeloggt zu besuchen, der Gildenleiter hat die Website erstellt und hatte das überprüft, bei Nichteinhalten gabs Verwarnungen.

Letztendlich gab ich auf. In der Gilde war ich 2 Jahre, 2 Jahre Frust und Verletzungen, das waren nur Auszüge meiner Erlebnisse... da hab ich bei weitem noch nicht alles erzählt. Das hat mich multigamingmäßig echt geprägt, deshalb spiele ich heute am liebsten alleine. Auch WoW, ich brauch da keine fixen "Freunde" mehr, sollte ich wirklich in eine Ini wollen verwende ich den Dungeonbrowser und Ende.

Ich bin zwar seit mittlerweile fast 3 Jahren in einem neuen Multigamingverein, wir hatten auch schon viel Spaß zusammen, viel WoT gespielt, jährliche Treffen in Osttirol, alles genial nette Leute, bis heute. Aber ich ziehe mich so sehr zurück, bin selten im TS und spiel alleine. Zuletzt hab ich mit jemandem etwas Plants vs. Zombies golden Warfare gespielt, war echt hetzig, aber für weitere Spiele in den folgenden Tagen hatte ich wieder keinen Nerv mehr. Ich kann das nicht mehr, mich stundenlang nach anderen zu richten..., bei Quests anderen nachzutrotten oder sonstwas. WoT war noch witzig, das wäre wieder mal eine Überlegung, aber keine großen Spiele mehr. Seit Jahren versuchen die mich für WoW zu überreden, auch beim Treffen vor einem Jahr im Sommer... alle spielten sie WoW. Im Oktober darauf der Supergau, voller Streit wegen WoW, 2 Offiziere flogen raus und was weiß ich noch alles. Was war ich froh, das ich mich nie zu WoW überreden ließ, so ging das an mir vorbei, aber der Crash war so stark, das der Verein (war ja ein eingetragener Multigaming-Verein) aufgelöst wurde und es heute nur noch ein Multigaming-Clan ist.
Für mich ein weiterer Beweiß wie sehr WoW Freundschaften usw negativ beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech kann man natürlich immer haben ... keine Frage.

Aber ehrlich? Eine Freundschaft sollte Streitigkeiten in einem Spiel aushalten, aber sowas von. Wir haben damals mit WoW als 5'er Gruppe angefangen. Alles beste RL Kumpels. Natürlich hatte der Heiler bei uns die verbale Arschkarte. Wenn ich als Tank / DD die Aggro hatte, nicht genug geheilt wurde ... war natürlich der Heiler schuld.

Ehrlich gesagt ist mir das selbst heute noch ein Rätsel, dass wir immer noch beste RL Kumpel sind und er sogar einer meiner Trauzeugen ist! :-D

Ansonsten hatte man in Gilden immer Leute mit denen man konnte, und mit anderen halt nicht. Ich hab z.B. immer gern allein gequestet und Instanzen halt gern mit einer festen Gruppe. Raids, damals noch mit 40 Leuten, war eben noch anders ... man brauchte 40 Leute. Aber auch später, als es 25'er Raids gab, hatte ich nie Probleme in einer Stamm unterzukommen, und das als Schurke.

DD gibt und gab es schon immer wie Sand am Meer. :B
 
Beneidenswert wenn man so gute Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mir sicher, das ich mit meinem jetzigen Multigaming-Clan auch überhaupt keine Probleme hätte, wir kennen uns alle persönlich, wir haben einen mächtig sympathischen Leader und total nette Kollegen. Sogar ein Pärchen hat sich gefunden, die Schwester des Leaders und ein Mitglied aus Deutschland sind schon über ein Jahr zusammen. Dennoch.... mich hat die Erfahrung davor extrem geprägt :(
 
Hin oder Her
Dieses Addon is das schlimmste was es je gab in Sachen Lag, Disconnects , warteschlangen (je nach server)
was es jemals gab.
Ist ein Frechheit nach 10 jahren es immernoch nicht hinzubekommen das man zu einem Addon spielen kann.
Eine kleine Warteschlange ok war meistens so wenn was neues kommt aber diese ständigen Disconnects und Megalags die alle haben ist für so einen Verein wie Blizzard das aller letze .
Hauptsache die leute zahlen für ein Addon nen Vollspielpreis und jeden Monat 11-13 Euro aber nur nicht mal Betabugs entfernen , neine es müssen alle noch als Betatester misbraucht werden obwohl die Beta vorbei ist.
Und dann liest man sowas "Blizzard glaubt Spieler zurückgewinnen zu können"
HAHAHAHH Das ich nich lache diese ....... von was träumen die von Blizzard nachts ? So lange die so ein Mist bauen kommt sicher keiner mehr zurück langfristig
MFG
 
Also ich habe WoW seit Gestern Abend fast nur in Warteschlangen, Ladebalken, Disconnects, oder Serverlags erlebt.
Einerseits bereue ich es nicht, noch mal auf dem vollsten Server Deutschlands (Blackmoore) angefangen zu haben, weil vorher war ich auf einem sehr kleinen Server und habe es gehasst, ehrlich gesagt freue ich mich da sogar über die Warteschlangen, aber nunja gerade dann wenn man eigentlich gern mal mit zu den ersten gehören möchte ist es dann doch lästig!
Ich hatte Heute schonmal eine Warteschlange von 4K Leuten!!!^^ arg
Die aktuelle Warteschlange liegt übrigens bei 2,7k Leuten, aber he was solls interessiert mich gerade nicht so sehr... hatte vorhin im Fitti nett mit einer sehr hübschen Frau geschwatzt und fühl mich von daher sehr wohl! :) ^^
 
Gerade mal nachgeschaut.
Die Level 100 ist natürlich schon längst geknackt.
Eine Druidin war die erste, nach 4,5 Stunden.

Davor gab es allerdings einen Char, der war nach 1,5 Stunden Level 100. hatte aber Pech, der Mogler nutze einen Exploit und wurde von Blizzard wieder auf 90 zurückgesetzt.:-D
 
[...]
Die aktuelle Warteschlange liegt übrigens bei 2,7k Leuten, aber he was solls interessiert mich gerade nicht so sehr... hatte vorhin im Fitti nett mit einer sehr hübschen Frau geschwatzt und fühl mich von daher sehr wohl! :) ^^
Die Saftpressdame? :]

:B

Die ersten Missionen haben wunderbar funktioniert, dann ging es aber zu den Quests, die nötig sind um eine Garnison zu errichten. Ab dem Moment ging absolut nichts mehr und ich hab WoW beendet. Hoffentlich läuft es am WE etwas stabiler, denn genau dieses WE hab ich Zeit und keine Verpflichtungen. :-D :|
 
Am Weekend sieht es dann so aus. Also wie auf dem Amt. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Hahahaha
 
Ich hätte da eine Frage an PC-Games, oder eher an MMORE...

Ich hab' mitbekommen, das verdammt viele von früher jetzt wieder WoW spielen, seit das neue Addon raus ist, so wie auch ich, ich hab etwa zweieinhalb Jahre lang nicht gespielt.
In der Zeit hat sich so verdammt viel verändert, das ich oft das Gefühl hab, ich spiel das Spiel zum ersten Mal und nicht, das ich es bereits 3 Jahre lang gespielt habe :(

Könnte man nicht eventuell einen Artikel für Wiedereinsteiger bringen, in dem alle Neuerungen kurz zusammengefasst und erklärt werden? Damit meine ich nicht, das man die Taktiken der Bosse der letzten 2 Jahre erklären soll, sondern so grundlegende Dinge, was beim Interface neu ist, wo man was jetzt finden kann (was hab ich mein Reittier gesucht, ich dachte schon das es im Nirvana verschwunden ist), lauter so Dinge halt.

Ich hatte mir vorgenommen auf jeden Fall die nächste MMORE zu kaufen, aber wenn da nur Bosse aus Draenor beschrieben sind und so High-End-Content-Zeugs, hilft es mir nicht weiter :(. Und da dachte ich mir, das so ein Artikel, in dem die Neuerungen der letzten 2 - 3 Jahre (als der Einbruch begann) kurz erklärt und beschrieben werden, echt viel weiterhelfen könnte.
 
Ganz ehrlich?

Es gibt doch eine kurze Einführung bzw. Hilfe, was jedes Menü ist mit einem i gekennzeichnet, was einem eine kurze Erklärung gibt. Ansonsten hat sich mMn nicht viel geändert, die grundlegende Mechanik ist immer noch die gleiche.

Was sich verändert hat, ist das abgespeckte Talentsystem und das ganze Spiel wurde, auf den ersten Blick, idiotensicher gemacht. Zu meiner aktiven Raidzeit, Cata!, hat man mehr Zeit mit DOS Tools verbracht, was über Minuten (!) seine Ausrüstung analysiert hat und Tipps zum Umschmieden geben hat. Hast du nur einen Faktor geändert, musste die komplette Ausrüstung umgeschmiedet werden! :-D

Ach, das waren noch Zeiten damals! :top:
 
Das Talentsystem allein ist schon ein Buch mit 7 Siegeln, ich bin mittlerweile Level 32 und mein Magierlehrer lernt mir nichts :(, ich kann auch nirgends skillen.... oder habs noch nicht gefunden :B ,dann die komischen Talente die ich da für Talentpunkte auswählen kann, die sind ohne Sinn und Verstand. Genau das was du beschreibst kenn ich auch noch, wie hieß denn noch schnell damals das Addon, über das sie alle geheult haben... wo man auf einen Blick sah wie der andere equiped ist. Ja lang ists her und Namen hab ich mir schon immer schlecht gemerkt...
Aber genau in der Mühle steck ich heut noch drinnen... das braucht man also alles nicht mehr... hm.
 
Das AddOn müsste GearScore gewesen sein ... damit konntest du relativ fix feststellen, was der Mitspieler für Ausrüstung hat und ggf. Schwachpunkte im Team finden. ;)

Zaubersprüche lernt man jetzt automatisch, d.h. je nach Levelaufstieg findest du einen neuen Zauber in deinem Zauberbuch. Die Lehrer selbst sind mMn nur noch für die Spezialisierungen da, d.h. eine von den drei Möglichen, und zum erlernen der zweiten Spezialisierung.

Charaktere können jetzt dauerhaft zwei Spezialisierungen haben, die du bequem umschalten kannst.

Die Talente, die das Talentpunktesystem abgelöst haben, fallen unter die Kategorie "idiotensicher", weil massiv vereinfacht. Hier kannst du Talente aussuchen, die dir am besten gefallen. Gerade in der Phase des Questens musst du dir keine Gedanken über Raid o.ä. machen, sondern machen, was dir gefällt. Talente verlernen kostet dich jetzt ein "Buch", was du bei fast jedem Händler für 50 Silber erwerben kannst.

Das die Talente keinen Sinn machen, halte ich aber für ein Gerücht. ;)
 
Nein, GearScore hat es nicht geheißen, wegen dem Addon ist damals ein richtiger Shitstorm ausgebrochen.

Die 2 Spezialisierungen gehen aber nach wie vor erst, wenn man die duale Talentverteilung gekauft hat, oder?

Das mag gut sein, das die Talente später Sinn machen, ich durfte erst 2 lernen und die sind echt für "A&F" :B, verwend ich nie. Wahrscheinlich später beim Raiden sind bestimmte davon nützlich... aber raiden werd ich eher nie, sondern nur BG spielen. Irgendwie echt schade, früher musste man da schon noch rumtüffteln, obwohl selbst damals alle Vanilla-Spieler schon geheult haben, wie einfach jetzt alles wäre.
 
Zurück