• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wo kann ich ich die geschwindigkeit des arbeitsspeichers einstellen?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
hy ich ließ mein pc reparieren und mainboard + cpu austauschen und seit dem habe ich nur probleme.

ich habe ddr 3200 also 400 riegel und auf dem handbuch steht ddr400
doch beim hochfahren habe ich endeckt, dass nur ddr 333 benutzt wird.
deshalb habe ich auch schlechte werte etc. beim benchmark und alles läuft halt bisserl langsamer.
ich konnte selber im bios nichts finden kann mir bitte einer sagen wo ich das alles einstellen kann?

nigHtGoast am 16.09.2007 22:40 schrieb:
hy ich ließ mein pc reparieren und mainboard + cpu austauschen und seit dem habe ich nur probleme.

deshalb habe ich auch schlechte werte etc. beim benchmark und alles läuft halt bisserl langsamer.
ich konnte selber im bios nichts finden kann mir bitte einer sagen wo ich das alles einstellen kann?

Mal davon abgesehen das Dir das eher nicht auffällt dass das System langsamer läuft ;) . Welches Board/Bios!?

Was hasten für nen Board und welche CPU isn da drauf? Das würde weiterhelfen

hier bitte sehr :
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Motherboard Winfast Produkt NF3250(G)K8AA
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)

wisst ihr auch wie gut und ob man die cpu übertakten kann?
im bios steht da nämlich sehr viel und auch zur vga also grafikkarte.
wusste gar nicht dass man die im bios auch übertakten kann.
muss sagen, dass ich nur einen normalen kühler habe was angeblich für amd cpus bis 4000 geht. (stand auf der rechnung)
und wie würde sich das auf die lebensdauer auswirken?

danke und sorry, dass ich kurz auser topic war/bin :)

übertaktung wirkt sich in jedem fall negativ auf die lebensdauer aus, wie stark ist aber schwer abzuschätzen

ich habe damals (uff, war das 99/2000?) meinen celeron 400 eigentlich schon nach 3 monaten auf 500 MHz übertaktet, auf die ganz simple methode der fsb anhebung von 66 auf 83, und der hat das bis heute überlebt (der läuft noch immer, mittlerweile aber wieder auf 400 MHz, weil das bord nicht mehr kann)

also die frage ist immer wie lang ist die lebensdauer einer cpu eigentlich? meine rerfahrung nach länger als ihre nutzung ;)

eine bessere kühlung würde ich aber empfehlen, kostet eh nicht die welt und kann auch zur veringerung der geräuchkulisse beitragen falls der aktuelle eh schon lauter ist ;)

was heißt alles läuft bissl langsamer!???? in der praxis macht es keinen unterschied ob DDR400 oder DDR333. also einen unterschied kannst du garnicht merken!!! außer an der zahl von punkten in benchmarks.. aber das irgendetwas langsamer läuft wie du sagst kann aufgrund des taktunterschieds beim ram NICHT sein!!

Michael16 am 17.09.2007 00:11 schrieb:
in der praxis macht es keinen unterschied ob DDR400 oder DDR333. also einen unterschied kannst du garnicht merken!!! außer an der zahl von punkten in benchmarks.. aber das irgendetwas langsamer läuft wie du sagst kann aufgrund des taktunterschieds beim ram NICHT sein!!
äh... doch. definitiv.

HanFred am 17.09.2007 00:32 schrieb:
in der praxis macht es keinen unterschied ob DDR400 oder DDR333. also einen unterschied kannst du garnicht merken!!! außer an der zahl von punkten in benchmarks.. aber das irgendetwas langsamer läuft wie du sagst kann aufgrund des taktunterschieds beim ram NICHT sein!!
äh... doch. definitiv.

oh ... doch :)
die benchmark punkte sind richtig kacke pcs mit der selben konfiguration sind um vieles besser und auch so finde ich es langsamer ...

lieber hanfred weißt du vielleicht wo man es einstellen kann?

nigHtGoast am 17.09.2007 15:05 schrieb:
nein, ich kenne das board nicht.
wenn es irgendwo eine option bezüglich des speichers gibt, die vielleicht auf "SPD" steht... dann wäre das der richtige ort.

nigHtGoast am 17.09.2007 15:05 schrieb:
HanFred am 17.09.2007 00:32 schrieb:
äh... doch. definitiv.

oh ... doch :)
die benchmark punkte sind richtig kacke pcs mit der selben konfiguration sind um vieles besser und auch so finde ich es langsamer ...

Das mag ja sein das es langsamer läuft, aber es wird niemals so extrem auffallen, wie ich es aus Deinem Posting herauslese :haeh: Im Bios stellst Du das ein.

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1527&pk=15832

danke an euch alle habe es jetzt endlich im bios versteckt gefunden und habe von auto auf manuel umgeschaltet und jetzt läufts mit ddr 400
und jetzt habe ich beim pcmark 05 statt 2500 nun 3000 punkte also 500 mehr und das einfach beim umstellen.

würde ich eigentlich mehr punkte (besser) leistung bekommen wenn ich mein artbeitsspeicher verdoppeln würde?

stimmt es läuft nicht langsamer , ich habe da was verwechselt.

was ist eigentlich os für dram ?
also im bios steht, dass man os2 einstellen kann, wenn man mehr als 64 mb hat und das habe ich ja. soll ich das einstellen? da es ausgeschaltet ist.

Zurück