• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server

World of Warcraft: Blizzard stoppt neuen "Burning Crusade"-Server

???
Ein im Urhebergesetz verankertes RECHT auf Privatkopie hat absolut nichts mit Kulanz zu tun. Fun Fact: Es gibt genug Rechteverwerter, denen die Privatkopien ein Dorn im Auge sind. Aber da können sie nicht gegen vorgehen. D.h. sie können schon, müssen aber damit rechnen, dass das nach hinten losgeht.
Das es sich nicht lohnt, gegen jeden Rechteverstoß vorzugehen und diese stillschweigend zu akzeptieren stimmt hingegen natürlich.



Nein. Wenn ich mir nen T-Shirt kaufe, dass nicht bedruckt ist, aber 1 zu 1 wie eines von Jack&Jones aussieht, und ich mir den Rest gemäß Vorlage darauf drucke, ist das kein Urheberrechtsverstoß.
Ich könnte mir auch ein Auto so umbauen, dass es eine 1 zu 1 Kopie eines Porsche darstellt (sofern ich handwerklich dazu in der Lage bin). Ist genau so wenig ein Verstoß, da kann Porsche noch und nöcher gegen mich klagen.
Im Falle eines P-Servers sieht die Sachlage natürlich anders aus, aber eine Kopie stellt nicht zwingend einen Verstoß gegen Urheberrecht dar; im Gegenteil wird sie sogar ausdrücklich erlaubt, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Nicht ganz. Fahre ich in der Öffentlichkeit mit meinem Nicht-Porsche-Porsche herum kann Porsche wegen des Verstoßes gegen den Geschmacksmuster/Designschutz afaik schon gegen mich klagen. Weil ich Porscheteile kopiere. Wenn ich z.B. auf Käfer-Basis einen 911 selbst baue. Verwende ich Originalteile können die nix machen. Weil wenn ich den Aufbau schlampig gemacht habe, hätte das eine negative Reflektion auf die Marke. Ist die Basis aber ein Porsche, den ich nur für mich zum Ferrari umstrippe, kann die Firma nichts dagegen machen.

Selbst Tuner die als Basis einen Porsche nehmen müssen das Logo i.d.R. entfernen. Aber die bieten das ja dann auch zum Kauf an (den Umbau). Z.B. darf Scheib (der 356-Nachbauten anbietet) weder das Porsche-Logo noch den Schriftzug verwenden.
 
Blizzard hätte dieses Thema ganz einfach rechtlich absichern können, indem sie die Serverliste fest im Client verdrahten. Haben sie nicht getan. Als Nutzer muss ich also im Zweifel davon ausgehen, dass Blizzard will, dass man auch auf anderen Servern spielt oder das zumindest tun kann.
Sicher. Ich geh ja auch davon aus, daß ich die Sachen im Supermarkt alle unbezahlt mitnehmen darf, weil die nicht angekettet sind. :B
 
3. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie P-Server funktionieren. Den Client bieten vlt. einige, definitiv aber NICHT alle P-Server Projekte selber an (nämlich aus genau dem Grund, dass man damit gegen das Urheberrecht verstoßen würde). Dort wird also überhaupt nichts verteilt. Und ich kann es gerne nochmal sagen: Den Client gabs zumindest bis WotLk bei Blizzard kostenlos zum Download.

HÄÄÄÄ?????
Der Client kostet Geld und hat immer Geld gekostet. Der war NIE kostenlos zum Download. Erzähle bitte nicht so einen Bockmist! Es gibt eine kostenlose Demoversion, die ist aber auf Level 20 limitiert, und die gab es früher übrigens nicht.

Und der Server, selbst wenn der komplett selbst programmiert ist, muss der immer noch mit dem Client zusammenspielen und wird deswegen wahrscheinlich viele Teile enthalten, die identisch zu Blizzards Servern sind, was eine klare Verletzung ist.

Du hast echt komische Vorstellungen, alleine das mit den Serveradressen, die "änderbar" sind, so einfach wie du das hinstellst sind sie nicht änderbar. Und nein, niemand geht automatisch davon aus, dass Blizzard will, dass man die selbst ändert, es dient einzig "Schwarzkopierern" als Ausrede. Denn gerade wer den Client nicht bezahlt hat, der nutzt nichts weiter als eine schnöde Raubkopie.
 
HÄÄÄÄ?????
Der Client kostet Geld und hat immer Geld gekostet. Der war NIE kostenlos zum Download. Erzähle bitte nicht so einen Bockmist!
Sicher, daß man den Client nicht umsonst runterladen konnte? Natürlich konnte man dann noch nicht spielen, weil man keinen Key hatte, aber daß man den Client umsonst runterladen konnte, kann ich mir vorstellen.
 
Sicher, daß man den Client nicht umsonst runterladen konnte? Natürlich konnte man dann noch nicht spielen, weil man keinen Key hatte, aber daß man den Client umsonst runterladen konnte, kann ich mir vorstellen.
Nein, den musste man kaufen, der kostete im Grundspiel so ca. 50 Euro und jedes Addon dann weitere 40. Heute reicht es glaube ich das jeweils neuste Addon zu kaufen, dann kriegt man die alten Teile dazu.

Aktuell kostet das Grundspiel 15 Euro im Download-Shop und die aktuelle Erweiterung 45.
 
Im Blizzard Launcher kann man WoW runterladen, ohne ein Abo zu haben.
Du brauchst nur einen Battle.Net Account.
Starten kannst du das Spiel auch, aber du kannst dich nicht auf die Server einloggen.
 
Nein, den musste man kaufen, der kostete im Grundspiel so ca. 50 Euro ...
Man bedenke den Unterschied zwischen
a) Client
b) Key
und
c) Packungsinhalt


Beispiel:
Hier kann ich mir den Client für Overwatch runterladen - kostenlos. Obwohl ich gar keinen Key besitze, weil ich das Spiel nicht gekauft habe. Spielen kann ich das dann natürlich nicht (jedenfalls nicht legal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das runterladen jetzt über den Blizzard Client ist zwar kostenlos weil man damit bis L 20 ja kostenlos spielen darf. Das ganze funktioniert aber nur über Blizzard selbst. Mit dieser Version kann man nicht auf den diversen P-Server spielen, weil es auch immer eine aktuelle Spiel Version ist die auch nur über Blizzard funktioniert.
Und genau da fängt ja auch die Raubkopie an. Um auf den P-Servern zu spielen braucht man eine Spielversion die es so von Blizzard gar nicht mehr gibt. Und die bieten eben die Leute von den P-Servern an, und zwar alle. Und das ist eben schon illegal.
 
HÄÄÄÄ?????
Der Client kostet Geld und hat immer Geld gekostet. Der war NIE kostenlos zum Download. Erzähle bitte nicht so einen Bockmist! Es gibt eine kostenlose Demoversion, die ist aber auf Level 20 limitiert, und die gab es früher übrigens nicht.

Du redest schlichtweg Blödsinn. Zum (offiziellen) Patchstand 2.4.3, also TBC, habe ich auf einem P-Server angefangen, WoW zu spielen. Mit dem offiziellen Client von Blizzard, ohne einen Battle.Net Account zu haben. Das mit der Limitierung auf Level 20 ist account-seitig. Das hat mit dem Client absolut nichts zu tun.
Du redest da vom Retail-Client... informier Dich bitte mal besser.

Und der Server, selbst wenn der komplett selbst programmiert ist, muss der immer noch mit dem Client zusammenspielen und wird deswegen wahrscheinlich viele Teile enthalten, die identisch zu Blizzards Servern sind, was eine klare Verletzung ist.

Wahrscheinlich, vermutlich... kennst Du Dich mit den verschiedenen Server-Cores aus? Nein? Dann solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Du hast echt komische Vorstellungen, alleine das mit den Serveradressen, die "änderbar" sind, so einfach wie du das hinstellst sind sie nicht änderbar. Und nein, niemand geht automatisch davon aus, dass Blizzard will, dass man die selbst ändert, es dient einzig "Schwarzkopierern" als Ausrede. Denn gerade wer den Client nicht bezahlt hat, der nutzt nichts weiter als eine schnöde Raubkopie.

1. Navigiere in Deinen WoW-Ordner, zB. C:\WoW\data\dede
2. editiere die Datei realmlist.wtf mit einem Texteditor, zB. Notepad
3. Setze ein Semikolon vor alle vorhandenen Einträge (sind übrigens nur 2 oder 3)
4. Füge die Daten des Piraten-Logon-Servers ein, speichere die Datei

Man, echt schwer, dazu muss ich mindestens Raketen-Physik studiert haben, um einen Client derart zu hacken.
Du hast echt komische Vorstellungen, was glaubst Du eigentlich, wie Modder auf die Idee kommen, Dinge im Spiel anzupassen? Mag ja heute so sein, dass Entwickler komplexe Frameworks zum modden mitliefern, früher hat man sich eben ein wenig mit der Technik hinter dem Client beschäftigt. Und ja, wenn MIR ein Entwickler einen Client liefert, in dem ich eine REALMlist finde, schaue ich da rein, einfach um zu sehen, wie das Ding funktioniert. Und dann stelle ich mir direkt die Frage, ob es noch andere Server gibt.

Und mal ganz nebenbei: Ich habe in diesem Thread nie, an keiner Stelle, behauptet, dass diese Server legal sind. Vlt. kapierst Du endlich mal, dass die Welt eben nicht so eindeutig schwarz-weiß ist, wie Du es darstellst.


Das runterladen jetzt über den Blizzard Client ist zwar kostenlos weil man damit bis L 20 ja kostenlos spielen darf. Das ganze funktioniert aber nur über Blizzard selbst. Mit dieser Version kann man nicht auf den diversen P-Server spielen, weil es auch immer eine aktuelle Spiel Version ist die auch nur über Blizzard funktioniert.
Und genau da fängt ja auch die Raubkopie an. Um auf den P-Servern zu spielen braucht man eine Spielversion die es so von Blizzard gar nicht mehr gibt. Und die bieten eben die Leute von den P-Servern an, und zwar alle. Und das ist eben schon illegal.

Den Battle.Net Client gab es zu TBC zb. noch nicht und den Downloader für den Client konnte man afaik auch ohne entsprechenden Account ziehen. Der Client selbst ist dann selbstverständlich nicht bis Level 20 limitiert, sondern der Account, den ich mir dann im Battle.Net erstellen muss. Was auf einem P-Server natürlich wegfällt.
Das es den Client in den alten Versionen von Blizzard nicht mehr gibt, ist korrekt, ich zumindest (und es gibt da viele, die es genau so handhaben) habe mir die Clients in den Versionen 2.4.3 und 3.3.5 gesichert und daddel damit, neben meinem Account im Battle.Net, ab und an gerne auf blizzlike Servern.
Das aber jeder Server die Clients anbietet ist schlichtweg gelogen. Diese Projekte haben i.d.R. überhaupt nicht die Kapazitäten, um die Clients direkt anzubieten. So ein WoW-Client hat gut und gerne 20 Gb. Gehen wir mal von tausend potenziellen Spielern aus, kannst Du Dir ja ausrechnen, was Du da an Server-Hardware und Anbindung brauchst, um das vernünftig zu verteilen. Die meisten Projekte haben schon genug Sorgen, die Hardware zum Spielen durch Spenden zu finanzieren, zusätzlich zu dem, was aus eigener Tasche da reingesteckt wird. Korrekt wäre gewesen, wenn Du gesagt hättest, dass die Server Anleitungen bereitstellen, wie man an die Clients kommt (Torrent zB.).
 
Nicht ganz. Fahre ich in der Öffentlichkeit mit meinem Nicht-Porsche-Porsche herum kann Porsche wegen des Verstoßes gegen den Geschmacksmuster/Designschutz afaik schon gegen mich klagen. Weil ich Porscheteile kopiere. Wenn ich z.B. auf Käfer-Basis einen 911 selbst baue. Verwende ich Originalteile können die nix machen. Weil wenn ich den Aufbau schlampig gemacht habe, hätte das eine negative Reflektion auf die Marke. Ist die Basis aber ein Porsche, den ich nur für mich zum Ferrari umstrippe, kann die Firma nichts dagegen machen.

Selbst Tuner die als Basis einen Porsche nehmen müssen das Logo i.d.R. entfernen. Aber die bieten das ja dann auch zum Kauf an (den Umbau). Z.B. darf Scheib (der 356-Nachbauten anbietet) weder das Porsche-Logo noch den Schriftzug verwenden.

Mit einer Einschränkung gebe ich Dir da natürlich Recht:

https://www.gesetze-im-internet.de/geschmmg_2004/__40.html

Eine Tuner-Bude darf natürlich nicht einfach den Nicht-Porsche-Porsche nachbauen. Ich als Privatperson darf das schon machen, wenn ich das für mich mache. Vorausgesetzt natürlich, ich habe die handwerklichen Fähigkeiten dazu.. der TÜV und die Zulassungsbehörde könnten mir da noch in die Suppe spucken, aber das wäre dann wieder unabhängig vom Schutzrecht ;)
 
Das aber jeder Server die Clients anbietet ist schlichtweg gelogen.
Dann zeigt mir doch mal die P-Server, meist haben die ja auch eine schöne hübsche HP, wo kein Link zu einem Client download steht. Das steht nämlich bei allen unter der Rubrik installation.
Also ich habe da zumindest, wo ich eben wegen der Sache mal die Toplisten abgegangen bin keine P-Server gefunden wo dieses nicht angeboten wird.

Zum (offiziellen) Patchstand 2.4.3, also TBC, habe ich auf einem P-Server angefangen, WoW zu spielen.
Aha, hast dich also damals schon vor den Abo Kosten gedrückt.
 
Dann zeigt mir doch mal die P-Server, meist haben die ja auch eine schöne hübsche HP, wo kein Link zu einem Client download steht. Das steht nämlich bei allen unter der Rubrik installation.
Also ich habe da zumindest, wo ich eben wegen der Sache mal die Toplisten abgegangen bin keine P-Server gefunden wo dieses nicht angeboten wird.

Ich werde hier keine Links zu Server-Projekten posten. Wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich dabei um eine Grauzone und stellt damit möglicherweise einen Verstoß gegen die Forenregeln dar.
Nachdem ich einfach mal den ersten Toplisten-Link via Google geöffnet habe, standen da aber direkt 2 große deutsche Projekte, die den Client nicht selbst verteilen.

Aha, hast dich also damals schon vor den Abo Kosten gedrückt.

Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? Ich zitiere mich mal selbst:

... habe mir die Clients in den Versionen 2.4.3 und 3.3.5 gesichert und daddel damit, neben meinem Account im Battle.Net, ab und an gerne auf blizzlike Servern...
 
Das schreibst du weiter unten, weiter oben hört sich das ganz anders an, nämlich das du da erst mit WoW überhaupt angefangen hast. Also bring da mal selbst nichts durcheinander.
 
Man bedenke den Unterschied zwischen
a) Client
b) Key
und
c) Packungsinhalt


Beispiel:
Hier kann ich mir den Client für Overwatch runterladen - kostenlos. Obwohl ich gar keinen Key besitze, weil ich das Spiel nicht gekauft habe. Spielen kann ich das dann natürlich nicht (jedenfalls nicht legal).

Im Blizzard Launcher kann man WoW runterladen, ohne ein Abo zu haben.
Du brauchst nur einen Battle.Net Account.
Starten kannst du das Spiel auch, aber du kannst dich nicht auf die Server einloggen.

Es ist eine Demo, die auf Level 20 beschränkt ist. Dass das trotzdem das volle Spiel ist und die Beschränkung nur durch die Accounteinstellungen / Key kommen ändert daran nichts, dass die Nutzung des vollen Programmes über einen Privaten Server dann schlicht eine Raubkopie wäre, weil man zur vollen Nutzung eben zahlen muss.

Du redest schlichtweg Blödsinn. Zum (offiziellen) Patchstand 2.4.3, also TBC, habe ich auf einem P-Server angefangen, WoW zu spielen. Mit dem offiziellen Client von Blizzard, ohne einen Battle.Net Account zu haben. Das mit der Limitierung auf Level 20 ist account-seitig. Das hat mit dem Client absolut nichts zu tun.
Du redest da vom Retail-Client... informier Dich bitte mal besser.
Also hast du mit einer Raubkopie gespielt, denn um das Programm offiziell nutzen zu können hättest du den Client bezahlen müssen.

Mit einer Einschränkung gebe ich Dir da natürlich Recht:

https://www.gesetze-im-internet.de/geschmmg_2004/__40.html

Eine Tuner-Bude darf natürlich nicht einfach den Nicht-Porsche-Porsche nachbauen. Ich als Privatperson darf das schon machen, wenn ich das für mich mache. Vorausgesetzt natürlich, ich habe die handwerklichen Fähigkeiten dazu.. der TÜV und die Zulassungsbehörde könnten mir da noch in die Suppe spucken, aber das wäre dann wieder unabhängig vom Schutzrecht ;)

Analog dazu gilt das auch für Software. Privat darfst du machen, was immer du willst. Du darfst das nur niemanden zugänglich machen. D.h. du darfst deinen Porsche Nachbau auf deinem Privatgrundstück fahren.
Oder anders, wenn du mit ein paar Kumpels einen WoW Server aufsetzt und ihr das rein privat selbst alleine spielt, wird da niemand kommen. Sobald das aber öffentlich wird sieht die ganze Sache ganz anders aus.
 
Das schreibst du weiter unten, weiter oben hört sich das ganz anders an, nämlich das du da erst mit WoW überhaupt angefangen hast. Also bring da mal selbst nichts durcheinander.

Wo bringe ich etwas durcheinander, wenn Du durch selektive Wahrnehmung meinen Beitrag zerreißt und mit argumentum ad hominem antwortest?
Und ja, ich habe auf einem P-Server angefangen, weil ich nicht sicher war, ob wow überhaupt etwas für mich ist. Ich denke auch, dass da moralisch nichts dran verwerflich ist, wenn ich das Spiel erstmal teste und bei gefallen dann auch kaufe. Und insbsondere Blizzard habe ich schon mehr als genug Geld in den Rachen geworfen. Sei es für Spiele oder entsprechende Abos/ Gametime Cards; den Vorwurf, ich wäre ein Schmarotzer, kannst Du Dir also sonst wo hinstecken. Und würde Blizzard Vanilla, TBC oder WotLK Server anbieten, würde ich auch sofort wieder dort spielen und auch Geld dafür bezahlen; da das auf absehbare Zeit nichts werden wird, bleibe ich eben bei P-Servern und habe Spaß am Content, in dem man noch etwas mehr machen muss, als 5 Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken.
 
Dann zeigt mir doch mal die P-Server, meist haben die ja auch eine schöne hübsche HP, wo kein Link zu einem Client download steht. Das steht nämlich bei allen unter der Rubrik installation.
Einen Link auf einen .torrent zu haben ist was anderes als den Client selbst zum Download anzubieten.

Es ist eine Demo, die auf Level 20 beschränkt ist.
Da du mich auch zitiert hast, darf ich deine Aufmerksamkeit mal eben auf ein Wort lenken, das du möglicherweise überlesen hast, obwohl du es zietiert hast:
"Hier kann ich mir den Client für Overwatch runterladen - kostenlos."

Von Overwatch gibt es aber gar keine Starter (oder <lvl 20) Edition.

... dass die Nutzung des vollen Programmes über einen Privaten Server dann schlicht eine Raubkopie wäre, weil man zur vollen Nutzung eben zahlen muss. ...
...ist völlig egal für die Frage, ob man den Client kostenlos runterladen kann und darf.
 
nevermind85 schrieb:
Sorry, Leute die dieses Wort benutzen stehen bei mir auf der schwarzen Liste, mit Linksextremisten will ich nichts zu tun haben. Damit bin ich hier raus.
JIrnT7Q.gif


What?
Nein, im Ernst:
WHAT? THE? FUCK!?

Wer den Ausdruck "argumentum ad hominem" benutzt, ist deiner Meinung nach Linksextrem!?!
p89SMJg.gif


Um a) der Forenetiquette Genüge zu tun und b) in der Hoffnung, daß du noch lernfähig bist, verzichte ich zu deinem Posting auf jeden weiteren Kommentar und lege dir nahe, den Link anzuklicken und dich zu bilden, denn deine Behauptung ist in der Top Ten des Schwachsinnigsten, das ich je gelesen habe.

Glückwunsch dazu.

PS: Ja, ich bin mir der Ironie bewußt. :B
 
@ Worrel:
Du kannst die Software runterladen, um sie legal nutzen zu können musst du sie aber bezahlen, sonst kommst du nur bis zum Log-In. Ohne aktiven Account ist sie nicht nutzbar.
Das ist durchaus vergleichbar mit Steam-DRM. Du kannst ein Spiel z.B. von einer DVD oder aus dem Web installieren. Ohne die Aktivierung mittels Key in Steam ist es aber nicht nutzbar. Hebelst du die aus ist das schlicht ein gecracktes Game und somit eine Raubkopie.

Den Begriff "ad hominem" nutzen meiner Erfahrung nach in Foren nur Linksextremisten und Feministen um ihr Diskussionsgegenüber zu diskreditieren.
 
Nur weil Vergleiche krumm sind bedeutet es nicht, dass Blizzard das Recht nicht auf ihrer Seite hat.
Vier Jahre Arbeit in einen Privatserver kloppen um dann nach Stunden gestoppt zu werden. Die Zeit hätte man auch kreativer anlegen können. :B
 
Zurück