• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wolfenstein The Old Blood Uncut Steam

Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Mir ist soeben aufgefallen das in meiner Steam Bibliothek Wolfenstein The Old Blood in der Uncut Version auf einmal spielbar ist.
Ich besitze einen Deutschen Account. Habe mir aber die Uncut Version mit den bekannten Tricks in meine Bibliothek angelegt.
Kann mir das noch jemand anderes bestätigen.
 
nein, kann ich -stand jetzt- nicht.

Unbenannt.JPG

vielleicht fehlt mir aber auch nur ein steam-update.
bei wolfenstein: the new order wars jedenfalls so, dass der region-lock irgendwann weggefallen ist.
 
War bei meinem The new Order auch so und heute hat Steam ein Update gemacht und dann war The Old Blood auch freigeschalten.
 
Etz bin ich komplett verwirrt! Hab meinen Pc neugestartet wegen Windows Update, etz ist es wieder in der Bibliothek gesperrt. Komisch, Komisch!
 
Definitiv, nein! Etz ist es wieder freigeschalten. Es läuft kein Tool im Hintergrund.Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man seine geschnittene Version jetzt auch irgendwie "Uncut" machen oder gilt das nur für Leute, die vorher die schon gekauft haben?
 
Eben. Der Geolock war eine rein freiwilige Entscheidung von Bethesda. Da war keinerlei Zwang/Auflage von (deutschen) staatlichen Institutionen dahinter. Wenn jemand z.B. die US- oder UK-Version privat importiert hätte und es hätte z.B. wie die ganzen Jahre zu vor keinen Geolock gegeben und man könnte das Game ganz normal installieren und spielen gäbe es auch keine Probleme. Und bei TNO ist es ja zwischenzeitlich bereits der Fall. Da benötigt man auch keine VPN mehr. Der Geolock wurde da abgeschafft.

Die PS4-Uncut-Fassung lief ja z.B. auch ohne das ganze Geolocktheater. Das gabs nur auf dem PC bei Steam. Das einzige wo es hätte Ärger geben können, wenn z.B. Mediamarkt, Saturn oder was weiß ich wer noch die Uncutfassung offen ausgelegt hätte oder gar in den Werbebroschüren explizit beworben. Aber sonst ? Aber da Mediamarkt, Saturn und Co. diesbezüglich eh keine Angebote führen (nicht mal auf gesonderte Bestellung) ist das vollkommen Bockwurst. Und wenn z.B. ein österreichischer Internetshop dafür explizit wirbt ist da auch kein Problem dabei, weil für den Shop in Österreich keine deutschen Gesetze gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist the old blood jetzt übrigens auch in der steam-bibliothek aufgetaucht.
zumindest ist es mir gerade eben aufgefallen.
offenbar wurde der regionlock entfernt.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wolfenstein The New Order und Old Blood besitzen keinen Regio-Lock mehr? Kann ich mir also die internationale Version kaufen und diese ohne VPN aktivieren?
 
Jepp. So ist es. Bei mir ist Old Blood auch uncut freigeschalten. Vorher brauchte ich eine VPN. Bei TNO war die Freischaltung schon früher geschehen.
 
Der Regionlock für Schweizer und Östereicher wurde aufgehoben

Aber für Deutsche besteht er immer noch aufgrund der verfassungwidrigen Symbole
 
wir müssen differenzieren zwischen "region-lock" (spiel läuft mit dt. ip nicht) und aktivierungssperre.
ersteres war der fall, ist es aber nicht mehr (darum gings ja hier in dem thread ursprünglich).
die aktivierung ist aber -vermute ich, wie gesagt- nach wie vor nicht mit dt. ip möglich.

https://steamdb.info/sub/62722/info/
 
Das heißt also, dass ich den internationalen Key mit einem VPN Client aktivieren muss, kann danach aber ohne VPN Verbindung spielen?
 
So wie Bonkic es vermutet. Spielen ohne VPN definitiv. Aktivierung könnte eine VPN verlangen. Das Thema Aktivierung habe ich vorhin beim lesen übersehen. Da läuft bei der erstmaligen Aktivierung (Key) ohne VPN vermutlich nichts. Danach brauchst Du VPN nicht mehr. Auch nicht beim spielen. Mein Old Blood läuft jedenfalls ohne VPN. TNO habe ich nur uncut für die PS4 und cut für den PC. Aber da dürfte es sich bei der Uncutfassung gleich verhalten. Auch bei späteren Neu-/Reinstallationen dürfte das Thema VPN keine Rolle mehr spielen. Es dreht sich nur um die Keyaktivierung wo man eventuell VPN noch benötigen könnte.
 
Zurück