Das war echt eine krasse Schlussphase, auch dank VAR-Entscheiden. Aber beim Portugal-Spiel wurde deutlich, dass der VAR eben nur Vorschläge macht, die nicht immer korrekt sind, und der Schiri dann doch noch (falsch) entscheiden kann:
- Ronaldo nur Gelb, naja... er schaut den Iraner noch genau an, macht dann eine Bewegung mit dem Arm, die mehr als ein "Befreien" ist, das war eine absichtliche Bewegung, um ihm eins Auszuwischen. Die Aktion war zudem auch völlig unnötig, da der Ball weit weg ist und es sich nicht um einen Zweikampf zB vor einer Ecke handelte, außerdem könnte Ronaldo auch einfach nen Schritt weg machen und seitlich vorbeigehen. Das war an sich also eine (versuchte) Tätlichkeit. Für mich eher Rot als nur Gelb, auch wenn er den Iraner wohl nicht im Gesicht trifft und auch bei weitem nicht so hart, wie der Iraner tut...
- der Elfer für den Iran, so sehr ich ihn denen gegönnt hab, war auf keinen Fall korrekt. Allein dass der VAR erst nach irre langem hin und her eingreift war daher schon idiotisch, er hätte den Schiri gar nicht zur Review bitten dürfen, da es ganz klar KEINE falsche Entscheidung war, keinen Elfer zu geben. Dass der Schiri dann die Bilder sieht, die er eigentlich gar nicht hätte sehen dürfen, UND auf Elfer entscheidet, ist ein Witz. Der Portugiese wird von oben aus kurzer Distanz angeköpft, mit dem Rücken zum Ball, hat seine Arme völlig natürlich in einer normalen Höhe, um das Gleichgewicht zu halten. Das ist fast schon eher ein Foul vom Iraner, der ihn etwas nach unten drückt.
Aber trotzdem hätte ich es zu gern gesehen, wenn Portugal innerhalb von 2 Minuten durch drei Tore in der Nachspielzeit (das 2:2 von Spanien war ja auch nach der 90, ) vom Tabellenersten zum Heimreise-Team wird...