• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WLAN bricht an bestimmten Stellen ab

Schneeerich

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,

ich bin gezwungenermaßen an einen KabelDeutschland Hotspot gebunden (hab die Flat für 20€/Monat), da bei mir über die Telefonleitung nur 1MBit verfügbar ist.

Das lief die ganze Zeit eigentlich auch ganz gut, außer dass ich mal alle 2-3 Wochen zu meinem Nachbar gehen musst und ihn drum beten muss, den Router neu zu starten (bekam keine IP mehr zugewiesen).

Seit neustem aber bricht die Verbindung GENAU dann ab sobald ich Steam oder Battle.net öffne. Vorheriges Surfen ist kein Problem.

Muss dann ca 1 Minute warten bis der Hostpot überhaupt wieder sichtbar ist.

Meint ihr das ist ein Problem des KD Routers oder macht da Windows was, damit der Hotspot nicht in meiner Liste aufgeführt wird.

Hab Win7 64Bit. Firewall ist aus.

Mit anderen WLAN Netzen hab ich keine Probleme.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um das zu klären wäre es eine gute Idee, wenn du dir ein Laptop besorgst und dann mal dort Steam installierst bzw. ob der Hotspot da auftaucht.

Evlt. liegt es auch nur an Deinem WLAN-Stick/Karte - hast du mal nach Treiberupdates geschaut?
 
Also wenn der Hotspot verschwunden ist, ist er mit dem Handy auch nicht zu finden. Also startet der anscheinend irgendwie neu.
 
Dann muss es am Router oder dessen Konfiguration liegen. Vlt. muss der Router als Hotspot auch alle zB 2 Std. neustarten oder so? Damit nicht lauter Nutzer GB-weise am Stück Daten runterladen?

Ne andere Möglichkeit wäre, dass ein anderer Router in der Nähe auf dem gleichen Kanal sendet und sich daher in die Quere kommt. Vlt. "überdeckt" der dann das Signal des Routers bei deinem Nachbarn, so dass der plötzlich verschwindet.
 
hm, sind vielleicht die p2p-ports des routers dicht?
 
Das Problem hatte ich früher nie. Das ist ja dann schon etwas merkwürdig.
Hatte auch schon Battlefield 4 über Origin inkl aller Premiumteile am Stück geladen. Da ist auch nichts abgebrochen.

Vllt wende ich mich auch einfach mal an de Kundendienst. Die sind eigentlich immer sehr hilfreich.

Dass sich was überschneidet mit Kanälen kann natürlich auch sein. Hier gibs 15 und mehr WLAN Netze.


Danke
 
Je nach Router kann man sehr simpel schauen, wo man selber sendet und was es in der Nähe für andere Router auf dem gleichen oder einem Nachbarkanal gibt. Dann könnte man einen neuen Kanal einstellen, bei dem "wenig los ist" ;)
 
Zurück