• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Abozahlen dank WoW Classic auf Höhenflug

Ich hatte auch damals mit WotL aufgehört und mich jetzt mit Classic erneut ins Abenteuer gestürzt. Als mein Warlock Level 30 erreicht hatte, hatte ich trotzdem mal Lust zu schauen, wie sich die Retailversion spielt und seit dem bin ich da geblieben. Mir gefällt Retail tatsächlich besser, da ich aufgrund von weniger Zeit die Comfortfunktionen willkommen heiße. Und die meisten neuen Spielmechaniken finde ich auch wirklich gut.

Und bzgl. des entschleunigten Spielens: Wie schnell ich spiele, ist ja immer noch meine Entscheidung. Ich les zum Beispiel immer alle Quest komplett durch auch wenn es nicht wirklich notwendig wäre.

Aber genau deshalb ist es ja auch gut, dass man mit einem Abo beides spielen kann und sich dann aussuchen kann, was besser zu einem passt.
 
[...]Und bzgl. des entschleunigten Spielens: Wie schnell ich spiele, ist ja immer noch meine Entscheidung. Ich les zum Beispiel immer alle Quest komplett durch auch wenn es nicht wirklich notwendig wäre.
... mit entschleunigt ist ja nicht nur das Durchlesen der Questtexte gemeint! :-D :B

Selbst Classic bietet eine Option das die Texte "sofort" erscheinen. Es geht um alles drumherum. Das Leveln dauert deutlich länger als in der Retail. Die Skills kosten Geld, die Talente wollen überlegt sein und können feinstufiger dosiert werden. Generell ist mMn der Schwierigkeitsgrad happiger: man pullt nicht mehr so viel es geht, sondern pickt sich ganz sauber einen Mob, bei Caster ggf. sogar LoS (als Melee) weil zwei Mops der gleichen Stufe meistens den sicheren Tod bedeuten würden [...].

Es dauert einfach alles deutlich länger!

Aber genau deshalb ist es ja auch gut, dass man mit einem Abo beides spielen kann und sich dann aussuchen kann, was besser zu einem passt.
Absolut ... ich würde sogar verstehen wenn es viele Retail-Spieler gibt die mit dem sperrigen Einstieg von Classic nichts anfangen können und die ganzen bequemen Dinge nicht missen wollen, unter uns: kein "Schlüsselbund", Gifte und Zutaten kaufen, Waffen skillen ... OMG! Nervig! Aber ich liebe es! :finger:
 
Ich selbst hab mit Classic angefangen und dann mal retail gestartet. Retail wurde verdammt schnell langweilig und bei Level 30 hab ich dann wieder aufgehört. Classic genieße Ich aus den schon oft genannten Gründen. Nur Questi hab ich als Addon und das merken von Rohstoffen die man schon mal hatte. Da Ich früher nie wirklich WOW gespielt habe und daher auch nicht Standorte kenne, sind das für mich wichtige Sachen. Langsames spielen ja, dumm und dämlich suchen brauche Ich dann aber nicht mehr in meiner Freizeit.
 
Dass die Abozahlen hoch gehen, war wohl problemlos abzusehen.
Die Frage ist allerdings eher, wie lange das anhalten wird.
VIele haben sich wohl mal einen Monat Spielzeit gegönnt und mal reingesehen.
Dieser Monat dürfte demnächst aber auslaufen und dann wird es richtig interessant, wie viele Spieler dabei bleiben und wie sich die nächsten Monate entwickeln.
Wenn die freundliche Atmosphäre aber so bleibt wie aktuell, dann könnte das noch richtig gut werden, selbst mit weniger Spielern, denn insgesamt erscheinen mir die Leute auf den Classic Servern freundlicher und vor allem hilfsbereiter, weil jeder schnell mal Hilfe braucht und diese dann auch oft anderen anbietet.
 
Tatsache ist das die Server noch immer Abends rappelvoll sind, man hat noch immer Schwierigkeiten Mobs für sein Quest zu finden, da Gebiet komplett überfarmt ist. Ich glaub nicht das da so schnell abflaut. Ein Monat rum ist dann auch schon Morgen. Ehrlich gesagt hoffe ich das es etwas weniger Spieler werden. Stellenweise ist es schon etwas frustig wenn zu viele Spieler da sind. Da sind dann mal eben 20 Gruppen und viel Spaß beim Mob umkloppen der nach 10 min erst wieder respawnt. Und wir reden hier von einem 15 Jahre alten, bekannten Spiel. Die die nur mal testen wollten usw sind nach 4 Wochen doch längst weg.
 
Die Berichte über Classic haben meine Frau dazu gebracht auch endlich mal wieder WoW zocken zu wollen. Sie ist sich aber nicht sicher, ob diese Lust anhält. Also haben wir gestern einfach mal das normale Spiel mit neuen Chars angefangen und werden die dann bis zu den kostenlosen Level 20 zocken und dann entscheiden, ob wir weitermachen oder wieder aufhören.
 
Absolut ... ich würde sogar verstehen wenn es viele Retail-Spieler gibt die mit dem sperrigen Einstieg von Classic nichts anfangen können und die ganzen bequemen Dinge nicht missen wollen, unter uns: kein "Schlüsselbund", Gifte und Zutaten kaufen, Waffen skillen ... OMG! Nervig! Aber ich liebe es! :finger:
Ich liebe es nicht und mir ist Retail, obwohl ich es gerade aufgrund des eher semi-geilen BfA nicht mehr spiele, deutlich lieber. Classic hat mich wieder daran erinnert, warum mir die Entwicklung des Spiels über die Jahre bis Legion (bis auf einige Features, die auch mir missfallen) grundsätzlich immer gefallen hat.
 
Das kann ich in der Hinsicht bestätigen, dass man jetzt wieder Leute WoW spielen sieht, die es teilweise viele Jahre nicht mehr angerührt haben.

Ich liebe es nicht und mir ist Retail, obwohl ich es gerade aufgrund des eher semi-geilen BfA nicht mehr spiele, deutlich lieber. Classic hat mich wieder daran erinnert, warum mir die Entwicklung des Spiels über die Jahre bis Legion (bis auf einige Features, die auch mir missfallen) grundsätzlich immer gefallen hat.

Mir wäre am liebsten eine Mischung aus beidem... Die Rollenspielelemente und die Herausforderungen gefallen mir in Classic besser, auch dass man Waffen skillen muss, der Jäger wieder Pfeile kaufen muss und so weiter. Das Leveln wird irgendwie ernster genommen. Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte - und ich weiß das sehen einige anders - das sind die Suchtools. 2 Stunden in einem Chat suchen für eine Gruppenquest / Ini, das finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß und hat auch mit Hardcore / Casual nix zu tun, weil Gruppenfindung hat ja nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun ;)
 
Das kann ich in der Hinsicht bestätigen, dass man jetzt wieder Leute WoW spielen sieht, die es teilweise viele Jahre nicht mehr angerührt haben.



Mir wäre am liebsten eine Mischung aus beidem... Die Rollenspielelemente und die Herausforderungen gefallen mir in Classic besser, auch dass man Waffen skillen muss, der Jäger wieder Pfeile kaufen muss und so weiter. Das Leveln wird irgendwie ernster genommen. Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte - und ich weiß das sehen einige anders - das sind die Suchtools. 2 Stunden in einem Chat suchen für eine Gruppenquest / Ini, das finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß und hat auch mit Hardcore / Casual nix zu tun, weil Gruppenfindung hat ja nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun ;)

Eine gute Balance aus beidem wäre auch okay. Waffen skillen? Okay. Pfeile kaufen? Okay. Soulstones? Okay. Ich mag es aber auch, mehrere Mobs zu pullen und die dann schön flockig zu killen. Es macht einfach mehr Laune und ich mag das dadurch einher gehende höhere Spieltempo. Unbesiegbar ist man ja trotzdem nicht.

Auf der anderen Seite sollten Elite-Mobs auch wirklich Elite bleiben und niemals allein zu bewältigen sein. Und auch die XP dürfen gern entsprechend angepasst werden.
 
Ich habe jetzt doch mal 3 Wochen reingeschaut. Viel Licht, viel Schatten. Vielen netten leuten und schönen Dungeon Runs stehen leider auch viele Negativseiten gegenüber. Nummer 1 der altbekannte Tankmangel. Immer das gleiche, mehrere Gruppen suchen noch einen Tank und das teilweie ne gute Stunde lang bis sich entweder einer erbarmt oder sich die Gruppe auflöst. Dazu noch diverese unschöne Erlebnisse:

- Leute schmeißen einen kommentarlos aus Gruppen, weil gerade doch ein Gildenmate on gekommen ist,
- Heilpriester kicken einen nach dem Inspecten, weil sie sehen, dass man noch Shadowdamage Gear XY braucht. Das gleiche bei anderen DDs mit gleichen Items. Futterneid um jedes item
- Schamanen mit egal welchem Spec rollen auf ALLES von Stoff bis schwere Rüsstung.
- Das Itemgelocke bsonders von Tanks/Heilern geht auch schon los
- Oft kriegt man gar keine Antwort auf Anfragen.
- Tanks bieten sich gegen Gold an

Die Mechaniken machen immer noch viel Spaß, aber man merkt auch, dass die Community nicht mehr so ist wie früher. Ich hatte durchaus Spaß, aber es wird bei dem Monat bleiben und damit bin ich sicher nicht allein. Interessant dürften die Abozahlen in 2-3 Monaten sein.
 
Tank Mangel kenn Ich prinzipell aus jedem MMO. In unserer Gilde werden einige (Ich auch) als Zweitchar auch nen Tank hochziehen. Was am meisten stört und wohl jeden zur zeit nervt, es sind einfach viel zu wenig Server. Es ist keine geniale Idee von Blizzard gewesen mit diesem blöden Layering 15.000 Leute auf einen Server zu lassen. Es werden aktuell eben einfach nicht weniger Spieler und es gibt kaum ein Gebiet was nicht komplett überfarmt ist. Das macht speziell zur Primetime einfach keinen Spaß. Das schlimme ist dann aber, es wird sich auf dem Server auch nicht bemerkbar machen wenn paar tausend aufhören. Das sind dann wegen Layering noch immer zu viel, da nur eine Instanz abgeschaltet wird und die Spieler auf andere verteilt werden. Ansonsten finde Ich Ich auf dem PVE Server Razorfen alles Top. Idioten gibst aber in jedem Spiel, deshalb geht man vorrangig mit Gildenmembern in Inis und nicht Random. Random mache Ich wirklich in jedem MMO nur im Notfall. Gestern Verlies mal gemacht und der Tank hat in retail Manier mal die halbe Ini gepullt, oh man.
Also die Kritikpunkte wegen tank, rollen auf alles usw liegen ja nicht am Spiel. Allerdings kommen solche leute dann auf die Blacklist und werden nächstes mal nicht mitgenommen, am Ende regelt sich sowas von selbst. Hatten auch mal einen random mitgenommen der auf alles bedarf gemacht hat. Einmal verwarnt das er nur das nehmen soll was er braucht, beim 3. mal dann halt aus der Ini geworfen und bei jedem auf die Ingnorliste. Vor allem erlebt man bei Random noch oft das ,was man nicht haben will, durchrushen durch Inis, das ist genau das was man in Classic eben nicht haben will, das man es eilig hat. Daher nochmal, eine gute Gilde ist die halbe Miete!
 
Tank Mangel kenn Ich prinzipell aus jedem MMO. In unserer Gilde werden einige (Ich auch) als Zweitchar auch nen Tank hochziehen. Was am meisten stört und wohl jeden zur zeit nervt, es sind einfach viel zu wenig Server. Es ist keine geniale Idee von Blizzard gewesen mit diesem blöden Layering 15.000 Leute auf einen Server zu lassen. Es werden aktuell eben einfach nicht weniger Spieler und es gibt kaum ein Gebiet was nicht komplett überfarmt ist. Das macht speziell zur Primetime einfach keinen Spaß. Das schlimme ist dann aber, es wird sich auf dem Server auch nicht bemerkbar machen wenn paar tausend aufhören. Das sind dann wegen Layering noch immer zu viel, da nur eine Instanz abgeschaltet wird und die Spieler auf andere verteilt werden. Ansonsten finde Ich Ich auf dem PVE Server Razorfen alles Top. Idioten gibst aber in jedem Spiel, deshalb geht man vorrangig mit Gildenmembern in Inis und nicht Random. Random mache Ich wirklich in jedem MMO nur im Notfall. Gestern Verlies mal gemacht und der Tank hat in retail Manier mal die halbe Ini gepullt, oh man.
Also die Kritikpunkte wegen tank, rollen auf alles usw liegen ja nicht am Spiel. Allerdings kommen solche leute dann auf die Blacklist und werden nächstes mal nicht mitgenommen, am Ende regelt sich sowas von selbst. Hatten auch mal einen random mitgenommen der auf alles bedarf gemacht hat. Einmal verwarnt das er nur das nehmen soll was er braucht, beim 3. mal dann halt aus der Ini geworfen und bei jedem auf die Ingnorliste.

Beim Server hatte ich Glück. Auslastung abends hoch, aber nie eine Warteschlange. Überfarmte Gebiete hatte ich eigentlich auch nie, auch nicht zur Primetime. Klar, mit Gilden ist es einfacher, aber ich wollte halt erstmal locker reinschnuppern, bevor ich in eine Gilde eintrete, da dann ernsthaften Spielern items wegschnappe, die sie zum Raiden brauchen, um dann festzusetellen, dass ich doch nach nem Monat aufhöre. Sowas wollte ich bewusst nicht machen.
 
Beim Server hatte ich Glück. Auslastung abends hoch, aber nie eine Warteschlange. Überfarmte Gebiete hatte ich eigentlich auch nie, auch nicht zur Primetime. Klar, mit Gilden ist es einfacher, aber ich wollte halt erstmal locker reinschnuppern, bevor ich in eine Gilde eintrete, da dann ernsthaften Spielern items wegschnappe, die sie zum Raiden brauchen, um dann festzusetellen, dass ich doch nach nem Monat aufhöre. Sowas wollte ich bewusst nicht machen.

In unteren Stufen klaust du doch keinem Items zum Raiden weg :) Raiden ist Endgame. Aber zu den ersten Inis wie Todesminen und co hat man schon einige Playtime auf den Buckel und sollte schon wissen ob einem das Spiel taugt. Bei uns wurde auch in Gilde eingeladen ohne Ende (sind 250 Member und im DIscord immer so 10-20) und jetzt nach einigen Wochen sieben wir halt auch aus und kicken was halt 4 Wochen nicht mehr online war ohne Grund. Aber es ist auch keiner Böse wenn jemand aufhört usw. Wir sind Menschen und das in einem etwas höheren Alter, wo man eigentlich sagt, DAS IST NUR EIN SPIEL.
 
In unteren Stufen klaust du doch keinem Items zum Raiden weg :) Raiden ist Endgame. Aber zu den ersten Inis wie Todesminen und co hat man schon einige Playtime auf den Buckel und sollte schon wissen ob einem das Spiel taugt. Bei uns wurde auch in Gilde eingeladen ohne Ende (sind 250 Member und im DIscord immer so 10-20) und jetzt nach einigen Wochen sieben wir halt auch aus und kicken was halt 4 Wochen nicht mehr online war ohne Grund. Aber es ist auch keiner Böse wenn jemand aufhört usw. Wir sind Menschen und das in einem etwas höheren Alter, wo man eigentlich sagt, DAS IST NUR EIN SPIEL.

Ab Mitte/Ende 40 fängt es mit Maraudon aber schon an mit den Best in Slot items. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und bin 60. Eine unpersönliche Massengilde und tut mir leid, 250 Leute sind eine Massengilde, hätte mich sowieso nicht interessiert. Zu Classic und Burning Crusade war ich in einer tollen Gilde mit so 60-70 Mann. Man kannte sich, jeder hat immer jedem geholfen. Sowas hätte ich mir dann gesucht und solche Gilden bauen, darauf, dass die Member dann auch in den Raidpool gehen. Klar kann man jederzeit gehen und wie Cartman sagen "Leckt mich Leute, ich gehe nach Hause", aber da sitzen Menschen wie Du und ich vor dem Bildschirm und die behandelt man so nicht. Hatten wir damals auch einen, der hat sich in MC und BWL komplett durchequippen lassen und ist dann kommenarlos in eine größerer Gilde gegangen. Ein anderer hat seinen Char gelöscht, nachdem wir Stunden investiert haben, um ihn durch Prequests zu bringen und zu equippen. Das ist respektlos und verhagelt einem jeden Spaß. Deswegen hat es mich auch angewidert, dass man teilweise von Leuten ohne Manieren wie Dreck behandelt wird und ich kann leider nicht sagen, dass es in den 3 Wochen selten so war.

Ich bereue die Zeit nicht, ich habe es immerhin geschafft jeden Dungeon außer den 2 Allie Dungeons einmal zu sehen und das war auch das, worum es mir besonders ging. MC oder Onyxia wären sicher auch nochmal schön gewesen, aber das ist nicht schlimm.
 
Ist keine unpersönliche Massengilde. Es werden halt erst mal viele angeworben im "neuen Spiel" und nach und nach werden das eh weniger bis mal irgendwann mal feste Größe hat. Unpersönlich wird es wenn man keinen davon online sieht, die Anzahl ist egal, ein gewisser Stamm ist wichtig. Aktuell sind wir immer Abends 10-20 im Discord und kennen uns schon langsam recht gut, quatschen auch viel privates. Ohne das wäre WOW nur halb so spaßig. Bin aber froh das Ich nicht so schnell 60 bin, wird wohl Richtung Weihnachten werden. Gestern Abend erst 30 geworden und da Spiel Ich schon viel nach der Arbeit, oft 17-23Uhr und auch oft mache ich da kein Level Up weil Ich wegpunkte laufe, Berufe mache usw. Wenn man so schnell auf 60 kommt geht für mich der Sin von Classic komplett verloren, das ist doch dann Arbeit und schnell schnell als das entschleunigte Spiel mal zu genießen.
 
Ist keine unpersönliche Massengilde. Es werden halt erst mal viele angeworben im "neuen Spiel" und nach und nach werden das eh weniger bis mal irgendwann mal feste Größe hat. Unpersönlich wird es wenn man keinen davon online sieht, die Anzahl ist egal, ein gewisser Stamm ist wichtig. Aktuell sind wir immer Abends 10-20 im Discord und kennen uns schon langsam recht gut, quatschen auch viel privates. Ohne das wäre WOW nur halb so spaßig. Bin aber froh das Ich nicht so schnell 60 bin, wird wohl Richtung Weihnachten werden. Gestern Abend erst 30 geworden und da Spiel Ich schon viel nach der Arbeit, oft 17-23Uhr und auch oft mache ich da kein Level Up weil Ich wegpunkte laufe, Berufe mache usw. Wenn man so schnell auf 60 kommt geht für mich der Sin von Classic komplett verloren, das ist doch dann Arbeit und schnell schnell als das entschleunigte Spiel mal zu genießen.

Eine unpersönliche Massengilde ist für mich eine Gilde, die wahllos alles und jeden einlädt, auf Masse setzt und bei der der /g im Prinzip nur eine etwas bessere Gruppensuche ist. Eine brauchbare Gilde muss für mich zumindest einen Bewerbunsgpost in einem Forum als Voraussetzung haben, besser noch ein kurzes Gespräch. Der Sinn von Classic ist doch für jeden anders und für mich liegt er im 60er Content und PVP. Das questen ist für mich größtenteils nur lästige Pflicht. Richtig tolle Quests kann ich an beiden Händen abzählen, das meiste ist ja eh nur Töte Monster X, Sammel X Gegenstände mit (unterirdischer) Droprate Y oder lauf ne Stunde von A nach B.
 
Eine unpersönliche Massengilde ist für mich eine Gilde, die wahllos alles und jeden einlädt, auf Masse setzt und bei der der /g im Prinzip nur eine etwas bessere Gruppensuche ist. Eine brauchbare Gilde muss für mich zumindest einen Bewerbunsgpost in einem Forum als Voraussetzung haben, besser noch ein kurzes Gespräch. Der Sinn von Classic ist doch für jeden anders und für mich liegt er im 60er Content und PVP. Das questen ist für mich größtenteils nur lästige Pflicht. Richtig tolle Quests kann ich an beiden Händen abzählen, das meiste ist ja eh nur Töte Monster X, Sammel X Gegenstände mit (unterirdischer) Droprate Y oder lauf ne Stunde von A nach B.


Bewerbungspost und Forum finde Ich unnötig, bin beim Spielen und nicht an der Arbeit , am Ende bringt das alles nichts und man merkt eh erst beim Spielen/Discord ob man zueinander passt. Wenn ich als Berufstätiger eine schöne Feierabendgilde suche zählen andere Sachen wie Alter, keine Raid Verpflichtungen und nette Leute im Discord. Dafür brauch kein Mensch ein Forum. Bei meiner letzten Eso Gilde gabs kurzes Dscord Gespräch ob es passt und gut is. Das kannst machen wenn du Raidverpflichtungen haben willst und Termine. Alle meine Gilden in Spielen hab ich über den Ingame chat gefunden, entweder nach Inis über friendlist oder einfache Suche im Chat.
Wahlos wird auch nicht aufgenommen, Kriterien wie Mindestalter und paar Sachen haben auch wir und wie gesagt wird eh jetzt schon ausgesiebt und der erste Monat ist bald rum. Größe hat nichts mit unpersönlich zu tun. Weder mit 70 noch mit 500 kannst du gleichzeitig Spielen, es wird sich immer auf einen gewissen Kern beschränken, daher ist die Größe nicht entscheidend. Aber egal da sind wir wohl verschiedener Ansicht, ist ja auch Ok.

Wenn für dich eh nur ab 60 und Raiden zählt, warum überhaupt Classic?
Dann bist du aber bei retail besser aufgehoben? also wenn das Questen nur lästige Pflicht ist. Ich spiele Classic weil mir das Leveln endlich mal wieder Spaß macht und aus diesem Grund Spielt man eigentlich Classic. Zumindest liest man das überall das genau das der Grund ist, warum alle wieder Classic haben wollten. Während in retail das Questen entschärft wurde und eben nur zum Beiwerk degradiert wurde, ist es hier nicht so.
 
Bewerbungspost und Forum finde Ich unnötig, bin beim Spielen und nicht an der Arbeit , am Ende bringt das alles nichts und man merkt eh erst beim Spielen/Discord ob man zueinander passt. Wenn ich als Berufstätiger eine schöne Feierabendgilde suche zählen andere Sachen wie Alter, keine Raid Verpflichtungen und nette Leute im Discord. Dafür brauch kein Mensch ein Forum. Bei meiner letzten Eso Gilde gabs kurzes Dscord Gespräch ob es passt und gut is. Das kannst machen wenn du Raidverpflichtungen haben willst und Termine. Alle meine Gilden in Spielen hab ich über den Ingame chat gefunden, entweder nach Inis über friendlist oder einfache Suche im Chat.
Wahlos wird auch nicht aufgenommen, Kriterien wie Mindestalter und paar Sachen haben auch wir und wie gesagt wird eh jetzt schon ausgesiebt und der erste Monat ist bald rum. Größe hat nichts mit unpersönlich zu tun. Weder mit 70 noch mit 500 kannst du gleichzeitig Spielen, es wird sich immer auf einen gewissen Kern beschränken, daher ist die Größe nicht entscheidend. Aber egal da sind wir wohl verschiedener Ansicht, ist ja auch Ok.

Wenn für dich eh nur ab 60 und Raiden zählt, warum überhaupt Classic?
Dann bist du aber bei retail besser aufgehoben? also wenn das Questen nur lästige Pflicht ist. Ich spiele Classic weil mir das Leveln endlich mal wieder Spaß macht und aus diesem Grund Spielt man eigentlich Classic. Zumindest liest man das überall das genau das der Grund ist, warum alle wieder Classic haben wollten. Während in retail das Questen entschärft wurde und eben nur zum Beiwerk degradiert wurde, ist es hier nicht so.

Wie Du schon sagtest, empfindet jeder anders bzw. jeder hat andere Prioritäten.
Warum Classic? Keine Todesritter, keine Dämonenjäger, keine Arena/Abhärtung, keine Flugmounts, kein Dungeonbrowser, keine gestrichenen Fähigkeiten, keine kastrierten Talentbäume.
 
Die Berichte über Classic haben meine Frau dazu gebracht auch endlich mal wieder WoW zocken zu wollen. Sie ist sich aber nicht sicher, ob diese Lust anhält. Also haben wir gestern einfach mal das normale Spiel mit neuen Chars angefangen und werden die dann bis zu den kostenlosen Level 20 zocken und dann entscheiden, ob wir weitermachen oder wieder aufhören.

Also bei Start von Classic war meine FL von von Leuten die Classic gespielt/angefangen haben (so ca. 15-20 je nach Tageszeit), jetzt, wenn es Hochkommt sehe ich da mal Ein oder zwei die Classic spielen. Der ganze Hype ebbt in der Masse schneller ab als ich dachte. Natürlich spielen die reinen Fans die lange darauf gewartet haben weiter, aber die Masse wohl eher nicht.
 
Zurück