• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

okay, hab das bios reseted, das bios geupdatet, das netzteil ausgetauscht, aber der fehler ist nach wie vor da.

interessanterweise bricht der rechner, wenn die cpu auf 133/133 getaktet ist, den bootvorgang von windows meist sofort ab, kurz bevor oder wenn das startbildschirm von xp erscheint. auf 100/133 komme ich gerade so noch in windows rein, allerdings stürzt der dann auch mal öfters ab bzw. friert ein.

tja, damit ist wohl das board im eimer oder?

tja, damit ist wohl das board im eimer oder? [/quote]
Nicht zwingend!

Nachdem nun der Hauptverdächtige ausscheidet, (diese Investition hat sich trozdem gelohnt) ist wieder suchen angesagt.

BIOS kommt nun auch nicht mehr in Frage.

Bleiben also nur noch RAM, CPU oder Motherboard. Wäre es die Festplatte würde sich Windows bei jedem Start mit einem Checkdisk melden.

Das RAM kannst Du mit Memtest86 überprüfen.

CPU und MoBo wird schwieriger, da die Überprüfung eigentlich unter DOS erfolgen sollte.

Poste doch mal Deine BIOS-Einstellungen betr. CPU, Systembus und RAM.

BTW, kommen immer noch irgendwelche Geräusche vom Netzteil oder Lüfter?

RAM hatte ich zuvor schon mit Memtest86 gecheckt. Ein Riegel war defekt ein 266er von Elixir), aber den habe ich dann ausgebaut. Das Hauptproblem war dadurch nicht gelöst.

Jetzt wollte ich gestern nur so nochmal eine Memtest mit dem anderen Riegel machen (der in Ordnung war, zumind. laut erster Tests). Da ist mir der Rechner direkt während des Memtests eingefroren, so dass nur noch ein Reset geholfen hat.

Reset ist ohnehin meine meistbenutzte Taste geworden. Unter Windows kann ich meist 1-5 Minuten etwas machen, bevor der Rechner einfriert.

CPU und Systembusinfos trage ich nach, der Rechner geht momentan nicht an, d.h. Lüfter drehen sich etc, aber sonst passiert nix. Altes Prozedere-....
;-(

Ach ja, es kommen keine Geräusche mehr vom Netzteil, ist ja auch ein neues drin. Nehme an, dass bei dem alten irgendwas am Lüfter war, das den Krach verursacht hat.

Piept das BIOS beim hochfahren ungewöhnlich oder ist alles so wie bevor das Problem aufgetaucht ist?

-Ich muss mir glaub mal im Internet eine Anleitung zu Deinem Motherboard suchen.

Im Moment komm ich mir vor wie eine Fliege die durch eine Scheibe zwar das Licht sieht, aber keine Chance hat es zu erreichen. :pissed:

MartianBuddy am 02.05.2005 17:31 schrieb:
Piept das BIOS beim hochfahren ungewöhnlich oder ist alles so wie bevor das Problem aufgetaucht ist?

-Ich muss mir glaub mal im Internet eine Anleitung zu Deinem Motherboard suchen.

Im Moment komm ich mir vor wie eine Fliege die durch eine Scheibe zwar das Licht sieht, aber keine Chance hat es zu erreichen. :pissed:

Nein, keine Piepstöne, die auf einen Fehler hinweisen. Habe mittlerweile das Problem auch im Forum von www.k7jo.de gepostet. Mal sehen, was die dazu sagen.

Zurück