• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Witcher 2 - völlig unmglich?!

rumo1337xD

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Witcher 2 - völlig unmglich?!

Hallo werte PC-Gamesler,

voller Vorfreude habe ich heute mit The Witcher 2 begonnen, nachdem mir The Witcher 1 sehr gefallen hatte.
Doch ich bin jetzt im Prolog (!) bestimmt so oft gestorben, wie in The Witcher 1 insgesamt.
Gegen einzelne Gegner habe ich wirklich gar keine Probleme.
Ich blocke den ersten Schlag, haue 2 mal zu (je nach Gegner stark oder schwach) , blocke etc.
Schwer bis (für mich) unmöglich wird es gegen Gruppen ab mehr als 3 Gegnern.
Ich bin jetzt so oft an den Gegnern im Hof des Tempels (da, wo die Wachen von Foltest das Tor zerhauen wollen) gescheitert, dass mein Spaß bei einer Wertung von 0 angekommen wäre - ich verzweifle.
Für den Kampf habe ich mir ein Swallow reingeworfen und woltle so vorgehen:
Mit Axii einen Gegner "verwirren", dann blocken, hauen etc.
Problem: ich bin innerhalb von ca. 5 Sekunden tot, meine Energie ist nach den ersten Schlägen weg und ich sterbe einfach.
Das Tutorial und Handbuch half mir ungefähr 0.
Wie kann ich Kombos machen? Wie kann ich gut vorgehen?
Ich habe es so versucht (ging relativ gut)
Igni-Zeichen und mit Rollen wie wild herumkugeln, während Swallow einen heilt. Aber so ist das sicher nicht gemeint und leider haben mich die letzten 3 Gegner zerfetzt.

Ich spiele nur auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal", was doch durchaus schaffbar sein sollte.
Bitte helft mir, ich will die tolle Story um Gerald ohne großen Frust erleben...

Grüße

PS: kann man irgendwie seinen Nutzernamen ändern? Ich habe den vor Jahren mal genommen, naja, ich mag ihn komischerweise ;) nicht ganz :-D
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Also ich habe bisher auch schon ziemlich viel rumprobiert, aber sobald mehrere Gegner aufeinmal kommen, wirds einfach nur Chaotisch. Wenn man Glück hat, überlebt man irgendwie, aber meistens eher nicht. Dazu ist die Steuerung sehr schwammig und ungenau, was zusätzlich Probleme bringt.

Spass macht sowas nun wirklich nicht. Auch wenn das Spiel ansonsten von Story und Athmosphäre super ist, dieses Kampfsystem kann ich mir leider nicht weiterhin antun. Macht leider das ganze Spiel kaputt und sozusagen unzumutbar, ausser man steht drauf, 10.000 mal zu sterben :)
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Ich hatte zu Beginn auch meine Probleme.

Ganz wichtig sind die defensiven Zeichen, sprich Quen, da es Schaden absorbiert. Es empfiehlt sich auch, gerade vor dem Kampf im Tempel, Schwalbe (Gesundheitsregeneration) und Krähe (mehr Schwertschaden) zuvor im Vorraum während der Meditation einzunehmen. Dann solltest du noch eine Bombe, hier eher Samum (betäubt), im Schnellzugriff zu haben, damit du mit R schnell darauf zugreifen kannst. Auch das Zeichen Yrden ist ganz praktisch, da dann ein Gegner gestunnt ist und somit anfälliger wird.
Außerdem sollte Geralt immer in Bewegung bleiben, gerade die Wachen mit Schild erscheinen etwas lahm.

So kam ich dann ganz gut durch, aber dass ich mal auf Quen und Yrden zurückgreifen müsste, habe ich auch nicht gedacht, in Teil 1 habe ich die nie benutzt. :)
Igni nutze ich zB kaum noch, dabei war es im Vorgänger mein Lieblingszeichen.

Edit: und wenn wirklich gar nichts geht, muss man vielleicht doch solche Passagen auf Leicht spielen. Bei der Beschreibung des Schwierigkeitsgrades weisen sie ja sogar darauf hin, dass er dazu dient, die Story entspannt zu genießen. ;)
Und die lohnt sich bislang.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Danke für die Tipps.
Mit neuer Motivation the Witcher 2 gestartet.
Im Launcher nochmal die Grafiksettings durchgegangen.
Irgendwas verändert.
Start gedrückt.
Das Witcher-Medallion erscheint auf dem Desktop und verweilt dort.
Warten. Alt +Strg+ entf -> nochmal
und nohmal. Und nochmal. Und nochmal.


Langsam aber sicher habe ich echt keine Lust mehr auf das Spiel, schade um die 40€, aber so enttäuscht war ich noch nie.
Jemand 'ne Idee, wie ich das nun starten kann?

Edit:
Habe nen WIndows XP noch, GeForce275x, Quadcore (wieviel genau, weiß ich nicht), und 4 gb Ram
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Cooler Benutzername :-D

@Topic

Ich würde erst mal Rechner neustarten, es nochmal versuchen zu starten. Wenn das nciht geht würde ich es mit einer Neuinstallation probieren.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Rebooten wäre echt mal 'ne Idee.
Bei Amazon scheinen die Kunden oft ähnliche Probleme zu haben.
87% Wertung gabs von der PCGames.
Kann ich die jetzt noch irgendwie als Referenz nehmen? So ein Debakel (googled mal "The Witcher 2 Probleme" o.Ä.) ist doch echt nicht hinnehmbar.
Wenn CD-Project da nicht nachbessert, wird dies DIE Enttäuschung des Jahrhunderts.

Update:
Registry Optimierer laufen lassen, CCleaner laufen lassen (auch wenn der wohl nichts bewirken sollte), neugestartet, Friewall ausgemacht.
Problem besteht weiterhin.
Wenn ich bei Steam neuinstalliere, muss ich dann das ganze nochmal runterladen?
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Najaaaa, bei Amazon gibt es bislang zwei Bewertungen mit einem Stern und eine davon lässt sich auf die Probleme mit den Servern zurückführen, was natürlich nicht ideal ist, aber behoben werden wird. :)

Nach der Passage im Knast kann ich die Kritik an der Steuerung schon eher nachvollziehen, aber zumindest mir fällt das nach kurzer Zeit kau noch auf, da der Rest einfach stimmig ist.
Das Wiedersehen mit zwei alten Freunden aus Teil 1 und den anschließenden Kneipenbesuch fand ich toll, außerdem scheint nun jeder Passant einen Namen zu haben und die Stimmung im Wald ist großartig.

Aber ein Problem habe ich auch: kann es sein, dass Geralt kein Lager mehr hat? Ich bin ständig an der Grenze zur Überlastung und dabei sammel ich doch jeden Mist ein. :)
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Du hattest etwas an den Grafikeinstellungen geändert. Hast du das wieder rückgängig gemacht, oder das Spiel selbst erkennen lassen?
Es hat ja vorher funktioniert.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Wegen der technischen Probleme: alle Treiber aktuell, auch Sound und Mainboard?


Allgemein (auch wegen anderen SPielen): das Spiel ist jetzt 1-2 Tage draußen, da entpuppen sich dann halt oft Probleme, die man selbst bei den gewissenhaftesten Vorlauftests nicht hatte - die PCs von "0815-Usern" sind nunmal unglaublich vielfältig und haben Konfigurationen, die im "Labor" nicht vorkommen. Man kann so ein SPiel eben nicht mal eben mit 1000 versch. PCs testen. Allein wenn man nur je eine CPU für die aktulleren Sockel AM2, AM3, 775, 1155, 1156 und 1366 nimmt und dafür dann je 2 Boards testet, sind das schon 6 x 2 = 12 PCs. Dann noch je 5 Grafikchips von AMD und Nvidia, sind schon 120 versch. PCs. Das ganze mit 2 versch. Windowsversionen (win7 und vista), sind schon 240 PCs. Nimmt man XP noch dazu, sind es 360. Und jetzt kommen noch Dinge dazu wie zB 3 versch. Virenscanner, die stören könnte, unterschiedliche Treiberversionen usw usw. - und vor allem auch: Treiber und Updates, die rauskommen, nachdem das Spiel schon fertig war und die DVDs gepresst werden - da kann man dann eh nix mehr testen und noch ändern...
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Treiber aktualisieren - gute Idee.

Kurze Frage dazu:
wo sehe ich, welches Mainboard/ Sundkarte ich habe?
Bzw. gibts eig. Programme, die meine Treiber automatisch verwalten?

Edit: Das Motherboard ist von Gigabyte, ein "EP43-DS3L", mal sehen, ob ich dafür den passenden Treiber finde

Edit 2:
Ich finde (auch auf der Gigabyte-Seite) nur das GA-EP43-DS3L Mainboard, sind das die gleichen ?
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Das GA- vor dem Namen steht einfach nur für GigAbyte ;) das ist also das gleiche Modell.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Ich spiele es auf "schwer" und finde es schön knackig herausfordernd. ;)
Ja, ich gebe zu, Teil 1 war mir auch viel zu leicht, selbst auf schwer.

Jetzt erfordern die Kämpfe deutlich mehr Taktik (von wegen, @ Gamestar), Nyx hat's ja schon ganz gut beschrieben.
Wichtig bei den Gruppenkämpfen im Prolog ist, dass man zuerst die "leichten", sprich die ungerüsteten Gegner schnell erledigt, dann erst sind Schildträger und /oder Ritter dran. Yrden und Quen sind Dein Freund, Igni nutzt am Anfang noch relativ wenig, macht sich aber später gegen Ertrunkene bezahlt. Und ja, auch Bomben sind diesmal ein Muss und dienen nicht nur zur Zierde. Auch die neuen Fallen sind z.T. lebenswichtig.

Nein, im neuen Witcher darf man sich auf keinen Fall auf's Schwert alleine verlassen.

Btw., kann wer bestätigen, dass, wie im ersten Teil, doch wieder Kombos möglich sind? Ich kille manche Gegner mit drei Schlägen, eine Kombination aus leicht, leicht, schwer, z.B., aber ich weiß nicht, ob das nur ein Crit ist, oder so beabsichtigt?

Auf alle Fälle gehen Gegner schneller zu Boden, wenn man sie mit einer Serie eindeckt, als wenn man die entsprechende Anzahl von Einzelattacken nutzen würde.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Wie genau funktionieren denn die Serien/Combos? Es gibt ja nicht mehr dieses Flammensymbol wie bei Teil 1. Ich geb zu: ich hab noch nicht in die Anlietung geschaut :-D aber wenn das simpel zu beantworten ist, muss ich das ja auch nicht ;)
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Wie genau funktionieren denn die Serien/Combos? Es gibt ja nicht mehr dieses Flammensymbol wie bei Teil 1. Ich geb zu: ich hab noch nicht in die Anlietung geschaut :-D aber wenn das simpel zu beantworten ist, muss ich das ja auch nicht ;)
Das habe ich ja auch noch nicht durchschaut. Aber es scheint eben etwas zu bringen, wenn ich leichte und schwere Schläge mische und die Serie nicht unterbreche...
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

ähm, wie schlägt man denn leicht oder hart? ^^ Bin bei meinen Eltern und kann da jetzt nicht nachsehen ;)
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Linke Maustaste schnelle leichte Schläge, Rechte Maustaste langsamere harte Schläge.
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

ich muss sagen das ich wirklich besser mit dem gamepad zurecht komme bei dem spiel,,gerade wenn viele gegner kommen.spielt sich irgendwie wie assassins creed :-D

generell find ich die gamepadsteuerung recht optimal,,fand ich jedenfalls gleich viel eingängiger als mit maus und tastatur...ein zufall?
 
AW: Witcher 2 - völlig unmglich?!

Das ist ja auch für Konsole entwickelt worden, kann schon sein, dass es grad beim Kämpfen dann besser per Pad ist. Nur beim Inventar und für Quests oder auch Rezepte mischen usw. stell ich mir das per pad unkomfortabler vor ^^

aber vlt. probier ich es mal per Pad - mich nervt ein bisschen, dass sich der Witcher umheimlich schnell dreht, wenn ich die Mausempfindlichkeit wiederum so schnel einstelle, dass es im Menü nicht zu lahm ist ^^
 
Zurück