• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo sind all die guten RPG´s hin??

AW: Wo sind all die guten RPG´s hin??

UACM am 04.10.2005 13:16 schrieb:
Warum soll sie nicht sehr real aussehen dürfen? Nur weil es in 99,9% aller RPGs Kreaturen gibt, die es in Wirklichkeit nicht gibt oder was?

Sagen wir mal Hollywood will einen Manga verfilmen... Wär der Manga dann noch dasselbe?

Ich will damit sagen das die typische RPG Grafik eher auf dem Comic und Anime Style basiert.

Bei 2D Spielen ist das auch was ganz anderes.
Da war das KS ja auch ganz simpel und nicht mit übertriebenen Actioneffekten usw.

was hat denn das kapmfsystem mit der perspektive zu tun ?
ich könnte dir jede menge 2d- rpg`s mit rundenbasiertem kampfsystem nennen (alle ff bis teil 7 zb) :confused:

wie z.b. in Fable das eher in ein Action Adventure gehört.

klar - auch nach meiner defintion ist fable (genauso übrigens wie zelda, secret of evermore, som, illusion of reihe) kein "richtiges" rpg.

Auf jeden Fall weisst du worauf ich hinaus will oder?

nicht genau, ehrlich gesagt:

wie gesagt sind noch viele top- rpg` s in der mache, die auch dir gefallen sollten (nicht für pc - aber dort waren die eh shcon immer dünn gesät): :

grandia 3, dq8 (ist ja schon fertig) etc.

Bonkic am 04.10.2005 13:27 schrieb:
Bei 2D Spielen ist das auch was ganz anderes.
Da war das KS ja auch ganz simpel und nicht mit übertriebenen Actioneffekten usw.

was hat denn das kapmfsystem mit der perspektive zu tun ?
ich könnte dir jede menge 2d- rpg`s mit rundenbasiertem kampfsystem nennen (alle ff bis teil 7 zb) :confused:

Also wir können noch Stunden darüber diskutieren aber wie ich sehe verstehst du mich nicht und ich dich nicht wirklich :-D

Die alten Echtzeit KS haben mich mehr überzeugt als die heutigen weil die von heute nur noch gekloppe und gemetzel sind...

Rundenbasierte bevorzuge ich da es einfach die besten für ein echtes Rpg sind.

Und auf die Spiele die in Entwicklung sind freue ich mich auch und HOFFE DAS NICHT WIEDER JEMAND ZU FAUL IST SIE ZU ÜBERSETZEN!!! (z.b. Grandia2, Bof4, Star Ocean usw.)

EarlSimmons17 am 04.10.2005 13:23 schrieb:
UACM am 04.10.2005 13:16 schrieb:
Warum soll sie nicht sehr real aussehen dürfen? Nur weil es in 99,9% aller RPGs Kreaturen gibt, die es in Wirklichkeit nicht gibt oder was?

Sagen wir mal Hollywood will einen Manga verfilmen... Wär der Manga dann noch dasselbe?

Ich will damit sagen das die typische RPG Grafik eher auf dem Comic und Anime Style basiert.

Für dich ist das vielleicht typisch. Das hat ja auch viel damit zu tun, dass es früher einfach nicht besser ging von der Technik her. RPG steht aber nicht für eine Grafik sondern für eine Kategorie von Spielen (im ganz herkömmlichen Sinn spielt man RPGs ja auch nicht am Computer sondern mit einer Gruppe von Menschen, einem oder mehreren Würfeln und einem Spielleiter). Daher finde ich den Vergleich mit Hollywood nicht so passend. Denn Manga (so viel ich davon weiss) steht ja vor allem für eine Art zu zeichnen (Charakteristisch sind doch die grossen Augen und Körperproportionen) und weniger wie die Story aussieht. Von daher würde ich einen von Hollywood gemachten Film, der die zeichnerischen Eigenschaften eines Mangas einhält, auch als Manga bezeichnen, auch wenn es vielleicht etwas amerikanischen Stil beinhalten würde. Die Story wäre dabei nicht wichtig obs ein Manga ist oder nicht. Genau so finde ich, dass die Grafik bei einem RPG nicht definiert ob es ein RPG ist oder nicht.

EarlSimmons17 am 03.10.2005 15:05 schrieb:
Wisst ihr die heutigen Rollenspiele sind einfach keine richtigen RPG´s mehr.
Wo ist die Story die einen mitreißt??? Als letztes hab ich sie in FF10 bemerkt.
Was soll der
Scheiss
mit Fable?? Das ist doch eher ein Jump´n Run als ein RPG...
Alle die, die wohl schon damals auf dem snes mit Secret of Mana, Secret of Evermore oder Illusion of Time uvm. angefangen haben, dann auf der Ps1 mit Bof 3 und 4 oder der Final Fantasy-Reihe weitergemacht haben und vielleicht auch FF10 auf der Ps2 gespielt haben, all die werden mich jetzt verstehn und Spiele wie Fable oder sonstige wohl auch nicht als wahre Rollenspiele sehen...
Ich weiss nicht was mit Square oder Capcom los ist... Wir wollen anständige, Singleplayer RPG´s die man typisch mit dem Controller steuert und Die Story einfach mitreißend ist, in der man sich in die Lage des Helden versetzen kann und mitfiebert...
Kein Echtzeitkampfsystem wie in Fable sondern ein Rundenbasiertes wie in Bof oder den ganzen FF´s.
Die Grafik soll bunt und verspielt sein wie aus der Bof Reihe und nicht realistisch aussehen mit Pixelshader3. Der Sound soll faszinierend sein und zu der Umgebung passen...
Aber was bekommen Rpg Freaks^^????:
Strategie
scheisse
in der man 20 charaktere durch eine Welt die man aus der Sicht wie C&C betrachtet befehligt...
Sry aber was ist daran RPG?
Das sind keine richtigen RPG´s!!
Ein Singleplayerspiel mit dem Style und der Grafik von Ragnarok, einer Story von Bof und die Musik und das Kampfsystem von FF10...
Das sind RPG´s!!!

In einigen Punkten stimme ich mit dir voll überein. In manchen muss ich jedoch widersprechen.

Ich habe selbst ein Thread eröffnete mit dem Titel Die Spiele werden immer Anspruchsloser !? (http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=4085692&x=38) wo die Thematik ähnlich wie hier ist.

Trotzdem hier nochmal mein Senf:

Ich zocke Games seid meinem 9. Lebensjahr und in erster Linie RPGs
(bin 21) In dieser Zeit hab ich so ziemlich alles an Games mitbekommen (auch wenns heavy klingt, ist grossteils so ^^) Ausserdem habe ich 2 Jahre lang Pen & Paper RPGs "gezockt" und war ein paar mal auf Live RP Veranstaltungen. SoM, IoT, SoE usw. zählen für mich auch zu den wirklich guten RPs, was die alten Konsolen anbelangt. Ich kann mit sicherheit sagen das die 3 genannten auch heute noch einiges in den Schatten stellen in Sachen Spieltiefe. Allerdings hatte ich auch schon Pen & Paper Sessions die weitaus mehr tiefgang hatten, was vielleicht ein schlechter Vergleich ist. Worauf ich hinaus will ist, das die Grafik keine Rolle spielen sollte wenn man wirklich auf Tiefgang aus ist. Klar unterstreichen gewisse Grafische Effekte die Atmosphäre, aber zu viel davon lenkt von der Story ab. Von daher ist die Sache mit der Grafik, eher Geschmackssache als ein ernsthaftes Kritierium zur Beeurteilung eines guten RPGs.

Ob das Game nun rundenbasierend ist oder nicht ist für mich persönlich auch Geschmacksache. Mir sind zB. Echtzeit KS lieber. Trotz allem zähle ich die FF Reihe zur absoluten Spitze. Ein Echtzeit KS fördert den Schwierigkeitsgrad und bietet auch mehr Freiraum, wobei das Spiel in manchen Fällen dadurch vielleicht ein wenig an RPG Charakter verliert (keinesfalls immer). Ein Rundenbasiertes KS lässt mehr Zeit um Taktiken anzuwenden, schränkt aber ein wenig in Sachen Handlungsfreiheit ein. Am besten finde ich immernoch das man zwischen den KS zu beginn des Spiels wählen kann, oder auch währenddessen ala BG.

Die Ansichtsperspektive und der Sound sind wohl auch teilweise Geschmacksache. Oder meinst du das FF10 an tiefgang verloren hätte, wenn der Sound nur in Mono wäre ? Wieder gilt: Klar, der Sound ist ein nettes extra unduntermalt die Situationen, jedoch ist das ähnlich wie bei der Musik (auf die "Hitparade" bezogen), weil Musik und SOund gibts wohl in jedem Spiel, nur ob das auch wirklich für den einzelnen der "richtige" Sound ist, das ist ebenfalls Geschmacksache.Die Kameraperspektive lässt sich in vielen Games schon frei regulieren, womit sich diese Sache in den meisten Games erübrigt.

Tatsächlich gibt es kaum noch Games die mit derartiger Spieltiefe wie die oben genannten überzeugen. Wie meine genauen Ansichten hierzu sind bitte im oben angegebenen Thread nachlesen, bei Bedarf :)

mfg

Zurück