• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Sony findet, PS5 ist viel interessanter als Nintendo Switch

Nein, das ist falsch. Es steht eher 2:3.
Aber wir drehen uns wieder. Eigentlich waren wir beide ja schon auf den Nenner gekommen, das abschließende Zahlen, die es Gesamthaft darstellen nicht existieren. Ich denke aber 2:3 passt wesentlich besser als 1:2, da sony zwar einen kurzfr Peak in den letzten Wochen hatte, dieser aber kaum ausreichen wird, um das Gesamtbild so stark zu verändern.
PS5 Stand Ende 2022 offiziell bei 32 Mio., die XBOX laut offiziellen Schätzungen vom Marktforschungsinstitut AmoreAnalis bei 18,5 Mio. . Aktuell steht die PS5 laut offiziellen Zahlen bei 38 Mio. und die XBOX laut dem Marktforschungsinstitut bei 20,85 Mio..
 
PS5 Stand Ende 2022 offiziell bei 32 Mio., die XBOX laut offiziellen Schätzungen vom Marktforschungsinstitut AmoreAnalis bei 18,5 Mio. . Aktuell steht die PS5 laut offiziellen Zahlen bei 38 Mio. und die XBOX laut dem Marktforschungsinstitut bei 20,85 Mio..
Wie gesagt. Das sind keine offizellen Zahlen. Lange Zeit hieß es 2:3. Zu lange, als sich dass jetzt so stark gedreht haben könnte.
 
Wie gesagt. Das sind keine offizellen Zahlen. Lange Zeit hieß es 2:3. Zu lange, als sich dass jetzt so stark gedreht haben könnte.
Sorry, dass ich einem seriösen, renommierten und großen Marktforschungsinstitut aus Experten/Fachleuten, auf das sich sehr viele Seiten berufen, mehr Glauben schenke als dir, was die XBOX Verkaufszahlen betrifft. Es gab bereits zum Launch und 2021 Berichte, dass sich die PS5 doppelt so oft verkauft.

Die Sony Zahlen sind zudem offiziell. Genauso offiziell ist das die XBOX Zahlen im letzten Quartal um 32% eingebrochen sind und die PS5 Zahlen um 202% gestiegen sind, im Vergleich zur selben Zeit im Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das sind keine offizellen Zahlen. Lange Zeit hieß es 2:3. Zu lange, als sich dass jetzt so stark gedreht haben könnte.
Was heißt hier "zu lange"? Hast du Amnesie oder hast du es verdrängt, dass beide Konsole so gut wie nie verfügbar waren? ?
 
Sorry, dass ich einem seriösen, renommierten und großen Marktforschungsinstitut aus Experten/Fachleuten, auf das sich sehr viele Seiten berufen, mehr Glauben schenke als dir, was die XBOX Verkaufszahlen betrifft. Es gab bereits zum Launch und 2021 Berichte, dass sich die PS5 doppelt so oft verkauft.

Die Sony Zahlen sind zudem offiziell. Genauso offiziell ist das die XBOX Zahlen im letzten Quartal um 32% eingebrochen sind und die PS5 Zahlen um 202% gestiegen sind, im Vergleich zur selben Zeit im Vorjahr.
Selbst dann passt deine Aussage aber nicht.
Lt. VGChartz (sind auch nicht seriös, aber eine weitere Quelle) ist das Verhältnis eben nicht 1:2. Es ist auch nicht 2:3, aber irgendwo dazwischen - wie so oft bei der Wahrheit... ;)

Und ich weiß auch nicht, wie oft hier schon Diskutiert wurde, dass die Verkaufzahlen der Konsolen noch lange nicht das Ende vom Lied sind. Bei dem Konzept, dass Xbox fährt, inkl. Windows und der Cloud ist es nunmal nicht der Hauptschwerpunkt die Konsole abzuverkaufen, sondern "nur" eins von verschiedenen Standbeinen der Marke. Von daher ist es auch normal, dass Sony mehr Konsolen absetzt. Schön wäre aber doch gewesen, wenn sony auch neue Kaufanreize gebracht hätte. Auf dem Showcase gab es nunmal sehr viel Mutliplattform Games zu sehen, insbesondere im AAA Bereich. Eine Steilvorlage für den Xbox Showcase, der als nächstes ansteht. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass MS bereits viele AAA Games angegündigt hat und auch weitere große neue Titel ankündigen wird (das hat Spencer ja bereits für den nächsten Showcase bestätigt), dann verschiebt sich das Bild sogar noch weiter zu gunsten der Xbox First Party Titel.

Mich wundert die harsche Kritik, die Jim Ryan für seine selbstgefälligen Äusserungen momentan von seiten der enttäuschten PS Fans bekommt jedenfalls nicht. Und ich denke, wenn Ihr mal ehrlich seid, euch auch nicht. Du selbst gibst an enttäuscht zu sein. Das sind wenigstens mal ein paar ehriche Worte. Was anderes könnte ich dir auch nicht abkaufen. Der Showcase war einfach schlecht. Das darf dann auch so gesagt werden, wie sonst sollte man sich verbessern...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß auch nicht, wie oft hier schon Diskutiert wurde, dass die Verkaufzahlen der Konsolen noch lange nicht das Ende vom Lied sind. Bei dem Konzept, dass Xbox fährt, inkl. Windows und der Cloud ist es nunmal nicht der Hauptschwerpunkt die Konsole abzuverkaufen, sondern "nur" eins von verschiedenen Standbeinen der Marke. Von daher ist es auch normal, dass Sony mehr Konsolen absetzt.
Ich bezweifle stark das Konsolenspieler plötzlich zu PC/Cloud Spielern werden und sich deswegen keine Konsole (XBOX) kaufen. Das dürfte nur einen sehr kleinen Anteil betreffen.
 
Ich bezweifle stark das Konsolenspieler plötzlich zu PC/Cloud Spielern werden und sich deswegen keine Konsole (XBOX) kaufen. Das dürfte nur einen sehr kleinen Anteil betreffen.
Behauptet ja auch niemand. Doch PC Spieler bleiben erst recht PC Spieler, wenn sie die Exklusiven von MS Day One für Windows bekommen. Und PC Spieler stellen nunmal die größte Userbase im Gaming dar - nach Mobile versteht sich.

Der Sonyshowcase wird aktuell in der Presse übrigens zerrissen. Hier nur ein Beispiel:
 
Der Sonyshowcase wird aktuell in der Presse übrigens zerrissen. Hier nur ein Beispiel:
Zu recht, hab geweint.

Interessant ist das mehrere bekannte Industrie Insider behaupten, Sony habe kurzfristig viele Exklusivspiele aus dem Showcase entfernt, obwohl die bereit zum zeigen waren und fast fertig sind. Einer soll dazu sogar einige Trailer/Material gesehen haben. Auch PC Port Ankündigungen soll man kurzfristig rausgenommen haben, obwohl der nächste AAA PC Port im Juli erscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das mehrere bekannte Industrie Insider behaupten, Sony habe kurzfristig viele Exklusivspiele aus dem Showcase entfernt, obwohl die bereit zum zeigen waren und fast fertig sind.
Welchen Sinn soll das haben?
Wenn man vorzeigbare Spiele hat die dazu noch fast fertig sind dann zeigt man die doch bei so einer Show. So war die Show ja scheinbar wieder ziemlich Grütze.
Macht für mich kein Sinn dann Spiele die daran noch was ändern können zurückzuhalten.
 
Grütze war das jetzt nicht. Da waren paar geile Spiele dabei.
Nur war von Sony selbst nicht so viel dabei.
Welchen Sinn soll das haben?
Wenn man vorzeigbare Spiele hat die dazu noch fast fertig sind dann zeigt man die doch bei so einer Show. So war die Show ja scheinbar wieder ziemlich Grütze.
Macht für mich kein Sinn dann Spiele die daran noch was ändern können zurückzuhalten.
Naja, Death Stranding 2 kommt noch dieses Jahr. Ist halt komisch, dass man davon nix gezeigt hat. selbiges gilt für den LoU MP.

Vllt spart man sich das für ne State of Play auf. So ähnlich wie bei Forbidden West damals. Einfach 15min Gameplay am Stück zeigen.
 
Welchen Sinn soll das haben?
Wenn man vorzeigbare Spiele hat die dazu noch fast fertig sind dann zeigt man die doch bei so einer Show. So war die Show ja scheinbar wieder ziemlich Grütze.
Macht für mich kein Sinn dann Spiele die daran noch was ändern können zurückzuhalten.
Über die Gründe weiß ich nichts, es ist nur auffällig das sich viele Industrie Insider unabhängig voneinander einig sind. Vielleicht will man den Spielen mehr Zeit geben. Eventuell hat man sich entschieden, dass andere Events/Shows besser geeignet sind. Sony ist zum Beispiel im Juni beim Summer Games Fest dabei und hat oft im September parallel zur Gamescom ein eigenes Event. Bei den PC Ports könnte man sich entschieden haben, es im Juni bei der PC Gaming Show anzukündigen. Die kommenden Monate werden es zeigen.
 
Zu recht, hab geweint.

Interessant ist das mehrere bekannte Industrie Insider behaupten, Sony habe kurzfristig viele Exklusivspiele aus dem Showcase entfernt, obwohl die bereit zum zeigen waren und fast fertig sind. Einer soll dazu sogar einige Trailer/Material gesehen haben. Auch PC Port Ankündigungen soll man kurzfristig rausgenommen haben, obwohl der nächste AAA PC Port im Juli erscheinen soll.
Ich rechne es dir hoch an, dass du in dem Fall ehrlich bist.
Das unterscheidet dich von anderen hier. Du weißt selbst, hier sind user, die verteidigen alles von Sony aufs ärgste, egal wie surreal das manchmal auch sein mag...
 
Man kann im Switch Menü die Buttons tauschen.
Ja ich weiß. Das ist aber schlecht umgesetzt, weil die Button Bezeichnungen im Spiel und im Menü bleiben wie gehabt, obwohl die Buttons vertauscht sind. Also wenn da steht "drücke Button A" dann ist eigentlich gemeint, dass du Button B drücken sollst und umgekehrt. Wie man es dreht und wendet es ist einfach keine richtige Lösung. Die beste Lösung wäre es Konsolen und Spiele, die im westlichen Markt verkauft werden auch an diesen anzupassen. So macht Sony das auch schon seit über 20 Jahren.
 
Zurück