• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo sind all die guten RPG´s hin??

EarlSimmons17

Spiele-Novize/Novizin
Wo sind all die guten RPG´s hin??

Wisst ihr die heutigen Rollenspiele sind einfach keine richtigen RPG´s mehr.
Wo ist die Story die einen mitreißt??? Als letztes hab ich sie in FF10 bemerkt.
Was soll der
Scheiss
mit Fable?? Das ist doch eher ein Jump´n Run als ein RPG...
Alle die, die wohl schon damals auf dem snes mit Secret of Mana, Secret of Evermore oder Illusion of Time uvm. angefangen haben, dann auf der Ps1 mit Bof 3 und 4 oder der Final Fantasy-Reihe weitergemacht haben und vielleicht auch FF10 auf der Ps2 gespielt haben, all die werden mich jetzt verstehn und Spiele wie Fable oder sonstige wohl auch nicht als wahre Rollenspiele sehen...
Ich weiss nicht was mit Square oder Capcom los ist... Wir wollen anständige, Singleplayer RPG´s die man typisch mit dem Controller steuert und Die Story einfach mitreißend ist, in der man sich in die Lage des Helden versetzen kann und mitfiebert...
Kein Echtzeitkampfsystem wie in Fable sondern ein Rundenbasiertes wie in Bof oder den ganzen FF´s.
Die Grafik soll bunt und verspielt sein wie aus der Bof Reihe und nicht realistisch aussehen mit Pixelshader3. Der Sound soll faszinierend sein und zu der Umgebung passen...
Aber was bekommen Rpg Freaks^^????:
Strategie
scheisse
in der man 20 charaktere durch eine Welt die man aus der Sicht wie C&C betrachtet befehligt...
Sry aber was ist daran RPG?
Das sind keine richtigen RPG´s!!
Ein Singleplayerspiel mit dem Style und der Grafik von Ragnarok, einer Story von Bof und die Musik und das Kampfsystem von FF10...
Das sind RPG´s!!!

AW: Wo sind all die guten RPG´s hin??

Ich verstehe nicht, warum du dich in einem Forum für PC-Spiele darüber beklagst, dass es keine richtigen Konsolen-RPGs mehr gibt.
Ich als reiner PC-User kenne z.B. keines der genannten Games, mit Ausnahme vielleicht von Final Fantasy, von dem ich schon einmal gehört habe.
Auf dem PC-Sektor bin ich hingegen im Moment recht zufrieden mit der Auswahl. Es mag sein, dass die aktuellen Spiele nicht so gut sind, aber dafür entschädigen imho kommende Hits wie Oblivion und Gothic 3 auf der einen Seite und auf der anderen Seite ältere Spiele wie die Baldur's Gate-Reihe oder Gothic 1& 2.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich jetzt mal Zeit habe, BG2 endlich durchzuspielen... ;)

Ich fühle mit dir. Ganz besonders die guten alten SNES-RPG's sind immer noch eine Klasse für sich. Die hatten einfach mehr Seele als viele der neueren RPG's.
Klar, die Grafik konnte zwar nicht mit Pixel-Shader3 aufwarten, aber dafür wirkte sie (und wirkt auch heute noch) "wie aus einem Guss" und sehr liebevoll gestaltet, weshalb die für die heutige Zeit "schlechte" Grafik nach spätestens 15 Minuten gar nicht mehr auffällt.
Natürlich gibts auch auf den PC eine Menge Hammer-RPG's (z.B. Gothic2, Baldurs Gate2, usw.), aber wenn ich mir so anschaue, was dann zusätzlich noch als Top-RPG bezeichnet wird, frage ich mich schon, ob einige menschen schon einmal ein anderes Spiel gespielt haben.

Alle die, die wohl schon damals auf dem snes mit Secret of Mana, Secret of Evermore oder Illusion of Time uvm. angefangen haben,

alle 3 genannten spiele sind nach deiner definition (rundenbasiert etc.) gerade keine rpg`s :confused:

dann auf der Ps1 mit Bof 3 und 4 oder der Final Fantasy-Reihe weitergemacht haben und vielleicht auch FF10 auf der Ps2 gespielt haben, all die werden mich jetzt verstehn und Spiele wie Fable oder sonstige wohl auch nicht als wahre Rollenspiele sehen...

allg. scheints du wohl eher auf japano- rollenspiele zu stehen, oder ?
wie stehts denn mit baldurs gate 1+2,planescape torment etc ?

Ich weiss nicht was mit Square oder Capcom los ist...

von sqaure- enix kommt demnächst das wohl mehr als nur geniale dq8 (us), und unter anderem auch world of mana und ff 12.
ein grandia 3 ist übrigens auch in der mache

Wir wollen anständige, Singleplayer RPG´s die man typisch mit dem Controller steuert und Die Story einfach mitreißend ist, in der man sich in die Lage des Helden versetzen kann und mitfiebert...

die man "typisch" mit dem controller steuert ?
von was reden wir jetzt ?
du kennst anscheinend nur japano- (konsolen-) rpgs

EarlSimmons17 am 03.10.2005 15:05 schrieb:
Wisst ihr die heutigen Rollenspiele sind einfach keine richtigen RPG´s mehr.
Wo ist die Story die einen mitreißt???
Die FF-reihe wird ja immer noch fortgesetzt.
Die Zelda Spiele sind ja auch immer Klasse gewesen. (auch wenn ich persönlich nichts mit wind waker und majoras mask anfangen konnte)
Die Gothic-Reihe ist doch auch genial? :top:

Und für diejenigen, die unendlich viele Quests ohne Sinn machen wollen, gibt es doch Morrowind, WoW, Guild Wars.... :B

EarlSimmons17 am 03.10.2005 15:05 schrieb:
das Kampfsystem von FF10...
Das sind RPG´s!!!
Dann kauf Dir Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter :top: Hat das Kampfsystem von FF-10 kopiert, finde es aber dennoch ein gutes RPG. Gibt es für PS-2, X-Box und GC. Weiteres wie ich finde sehr gutes RPG ist Summoner-2 (PS-2), das sich im Gegensatz zu Summoner-1 stark geändert/noch verbessert hat.

Bonkic am 03.10.2005 15:25 schrieb:
Alle die, die wohl schon damals auf dem snes mit Secret of Mana, Secret of Evermore oder Illusion of Time uvm. angefangen haben,

alle 3 genannten spiele sind nach deiner definition (rundenbasiert etc.) gerade keine rpg`s :confused:

Ich glaub du kennst die Games nich und ein Rundenbasiertes KS ist z.b. das auf FinalFantasy...

Bonkic am 03.10.2005 15:25 schrieb:
die man "typisch" mit dem controller steuert ?
von was reden wir jetzt ?
du kennst anscheinend nur japano- (konsolen-) rpgs

Ich mein damit das man nicht die ganze tastatur vollgestopoft hat mit tasten sondern die Steuerung so simpel ist das sie auf einen Controller passt.

Deinen Ergänzungen und Aussagen nach kann ich entnehmen das du solch ein RPG von dem ich rede noch nie gespielt hast.
Wenn du mal FF10 oder ein Bof gespielt hast dann empfindest du Gothic und den anderen Kram auch nur noch als Schwachsinn...

@Solon25: Hab ich schon auf der PS2 durch vor ca 1 1/2 Jahr^^
Hat mich aber nich so ganz überzeugt weil man die Story ja schon aus dem Film kannte.

EarlSimmons17 am 03.10.2005 23:53 schrieb:
Deinen Ergänzungen und Aussagen nach kann ich entnehmen das du solch ein RPG von dem ich rede noch nie gespielt hast.
Wenn du mal FF10 oder ein Bof gespielt hast dann empfindest du Gothic und den anderen Kram auch nur noch als Schwachsinn...

blödsinnige aussage, da dies einfach eine geschmacksfrage ist. die ganze final fantasy geschichte beispelsweise läßt mich völlig kalt.

Sardaykin am 04.10.2005 00:11 schrieb:
EarlSimmons17 am 03.10.2005 23:53 schrieb:

blödsinnige aussage, da dies einfach eine geschmacksfrage ist. die ganze final fantasy geschichte beispelsweise läßt mich völlig kalt.

schwachsinn würde ich das nicht nennen, aber hast recht, sogut wie KEIN rpg hat so eine durchdachte story wie final fantasy...

final fantasy7 die story war schon hammer, aber beim 10er :X

da haben sie sich selber getoppt, so überraschend gut durchdacht und vorallem, die story war echt gnadenlos :haeh:

wenn du rundenbasierte rpgs suchst, dann schau mal ob du über den RPG maker spiele findest, sind spiele auf dem pc im alten SNES stil (pixelig, gute story, lang und keine besonders guten sounds :-D , dafür sehr sehr geil)

empfehle dir mal VAMPIRES DAWN, das ist recht lustig und hat ne sehr geile story ( www.vampiresdawn.de )

Ich glaub du kennst die Games nich und ein Rundenbasiertes KS ist z.b. das auf FinalFantasy...

äh ja - danke für die info - aber weder som, noch soe, noch illusion of time (und auch kein spiel der gesamten serie) verfügen nunmal über ein rundenbasiertes kampfsystem.

da liegts du komplett daneben. :B
ehrlich gesagt hab` ich sogar ein ausgesprochenes faible für japanophile rpg`s .

weshalb bist du eigentlich nicht auf meine vorschläge eingegangen ? (dq8, wom, grandia 3, ff xii) ?

Kandinata am 04.10.2005 07:42 schrieb:
empfehle dir mal VAMPIRES DAWN, das ist recht lustig und hat ne sehr geile story ( www.vampiresdawn.de )

Und Vampires Dawn II ist so gut wie fertig
:X

1. Ich bin total empört, dass man Star Wars KotoR 1+2 völlig außer Acht lässt, wenn es um gute Rollenspiele geht. Klar, wer Star Wars so als film schon mies findet, kann sich auch nicht für das Spiel begeistern. Aber die Story von KotoR1 war echt n Hammer.

2. Fakt ist, dass rundenbasierende RPG´s für PC viel zu kurz kommen. Dennoch gibt es genügend andere sehr gute RPG´s für PC. Da stimmt die Story, die Grafik, und viel wichtiger es gibt eine dichte Atmosphäre (z.B. die ganze Gothic-Reihe).

UACM am 04.10.2005 11:27 schrieb:

wieso fast? war doch auf dem screenfun datenträger oder ist das eine "unfertige" version?

Wollte noch allgemein was schreiben.

Zuerst einmal muss ich vorausschicken, dass ich keines der Spiele gespielt habe, die der Threaderöffner genannt hat. Aber ich glaube ich weiss zum Teil was er meint. Und darum kommt hier meine momentane Rangliste der Spielbestandteile angeordnet nach Wichtigkeit:

1. Story
2. Charakter(-entwicklung)
3. Gestaltung der Spielwelt
4. Bedienung
5. Grafik und Sound

Einige werden jetzt gewisse Punkte vermissen, meiner Meinung nach ist aber zum Beispiel Atmosphäre nicht ein Punkt an sich sondern das richtige Zusammenspielen von Story, Grafik und Sound. Mit anderen Worten: Wenn der Sound nicht zur Situation, der Grafik etc. nicht passt, dann ist die Atmosphäre nicht da und das Spieleerlebnis ist weniger intensiv.
Meiner Meinung nach ist die Story am wichtigsten, da sie den Spieler dazu verleiten soll die Gegend zu erforschen und gegen überlegene Gegner anzutreten. Dem Sammelwahn kann ich allerdings nicht so viel abgewinnen weswegen ich kein Freund von Diablo und Co. bin. Wegen der Story finde ich zum Beispiel Gothic, Baldurs Gate und Vampires sehr gut. Vor allem bei BG II glaubte ich immer wieder "jetzt bin ich mit dem Spiel fertig, hat Spass gemacht" und dann überraschte das Spiel mit einer Wendung und ging dann doch noch weiter.
Leider gibt es einige Firmen, die ihr Hauptaugenmerk vor allem auf die Grafik und die Einsteigerfreundlichkeit legen. Das geht dann leider immer wieder auf Kosten der Story, der Atmosphäre und auch der Spielmechanik. Vor allem Spieler aus dem Action-Spiele-Lager werden von guter Graphik natürlich auch angelockt und in dieser Sparte ist der Anspruch an eine wirklich gute Story nicht ganz so hoch wie ich meine. Man sollte die Graphik auf keinen Fall unterschätzen, denn mit ihr kann man auch eine Menge zur Atmosphäre beitragen. Beispiel Morrowind: Sehr schöne Graphik und riesige Spielwelt und doch war sie irgendwie steril. Trotzdem fand ich das Spiel nicht schlecht auch wenn ich nur einen Bruchteil der ganzen Welt gesehen habe (gegen Schluss war ich Gildenoberhaupt in allen Gilden, denen ich beitreten konnte, habe also ziemlich viel gemacht). Oblivion scheint sogar noch ordentlich was draufzupacken. Fragt sich ob die Story auch standhalten kann.

Da zwischendurch immer wieder Mal Ebbe im RPG-Sektor herrscht habe ich einige RPG-Maker-Spiele gespielt und da gibt es wirklich ein paar sehr gute. So zum Beispiel das in einem anderen Posting erwähnte Vampires Dawn. Da sieht man, dass die Story und dazu passende Charaktäre sehr viel ausmachen.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr weiterzuschreiben.

der-jan am 04.10.2005 12:35 schrieb:

wieso fast? war doch auf dem screenfun datenträger oder ist das eine "unfertige" version?

So wie ich das sehe sind sie momentan am Testen. Es gibt Trailer und eine Demo aber VDII kann man noch nicht runterladen. VDI war sogar mal auf der PCGames drauf.

der-jan am 04.10.2005 12:35 schrieb:

ist unfertig, marlex hat selber gesagt das die zwar relativ bugfrei ist, aber noch nicht alle features hat und noch ohne patches ist ;)

aber zurück zum thema

man muss unterscheiden in RBK RPG (runden basiertes kampsystem) und echtzeit rpg, die kann man nunmal nicht vergleichen (kotor gehört für mich zum echtzeit, auch wenn man die welt "pausieren" kann)

und hier geht es gerade HAUPTSÄCHLICH um die RBK (meine lieblinge :X )

noch nen geheimtip den ich dir geben kann neber diesen rpg maker games wäre das "kaufbare" spiel Anachronox

ist zwar kein fantasy, aber auch rundenbasiert, hat ne sehr geile story und viel humor (auch nen bisschen schwarzen humor)

gute dialoge natürlich auch

und die grafik wäre auch schon 3D

Ich hab selber ein RPG Maker Spiel erstellt^^.
Vampires Dawn hab ich auch schon gezockt.

UACM am 04.10.2005 12:37 schrieb:
Wollte noch allgemein was schreiben.

Zuerst einmal muss ich vorausschicken, dass ich keines der Spiele gespielt habe, die der Threaderöffner genannt hat. Aber ich glaube ich weiss zum Teil was er meint. Und darum kommt hier meine momentane Rangliste der Spielbestandteile angeordnet nach Wichtigkeit:

1. Story
2. Charakter(-entwicklung)
3. Gestaltung der Spielwelt
4. Bedienung
5. Grafik und Sound

Zu5)
Würd ich nich sagen.
Der Sound spielt in Rpg´s wahrscheinlich die grösste Rolle.
Z.b. in Final Fantasy 10 was wäre wenn beim Abspann als Tidus sich auflöst eine Melodie die nicht so genial erstellt wurde (Orchester usw.) gelaufen wäre.
Oder die Kampfmusik die man wohl am meisten in jedem Rpg hört.
Nur mit der richtigen Musik macht das kämpfen noch mehr Spass.
Die Grafik spielt wirklich keine grosse Rolle nur sollte sie schon dem alten RPG Style treu bleiben, sprich nicht ZU real aussehen.
Wie du schon gesagt hast müssen alle 3 Faktoren zusammenpassen sonst wird nichts aus der Athmosphäre. Also Story und Musik auf den 1. Platz.
Sonst bin ich ganz deiner Meinung^^ :top:

Warum soll sie nicht sehr real aussehen dürfen? Nur weil es in 99,9% aller RPGs Kreaturen gibt, die es in Wirklichkeit nicht gibt oder was?
Das Problem mit der Musik ist einfach, dass man eigentlich nicht so genau drauf achtet während des Spielens. Ich muss aber zugeben, dass viele der Spiele (genau gleich wie beim Film) ohne die Musik nur halb so gut rüberkommen. Wenn die Musik nicht da ist fehlt einfach was. Es muss einfach zusammenpassen.

Bonkic am 04.10.2005 10:53 schrieb:

äh ja - danke für die info - aber weder som, noch soe, noch illusion of time (und auch kein spiel der gesamten serie) verfügen nunmal über ein rundenbasiertes kampfsystem.

Bei 2D Spielen ist das auch was ganz anderes.
Da war das KS ja auch ganz simpel und nicht mit übertriebenen Actioneffekten usw. wie z.b. in Fable das eher in ein Action Adventure gehört.

Auf jeden Fall weisst du worauf ich hinaus will oder?

Zurück