• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Hi zusammen,


Zunächst hoffe ich einmal, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.



seit drei Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner (OS Windows XP mit SP1) nicht mehr richtig hoch fährt. Wenn ich den PC anmache passiert zunächst gar nichts, der Monitor bleibt schwarz und der PC versucht scheinbar nacheinander auf meine Laufwerke zuzugreifen, d.h. erst rattert mal das Diskettenlaufwerk, dann blinkt die Lampe des DVD Laufwerks. Die Lampe der Festplattenaktivität leuchtet dabei druchgehend. Hinzu kommt, dass der Lüfter des Netztteils einen unglaublichen Krach macht. Das hatte ich zwar vorher schon, aber meines Erachtens nach, ist das in den letzten Tagen/Wochen lauter geworden und länger anhaltend geworden, während der zuvor immmer nahc 1-2 Minuten beruhigt hat.
Jedenfalls, wenn ich den Computer dann längere Zeit in diesem Zustand anlasse (also beim Versuch zu booten) fährt er nach ca. 10 Minuten dann doch von alleine hoch bzw. ich muss Reset drücken damit er hochfährt.


Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Hardware und Softwaretechnisch habe ich in der letzten Zeit nichts groß verändert. Die letzte gravierende Änderung war mitte Januar als ich meine alte Geforce2 gegen eine Radeon 9800 pro ausgetauscht habe. Danach lief aber jedoch alles ohne Probleme.

Abschließend die Daten meines Systems:

AMD Athlon 1800+
512 MB DDR RAM (2x 256 MB)
Radeon 9800 Pro
AOpen DVD Laufwerk
Elitegroups K7S5a Mainboard
350W Netzteil



Ach ja, an der Festplatte oder Grafikkarte kann es meines Erachtens nicht liegen, denn wenn der PC einmal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei. Kabel scheinen auch alle richtig angeschlossen, zumindest habe ich das überprüft und keinen Fehler gefunden.

MFG und danke im voraus.
Daniel
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Also,der Lüfter verursacht den Krach und nicht etwa das Netzteil?

Wenn z.B. der Lüfter ausfällt, wird in der Regel Dein Netzteil nicht mehr starten.
Im Fall des Lüfters, da die Lager halt nach einigen Betriebsstunden ausleiern, den geg.falls ersetzen.

Dein Problem kann natürlich auch enstehen wenn:
a) Die neue GraKa nicht ganz kompatibel zum Steckplatz ist. Dabei spielt keine Rolle, ob PCI oder AGP.
b) Das Netzteil nicht genügend "Saft" hat.

Zu a: Ich wollte mal einen PC mit PCI-Steckplatz mit einer neuen PCI-GraKa aufrüsten. Beim Hochfahren des Systems praktisch die gleichen Symptome wie bei Dir.
Ursache? Der PCI-Steckplatz des betr. PCs war rev. 2.0, der der GraKa rev.2.1!

Zu b: Trennst Du den PC komplett vom Stromnetz nach dem Herunterfahren?
Wenn Ja, dann schalt mal zuerst den Strom ein, warte mal drei Minuten und dann erst das System hochfahren.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 23.04.2005 13:17 schrieb:
Also,der Lüfter verursacht den Krach und nicht etwa das Netzteil?

Wenn z.B. der Lüfter ausfällt, wird in der Regel Dein Netzteil nicht mehr starten.
Im Fall des Lüfters, da die Lager halt nach einigen Betriebsstunden ausleiern, den geg.falls ersetzen.

Dein Problem kann natürlich auch enstehen wenn:
a) Die neue GraKa nicht ganz kompatibel zum Steckplatz ist. Dabei spielt keine Rolle, ob PCI oder AGP.
b) Das Netzteil nicht genügend "Saft" hat.

Zu a: Ich wollte mal einen PC mit PCI-Steckplatz mit einer neuen PCI-GraKa aufrüsten. Beim Hochfahren des Systems praktisch die gleichen Symptome wie bei Dir.
Ursache? Der PCI-Steckplatz des betr. PCs war rev. 2.0, der der GraKa rev.2.1!

Zu b: Trennst Du den PC komplett vom Stromnetz nach dem Herunterfahren?
Wenn Ja, dann schalt mal zuerst den Strom ein, warte mal drei Minuten und dann erst das System hochfahren.

Zu a. Na ja, ich habe die GraKa im Januar eingebaut und seitdem lief sie ohne Probleme. Bis vor vier Tagen. Kann doch nicht sein, dass es jetzt daran liegen sollte.

Zu b. Nein.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 24.04.2005 00:50 schrieb:
Zu a. Na ja, ich habe die GraKa im Januar eingebaut und seitdem lief sie ohne Probleme. Bis vor vier Tagen. Kann doch nicht sein, dass es jetzt daran liegen sollte.

Zu b. Nein.
Ich will jetzt nicht Nachforschungen über Dein(e) Motherboard / Graka machen.

Theoretisch kann man wenn der AGP Steckplatz nur bis max. 4x unterstützt, eine AGP 8x GraKa einbauen.

Nun, sollte Dein MoBo max. 2x Unterstützen und die "Neue" 4x / 8x, dann hast Du ein Problem.

Eine Radeon9800Pro stellt sicher andere Anforderungen an ein System, als eine GeForce2.

Sonst halt doch mal den Lüfter vom NT auswechseln.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 25.04.2005 10:57 schrieb:
xDanEdgex am 24.04.2005 00:50 schrieb:
Zu a. Na ja, ich habe die GraKa im Januar eingebaut und seitdem lief sie ohne Probleme. Bis vor vier Tagen. Kann doch nicht sein, dass es jetzt daran liegen sollte.

Zu b. Nein.
Ich will jetzt nicht Nachforschungen über Dein(e) Motherboard / Graka machen.

Theoretisch kann man wenn der AGP Steckplatz nur bis max. 4x unterstützt, eine AGP 8x GraKa einbauen.

Nun, sollte Dein MoBo max. 2x Unterstützen und die "Neue" 4x / 8x, dann hast Du ein Problem.

Eine Radeon9800Pro stellt sicher andere Anforderungen an ein System, als eine GeForce2.

Sonst halt doch mal den Lüfter vom NT auswechseln.

An der Grafikkarte liegts aber nicht, habe meine Alte nochmal eingebaut und das Problem blieb bestehen. Ich habe aber den anderen Thread von "Firen" gelesen. Am Taster (?) kanns bei mir nicht liegen? Ich meine, wenn das System einmal angesprungen ist, läuft alles ganz normal.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 25.04.2005 18:27 schrieb:
An der Grafikkarte liegts aber nicht, habe meine Alte nochmal eingebaut und das Problem blieb bestehen. Ich habe aber den anderen Thread von "Firen" gelesen. Am Taster (?) kanns bei mir nicht liegen? Ich meine, wenn das System einmal angesprungen ist, läuft alles ganz normal.
Das mit dem Einschalttaster kannst Du bei Dir abhaken.

Deine Probleme begannen ja erst richtig nach dem Einbau der neuen GraKa.

Was kann denn dafür Verantwortlich sein, dass der PC nicht mehr hochfahren will?

Software sicher nicht, also kommt nur Hardware in betracht.

Also, wenn Du die GraKa def. als Schuldigen ausschliessen kannst, was für Optionen bleiben da noch übrig?

-BIOS "vermurkst"
-Netzteil
-Lüfter vom Netzteil (schon mehrmals erwähnt!)

Und da ist das NT, oder Komponeneten davon, der am meisten Verdächtigte...
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 25.04.2005 19:36 schrieb:
xDanEdgex am 25.04.2005 18:27 schrieb:
An der Grafikkarte liegts aber nicht, habe meine Alte nochmal eingebaut und das Problem blieb bestehen. Ich habe aber den anderen Thread von "Firen" gelesen. Am Taster (?) kanns bei mir nicht liegen? Ich meine, wenn das System einmal angesprungen ist, läuft alles ganz normal.
Das mit dem Einschalttaster kannst Du bei Dir abhaken.

Deine Probleme begannen ja erst richtig nach dem Einbau der neuen GraKa.

Was kann denn dafür Verantwortlich sein, dass der PC nicht mehr hochfahren will?

Software sicher nicht, also kommt nur Hardware in betracht.

Also, wenn Du die GraKa def. als Schuldigen ausschliessen kannst, was für Optionen bleiben da noch übrig?

-BIOS "vermurkst"
-Netzteil
-Lüfter vom Netzteil (schon mehrmals erwähnt!)

Und da ist das NT, oder Komponeneten davon, der am meisten Verdächtigte...


Ok, danke. Grafikkarte kann ich, wie gesagt, wirklich ausschließen. Hatte gestern alle Treiber deinstalliert und dann meine alte Karte wieder eingebaut, die vorher 2 Jahre drin war. Das Problem blieb bestehen.

Meinst du es kann helfen, wenn ich das Bios mal resete?

Ansonsten besorge ich mir wohl mal ein neues Netzteil.

Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass der Lüfter, wenn der Computer lange Zeit läuft, auch wieder leiser wird, d.h. normale Betriebslautstärke erreicht. Wirklich laut ist er nur, wenn der Rechner lange nicht an war. will heissen übernacht aus oder so.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 25.04.2005 19:43 schrieb:
Ok, danke. Grafikkarte kann ich, wie gesagt, wirklich ausschließen. Hatte gestern alle Treiber deinstalliert und dann meine alte Karte wieder eingebaut, die vorher 2 Jahre drin war. Das Problem blieb bestehen.

Meinst du es kann helfen, wenn ich das Bios mal resete?

Ansonsten besorge ich mir wohl mal ein neues Netzteil.

Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass der Lüfter, wenn der Computer lange Zeit läuft, auch wieder leiser wird, d.h. normale Betriebslautstärke erreicht. Wirklich laut ist er nur, wenn der Rechner lange nicht an war. will heissen übernacht aus oder so.
Bevor Du Das BIOS resetest würde ich mal nachschauen, ob ein Update / neuere Version für Dein MoBo erhältlich ist.

Wie gesagt, Grafiktreiber kannst Du installieren / deinstallieren so oft Du willst da das Problem ja auftritt bevor irgend ein Treiber dazwischefunken kann... :B

Die Probleme mit ausgeleierten Lüfterlagern starten langsam. Zuerst nur beim anfahren, später vibrationen und noch etwas mehr Lärm im Betrieb. Ich konnte den Lüfter am Anfang noch ruhig stellen, in dem ich mit der Hand leicht an die Rückseite des Netzteils geklopft habe. (Bitte nicht im Zorn mit der Faust...)

Ein guter Ersatzlüfter ist ziemlich teuer, da ist es wenn schon besser gleich das NT auszutauschen.
Kannst Du probehalber nicht mal ei anderes NT einbauen?
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 25.04.2005 20:45 schrieb:
xDanEdgex am 25.04.2005 19:43 schrieb:
Ok, danke. Grafikkarte kann ich, wie gesagt, wirklich ausschließen. Hatte gestern alle Treiber deinstalliert und dann meine alte Karte wieder eingebaut, die vorher 2 Jahre drin war. Das Problem blieb bestehen.

Meinst du es kann helfen, wenn ich das Bios mal resete?

Ansonsten besorge ich mir wohl mal ein neues Netzteil.

Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass der Lüfter, wenn der Computer lange Zeit läuft, auch wieder leiser wird, d.h. normale Betriebslautstärke erreicht. Wirklich laut ist er nur, wenn der Rechner lange nicht an war. will heissen übernacht aus oder so.
Bevor Du Das BIOS resetest würde ich mal nachschauen, ob ein Update / neuere Version für Dein MoBo erhältlich ist.

Wie gesagt, Grafiktreiber kannst Du installieren / deinstallieren so oft Du willst da das Problem ja auftritt bevor irgend ein Treiber dazwischefunken kann... :B

Die Probleme mit ausgeleierten Lüfterlagern starten langsam. Zuerst nur beim anfahren, später vibrationen und noch etwas mehr Lärm im Betrieb. Ich konnte den Lüfter am Anfang noch ruhig stellen, in dem ich mit der Hand leicht an die Rückseite des Netzteils geklopft habe. (Bitte nicht im Zorn mit der Faust...)

Ein guter Ersatzlüfter ist ziemlich teuer, da ist es wenn schon besser gleich das NT auszutauschen.
Kannst Du probehalber nicht mal ei anderes NT einbauen?


Hab leider momentan kein anderes Netzteil zur Hand. Müsste mal im Freundeskreis rumfragen, ob einer eines über hat, aber sofern man Mainboard und/oder CPU Fehler auschließen kann, kann ich mir auch eigentlich ein neues Netzteil kaufen. Ich wollte eben nur nicht zufällig Komponenten kaufen, die im Endeffekt gar nicht kaputt sind (und da ich RAM, GraKa und Festplatte gecheckt habe, bleibt nicht mehr viel übrig).

Im übrigen ist gerade mein Rechner mitten im Betrieb abgeschmiert, d.h. er hat einfach, ohne mein zu tun, neu gestartet. Das war auch das erste Mal. Scheint rapide bergab zu gehen..... ;(
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 26.04.2005 13:24 schrieb:
Hab leider momentan kein anderes Netzteil zur Hand. Müsste mal im Freundeskreis rumfragen, ob einer eines über hat, aber sofern man Mainboard und/oder CPU Fehler auschließen kann, kann ich mir auch eigentlich ein neues Netzteil kaufen. Ich wollte eben nur nicht zufällig Komponenten kaufen, die im Endeffekt gar nicht kaputt sind (und da ich RAM, GraKa und Festplatte gecheckt habe, bleibt nicht mehr viel übrig).

Im übrigen ist gerade mein Rechner mitten im Betrieb abgeschmiert, d.h. er hat einfach, ohne mein zu tun, neu gestartet. Das war auch das erste Mal. Scheint rapide bergab zu gehen..... ;(
In Deinem Fall würde sich die Anschaffung eines neuen Netzteils auch lohnen, wenn z.B. das Motherboard defekt sein würde.

Sowieso da Dein Netzteil / Lüfter sich ja schon lautstark bemerkbar machen!

Und neue Hardware ist da recht anspruchsvoll.

Dreht sich der Lüfter überhaubt noch?
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 26.04.2005 13:55 schrieb:
xDanEdgex am 26.04.2005 13:24 schrieb:
Hab leider momentan kein anderes Netzteil zur Hand. Müsste mal im Freundeskreis rumfragen, ob einer eines über hat, aber sofern man Mainboard und/oder CPU Fehler auschließen kann, kann ich mir auch eigentlich ein neues Netzteil kaufen. Ich wollte eben nur nicht zufällig Komponenten kaufen, die im Endeffekt gar nicht kaputt sind (und da ich RAM, GraKa und Festplatte gecheckt habe, bleibt nicht mehr viel übrig).

Im übrigen ist gerade mein Rechner mitten im Betrieb abgeschmiert, d.h. er hat einfach, ohne mein zu tun, neu gestartet. Das war auch das erste Mal. Scheint rapide bergab zu gehen..... ;(
In Deinem Fall würde sich die Anschaffung eines neuen Netzteils auch lohnen, wenn z.B. das Motherboard defekt sein würde.

Sowieso da Dein Netzteil / Lüfter sich ja schon lautstark bemerkbar machen!

Und neue Hardware ist da recht anspruchsvoll.

Dreht sich der Lüfter überhaubt noch?


Ja, der Lüfter dreht sich noch. Momentan ist der Lüfter auch mal wieder gar nicht so laut, da der Rechner eine zeitlang lief.

Nur eben ist der Rechner mal wieder einfach so "ausgegangen" bzw. er wollte neu booten.

Kannst du ein bestimmtes Netzteil empfehlen? Das sollte ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, und das meine ich so wie ich es sage. Nicht nur, dass ich knapp bei Kasse bin, sondern wenn das Mobo im Arsch ist, muss ich mir das auch noch neu holen.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

also ich kann dir ein netzteil von Bequiet oder tagan empfehlen sind nicht gerade so günstig aber die sind wenigstens zuverlässtig :top:

und vielleicht brauchst du ja kein neues mobo :-o :confused:
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 26.04.2005 16:35 schrieb:
Ja, der Lüfter dreht sich noch. Momentan ist der Lüfter auch mal wieder gar nicht so laut, da der Rechner eine zeitlang lief.

Nur eben ist der Rechner mal wieder einfach so "ausgegangen" bzw. er wollte neu booten.

Kannst du ein bestimmtes Netzteil empfehlen? Das sollte ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, und das meine ich so wie ich es sage. Nicht nur, dass ich knapp bei Kasse bin, sondern wenn das Mobo im Arsch ist, muss ich mir das auch noch neu holen.
Beim Netzteil würde ich halt doch nicht das "Nächstbeste" nehmen.

Volgel schrieb:
also ich kann dir ein netzteil von Bequiet oder tagan empfehlen sind nicht gerade so günstig aber die sind wenigstens zuverlässtig

Kann ich "unterschreiben". ;)

Ich hab' jetzt ein "BeQuiet" 400W und absolut zufrieden damit.

Ich würd' mal 'ne Prognose wagen: 70% das das NT der Schuldige ist...
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 26.04.2005 18:16 schrieb:
xDanEdgex am 26.04.2005 16:35 schrieb:
Ja, der Lüfter dreht sich noch. Momentan ist der Lüfter auch mal wieder gar nicht so laut, da der Rechner eine zeitlang lief.

Nur eben ist der Rechner mal wieder einfach so "ausgegangen" bzw. er wollte neu booten.

Kannst du ein bestimmtes Netzteil empfehlen? Das sollte ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, und das meine ich so wie ich es sage. Nicht nur, dass ich knapp bei Kasse bin, sondern wenn das Mobo im Arsch ist, muss ich mir das auch noch neu holen.
Beim Netzteil würde ich halt doch nicht das "Nächstbeste" nehmen.

Volgel schrieb:
also ich kann dir ein netzteil von Bequiet oder tagan empfehlen sind nicht gerade so günstig aber die sind wenigstens zuverlässtig

Kann ich "unterschreiben". ;)

Ich hab' jetzt ein "BeQuiet" 400W und absolut zufrieden damit.

Ich würd' mal 'ne Prognose wagen: 70% das das NT der Schuldige ist...


Ok ,vielen Dank für deine Hilfe. Das 400W BeQuiet hatte ich dann auch ins Auge gefasst. Die 60 Euro muss ich dann wohl mal berappen.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Soooooooo...

Bislang konnte ich leider noch nichts austauschen, sei es aus Komponenten- oder Geldmangel und lebe mit dem Zustand, dass der Rechner was länger braucht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es ihm nicht gut bekommt. Nun habe ich aber ein Problem bzw. ich habe einen reproduzierbaren Fehler unter Windows gefunden. Und zwar haben wir hier zwei Rechner im Netzwerk, meinen und den Laptop meiner Freundin.

Nun wollte ich wenigstens, zur Datensicherung, meine wichtigen Dateien übers Netz auf den Rechner meiner Freundin kopieren. Aber jedesmal, wenn ich den Kopiervorgang starte, startet mein Rechner neu. Jedes Mal bislang, ohne Ausnahme.

Kannst damit unter den bereits gegebenen Problemen etwas anfangen. Als Netzwerkkarte benutze ich die, die auf dem Board integriert ist.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Der Netzwerkchip ist da sicher unschuldig.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte durch die Beanspruchung des Kopiervorgangs mehr "Leistung" vom Netzteil fordert und dieses dabei schlapp macht.

Event. findest Du einen Hinweis in der Ereignisanzeige.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

MartianBuddy am 29.04.2005 20:11 schrieb:
Der Netzwerkchip ist da sicher unschuldig.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte durch die Beanspruchung des Kopiervorgangs mehr "Leistung" vom Netzteil fordert und dieses dabei schlapp macht.

Event. findest Du einen Hinweis in der Ereignisanzeige.


Hab gerade mal reingeguckt. Nichts, was mir etwas sagen oder weiterhelfen könnte.

Deine Spekulation über die Mehrleistung des Netzteils habe ich auch schon angestellt. Ich gehe mir nächste Woche ein neues holen.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 29.04.2005 20:14 schrieb:
Hab gerade mal reingeguckt. Nichts, was mir etwas sagen oder weiterhelfen könnte.

Deine Spekulation über die Mehrleistung des Netzteils habe ich auch schon angestellt. Ich gehe mir nächste Woche ein neues holen.
Das sagt uns einfach, dass kein Software- Windows- oder Netzwerkkonfigurationsfehler die Ursache ist.

Hoffentlich hat dann der ganze "Spuk" ein Ende mit dem neuen Netzteil.
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Da ich eh erst nächste Woche Geld bekomme und ein neues Netzteil holen kann, habe ich heute noch ein wenig "experimentiert".

Und zwar habe ich mal die CPU runtergetaktet (habe einen Athlon 1800XP) und zwar auf 100/133. Statt 1500 läuft der nun mit 1150 Mhz.

Komischerweise kackt der nun nicht mehr so oft ab, zumindest konnte ich eben alle Daten endlich übers Netz auf den Rechner meiner Freundin ziehen. Zuvor war mein Rechner fast immer nach maximal 1 Minute abgekackt.

Was sagt uns das?
 
AW: WinXP Sp1 - Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

xDanEdgex am 01.05.2005 01:02 schrieb:
Was sagt uns das?
Das sagt uns, dass wenn die Leistung der CPU gedrosselt wird, auch das Netzteil dadurch entlastet wird.
 
Zurück