• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo finde ich bestimmte Einstellung in der Registry?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute...ich benutze Windows XP SP2. Wenn ich bein einer Verknüpfung oder einer Datei per rechter Maustaste das Kontextmenü öffne stehen dort viele Einträge, wie "senden an", "Öffnen", usw.
Da mir das irgendwie zu viel auf die Dauer wird möcht ich gerne wissen, wo man diese Einstellungen in der Registry auffindet und ggf. Sachen daraus löschen kann...da in meinem Fall auch "Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen" 2x im Kontextmenü erscheint.
Vielen Dank schon ma für eure Hilfe =)

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 03.11.2006 15:59 schrieb:
Hallo Leute...ich benutze Windows XP SP2. Wenn ich bein einer Verknüpfung oder einer Datei per rechter Maustaste das Kontextmenü öffne stehen dort viele Einträge, wie "senden an", "Öffnen", usw.
Da mir das irgendwie zu viel auf die Dauer wird möcht ich gerne wissen, wo man diese Einstellungen in der Registry auffindet und ggf. Sachen daraus löschen kann...da in meinem Fall auch "Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen" 2x im Kontextmenü erscheint.
Vielen Dank schon ma für eure Hilfe =)

Greetz Sneaker

Also das ist glaub ich nicht ganz einfach, weil die an den verschiedensten Stellen stehen und teilweise nur als Zahlenkombinationen angegeben sind.

Es gibt auch Programme für dei Kontextmenübereinigung, allerdings habe ich da auch noch kein empfehlenswertes gefunden.

Nurgler am 03.11.2006 16:13 schrieb:
Also das ist glaub ich nicht ganz einfach, weil die an den verschiedensten Stellen stehen und teilweise nur als Zahlenkombinationen angegeben sind.

Es gibt auch Programme für dei Kontextmenübereinigung, allerdings habe ich da auch noch kein empfehlenswertes gefunden.

Also Danke erstmal soweit, aber ich hab das vor zig Jahren (übertrieben) schon mal gemacht...nur weiss ich echt diesen blöden Registryeintrag net mehr :(

XxSnEaKeRxX am 03.11.2006 16:28 schrieb:
Nurgler am 03.11.2006 16:13 schrieb:

Also Danke erstmal soweit, aber ich hab das vor zig Jahren (übertrieben) schon mal gemacht...nur weiss ich echt diesen blöden Registryeintrag net mehr :(

Glaube dass das "Senden an..." unter "HKCR\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\Send To" zufinden ist

Gruß Chris

Rafiel am 03.11.2006 16:32 schrieb:
Glaube dass das "Senden an..." unter "HKCR\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\Send To" zufinden ist

Gruß Chris

Danke =)...nur leider, is der Eintrag leer :-S ...geht ja auch überwiegend darum, bestimmte Einträge zu löschen aus dem Kontextmenü...auch Einträge, die mehrmals drin sind.
Hier hab ich ma nen Screenie hochgeladen...die mit den "roten" Punkten, sollen weg....

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 03.11.2006 16:48 schrieb:

Gruß Chris

Danke =)...nur leider, is der Eintrag leer :-S ...geht ja auch überwiegend darum, bestimmte Einträge zu löschen aus dem Kontextmenü...auch Einträge, die mehrmals drin sind.
Hier hab ich ma nen Screenie hochgeladen...die mit den "roten" Punkten, sollen weg....

Greetz Sneaker

Guck doch mal da: http://windowsxp.mvps.org/context_folders.htm

Aber das ist mir ehrlich gesagt noch zu kompliziert.
Kennt jemand ein Proramm für sowas?

Edit: Gefunden. Scheint sogar einigermaßen zu funktionieren. http://www.bartdart.com/

Nurgler am 03.11.2006 17:00 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 03.11.2006 16:48 schrieb:

Gruß Chris

Greetz Sneaker

Guck doch mal da: http://windowsxp.mvps.org/context_folders.htm

Aber das ist mir ehrlich gesagt noch zu kompliziert.
Kennt jemand ein Proramm für sowas?

Ja, schon was komplizert...so hab ich nun endlich die Einträge löschen können =) Danke!!!
Winamp hab ich gefunden unter "[HKCR\Directory\Shell\]" ...ebenso die anderen Einträge (ein paar)...den einen doppelten Eintrag von AntiVir habe ich gefunden & gelöscht unter "[HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers\]"....mit dem Eintrag "...MalWare..."
Zwar etwas umständlich, aber es hat geklappt =) ...danke dir!

Greetz Sneaker

Zurück