Ich bin schon seit dem Super Nintendo der größte Rpg Fan.
Ich liebe zb Terranigma oder Secret of Mana, vor allem den 2 Teil (bzw den 3 in Japan).
Man muss aber ganz klar sagen das westliche Rpgs deutlich besser sind in den Rpg Aspekten, vor allem auch bei der Story und den Dialogen.
Das Rpg Genre ist ja schon lange nicht mehr, dass was es war...
Aber eventuell ändert das ja Dragon Age 4 wieder und wird wieder so gut wie der Erstling. Ansonsten kann man sich bis dahin mit Baldur Gate 3 die Zeit vertreiben.
Das Spiel verdient definitiv den Namen Rollenspiel
.
Für mich sind westliche RPGs und JRPGs 2 unterschiedliche Arten von RPGs.
Bei westlichen RPGs hast du oft die Urform der RPGs. Du erstellst deinen eigenen Charakter und kannst selber entscheiden wie die Geschichte dieses Charakters verläuft.
Bei JRPGs bekommst du meistens einen Charakter der bereits eine Backstory hat und du erlebst einfach die Geschichte dieses Charakters. Hier und da hast du vielleicht die Möglichkeit entscheidungen zu treffen. Das sind dann aber kleine Dinge wie, welche Romanze der Protagonist erlebt. JRPGs waren schon immer eher RPGs Lite. Das finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, denn manchmal steht mir der Sinn nach einem Elder Scrolls, wo ich selber die Story erschaffe und entscheide welche Quests mein Charakter macht und welche nicht, ob er rechtschaffen ist oder nicht usw. Manchmal habe ich aber einfach Bock mal eine interessante Geschichte zu erleben, die von A-Z narrativ durchdacht ist.
FF XVI ist halt noch etwas weiter weg vom klassischen RPG als das JRPGs sowieso schon sind. Damit bleibt halt in meinen Augen nichts mehr über, was die Bezeichnung RPG rechtfertigen würde. Ich meine Level gibt es inzwischen bei Assassins Creed auch, das würde ich aber auch nicht als RPG bezeichnen. AC ist für mich ganz klar ein Actionspiel mit RPG Elementen. Genauso sehe ich auch FF XVI. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Im Endeffekt ist es ja auch egal ob es ein RPG, ein Shooter oder ein Rythmusspiel ist. Wichtig ist ob es dem Spieler gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt FF XVI nicht, aber da gibt es auch genug Leute, denen es gefällt.
Zum Unterschied zwischen westlichen und japanischen RPGs möchte ich noch eine Sache hinzufügen, die mir mal bei mir aufgefallen ist. Wenn ich westliche RPGs Spiele, dann bevorzuge ich ein Actionkampfsystem. Ich schätze, weil westliche RPGs meist bodenständiger sind und mit den Fähigkeiten nicht so übertreiben. Außerdem empfinde ich es immersiver, wenn ich den Charakter direkt steuere, für den ich die ganzen Entscheidungen treffe. Dazu kommt noch, dass man in westlichen RPGs oft alleine unterwegs ist.
Bei JRPGs bevorzuge ich aber rundenbasierte Kämpfe. Einfach weil man in JRPGs oft übertriebene Animeaction in Kämpfen hat. Bei einem Actionkampfsystem geht da die Übersicht flöten und am schlimmsten finde ich, wenn eine Fähigkeit eine 3-5 Sekunden lange Animation hat und du dich in der Zeit nicht bewegen kannst. Das ist widerspricht in meinen Augen dem Zweck eines Actionkampfsystems. Bei einem Rundenbasierten Kampfsystem stören mich die übertriebenen Animationen aber nicht. Im Gegenteil ich habe sogar die Zeite sie zu genießen, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass ich Angriffe vom Gegner übersehe oder im Animationlock den gegnerischen Angriffen ausgeliefert bin. Außerdem ist man bei JRPGs oft mit einer Party unterwegs und wenn ich eine Party habe, möchte ich auch die ganze Party steuern und das nicht einer KI überlassen.
Natürlich gibt es da auf beiden Seiten auch ausnahmen, aber das ist so was ich für mich festgestellt habe.
Edit:
@OttoNormalmensch wenn ich so die Bilder von FF XIII und FF XV sehe, muss ich daran denken, wie sehr mir die Welten eingentlich gefallen haben in diesen Spielen. Die Spiele waren einfach nur schlecht umgesetzt. Ich würde gerne mal Remakes der beiden Teile sehen, die die Fehler der Originale beheben. Bei beiden Spielen müsste dann auch die komplette Story in einem Spiel erzählt werden. Ohne Filme, Bücher, Animes und auch keine Teile XIII-2 und Lightning Returns.
Das könnten echt sehr gute Spiele werden. Die Welten haben auf jeden Fall Potenzial.