• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolcen: Lords of Mayhem - Wo bleibt der Test?

GS hatte den Build seit dem 3. Februar. Einem professionellen Journalisten hätte es auffallen müssen, dass der angebliche Review Build deutlich mehr Fehler ausweist, als der EA Build. Anstatt es zu hinterfragen, wurde das Spiel in den Tagen vor dem Test von GS gehypet und promoted, um es dann in allerbester Bildzeitung Manier zu verreissen.
Der Tester hat sich sogar über Bugs beschwert, die auf der Known Issues Liste standen.

MMn hat GS bewusst gehandelt, um durch ein absichtlich erzeugtes Drama mehr Verkehr auf der Webseite zu erzeugen. Ohne Rücksicht darauf, ob es für die Devs schädlich sein könnte. Bei extrem verbuggten AAA Titel wird so etwas nicht gemacht, die Publisher zahlen nämlich mehr für die Test und reden dem entsprechend mit.

Und selbstverständlich schreibe ich hier meine persönliche Meinung. Die Beweise für meine Aussagen sind überdeutlich auf der GS Webseite zu finden. Ich werde mit Sicherheit keine Links posten und wer die Fakten nicht sieht, bzw. sehen will, dem werde ich nicht widersprechen. Jeder darf seine Meinung haben.

Auf den möglichen Vorwurf des PCG Fanboyism gehe ich nicht ein, da der Poster sich mit der Aussage für weitere Diskussion disqualifiziert hat.
 
Es wird klar gesagt, dass alles in Absprache mit der PR Abteilung war.


Der selbe Punkt wie davor. Es war alles in Absprache mit der PR Abteilung
Und genau das stimmt eben so nicht.
Nachdem man die Review/Preview Version bekommen hat, hatte man fleißig angefangen zu testen, alles Okey soweit. Auch wurde die Version ja auch immer mal wieder gepatcht. Aber als der Artikel dann fertig war hätte man mal vor Veröffentlichung nachfragen können ob das wirklich die Final ist die wir am 13.02 bekommen. Auch mitten im Test hätte man doch mal stutzig werden können und dann nachfragen beim Studio. Hat man aber nicht.
Der Fehler lag wohl beim Studio, das möchte ich auch gar nicht negieren, aber wäre jenes eines der bekannten AAA Studios gewesen, 100%, man wäre da anders vorgegangen.
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das es Größer ist, zumindest nicht Akt 1 den wir ja auch in der Beta spielen konnten.
Für Neulinge Akt 1 würde ich mal 6-8 Stunden veranschlagen. Für ältere Hasen, also ich rausch da locker in unter 3 Stunden durch, weil ich eben weis wie das Spiel funktioniert, welche Skills gut kommen usw.

Also so ca.18-20 std für die Story. Das passt. Ich lasse mir beim 1sten Durchlauf sowieso immer viel Zeit fürs erkunden usw. Aussehen tut es ja Cool. Werde ich mir in den kommenden Tagen zulegen.
 
Und genau das stimmt eben so nicht..
Warum stimmt das nicht, wenn in der Mail Review Version steht und einen Tag später auf Nachfrage das nochmal bestätigt wird?


Auch mitten im Test hätte man doch mal stutzig werden können und dann nachfragen beim Studio..
Hier stimme ich dir zu.
PCG hat im eigenen Statement auch nicht gesagt, dass nochmals explizit nachgefragt wurde, ob sich um die richtige Version handelt. Im Video von GS wird auch nochmal erklärt wie das alles normalerweise abläuft und so scheint es mir gängige Praxis, dass bei einem schlechten Zustand nicht nochmal nachgefragt wird. Ist auch nicht das erste Spiel, welches nicht vernünftig läuft und getestet wird.

Vllt ist für die Zukunft nochmal eine Anregung für die Tester, bei einem desolaten Zustand nochmals explizit nachzufragen.
 
Ich persönlich finde es gut, das ihr euren Test verschiebt. So wird gewährleistet das ihr die Finale Version testet. So ist der Test dann auch aussagekräftig! Im Gegensatz zu Gamestar, deren Test man ja schon seit langem nicht mehr für voll nehmen kann. Gruß
 
Vllt. sollte man spätestens wenn man mit der PR-Abteilung kommuniziert stutzig werden?! :O

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Wie dem auch sei, ich hab mir das Spiel soeben bei humble mit 20% Rabatt für insgesamt 24 EUR gekauft und werde die Tage mal reinschauen!
 
Wieso das?
Die Kommunikation zwischen Entwicklern und der Presse findet in der Regel immer über die PR statt.
Dafür ist "Public Relations" ja schließlich da.
... weil wir wissen das die PR-Abteilung selten über den gleichen Wissensstand verfügt wie die Entwickler. Ergänzend hierzu sollte auch klar sein, dass PR-Abteilungen meistens eine Aufgabe erfüllen: das Unternehmen / Produkte / Entwicklungen in einem positiven Licht erscheinen zu lassen.

Ergänzend hierzu: der Wolcen-Entwickler ist jetzt nicht unbedingt ein großer Entwickler mit zig hunderten Angestellten, d.h. das allein wäre für mich ein Grund der PR-Abteilung nicht unbedingt als alleinige Quelle zu vertrauen sondern an der PR-Abteilung vorbei hier Dinge zu erfragen.

Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
... weil wir wissen das die PR-Abteilung selten über den gleichen Wissensstand verfügt wie die Entwickler. Ergänzend hierzu sollte auch klar sein, dass PR-Abteilungen meistens eine Aufgabe erfüllen: das Unternehmen / Produkte / Entwicklungen in einem positiven Licht erscheinen zu lassen.

Wenn ich als Mitarbeiter nicht für die Kommunikation verantwortlich, ist es dann nicht gefährlich Firmengeheimnisse mit der Presse zu teilen?
 
Wenn ich als Mitarbeiter nicht für die Kommunikation verantwortlich, ist es dann nicht gefährlich Firmengeheimnisse mit der Presse zu teilen?
... sicherlich, dafür müssten wir aber wissen ob die Entwickler mit der Presse reden dürfen. Falls nicht, wieder ein Punkt wo man stutzig werden könnte.

Prinzipiell habt ihr, d.h. du und Matthias, natürlich recht: eine PR-Abteilung ist eben genau dafür da. Punkt. Nur wenn man drei oder viermal mit PR-Abteilungen zutun hatte und immer den gleichen blumigen Wortausstoß hört oder liest, dann sollte man überlegen ob man nicht ggf. doch direkt mit den Verantwortlichen Kontakt aufnimmt.

Wenn das abgeblockt wird ... dann kann man das auch so kommunizieren.
 
"Wir hätten zwar jederzeit die frei erhältliche Early-Access-Fassung testen können, haben uns wegen ihrer Unvollständigkeit aber dagegen entschieden. Mit der fertigen Releaseversion setzen wir uns daher erneut an das Spiel und schauen es uns gründlich an."

Läuft hier derzeit mit Sicherheit seriöser und professioneller ab, als bei der schon zu sehr am hecktischen und damit getriebenen Zeitgayst agierenden Gamestar.
 
Läuft hier derzeit mit Sicherheit seriöser und professioneller ab, als bei der schon zu sehr am hecktischen und damit getriebenen Zeitgayst agierenden Gamestar.
Datum Erhalt der zu diesem Zeitpunkt kommunizierten Review-Version
GS: 03.02.2020
PCG: "Da wir unseren Testzugang auch erst recht spät am Ende der vergangenen Woche erhalten haben" Also irgendwas zwischen Donnerstag und Sonntag (06.-09.02.2020)

D.h. GS hatte mindestens 3 Tage Vorsprung und somit eine ganz andere Ausgangssituation bezüglich der investierten Spielzeit.
Wo/wann genau hat GS hektischer, unseriöser und unprofessioneller als PCG agiert?
 
Zurück