• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WMA Dateien auf MP3 Player!?

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Heyho Leute

sry falls der Thread nicht in dieses Unterforum passt, aber irgendwie hat nichts besser gepasst!

zur Frage:
Meine kleine Schwester hat letztens nen MP3 Player bekommen, welchen sie nun "bestücken" wollte!

Also ist Sie erstma auf musicload.de gegangen, und wollt sich was runterladen, aber ich hab Sie dann gestoppt als ich gesehen habe, dass sämtlich downloadbare Dateien .wma Dateien sind, und Ich mir jetzt unsicher war, ob ein MP3 Player überhaupt .wma abspielt?
Und sagen wir mal, der Player spielt .wma ab, dann verschenkt Sie doch nur Platz! Kann man .wma in .mp3 umändern?

Danke im vorraus für Antworten

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 25.09.2007 18:10 schrieb:
Heyho Leute

sry falls der Thread nicht in dieses Unterforum passt, aber irgendwie hat nichts besser gepasst!

zur Frage:
Meine kleine Schwester hat letztens nen MP3 Player bekommen, welchen sie nun "bestücken" wollte!

Also ist Sie erstma auf musicload.de gegangen, und wollt sich was runterladen, aber ich hab Sie dann gestoppt als ich gesehen habe, dass sämtlich downloadbare Dateien .wma Dateien sind, und Ich mir jetzt unsicher war, ob ein MP3 Player überhaupt .wma abspielt?
Und sagen wir mal, der Player spielt .wma ab, dann verschenkt Sie doch nur Platz! Kann man .wma in .mp3 umändern?

Danke im vorraus für Antworten

Stiller-Meister

das geht zwar theoretisch, allerdings falls da ein kopierschutz/DRM drauf ist, dann wird das umwandeln nicht gehen. da bleibt nur der umweg "abspielen und mit audacity aufnehmen, exportieren als MP3" oder aber mit den files eine audio-CD brennen und die CD dann wiederum mit CDex als MP3 rippen.

Generell kann man nicht sagen, ob ein MP3 Player auch wma abspielen kann. Ist von Player zu Player verschieden. Imho müssten die meisten Player das Format aber unterstützen.

Kreon am 25.09.2007 18:55 schrieb:
Imho müssten die meisten Player das Format aber unterstützen.
Da gibt es aber noch den Unterschied, ob der Player kopiergeschützte wmas abspielt oder nur solche ohne Kopierschutz. Am besten im Handbuch nachschauen, welche Formate der Player abspielt, oder hier reinschreiben, um welches Gerät es sich handelt, dann kann man dir auch weiterhelfen.

Danke soweit für die Infos, werd im Laufe des Tages mal posten was im Handbuch drinsteht/welcher Player das ist!

Bis denne

:-)

Sooooo....

also, Modell:

Thomson "Lyra" PDP8512K

schon auf www.thomson.de nachgeguckt um nach dem Handbuch zu suchen, allerdings steht dieses Produkt nicht inner Liste, warscheinlich ein älteres Modell!
Handbuch sollte eigentlich auf der CD sein, diese ist aber verbogen und lässt sich vom DVD Brenner nicht lesen! :rolleyes:

Wie krieg Ich jetzt raus obs funktioniert! :confused:

Grüße

Jau, dacht ich mir auch!
Also runtergeladen, aufn Player draufgemacht, und es funktioniert natürlich nicht! :ugly:

Da ichs jetzt gekauft habe, würd Ich gerne

"abspielen und mit audacity aufnehmen, exportieren als MP3"

ausprobieren!

Programm is installiert (Die BETA Version), allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das Lied mit dem Programm aufnehme!?
Kann mir wer helfen? (Von mir aus per PN)

Dank im vorraus

Stiller-Meister

also normale WAV oder WMA sollte er auf jeden Fall abspielen, nur wahrscheinlich die gekauften nicht!

1 .Möglichkeit wie Herb vorgeschlagen hat: brenn ne Audio CD und konvertiere diese dann wieder in MP3s

oder

2. von "Hand" mit Audacity aufnehmen

bei mir sieht es so aus:
http://img241.imageshack.us/img241/8039/audapr2.jpg

du wählst rechts die Art aus wie du aufnehmen willst. Um bei mir die Musik, die gerade gespielt wird, aufnehmen zu können, muss ich z. B. Wave auswählen.

dann startest du die Datei und gleichzeitig drückst du auf Aufnahme und am ENde auf Ende.

Danach musst du nur noch das ganze unter Datei als MP3 exportieren.
Dazu ist aber die Datei lame_enc.dll noch von Nöten, sollte aber auch auf der Audacity Seite zu finden sein.
Unter Bearbeiten--> Einstellungen kannst du auch noch die Bitrate für die MP3s einstellen.

Ich nutze noch die alte Version. Sollte sich aber bei der Beta nicht viel unterscheiden.

Kreon am 26.09.2007 13:41 schrieb:
1 .Möglichkeit wie Herb vorgeschlagen hat: brenn ne Audio CD und konvertiere diese dann wieder in MP3s
Hierbei gibt es auch die Möglichkeit, lediglich ein Image zu brennen und in einem virtuellen Laufwerk wieder auszulesen. Da "vergeudet" man nicht jedesmal einen CD-Rohling und es geht noch schneller. Mit Nero z.B. klappt das, ich weiss aber nicht genau, ob jede Nero-Version das virtuelle Laufwerk drin hat, also OEMs zum Teil afaik nicht.

struy am 26.09.2007 13:56 schrieb:
Kreon am 26.09.2007 13:41 schrieb:
Hierbei gibt es auch die Möglichkeit, lediglich ein Image zu brennen und in einem virtuellen Laufwerk wieder auszulesen. Da "vergeudet" man nicht jedesmal einen CD-Rohling und es geht noch schneller. Mit Nero z.B. klappt das, ich weiss aber nicht genau, ob jede Nero-Version das virtuelle Laufwerk drin hat, also OEMs zum Teil afaik nicht.

Geht noch schneller mit Exact Audio Copy(Freeware) z.B. die wma's dekomprimieren und dann erneut in mp3 komprimieren.

AchtBit am 26.09.2007 14:00 schrieb:
Geht noch schneller mit Exact Audio Copy(Freeware) z.B. die wma's dekomprimieren und dann erneut in mp3 komprimieren.
Geht das auch mit kopiergeschützten (DRM) wmas? Für nicht kopiergeschützte kann man auch CDex nehmen.

struy am 26.09.2007 16:21 schrieb:
AchtBit am 26.09.2007 14:00 schrieb:
Geht das auch mit kopiergeschützten (DRM) wmas? Für nicht kopiergeschützte kann man auch CDex nehmen.

Müsste eigentlich schon gehen, habs aber noch nicht getestet

Zurück