M
MichaelG
Gast
World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server
Nicht ganz. Fahre ich in der Öffentlichkeit mit meinem Nicht-Porsche-Porsche herum kann Porsche wegen des Verstoßes gegen den Geschmacksmuster/Designschutz afaik schon gegen mich klagen. Weil ich Porscheteile kopiere. Wenn ich z.B. auf Käfer-Basis einen 911 selbst baue. Verwende ich Originalteile können die nix machen. Weil wenn ich den Aufbau schlampig gemacht habe, hätte das eine negative Reflektion auf die Marke. Ist die Basis aber ein Porsche, den ich nur für mich zum Ferrari umstrippe, kann die Firma nichts dagegen machen.
Selbst Tuner die als Basis einen Porsche nehmen müssen das Logo i.d.R. entfernen. Aber die bieten das ja dann auch zum Kauf an (den Umbau). Z.B. darf Scheib (der 356-Nachbauten anbietet) weder das Porsche-Logo noch den Schriftzug verwenden.
???
Ein im Urhebergesetz verankertes RECHT auf Privatkopie hat absolut nichts mit Kulanz zu tun. Fun Fact: Es gibt genug Rechteverwerter, denen die Privatkopien ein Dorn im Auge sind. Aber da können sie nicht gegen vorgehen. D.h. sie können schon, müssen aber damit rechnen, dass das nach hinten losgeht.
Das es sich nicht lohnt, gegen jeden Rechteverstoß vorzugehen und diese stillschweigend zu akzeptieren stimmt hingegen natürlich.
Nein. Wenn ich mir nen T-Shirt kaufe, dass nicht bedruckt ist, aber 1 zu 1 wie eines von Jack&Jones aussieht, und ich mir den Rest gemäß Vorlage darauf drucke, ist das kein Urheberrechtsverstoß.
Ich könnte mir auch ein Auto so umbauen, dass es eine 1 zu 1 Kopie eines Porsche darstellt (sofern ich handwerklich dazu in der Lage bin). Ist genau so wenig ein Verstoß, da kann Porsche noch und nöcher gegen mich klagen.
Im Falle eines P-Servers sieht die Sachlage natürlich anders aus, aber eine Kopie stellt nicht zwingend einen Verstoß gegen Urheberrecht dar; im Gegenteil wird sie sogar ausdrücklich erlaubt, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Nicht ganz. Fahre ich in der Öffentlichkeit mit meinem Nicht-Porsche-Porsche herum kann Porsche wegen des Verstoßes gegen den Geschmacksmuster/Designschutz afaik schon gegen mich klagen. Weil ich Porscheteile kopiere. Wenn ich z.B. auf Käfer-Basis einen 911 selbst baue. Verwende ich Originalteile können die nix machen. Weil wenn ich den Aufbau schlampig gemacht habe, hätte das eine negative Reflektion auf die Marke. Ist die Basis aber ein Porsche, den ich nur für mich zum Ferrari umstrippe, kann die Firma nichts dagegen machen.
Selbst Tuner die als Basis einen Porsche nehmen müssen das Logo i.d.R. entfernen. Aber die bieten das ja dann auch zum Kauf an (den Umbau). Z.B. darf Scheib (der 356-Nachbauten anbietet) weder das Porsche-Logo noch den Schriftzug verwenden.