• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP und 1GB RAM

D

Dexter

Gast
Hi,

hattet ihr auch solche Probleme nach dem Aufrüsten auf 1GB?
Da wo eigentlich der Anmeldeschirm kommen sollte, knallt XP weg und startet Neu. Nach laden der BIOS default Werte startet zwar XP, aber das kann es doch nicht sein.
Das sind 2 DS 512MB PC400 Module von Veritech (oder so), Everest zeigt als Hersteller Mosel :confused: und gibt auch einen Link zu HP (Speicherhersteller seit 1985).

Dexter am 31.03.2005 17:24 schrieb:
Hi,

Da wo eigentlich der Anmeldeschirm kommen sollte, knallt XP weg und startet Neu. Nach laden der BIOS default Werte startet zwar XP, aber das kann es doch nicht sein.
Das sind 2 DS 512MB PC400 Module von Veritech (oder so), Everest zeigt als Hersteller Mosel :confused: und gibt auch einen Link zu HP (Speicherhersteller seit 1985).

Kann durchaus am RAM Baustein liegen. Nimm mal den alten raus und teste es nur mal mit dem Neuen bzw. mal wieder den Alten allein. Läuft das System stabil, dann vertragen sich die beiden Bausteine nicht.

Mit Xp hat das wohl weniger zu tun. Eher mit der Qualität der Module des ach so bekannten Speicherherstellers :rolleyes:

Es ist nunmal so, dass es häufig mit nur einem Modul bei schnelleren Einstellungen stabil läuft, und bei zwei oder mehr Riegeln die Einstellungen etwas zurücknehmen muss. Ist BIOS- oder Chipsatzbedingt.

Wie schon gesagt. Entweder ist das neue Modul defekt oder - wahrscheinlicher - schlicht inkompatibel zu Deinem Board oder anderen Baustein.

Heutzutage sollte man möglichst 2 genau gleiche Module verwenden und muss dann noch beten, dass die mit dem Mainbaord kompatibel sind.

Brig den neuen Baustein am betsen zurück und hol Dir einen baugleichen zu dem, den Du schon länger hast!

beide sind Neu und da ich beim alten Board mit 2x 512MB PC333 Original Infineon das gleiche Problem hatte (nur das Windows dann Schrott war) habe ich vor dem Windowsstart erstmal MemTest86 durchlaufen lassen und das Tool hat keine Probleme gefunden.

laut Evererst ist der Hersteller Mosel Vitelic Corporation

http://www.mvc.com

Also bei mir gabs keine Probleme. Hastte erst nen 512 MB DDR 400 von Infinion im Einsatz und hab mir dann einen weiteren 512 MB DDR 400 von Acer, Apacer oder sowas in der Art geholt. Das Einzige Problem das ich hatte war das mein Netzteil für mehr RAM nicht genug Leistung hatte, aber Windows hat nicht gezickt.

Animal_Mother am 31.03.2005 20:53 schrieb:
Also bei mir gabs keine Probleme. Hastte erst nen 512 MB DDR 400 von Infinion im Einsatz und hab mir dann einen weiteren 512 MB DDR 400 von Acer, Apacer oder sowas in der Art geholt. Das Einzige Problem das ich hatte war das mein Netzteil für mehr RAM nicht genug Leistung hatte, aber Windows hat nicht gezickt.

hatte, da es damals Probleme gab 1x 512MB und 1x 256MB Infineon (PC333) drin und habe heute beide durch 2x 512MB PC400 von diesem Hersteller den keiner kennt, aber so wie es aussieht doch ein Markenhersteller ist ersetzt.

Einstellung im BIOS "by SPD", nur diesen Wert ( Normal, Fast, Turbo) hatte ich auf "Fast", komischweise bootete Windows jetzt mit der Einstellung. :confused:

Dexter am 31.03.2005 21:00 schrieb:
Animal_Mother am 31.03.2005 20:53 schrieb:

hatte, da es damals Probleme gab 1x 512MB und 1x 256MB Infineon (PC333) drin und habe heute beide durch 2x 512MB PC400 von diesem Hersteller den keiner kennt, aber so wie es aussieht doch ein Markenhersteller ist ersetzt.

Einstellung im BIOS "by SPD", nur diesen Wert ( Normal, Fast, Turbo) hatte ich auf "Fast", komischweise bootete Windows jetzt mit der Einstellung. :confused:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe auch keine Probs mit 1GB, fahre selber 1GB Cosair-Speicher 333 ! Einstellung im Bios ist Auto ! Also ich vermute auch den Hersteller, von Twinmos kann ich abraten(hatte ich persönlich ärger mit, andere schwören allerdings drauf)!

Da der Speichertest nichts gefunden hat, kann man zu 9x% auschließen, das es am Speicher oder der Kombination Speicher/Board liegt. Dies wird doch noch dadurch bestätigt, das ich das Problem früher schon mal hatte und Suse (war damals noch als 2. OS auf dem Rechner) mit der Ausstattung Problemlos lief. Linux hat aber ein evektiveres Speichermanagment und spricht die HW anders an, also sollte es da eher Probleme geben.
Und was soll ich sagen, jetzt startet Windows und das obwohl was den Speicher angeht, wieder das im BIOS eingestellt ist, was die Reboots verursacht hat.

------------------
Ich vermute mal das Du ein ASUS Board hast. Asus ist aber nicht das, was sich hier einige einreden bzw. was die HW Zeitschriften weiß machen wollen. Asus Bretter sind bei Speicher extrem zickig, man kann sich nicht mal auf die Kompatiblitätsliste im Handbuch verlassen und auch mit Grafikkarten aus dem eigenen Haus gibt es oft Probleme.

Ich gehe weiterhin von Inkompatibilität aus. Infineon 3rd kann sonstwas sein und auch nicht mit anderen infineon (3rd) zusammenarbeiten!

supertester am 02.04.2005 18:56 schrieb:
Ich gehe weiterhin von Inkompatibilität aus. Infineon 3rd kann sonstwas sein und auch nicht mit anderen infineon (3rd) zusammenarbeiten!

wie kommst Du jetzt auf Infineon 3rd? Damals wurden 2 original Infineonmodule genutzt und jetzt läuft der Rechner mit dem MVC Speicher, konnte sogar die Timingwerte verschärfen.

auch wenn ein testtool keine fehler anzeigt kann es inkomatibel sein. das tool testet ja nur, ob das RAM technisch einwandfrei ist, mehr nicht.

aber "1GB + WinXP" ist ganz sicher NICHT das problem...

das Programm bringt auch Fehler, wenn Module untereinander oder zum Brett inkompatibel sind und wenn es jetzt mit schärferen Einstellungen problemlos läuft, kann es ja nur am komischen Windows liegen.

Hi,

solche probleme hatte ich nicht mal mit 98, und das soll ja angeblich riesen probleme mit 1024mb haben...
liegt also 100%ig am ram.

ruyven_macaran am 02.04.2005 19:58 schrieb:
Hi,

solche probleme hatte ich nicht mal mit 98, und das soll ja angeblich riesen probleme mit 1024mb haben...
liegt also 100%ig am ram.

wenn es an den Modulen liegen würde, müsste es ja jetzt auch auftreten, es passiert aber nicht, ergo musste Windows mit schön humanen Werten die 1GB erstmal registrieren.

Nur weil hier niemand die Firma kennt, muss es doch kein Schrott sein. Die gibt es jetzt seit 20 Jahre und wird eigentlich überall als Markenhersteller geführt, scheint aber so wie Matrox bei den Grafikkarten eher ein Minihersteller zu sein.
TwinMOS habt ihr vor 3 Jahren auch als Schrotthersteller bezeichnet, weil die die Firma nicht kante und jetzt möchte "jeder 2." Module von denen haben.

Dexter am 02.04.2005 20:21 schrieb:
TwinMOS habt ihr vor 3 Jahren auch als Schrotthersteller bezeichnet, weil die die Firma nicht kante und jetzt möchte "jeder 2." Module von denen haben.

TwinMos ist einer der inkompatibelsten Marken. Nachdem ich mit meinen Modulen auch nach allen Kniffen noch Probleme hatte, habe ich die Dinger wieder zurückgebracht. Die ein oder anderen mit Nforce2 werden sich sicher auch noch an den Ärger mit den "twister" Modulen erinnern.

Ob die aktuelleren produktserien wieder einen besseren Ruf beesitzen wieß ich nicht, ich persönlich kenne aber niemanden, der so geil auf Twinmos ist!

Das verwechselst Du jetzt mit ASUS, der Hersteller ist nämlich nicht das was ihr Euch immer einredet (extrem zickig und keine gleichbleibende Qualität).

Wenn hier Asrock verbaut wird, läuft der Rechner sofort, will der Kunde aber unbedingt ASUS bekommt man graue Haare. Entweder mag das Board die hauseigene ASUS Grafikkarte nicht oder den angeblich getesteten und kompatibel befundenen RAM.
Wenn der Speicher auf jedem anderen Brett funktioniert (anderer Hertseller), die ASUS Bretter mit anderem Speicher auch arbeiten, aber dieser gewünschte RAM erst vom 5. (gleiche Revision und BIOS Version) erkannt wird, liegt wohl nicht am Speicher, sondern an der Brettqualität.

Dexter am 03.04.2005 07:11 schrieb:
Das verwechselst Du jetzt mit ASUS, der Hersteller ist nämlich nicht das was ihr Euch immer einredet (extrem zickig und keine gleichbleibende Qualität).

Wenn hier Asrock verbaut wird, läuft der Rechner sofort, will der Kunde aber unbedingt ASUS bekommt man graue Haare. Entweder mag das Board die hauseigene ASUS Grafikkarte nicht oder den angeblich getesteten und kompatibel befundenen RAM.
Wenn der Speicher auf jedem anderen Brett funktioniert (anderer Hertseller), die ASUS Bretter mit anderem Speicher auch arbeiten, aber dieser gewünschte RAM erst vom 5. (gleiche Revision und BIOS Version) erkannt wird, liegt wohl nicht am Speicher, sondern an der Brettqualität.

Sicher, das A7N8X war besonders anfällig, aber auch einige andere Platinen mit Nforce 2 hatten diese Probleme.

Habe aber sonst noch keine Bekanntschaften mit Inkompatibilitäten gemacht. Da ich Stammkäufer von ASUS-Hardware bin, würde mich interessieren, was es mit dem von Dir angesprochen Konflikt zwischen ASUS-Mainbaord und ASUS-Grafikkarte auf sich hat. Ich habe davon noch nichts mitbekommen!

ist das gleiche wie mit dem Speicher, in einem Board wird die Karte nicht erkannt und im anderen funktioniert sie problemlos

Dexter am 03.04.2005 15:13 schrieb:
ist das gleiche wie mit dem Speicher, in einem Board wird die Karte nicht erkannt und im anderen funktioniert sie problemlos

Gilt das auch für baugleiche Boards?

Wie oft tritt sowas auf?

Hat sonst noch jemand so extreme Inkompatibilitäts-Erfahrungen gemacht?

Zurück