• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The Old Blood - PC-Version erneut mit massivem Geo-Lock

Apropos VPN bei Wolfenstein: Wie behandelt Ihr eure Games ? VPN nur zur Aktivierung oder auch im Spiel ? Wie ist es bei Updates. Deaktivieren ? Wie kommt man an Patches ohne Autoupdate ?

Dem möchte ich auf verschiedenen Ebenen widersprechen:
1. Meine Auffassung für eine sinnvolle "Hakenkreuz Regelung", die mal eingeführt werden sollte:
Hakenkreuze darf man überall darstellen - außer in politischem Propagandamaterial und auf Kleidung bzw. als Tattoos in der Öffentlichkeit. "Propagandamaterial" ist dabei alles, was das HK in einem positiven Umfeld zeigt - eben auch eine Kampagne in einem Computerspiel, bei der man unreflektiert einen Nazi spielt und zB dafür belohnt wird, besonders viele Juden umgebracht zu haben.
Ein unkommentiertes HK (zB Flagge am Haus) ist bei unserer Geschichte auch als "Propaganda" zu werten.

2. Spiele sind Kunst. Alle Spiele. Manche mögen schlechte Kunst sein, dennoch ist selbst ein "König von Mallorca" grundsätzlich ein Kunstwerk.

3. Spiele können sehr wohl auch Bildungszwecken dienen. Natürlich tun das die wenigsten, aber dennoch kann man das nicht so allgemein verneinen.

Was du für richtig empfindest ist nur leider völlig irrelevant.
So lange der Gesetzgeber Videospiel nicht als Kunst anerkennt, sind sie es auch nicht.

Wird der Kram halt nicht gekauft. Ist bei den bisherigen Geo-Lock-Titeln ja nicht so, dass man da irgendwelche Jahrhundertwerke verpasst hätte ...

Richtig... Wer braucht bitte nen 0815 shooter ? Da gibt es 7567576 bessere und schlechtere :-D

Apropos VPN bei Wolfenstein: Wie behandelt Ihr eure Games ? VPN nur zur Aktivierung oder auch im Spiel ? Wie ist es bei Updates. Deaktivieren ? Wie kommt man an Patches ohne Autoupdate ?

z.B ne Kopierte version laden bzw den patch dafür.^^

Und zum spielen brauchst du wenn ich mich ned täusche ne Vpn wo nebenbei läuft

Yess. Super Bethesda. Du machst Dich immer belieber bei den Gamern. Was kommt als nächstes ? Geolock bei Fallout 4 ?
Sollte es in Fallout 4 irgendwo in der Wüste der postapokalyptischen USA eine neonazistische Gruppierung geben, wird man die in der deutschen Version einfach - ganz elegant und unauffällig - durch Roboter mit grünem Blut ersetzen, die bei massivem Schaden nicht explodieren, sondern sich hinsetzen... ;)

Richtig... Wer braucht bitte nen 0815 shooter ? Da gibt es 7567576 bessere und schlechtere :-D

z.B ne Kopierte version laden bzw den patch dafür.^^

Und zum spielen brauchst du wenn ich mich ned täusche ne Vpn wo nebenbei läuft

Also Autoupdate off für Wolfenstein. Sonst versaut der Patch ja die Originalversion für immer. :(

Ehrlich gesagt sehe ich es überhaupt nicht ein, einem Publisher, der mich mit Geo-Locks nervt, auch noch mein Geld in den Rachen zu werfen, indem ich einen Import kaufe und mittels VPN nutze ...

Hast da ja eigentlich auch Recht. Aber bei Fallout 4 werde ich nicht vorbei können. Aber ob ich mir das Wolfenstein hole bezweifle ich.

Bei GoG? Klar. Ich wünsche mir auch ein Elektroauto für 10.000€ mit 5000 km Reichweite. Das wird aber ebenso nicht passieren. Glaubst du dieser extrem strikte Geolock bekommt Bethesda von Valve vorgeschrieben? Das ist eine glorreiche Idee von Bethesda selbst.
Und wer hat es ermöglicht, dass man so etwas wie Geolocks einführen kann?

Es gibt aber kein Gesetzt, das die Nutzung einer importierten internationalen Version verbietet.
Daher schießt Bethesda hier deutlich über das Ziel hinaus.

Du kannst es ja im Ausland kaufen, verhindert ja keiner. Nur anfangen kannste dann auf legalen Wege halt nichts damit, solange es die PC Version ist. Und da sind wir wieder bei meinem zweiten Absatz.

Früher ist jedes Spiel ohne Steam ausgekommen, heute als eine der größten Plattformen, welches Sie nur durch die User wurden, führt kein Weg mehr dran vorbei. So verhindern sie es halt das solche Spiele auch übers Ausland bezogen werden können. Klar schießt Bethesda übers Ziel hinaus und Steam ist nicht die volle Schuld zu geben, es ist aber schlimm genug das die Entwicklung von Steam dahingehend immer mehr die Publisher bei so nem Murks unterstützen und die Userzahlen durch die Decke schießen anstatt das man sie boykottiert.

Meines Erachtens liegt der Fehler hier an erster Stelle bei den Usern, die die Plattform überhaupt erst so groß gemacht haben, das sie die Macht haben darüber zu bestimmen was wir bekommen und was nicht. Wenn die Entwickler schon auf den Zug aufspringen das eine Veröffentlichung bei Steam kostengünstiger ist als das Spiel mit eigenem Kopierschutz, DRM, Onlinezwang oder was weiß ich auszustatten wird der Digitale Markt immer gefährlicher.

Ich check nicht, wieso Bethesda wieder hergeht und für AT und CH wieder so ne zensierte Version verkauft, nachdem sie bei The New Order den Regionlock nachträglich entfernt haben für die beiden Regionen.
Wenn ich bei greenmangaming mit ner .at IP einkaufen will, drehts mir die zensierte Version an .. lol .. muss ich wohl entweder über Hola einkaufen, bei nuuvem zuschlagen oder mir die Uncut PS4 Version holen ..

Was kam denn 2014 sonst noch so raus Shootermäßig?
War da was besseres dabei als Wolfenstein?

Wenn sich Bethesda da nicht noch bewegt (meine Anfrage, wie im Artikel erwähnt, blieb bisher unbeantwortet), werde ich wohl auch wieder zur Konsolenversion greifen müssen.
Dabei mag ich es gar nicht, Shooter mit Controller zu spielen.

Bevorzuge für Shooter zwar auch den PC, komme aber mittlerweile doch auch mit Gamepad ganz gut zurecht damit.
Mal sehen - The New Order hab ich mir bei nuuvem geholt und konnte den Key dann ganz ohne Heckmeck und VPN aktivieren.

Aber erstmal abwarten - ne Preorder gibts nicht von mir.

Es gibt aber kein Gesetzt, das die Nutzung einer importierten internationalen Version verbietet.
Daher schießt Bethesda hier deutlich über das Ziel hinaus.

Und genau da beißt sich nämlich die Ratte in den Schwanz.
Ich darf zwar privat ein Spiel mit Verfassungsfeindlichen Symbolen besitzen.

Aber der Vertrieb, die Verbreitung Herstellung Einführung solch eines Produktes in Deutschland ist verboten und kann bestraft werden.
Und genau das könnte man Bethesda/Steam dann nämlich vorhalten und genau davor haben sie Angst.

Zurück