• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16: Wo sind die echten RPGs hin? - Kolumne

Persona 4 kam zu einer Zeit raus, in der Gaming noch nicht unbedingt Mainstream war. Die Zahlen von damals kannst du einfach nicht mit neueren Titeln vergleichen. Die Shin Megami Tensei Reihe war durchaus schon vor Persona 3 im Westen bekannt - jedenfalls dem Publikum, das gern JRPGs spielt. Sicherlich hatte es nicht den Stellenwert, den bspw. Final Fantasy im Westen hatte, aber dennoch war die Reihe - insbesondere später durch Persona 3 - im Westen bekannt.
Natürlich war Gaming damals bereits beim Mainstream angelangt. Die PS2 ist bis heute die meistverkaufte Konsole aller Zeiten. Ein FF 10 hat sich allein auf der PS2 8,6 Mio. verkauft. Zum Vergleich, FF 15 bringt es auf 3 Plattformen auf 10 Mio.. Das erfolgreichste PS2 Spiel war GTA San Andreas mit 17 Mio. verkauften Einheiten. Ein Gran Turismo hat sich auf der PS2 15 Mio. mal verkauft.
 
Märchenhafte gibts doch seit Teil 10 nicht mehr.
Das märchenhafte war schon in Teil 15 kaum mehr gegeben. Das hatte optisch ja schon sehr westliche (amerikanische) Einflüsse. Hat mir aber gut gefallen. Stilistisch gefällt mir FF16 auch sehr gut. Eigentlich haben mir optisch bisher alle FF-Teile sehr gut gefallen, weil sie organisch wirken. Egal, ob nun märchenhaft oder geerdet.
Trifft es "Surreale" vllt. besser? Jedenfalls zählt das im Vergleich zu XVI für mich als märchenhaft:
ff13-promo-poster7.jpgff15-key-visual.jpgff7r-tifa-key-art.jpgff7r-barret-key-art.jpg
Falls das nicht funktionierte, hier die Links:
FFXIII
FFXV
FFVIIR
FFVIIR 2
 
Persona 4 kam zu einer Zeit raus, in der Gaming noch nicht unbedingt Mainstream war.
Das halte ich für ein Gerücht.
Die Zahlen von damals kannst du einfach nicht mit neueren Titeln vergleichen. Die Shin Megami Tensei Reihe war durchaus schon vor Persona 3 im Westen bekannt - jedenfalls dem Publikum, das gern JRPGs spielt. Sicherlich hatte es nicht den Stellenwert, den bspw. Final Fantasy im Westen hatte, aber dennoch war die Reihe - insbesondere später durch Persona 3 - im Westen bekannt.
Ich rede von der breiten Masse.
 
Ich bin schon seit dem Super Nintendo der größte Rpg Fan.
Ich liebe zb Terranigma oder Secret of Mana, vor allem den 2 Teil (bzw den 3 in Japan).

Man muss aber ganz klar sagen das westliche Rpgs deutlich besser sind in den Rpg Aspekten, vor allem auch bei der Story und den Dialogen.

Das Rpg Genre ist ja schon lange nicht mehr, dass was es war...

Aber eventuell ändert das ja Dragon Age 4 wieder und wird wieder so gut wie der Erstling. Ansonsten kann man sich bis dahin mit Baldur Gate 3 die Zeit vertreiben.

Das Spiel verdient definitiv den Namen Rollenspiel :-D.
Für mich sind westliche RPGs und JRPGs 2 unterschiedliche Arten von RPGs.

Bei westlichen RPGs hast du oft die Urform der RPGs. Du erstellst deinen eigenen Charakter und kannst selber entscheiden wie die Geschichte dieses Charakters verläuft.
Bei JRPGs bekommst du meistens einen Charakter der bereits eine Backstory hat und du erlebst einfach die Geschichte dieses Charakters. Hier und da hast du vielleicht die Möglichkeit entscheidungen zu treffen. Das sind dann aber kleine Dinge wie, welche Romanze der Protagonist erlebt. JRPGs waren schon immer eher RPGs Lite. Das finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, denn manchmal steht mir der Sinn nach einem Elder Scrolls, wo ich selber die Story erschaffe und entscheide welche Quests mein Charakter macht und welche nicht, ob er rechtschaffen ist oder nicht usw. Manchmal habe ich aber einfach Bock mal eine interessante Geschichte zu erleben, die von A-Z narrativ durchdacht ist.

FF XVI ist halt noch etwas weiter weg vom klassischen RPG als das JRPGs sowieso schon sind. Damit bleibt halt in meinen Augen nichts mehr über, was die Bezeichnung RPG rechtfertigen würde. Ich meine Level gibt es inzwischen bei Assassins Creed auch, das würde ich aber auch nicht als RPG bezeichnen. AC ist für mich ganz klar ein Actionspiel mit RPG Elementen. Genauso sehe ich auch FF XVI. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Im Endeffekt ist es ja auch egal ob es ein RPG, ein Shooter oder ein Rythmusspiel ist. Wichtig ist ob es dem Spieler gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt FF XVI nicht, aber da gibt es auch genug Leute, denen es gefällt.

Zum Unterschied zwischen westlichen und japanischen RPGs möchte ich noch eine Sache hinzufügen, die mir mal bei mir aufgefallen ist. Wenn ich westliche RPGs Spiele, dann bevorzuge ich ein Actionkampfsystem. Ich schätze, weil westliche RPGs meist bodenständiger sind und mit den Fähigkeiten nicht so übertreiben. Außerdem empfinde ich es immersiver, wenn ich den Charakter direkt steuere, für den ich die ganzen Entscheidungen treffe. Dazu kommt noch, dass man in westlichen RPGs oft alleine unterwegs ist.
Bei JRPGs bevorzuge ich aber rundenbasierte Kämpfe. Einfach weil man in JRPGs oft übertriebene Animeaction in Kämpfen hat. Bei einem Actionkampfsystem geht da die Übersicht flöten und am schlimmsten finde ich, wenn eine Fähigkeit eine 3-5 Sekunden lange Animation hat und du dich in der Zeit nicht bewegen kannst. Das ist widerspricht in meinen Augen dem Zweck eines Actionkampfsystems. Bei einem Rundenbasierten Kampfsystem stören mich die übertriebenen Animationen aber nicht. Im Gegenteil ich habe sogar die Zeite sie zu genießen, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass ich Angriffe vom Gegner übersehe oder im Animationlock den gegnerischen Angriffen ausgeliefert bin. Außerdem ist man bei JRPGs oft mit einer Party unterwegs und wenn ich eine Party habe, möchte ich auch die ganze Party steuern und das nicht einer KI überlassen.
Natürlich gibt es da auf beiden Seiten auch ausnahmen, aber das ist so was ich für mich festgestellt habe.

Edit:
@OttoNormalmensch wenn ich so die Bilder von FF XIII und FF XV sehe, muss ich daran denken, wie sehr mir die Welten eingentlich gefallen haben in diesen Spielen. Die Spiele waren einfach nur schlecht umgesetzt. Ich würde gerne mal Remakes der beiden Teile sehen, die die Fehler der Originale beheben. Bei beiden Spielen müsste dann auch die komplette Story in einem Spiel erzählt werden. Ohne Filme, Bücher, Animes und auch keine Teile XIII-2 und Lightning Returns.
Das könnten echt sehr gute Spiele werden. Die Welten haben auf jeden Fall Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buchoi Man übersieht leider gerne die Dinge, die die beiden Teile gut gemacht haben. FFXIII hat zwar "Schlauchlevel", aber die waren dafür auf ihre Weise spannend. Der 13er zeigt seine Schwächen imo am ärgsten, wenn du das erste Mal in dieses offene Gebiet kommst, in dem eigentlich überhaupt nichts los ist, bis auf, dass es Monster und Missions Marker gibt. Und im Fall von FFXV vermittelt der Anfang einfach nicht den eigentlichen Reiz des Spiels. Die Welt auf einem Chocobo erkunden und Missionen machen ist unterhaltsam und macht Spaß. Außerdem ist es eine interessante Erfahrung, sich in Noctis' Charakter reinzufuchsen. In den Charakteren liegt imo die Würze. Wenn man sich auf deren Geschichte beim Spielen konzentriert, kann man eine durchaus gute Zeit haben. Die "Bühne" auf das selbe Niveau zu heben, dürfte mit einem Mordsaufwand verbunden sein. :(

Die waren halt ursprünglich als etwas ganz anders gedacht.
 
@buchoi Man übersieht leider gerne die Dinge, die die beiden Teile gut gemacht haben. FFXIII hat zwar "Schlauchlevel", aber die waren dafür auf ihre Weise spannend. Der 13er zeigt seine Schwächen imo am ärgsten, wenn du das erste Mal in dieses offene Gebiet kommst, in dem eigentlich überhaupt nichts los ist, bis auf, dass es Monster und Missions Marker gibt. Und im Fall von FFXV vermittelt der Anfang einfach nicht den eigentlichen Reiz des Spiels. Die Welt auf einem Chocobo erkunden und Missionen machen ist unterhaltsam und macht Spaß. Außerdem ist es eine interessante Erfahrung, sich in Noctis' Charakter reinzufuchsen. In den Charakteren liegt imo die Würze. Wenn man sich auf deren Geschichte beim Spielen konzentriert, kann man eine durchaus gute Zeit haben. Die "Bühne" auf das selbe Niveau zu heben, dürfte mit einem Mordsaufwand verbunden sein. :(

Die waren halt ursprünglich als etwas ganz anders gedacht.
Speziell bei FF XIII musste ich die ganze Zeit daran denken, wie cool es gewesen wäre Cocoon auch mal etwas erkunden zu können. Man hat immer wieder im Hintergrund Städte und ähnliches sehen können. Es wäre schön gewesen ein Paar Städte im Spiel zu haben. Vielleicht auch mit ein Paar Nebenaktivitäten um das ganze etwas aufzulockern.

Mich stören lineare Spiele nicht. FF X war auch linear und es zählt mit zu meinen Lieblingsspielen. Die Stille Ebene, die die offenste Zone im Spiel ist, ist für mich auch die nervigste Zone im Spiel. Ich bin immer froh wenn ich da durch bin. Es gibt einen Haufen sehr guter lineare Spiele. Bei FF XIII ist eher das Problem, dass man quasi durch die linearen Level gescheucht wird ohne mal durchatmen zu können. Dadurch sorgt die Linearität für eine schlechte Spielerfahrung.

Aber ja, FF XIII und such FF XV hatten eine wirklich problematische Entwicklungsgeschichte. Ich hätte gerne gesehen, wie die Spiele ausgesehen hätten ohne diese ganzen Probleme bei der Entwicklung.
Mir wären Remakes von FF XIII und XV auch lieber, als von den Teilen, wo das Original bereits gelungen ist. Bei diesen Remakes hätte man eine zweite Chance aus diesen tollen Welten eine gute Spielerfahrung zu gestalten. Natürlich dürften das dann keine 1:1 Remakes sein sondern eher Reboots, wo auch die Story neu geschrieben wird.
 
Bei FF XIII ist eher das Problem, dass man quasi durch die linearen Level gescheucht wird ohne mal durchatmen zu können. Dadurch sorgt die Linearität für eine schlechte Spielerfahrung.
Mir fällt tatsächlich kein einziger Stadt Abschnitt ein, bei dem man in Ruhe erkunden kann. Die beiden Sequels hatten das Zeit Element und im Original XIII bist du auf der Flucht. Ich habe leider den Name der Stadt vergessen (da wo Hope herkommt), aber die Flucht Sequenz war schon extrem gut.

Ich bin jetzt nicht unbedingt dafür, XIII und XV zu remaken/rebooten, da ich mit den Spielen im Großen und Ganzen zufrieden war. Die Teile hatten viele erinnerungswürdige Szenen, die in *besseren* Spielen evtl. nicht so rüberkämen. Aber den Tease mit der Fabula Nova Crystallis werd ich auch nicht so schnell vergessen. Aus "Agito" wurde ja auch etwas anderes. Verrückt, wenn man bedenkt, dass 13 (was 2 Nachfolger erhalten hat), 15 und das PSP Game Type-0 ursprünglich auf irgendeine Weise miteinander verbunden hätten sein sollen.
 
Mir fällt tatsächlich kein einziger Stadt Abschnitt ein, bei dem man in Ruhe erkunden kann. Die beiden Sequels hatten das Zeit Element und im Original XIII bist du auf der Flucht. Ich habe leider den Name der Stadt vergessen (da wo Hope herkommt), aber die Flucht Sequenz war schon extrem gut.

Ich bin jetzt nicht unbedingt dafür, XIII und XV zu remaken/rebooten, da ich mit den Spielen im Großen und Ganzen zufrieden war. Die Teile hatten viele erinnerungswürdige Szenen, die in *besseren* Spielen evtl. nicht so rüberkämen. Aber den Tease mit der Fabula Nova Crystallis werd ich auch nicht so schnell vergessen. Aus "Agito" wurde ja auch etwas anderes. Verrückt, wenn man bedenkt, dass 13 (was 2 Nachfolger erhalten hat), 15 und das PSP Game Type-0 ursprünglich auf irgendeine Weise miteinander verbunden hätten sein sollen.
Ja ich sage mal FF XIII und FF XV sind keine schlechten Spiele. Sie blieben halt für die meisten hinter dem zurück, was man von einem Final Fantasy erwartet. Ich hätte irgenwie Lust die Spiele mal wieder durch zu spielen, aber bei FF XIII halten mich die Gegner mit den absurden HP davon ab. Die Kämpfe dauern einfach viel zu lange, besonders gegen Ende des Spiels hin. Ich weiß nicht, was sich SE da gedacht hat. Und die Phase wo man mit Vanille und Sazh unterwegs ist und keinen Brecher hat, ist auch der Horror. Das ganze Kampfsystem ist darauf ausgelegt, dass du Gegner erst Brechen musst um Schaden machen zu können und dann bauen die eine Passage ein, wo du die Gegner einfach nicht brechen kannst?! Zusammen mit den absurd hohen HP der Gegner saß ich da an einzelnen Gegnern mehrere Minuten.
Bei FF XV hält mich einfach die offene Spielwelt und die stupiden Fetchquests davon ab es nochmal zu spielen. Diese Fetchquests haben absolut keinen Mehrwert für den Spieler, sie existieren nur um das Spiel irgendwie zu füllen. Das Problem ist aber, wenn sie da sind, kann ich nicht wirklich daran vorbei gehen, ich habe immer das Gefühl ich habe nicht alles gemacht, wenn ich nicht auch die dummen fetchquests mache.
 
Ja ich sage mal FF XIII und FF XV sind keine schlechten Spiele. Sie blieben halt für die meisten hinter dem zurück, was man von einem Final Fantasy erwartet. Ich hätte irgenwie Lust die Spiele mal wieder durch zu spielen, aber bei FF XIII halten mich die Gegner mit den absurden HP davon ab. Die Kämpfe dauern einfach viel zu lange, besonders gegen Ende des Spiels hin. Ich weiß nicht, was sich SE da gedacht hat. Und die Phase wo man mit Vanille und Sazh unterwegs ist und keinen Brecher hat, ist auch der Horror. Das ganze Kampfsystem ist darauf ausgelegt, dass du Gegner erst Brechen musst um Schaden machen zu können und dann bauen die eine Passage ein, wo du die Gegner einfach nicht brechen kannst?! Zusammen mit den absurd hohen HP der Gegner saß ich da an einzelnen Gegnern mehrere Minuten.
Bei FF XV hält mich einfach die offene Spielwelt und die stupiden Fetchquests davon ab es nochmal zu spielen. Diese Fetchquests haben absolut keinen Mehrwert für den Spieler, sie existieren nur um das Spiel irgendwie zu füllen. Das Problem ist aber, wenn sie da sind, kann ich nicht wirklich daran vorbei gehen, ich habe immer das Gefühl ich habe nicht alles gemacht, wenn ich nicht auch die dummen fetchquests mache.
Am besten dann nochmal probieren, wenn du in der richtigen Stimmung bist. Ich meine, dass sie den Abschnitt extra so gemacht haben, um zu zeigen, wie toll das neue Kampfsystem ist und es da irgendeinen Trick gab.

Bei FFXV musst du denken wie ein Noob. Einfach die Story machen bis du nicht mehr weiterkommst. DANN Quests machen. ^^
 
Zurück