• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16: Wo sind die echten RPGs hin? - Kolumne

Persona hat allerdings auch ein deutlich kleineres Budget und kommt dadurch schneller in die Gewinnzone.
Das Budget und die Gewinnzone sind für die verkauften Einheiten doch egal? :B
Ich würde es schon höher einschätzen, von dem was ich gespielt habe, da ist es eher eine 8,5.
Bei mir hat's halt das Problem, dass es sich selbst als Final Fantasy betitelt und sich daher als Final Fantasy messen muss. In der Hinsicht fallen einige Schwächen (bspw. viel zu linear, keine Side Acitivities, deutlich unterkomplexes und einseitiges Kampfsystem, etc. pp.) stärker ins Gewicht. Ob's am Ende bei mir wirklich nur eine 7 oder ggf. eine höhere Bewertung gäbe, kann ich nicht beurteilen. Eine 8,5 fällt aber - zumindest bei mir - schon in die Kategorie "sehr gut" und da sehe ich FF XVI bislang nicht.
Erstens mal ist Persona 5 ein Spiel unter vielen und damit nicht gerade repräsentativ und außerdem das, was @Garfield1980 sagt.
Das, was @Garfield1980 gesagt hat, war aber ein Nichtargument. FF XVI ist im Übrigen auch nur ein "Spiel unter vielen". Wer weiß denn, ob (J) RPGs nicht viel erfolgreicher wären, würden Entwicklerstudios in das Genre investieren?
 
Das Budget und die Gewinnzone sind für die verkauften Einheiten doch egal? :B
Nein sind sie nicht, weil ein FF mit dem großen Budget deutlich mehr Einheiten verkaufen muss, um in die Gewinnzone zu kommen, dementsprechend muss das Spiel mehr auf den Mainstream zugeschnitten sein und sich öfters als ein Persona 5 verkaufen. Ich hab jetzt auch keine aktuellen Verkaufszahlen der Standard Version von Persona 5 gefunden, bezweifle aber das es sich oft genug verkauft hat, dass ein großes FF damit Gewinn machen würde. Persona 5 kommt auf die großen Zahlen durch die ganzen Neuauflagen und Spin Offs.
 
Das, was @Garfield1980 gesagt hat, war aber ein Nichtargument. FF XVI ist im Übrigen auch nur ein "Spiel unter vielen". Wer weiß denn, ob (J) RPGs nicht viel erfolgreicher wären, würden Entwicklerstudios in das Genre investieren?
Investition ist kein Erfolgsgarant. Sehen wir gerade bei Filmen von Disney. Und auch Spiele mit exorbitant hohem Budget müssen nicht immer erfolgreich sein.

Wie @Garfield1980 schon so treffend sagte: Je teurer ein Spiel, desto mehr Einheiten müssen verkauft werden. Ein Spiel, das vielleicht "nur" 5-10 Millionen in der Produktion gekostet hat, muss natürlich keine 5 Millionen Mal verkauft werden, um Gewinn abzuwerfen. Ein Spiel, dass 50 Millionen gekostet hat, muss natürlich deutlich öfter verkauft werden. Daher geht man ja auch bei Games im AAA-Bereich den möglichst sicheren und massentauglichen Weg. Damit möglichst viele Einheiten verkauft werden.
 
Sehen wir gerade bei Filmen von Disney.
Das liegt bei Disney an völlig anderen Problemen; hauptsächlich am "woke" Mindset, das u.a. für schlechte geschriebene Geschichten und Charaktere sorgt. Dasselbe Problem sorgt allerdings auch im Gaming-Bereich für Probleme, siehe bspw. TLOU2 oder Forspoken.
Daher geht man ja auch bei Games im AAA-Bereich den möglichst sicheren und massentauglichen Weg.
Ununterscheidbaren Massenbrei. Ziemlich bitter für Unternehmen, die einst Maßstäbe gesetzt haben, jetzt aber Trends hinterherhecheln. :B
 
Das liegt bei Disney an völlig anderen Problemen; hauptsächlich am "woke" Mindset, das u.a. für schlechte geschriebene Geschichten und Charaktere sorgt. Dasselbe Problem sorgt allerdings auch im Gaming-Bereich für Probleme, siehe bspw. TLOU2 oder Forspoken.
TLoU2 hat sich sogar hervorragend verkauft. Forspoken nicht. Mhm...komisch. Und hier wieder mit diesem "Woke Mindset"-Argument kommen, ist fraglich. Dafür gibt es keine Belege in Form von Umfragen oder so. :) Das ist bestensfalls ne mutige Behauptung und darüber werden wir hier nun keine weiteren Worte verlieren. Weil es schlicht einfach nur Spekulation ist.
Ununterscheidbaren Massenbrei. Ziemlich bitter für Unternehmen, die einst Maßstäbe gesetzt haben, jetzt aber Trends hinterherhecheln. :B
Wie so viele andere große Entwickler.
 
Persona ist ursprünglich mal 2016 auf der PS3 erschienen. Und die diversen Remasters und Ports verkaufen sich heute noch zum Vollpreis. Da kann mir keiner erzählen, der Erfolg des Spiels läge allein an seinem geringen Budget.

Zum Anderen wure SquareEnix ja nicht gezungen, so ein hohes Budget zu verwenden. Im Gegenteil, der Erfolg von Persona5 zeigt, dass die Spieler das nicht zwingend verlangen.
 
Da kann mir keiner erzählen, der Erfolg des Spiels läge allein an seinem geringen Budget.
Das hat ja auch niemand behauptet. Die Frage war eher, ab wann ein Spiel als "Erfolg" gilt. Ein Erfolg kann ein Spiel auch dann sein, wenn es "nur" 1 Mio. verkaufte Einheiten verzeichnet. Oder eben 5 Mio. Das ist in der Tat u.a. abhängig vom Produktionsbudget.

Sowohl Persona 5 Royal, als auch z.B. The Last of Us Part 2 kann man sehr wohl als Erfolg bezeichnen. Fraglich bleibt aber, ob letztere ein Erfolg wäre, wenn die Verkaufszahlen auf dem Niveau eines Persona 5 Royal geblieben wären. Immerhin kostete The Last of Us Part 2 um die 100 Mio. Dollar. Gesetz dem Fall, TLoU 2 wäre ausschließlich zum Vollpreis (damalig rund 70 Euro) verkauft worden, hätte man mit "nur" 1,8 Mio. verkauften Exemplaren ziemlich knapp die Produktionskosten wieder rein geholt, aber keinen Gewinn gemacht.

Und dann stellt sich die Frage, ob Persona 5 nicht einfach nur ein Glücksgriff war. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gibt ja ne Menge wirklich sehr guter Spiele, denen aber kein Erfolg gegönnt war.
 
Persona ist ursprünglich mal 2016 auf der PS3 erschienen. Und die diversen Remasters und Ports verkaufen sich heute noch zum Vollpreis. Da kann mir keiner erzählen, der Erfolg des Spiels läge allein an seinem geringen Budget.

Zum Anderen wure SquareEnix ja nicht gezungen, so ein hohes Budget zu verwenden. Im Gegenteil, der Erfolg von Persona5 zeigt, dass die Spieler das nicht zwingend verlangen.
FF steht allerdings spätestens seit Teil 7 für grafisch aufwendige Spiele und filmreife Inszenierung. Das ist schon ein Markenzeichen der Reihe geworden. Außerdem hat Persona 5 den Vorteil, dass es sich auf wenige Orte beschränkt.
 
FF steht allerdings spätestens seit Teil 7 für grafisch aufwendige Spiele und filmreife Inszenierung. Das ist schon ein Markenzeichen der Reihe geworden. Außerdem hat Persona 5 den Vorteil, dass es sich auf wenige Orte beschränkt.

FF stand auch mal für rundenbasierte Kämpfe. Dass sie an etablierte Standards gebunden seien ist also kein Argument.
 
Echte RPGs sind seit der Einführung von Sprachausgabe alle ausgestorben, weil man die Charaktere nicht mehr selber benennen kann. Traurige Entwicklung.

Was den 16er betrifft: Final Fantasy wird immer "irgendwie" für RPGs stehen. Die Frage ist eher, wieso sie das Besondere der Reihe dieses Mal durch GoT-Gedöns ersetzen mussten. Ich glaube bei Square Enix steht man kurz vor dem Burnout.
 
Echte RPGs sind seit der Einführung von Sprachausgabe alle ausgestorben, weil man die Charaktere nicht mehr selber benennen kann. Traurige Entwicklung.
Das allein macht aber kein RPG aus, denke ich.
Was den 16er betrifft: Final Fantasy wird immer "irgendwie" für RPGs stehen. Die Frage ist eher, wieso sie das Besondere der Reihe dieses Mal durch GoT-Gedöns ersetzen mussten. Ich glaube bei Square Enix steht man kurz vor dem Burnout.
Es gibt immer wiederkehrende Elemente, die einfach dazu gehören (Cid, Chocobos, Mogrys, Bomber und diverses andere). Das ist auch hier gegeben. Aber eigentlich stand auch jedes Final Fantasy für sich und hat seinen eigenen individuellen Stil gehabt.

Was war denn das "besondere" in diesem Fall?
 
Das allein macht aber kein RPG aus, denke ich.

Es gibt immer wiederkehrende Elemente, die einfach dazu gehören (Cid, Chocobos, Mogrys, Bomber und diverses andere). Das ist auch hier gegeben. Aber eigentlich stand auch jedes Final Fantasy für sich und hat seinen eigenen individuellen Stil gehabt.

Was war denn das "besondere" in diesem Fall?
Ersteres war nicht hundertprozentig ernst gemeint. Lediglich ein schmerzlich vermisstes Feature meinerseits. ^^

Ansonsten finde ich eben, dass die Spielwelt den Eindruck macht, als wolle man bewusst neue Wege gehen. Was ich schade fände. FFXVI sieht zwar grandios aus, lässt das märchenhafte jedoch etwas vermissen.
 
Ersteres war nicht hundertprozentig ernst gemeint. Lediglich ein schmerzlich vermisstes Feature meinerseits. ^^

Ansonsten finde ich eben, dass die Spielwelt den Eindruck macht, als wolle man bewusst neue Wege gehen. Was ich schade fände. FFXVI sieht zwar grandios aus, lässt das märchenhafte jedoch etwas vermissen.
Märchenhafte gibts doch seit Teil 10 nicht mehr.
 
Ersteres war nicht hundertprozentig ernst gemeint. Lediglich ein schmerzlich vermisstes Feature meinerseits. ^^

Ansonsten finde ich eben, dass die Spielwelt den Eindruck macht, als wolle man bewusst neue Wege gehen. Was ich schade fände. FFXVI sieht zwar grandios aus, lässt das märchenhafte jedoch etwas vermissen.
Das märchenhafte war schon in Teil 15 kaum mehr gegeben. Das hatte optisch ja schon sehr westliche (amerikanische) Einflüsse. Hat mir aber gut gefallen. Stilistisch gefällt mir FF16 auch sehr gut. Eigentlich haben mir optisch bisher alle FF-Teile sehr gut gefallen, weil sie organisch wirken. Egal, ob nun märchenhaft oder geerdet.

Spielerisch muss ich dem Autor hier durchaus Recht geben. Nach einigen Stunden bin ich durchaus der Meinung, dass dem Spiel mehr Komplexität hinsichtlich Charakterwerte, Resistenzen etc. nicht schlecht getan hätte. So ist es halt ein sehr gutes Actionspiel, aber mehr auch nicht.
 
TLoU2 hat sich sogar hervorragend verkauft.
Ja. Nachdem es das Spiel quasi geschenkt gab und die Leute nach der überwältigend schlechten PR wissen wollten, ob an dieser etwas dran ist. :B
Und dann stellt sich die Frage, ob Persona 5 nicht einfach nur ein Glücksgriff war. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gibt ja ne Menge wirklich sehr guter Spiele, denen aber kein Erfolg gegönnt war.
Das möchte ich bezweifeln. Shin Megami Tensei hat eine durchaus große Fanbase. Dazu kommt, dass Spiel qualitativ sehr hochwertig ist. Bestreiten möchte ich aber nicht, dass immer weniger Studios JRPGs im großen Stil produzieren und dadurch für eine Marktlücke sorgen, die Spiele wie Persona 5 dann gern ausfüllen.
 
Ja. Nachdem es das Spiel quasi geschenkt gab und die Leute nach der überwältigend schlechten PR wissen wollten, ob an dieser etwas dran ist. :B
The Last of Us 2 hat sich allein in den ersten 3 Tagen über 4 Mio. mal verkauft. Es war damit das am schnellstverkaufte PS4 Exklusivspiel.
Das möchte ich bezweifeln. Shin Megami Tensei hat eine durchaus große Fanbase. Dazu kommt, dass Spiel qualitativ sehr hochwertig ist. Bestreiten möchte ich aber nicht, dass immer weniger Studios JRPGs im großen Stil produzieren und dadurch für eine Marktlücke sorgen, die Spiele wie Persona 5 dann gern ausfüllen.
Im Westen hatte die Reihe erst mit Persona 5 seinen Durchbruch.
 
Ja. Nachdem es das Spiel quasi geschenkt gab und die Leute nach der überwältigend schlechten PR wissen wollten, ob an dieser etwas dran ist. :B
Das bezweifle ich wiederum. Qualitativ ist das Spiel nämlich auch sehr hochwertig. Unabhängig von gewissen Elementen.

Wüsste jetzt aber auch nicht, wo es das Spiel "quasi geschenkt" gab. Dass es auch mal in Sales angeboten wurde, ist ja nur logisch.

Übrigens hat sich das Spiel innerhalb von drei bis vier Tagen über 4 Millionen Mal verkauft.
Das möchte ich bezweifeln. Shin Megami Tensei hat eine durchaus große Fanbase. Dazu kommt, dass Spiel qualitativ sehr hochwertig ist. Bestreiten möchte ich aber nicht, dass immer weniger Studios JRPGs im großen Stil produzieren und dadurch für eine Marktlücke sorgen, die Spiele wie Persona 5 dann gern ausfüllen.
Was @Garfield1980 sagt. Persona 5 ist sicher ein gutes Spiel und die Reihe hat ihre Fanbase. Aber im Westen wurde die Reihe erst ab dem 5. Teil in der Masse wirklich sichtbar. Wüsste jetzt nicht, dass Persona 1-4 jeweils im allgemeinen ähnliche Erfolge hinsichtlich Verkaufszahlen einspielen konnten.
 
Was @Garfield1980 sagt. Persona 5 ist sicher ein gutes Spiel und die Reihe hat ihre Fanbase. Aber im Westen wurde die Reihe erst ab dem 5. Teil in der Masse wirklich sichtbar. Wüsste jetzt nicht, dass Persona 1-4 jeweils im allgemeinen ähnliche Erfolge hinsichtlich Verkaufszahlen einspielen konnten.
Persona 4 kam zu einer Zeit raus, in der Gaming noch nicht unbedingt Mainstream war. Die Zahlen von damals kannst du einfach nicht mit neueren Titeln vergleichen. Die Shin Megami Tensei Reihe war durchaus schon vor Persona 3 im Westen bekannt - jedenfalls dem Publikum, das gern JRPGs spielt. Sicherlich hatte es nicht den Stellenwert, den bspw. Final Fantasy im Westen hatte, aber dennoch war die Reihe - insbesondere später durch Persona 3 - im Westen bekannt.
 
Zurück