hunterseyes
Spiele-Enthusiast/in
- Mitglied seit
- 03.07.2019
- Beiträge
- 1.050
- Reaktionspunkte
- 191
Prima, dann sind es wohl wieder über 4Mio Abos. GZ!
... mit entschleunigt ist ja nicht nur das Durchlesen der Questtexte gemeint![...]Und bzgl. des entschleunigten Spielens: Wie schnell ich spiele, ist ja immer noch meine Entscheidung. Ich les zum Beispiel immer alle Quest komplett durch auch wenn es nicht wirklich notwendig wäre.
Absolut ... ich würde sogar verstehen wenn es viele Retail-Spieler gibt die mit dem sperrigen Einstieg von Classic nichts anfangen können und die ganzen bequemen Dinge nicht missen wollen, unter uns: kein "Schlüsselbund", Gifte und Zutaten kaufen, Waffen skillen ... OMG! Nervig! Aber ich liebe es!Aber genau deshalb ist es ja auch gut, dass man mit einem Abo beides spielen kann und sich dann aussuchen kann, was besser zu einem passt.
Ich liebe es nicht und mir ist Retail, obwohl ich es gerade aufgrund des eher semi-geilen BfA nicht mehr spiele, deutlich lieber. Classic hat mich wieder daran erinnert, warum mir die Entwicklung des Spiels über die Jahre bis Legion (bis auf einige Features, die auch mir missfallen) grundsätzlich immer gefallen hat.Absolut ... ich würde sogar verstehen wenn es viele Retail-Spieler gibt die mit dem sperrigen Einstieg von Classic nichts anfangen können und die ganzen bequemen Dinge nicht missen wollen, unter uns: kein "Schlüsselbund", Gifte und Zutaten kaufen, Waffen skillen ... OMG! Nervig! Aber ich liebe es!
Ich liebe es nicht und mir ist Retail, obwohl ich es gerade aufgrund des eher semi-geilen BfA nicht mehr spiele, deutlich lieber. Classic hat mich wieder daran erinnert, warum mir die Entwicklung des Spiels über die Jahre bis Legion (bis auf einige Features, die auch mir missfallen) grundsätzlich immer gefallen hat.
Das kann ich in der Hinsicht bestätigen, dass man jetzt wieder Leute WoW spielen sieht, die es teilweise viele Jahre nicht mehr angerührt haben.
Mir wäre am liebsten eine Mischung aus beidem... Die Rollenspielelemente und die Herausforderungen gefallen mir in Classic besser, auch dass man Waffen skillen muss, der Jäger wieder Pfeile kaufen muss und so weiter. Das Leveln wird irgendwie ernster genommen. Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte - und ich weiß das sehen einige anders - das sind die Suchtools. 2 Stunden in einem Chat suchen für eine Gruppenquest / Ini, das finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß und hat auch mit Hardcore / Casual nix zu tun, weil Gruppenfindung hat ja nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun
Tank Mangel kenn Ich prinzipell aus jedem MMO. In unserer Gilde werden einige (Ich auch) als Zweitchar auch nen Tank hochziehen. Was am meisten stört und wohl jeden zur zeit nervt, es sind einfach viel zu wenig Server. Es ist keine geniale Idee von Blizzard gewesen mit diesem blöden Layering 15.000 Leute auf einen Server zu lassen. Es werden aktuell eben einfach nicht weniger Spieler und es gibt kaum ein Gebiet was nicht komplett überfarmt ist. Das macht speziell zur Primetime einfach keinen Spaß. Das schlimme ist dann aber, es wird sich auf dem Server auch nicht bemerkbar machen wenn paar tausend aufhören. Das sind dann wegen Layering noch immer zu viel, da nur eine Instanz abgeschaltet wird und die Spieler auf andere verteilt werden. Ansonsten finde Ich Ich auf dem PVE Server Razorfen alles Top. Idioten gibst aber in jedem Spiel, deshalb geht man vorrangig mit Gildenmembern in Inis und nicht Random. Random mache Ich wirklich in jedem MMO nur im Notfall. Gestern Verlies mal gemacht und der Tank hat in retail Manier mal die halbe Ini gepullt, oh man.
Also die Kritikpunkte wegen tank, rollen auf alles usw liegen ja nicht am Spiel. Allerdings kommen solche leute dann auf die Blacklist und werden nächstes mal nicht mitgenommen, am Ende regelt sich sowas von selbst. Hatten auch mal einen random mitgenommen der auf alles bedarf gemacht hat. Einmal verwarnt das er nur das nehmen soll was er braucht, beim 3. mal dann halt aus der Ini geworfen und bei jedem auf die Ingnorliste.
Beim Server hatte ich Glück. Auslastung abends hoch, aber nie eine Warteschlange. Überfarmte Gebiete hatte ich eigentlich auch nie, auch nicht zur Primetime. Klar, mit Gilden ist es einfacher, aber ich wollte halt erstmal locker reinschnuppern, bevor ich in eine Gilde eintrete, da dann ernsthaften Spielern items wegschnappe, die sie zum Raiden brauchen, um dann festzusetellen, dass ich doch nach nem Monat aufhöre. Sowas wollte ich bewusst nicht machen.
In unteren Stufen klaust du doch keinem Items zum Raiden weg Raiden ist Endgame. Aber zu den ersten Inis wie Todesminen und co hat man schon einige Playtime auf den Buckel und sollte schon wissen ob einem das Spiel taugt. Bei uns wurde auch in Gilde eingeladen ohne Ende (sind 250 Member und im DIscord immer so 10-20) und jetzt nach einigen Wochen sieben wir halt auch aus und kicken was halt 4 Wochen nicht mehr online war ohne Grund. Aber es ist auch keiner Böse wenn jemand aufhört usw. Wir sind Menschen und das in einem etwas höheren Alter, wo man eigentlich sagt, DAS IST NUR EIN SPIEL.
Ist keine unpersönliche Massengilde. Es werden halt erst mal viele angeworben im "neuen Spiel" und nach und nach werden das eh weniger bis mal irgendwann mal feste Größe hat. Unpersönlich wird es wenn man keinen davon online sieht, die Anzahl ist egal, ein gewisser Stamm ist wichtig. Aktuell sind wir immer Abends 10-20 im Discord und kennen uns schon langsam recht gut, quatschen auch viel privates. Ohne das wäre WOW nur halb so spaßig. Bin aber froh das Ich nicht so schnell 60 bin, wird wohl Richtung Weihnachten werden. Gestern Abend erst 30 geworden und da Spiel Ich schon viel nach der Arbeit, oft 17-23Uhr und auch oft mache ich da kein Level Up weil Ich wegpunkte laufe, Berufe mache usw. Wenn man so schnell auf 60 kommt geht für mich der Sin von Classic komplett verloren, das ist doch dann Arbeit und schnell schnell als das entschleunigte Spiel mal zu genießen.
Eine unpersönliche Massengilde ist für mich eine Gilde, die wahllos alles und jeden einlädt, auf Masse setzt und bei der der /g im Prinzip nur eine etwas bessere Gruppensuche ist. Eine brauchbare Gilde muss für mich zumindest einen Bewerbunsgpost in einem Forum als Voraussetzung haben, besser noch ein kurzes Gespräch. Der Sinn von Classic ist doch für jeden anders und für mich liegt er im 60er Content und PVP. Das questen ist für mich größtenteils nur lästige Pflicht. Richtig tolle Quests kann ich an beiden Händen abzählen, das meiste ist ja eh nur Töte Monster X, Sammel X Gegenstände mit (unterirdischer) Droprate Y oder lauf ne Stunde von A nach B.
Bewerbungspost und Forum finde Ich unnötig, bin beim Spielen und nicht an der Arbeit , am Ende bringt das alles nichts und man merkt eh erst beim Spielen/Discord ob man zueinander passt. Wenn ich als Berufstätiger eine schöne Feierabendgilde suche zählen andere Sachen wie Alter, keine Raid Verpflichtungen und nette Leute im Discord. Dafür brauch kein Mensch ein Forum. Bei meiner letzten Eso Gilde gabs kurzes Dscord Gespräch ob es passt und gut is. Das kannst machen wenn du Raidverpflichtungen haben willst und Termine. Alle meine Gilden in Spielen hab ich über den Ingame chat gefunden, entweder nach Inis über friendlist oder einfache Suche im Chat.
Wahlos wird auch nicht aufgenommen, Kriterien wie Mindestalter und paar Sachen haben auch wir und wie gesagt wird eh jetzt schon ausgesiebt und der erste Monat ist bald rum. Größe hat nichts mit unpersönlich zu tun. Weder mit 70 noch mit 500 kannst du gleichzeitig Spielen, es wird sich immer auf einen gewissen Kern beschränken, daher ist die Größe nicht entscheidend. Aber egal da sind wir wohl verschiedener Ansicht, ist ja auch Ok.
Wenn für dich eh nur ab 60 und Raiden zählt, warum überhaupt Classic?
Dann bist du aber bei retail besser aufgehoben? also wenn das Questen nur lästige Pflicht ist. Ich spiele Classic weil mir das Leveln endlich mal wieder Spaß macht und aus diesem Grund Spielt man eigentlich Classic. Zumindest liest man das überall das genau das der Grund ist, warum alle wieder Classic haben wollten. Während in retail das Questen entschärft wurde und eben nur zum Beiwerk degradiert wurde, ist es hier nicht so.
Die Berichte über Classic haben meine Frau dazu gebracht auch endlich mal wieder WoW zocken zu wollen. Sie ist sich aber nicht sicher, ob diese Lust anhält. Also haben wir gestern einfach mal das normale Spiel mit neuen Chars angefangen und werden die dann bis zu den kostenlosen Level 20 zocken und dann entscheiden, ob wir weitermachen oder wieder aufhören.