jo, letzten endes ist argentinien dann eben doch irgendwie verdient weiter.
der foulelfmeter für nigeria war ein witz. hat sich dann immerhin mit dem nicht gegebenen handelfmeter ausgeglichen (den man imo wohl hätte geben müssen).
Nein, den hätte man nicht geben dürfen, niemals. Genau wie einen Tag zuvor der Elfer für Iran, das war eine klare Fehlentscheidung, wie ich ja ausführlich schrieb. In beiden Fällen sind die Arme in einer eher normalen Stellung, die man beim Hochspringen haben kann, und der Ball geht aus kurzer Distanz gegen den Arm, in einem Fall durch Abrutschen vom eigenen Schädel, einen Tag vorher durch den höher springenden Gegner, der von hinten den Ball gegen den Arm köpft. Beides auf keinen Fall Elfer, da fehlt einfach die Voraussetzung, dass der Spieler den Arm absichtlich in eine nicht normale Position bringt PLUS der Ball kommt aus kurzer Distanz und nicht sichtbar für den Spieler, so dass der Spieler auch nicht mehr versuchen kann, den Arm da wegzubekommen, was "strafmildernd" wäre in Zweifelsfällen.
Klar werden solche Elfer immer wieder mal gegeben, aber laut Regeln wäre beides kein Handspiel, und beim Iran-Fall hätte an sich der VAR sich nicht mal melden dürfen, da es selbst dann, wenn man meint, es sei Auslegungssache, nicht mal im Traum keine klare Fehlentscheidung war, den Elfer nicht zu geben. Und nur, wenn der VAR meinen könnte, dass es eine klare Fehlentscheidung war, darf er sich melden. Der Schiri hatte ja zuerst nicht auf Elfer entschieden.