• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP Pro: 2.Teil der Installation wird nicht gestartet

Tomcat411 am 16.02.2005 23:10 schrieb:
Unter Primary Master usw. gibt es eine Auto-Suche, bei der das BIOS anscheinend kurz nach einer angeschlossenen Platte sucht, aber es findet keine (da es ja keine IDE-Platte ist).

ja wie es das denn sonst bei SATA Festplatten, wenn das Mainboard die Platte nicht findet. Wie soll man denn da Windows installieren :haeh:
schon nen Bios-Update gemacht? Kein Ahung ob das was bringt? :-o
Ist schon komisch, dass im BIOS keine Angaben zur Platte gemacht werden, aber wenn die XP-Installationsroutine sie erkennt und darauf schreibt ist sie ja eigentlich bootfähig, oder?
Naja, ich probiers grad mal mit einer 160GB Samsung (IDE) und die erkennt er auch im BIOS. Hoffe jetzt mal, dass es nach dem Neustart auch mal über den Bluescreen hinaus geht...
(<<<WinXP-Installation auf 5400U/min-Platte>>> :schnarch: ) :ugly:

ja wie es das denn sonst bei SATA Festplatten, wenn das Mainboard die Platte nicht findet.

Eben?! Es müsste sich mal jemand melden der eine SATA Platte hat. Irgendwie muss man ja im Bios einstellen können, das von der SATA HD gebootet werden soll.

LordMephisto am 16.02.2005 23:19 schrieb:
ja wie es das denn sonst bei SATA Festplatten, wenn das Mainboard die Platte nicht findet.

Eben?! Es müsste sich mal jemand melden der eine SATA Platte hat. Irgendwie muss man ja im Bios einstellen können, das von der SATA HD gebootet werden soll.
Endlich fertig! Und was soll ich sagen :ugly: : mit der IDE-Platte klappt es wunderbar! Nur: Ich wollte WinXP eigentlich schon auf der S-ATA zum Laufen bringen...
Übrigens ist das BIOS noch nicht mal 2 Monate alt, also das wär schon eine ziemliche Blamage, wenn ein neues Nforce 4-Board nicht mit S-ATA-Platten umgehen kann. Sooo neu sind die ja nun wirklich nicht mehr! :rolleyes:
Hat jetzt jemand eine Idee, wie man WinXP auf einer S-ATA-Platte installieren kann?
So eine Schei... :-$

Würde es was bringen, wenn man die IDE-Platte mit einer bootfähigen Norton Ghost-CD 1:1 (mit Partitionstabelle) auf die S-ATA-Platte rüberkopiert? Oder würde es etwas nutzen, wenn man bei der WinXP-Installation einen S-ATA-Treiber "von einer fremden Quelle" installiert, wobei die doch meistens für RAID sind?
Wegen BIOS-Update: Nette Idee, aber ich hab keinen Bock ein Mainboard zu schrotten, dass fast 100€ wert ist. Wenn es mein eigenes wär, wärs was anderes... :-S
Wahrscheinlich kauf ich morgen eine IDE-Platte und behalte die S-ATA-Platte als hübsches Sicherungsmedium...

Hyperhorn am 17.02.2005 00:10 schrieb:
Würde es was bringen, wenn man die IDE-Platte mit einer bootfähigen Norton Ghost-CD 1:1 (mit Partitionstabelle) auf die S-ATA-Platte rüberkopiert? Oder würde es etwas nutzen, wenn man bei der WinXP-Installation einen S-ATA-Treiber "von einer fremden Quelle" installiert, wobei die doch meistens für RAID sind?
Wegen BIOS-Update: Nette Idee, aber ich hab keinen Bock ein Mainboard zu schrotten, dass fast 100€ wert ist. Wenn es mein eigenes wär, wärs was anderes... :-S
Wahrscheinlich kauf ich morgen eine IDE-Platte und behalte die S-ATA-Platte als hübsches Sicherungsmedium...

da frage ich mich aber, wieso kann man ne SATA Festplatte anschließen, welche vom Mainboard eh nicht gefunden wird? Wieso gibt es dann überhaupt nen "Anschluss" dafür :ugly:
Das mit dem Bios-Update stimmt schon, das Board muss doch eigentlich in der Lage sein die Platte zu finden.

Kann sich hier nicht mal jemand melden der Windwos auf ne SATA Platte installiert hat :-)

Du willst also mit Norton dein Windows auf die andere Platte kopieren bzw. spiegeln? Hab ich das richtig verstanden?

Tomcat411 am 17.02.2005 00:35 schrieb:
Hyperhorn am 17.02.2005 00:10 schrieb:

da frage ich mich aber, wieso kann man ne SATA Festplatte anschließen, welche vom Mainboard eh nicht gefunden wird? Wieso gibt es dann überhaupt nen "Anschluss" dafür :ugly:
Das mit dem Bios-Update stimmt schon, das Board muss doch eigentlich in der Lage sein die Platte zu finden.

Kann sich hier nicht mal jemand melden der Windwos auf ne SATA Platte installiert hat :-)

Du willst also mit Norton dein Windows auf die andere Platte kopieren bzw. spiegeln? Hab ich das richtig verstanden?
Wegen Norton Ghost: Es war so eine Idee, das laufende Windows 1:1 auf die S-ATA zu kopieren und dann zu hoffen, dass es dann auch von der anderen Platte startet. Die Idee hat sich aber erledigt, denn das dauert zu lange und die Erfolgschance ist auch nicht so groß. :-( Ich nehme jetzt für das Sys IDE und schau mal was ich mit der S-ATA-HD mache.

Hyperhorn am 16.02.2005 20:46 schrieb:
[quote=Hyperhorn am [/quote schrieb:
Die Bootreihenfolge ist folgende: 1.Floppy (ist keine Disktette drin!) 2.Hard Drive 3.CD ROM
Alle S-ATA Controller/Anschlüsse sind aktiviert, aber das BIOS gibt keine Infos über die Platte aus. Normalerweise kann man ja die Zylinder/-Clusterzahl usw. sehen, aber im BIOS kann man keine Infos über die Platte abrufen (genau so wenig, wie man die RAM-Latenzen ändern kann, argggh :-$ )

Hallo!
Du hast wirklich eine ganz falsche Reienfolge für ein Windowsinstallation ausgesucht!!!

Den CD-Rom muus vor Hard Drive stehen. Dann hast du ein : Bitte eine Taste drücken um vom CD zu booten und so weiter.

MFG Peter

Hallo!
Du hast wirklich eine ganz falsche Reienfolge für ein Windowsinstallation ausgesucht!!!

Den CD-Rom muus vor Hard Drive stehen. Dann hast du ein : Bitte eine Taste drücken um vom CD zu booten und so weiter.

MFG Peter

ja ist sicher besser Flobby nicht als erstes zu wählen, aber er hatte ja Windows schon "halb" installiert, nur dann ging es nicht weiter

SATA-treiber muss man afaik imemr installieren. ich habe auch gehört, dass es ohne gehen kann, aber dann würde man mit der zeiut probleme bekommen.
leider habe ich noch keine erfahrung mit SATA, dass ich das bestätigen könnte, aber ich weiss es von einem system assembler. anfangs nächste woche komme ich vielleicht darauf zurück, dann kommt mein neues system :-X *freu*.

Tomcat411 am 17.02.2005 17:51 schrieb:
Hallo!

MFG Peter

ja ist sicher besser Flobby nicht als erstes zu wählen, aber er hatte ja Windows schon "halb" installiert, nur dann ging es nicht weiter

Hallo!
Hard Drive ist kein
, sondern Festplatte.
Und die Floppy kann als erste lassen.

Ich hab im den Rat gegeben, weil ich selbst vor 2 Tagen bei meinem Bruder es erlebt habe - mit gleichen Problemen.

MFG Peter

Kanonik am 17.02.2005 18:54 schrieb:
Hallo!

MFG Peter

Hallo!
Hard Drive ist kein
, sondern Festplatte.

Ich hab im den Rat gegeben, weil ich selbst vor 2 Tagen bei meinem Bruder es erlebt habe - mit gleichen Problemen.

MFG Peter

warum soll der PC als ERSTES gucken, ob er von Diskette starten kann? Alles nur unnötige Startverzögerungen ;-)

Tomcat411 am 17.02.2005 19:20 schrieb:
Kanonik am 17.02.2005 18:54 schrieb:
Hallo!

MFG Peter

Hallo!
Hard Drive ist kein
, sondern Festplatte.

MFG Peter

warum soll der PC als ERSTES gucken, ob er von Diskette starten kann? Alles nur unnötige Startverzögerungen ;-)

Hallo!
Wer lesen kann hat vorteil!

MFG Peter

Hallo!
Wer lesen kann hat vorteil!

MFG Peter

wir können jetzt gerne darüber diskutieren, wie dein letzter Satz zu verstehen ist, aber darum gehts hier nicht (mehr) :finger:

Also, um die große Verwirrung zu entwirren: Das Sys läuft jetzt mit IDE und gelegen hat es wahrscheinlich am S-ATA-RAID, dass im BIOS auf "enabled" getellt war. Ich dachte das wäre egal, weil Win die Platte anscheinend schon (halbwegs :ugly: ) finden konnte, aber daran lags ziemlich sicher! Also, man braucht nicht generell einen seperaten S-ATA-Treiber einspielen, denn bei meinem Asus A8N-SLI Deluxe ging es auch ohne, außer wenn man RAID haben will, aber das ist ja etwas anderes...
Irgendwie ist das Board auch durchwachsen: Wenn ich die USB/PS2-Kompatibilität für die Maus aktiviere (für eine Partition Magic-Boot-CD) kann man unter WinXP die Tastatur nicht mehr verwenden! :rolleyes:
Danke für die Hilfsbemühungen, und denkt dran: Man lernt nie aus! ;-)

Zurück