• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP: Es bootet und bootet und bootet...

AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Ja, davon kann man wohl ausgehen, dass er der neueste sein sollte. Naja, wenn du sonst keine Lösung findest würde ich als letzten Schritt viell. trotzdem mal die nvidia treiber deinstalliern und nochmal neu draufziehen -sonst fällt mir da im Moment auch nicht mehr zu ein. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Clanm8 hatte ähnliches Problen, booten dauerte ab Windoof-Ladescreen 10 Minuten ... kuriose wie banale lösung : Ein offebar defektes IDE-Kabel an der Systemplatte. Kabel ausgetauscht, Rechner läuft wieder wie er soll.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 18.02.2006 12:05 schrieb:
Edit: Hab jetzt mal Bootvis ausprobiert, jedoch meint das Programm nach dem Neustart des Systems folgendes: "Number of Physical drives in the trace file ist 0. Trace file has invalid system configuration information"
Dann beendet sich die Applikation und der Ofen ist aus. :S

Hab grad gesehen dass Bootvis anscheinend kein Sata unterstützt. Ich geh mal davon aus das du auf Sata fährst.


Aber mal noch was anderes:
Hast du ne feste IP Adresse, oder lässt du Windows immer eine eigene suchen?
Ich würd aufjedenfall mal ne feste IP nehmen, da Windows sonst u.U. relativ lang nach einer freien IP-Adresse sucht...
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

vinc am 18.02.2006 14:02 schrieb:
eX2tremiousU am 18.02.2006 12:05 schrieb:
Edit: Hab jetzt mal Bootvis ausprobiert, jedoch meint das Programm nach dem Neustart des Systems folgendes: "Number of Physical drives in the trace file ist 0. Trace file has invalid system configuration information"
Dann beendet sich die Applikation und der Ofen ist aus. :S

Hab grad gesehen dass Bootvis anscheinend kein Sata unterstützt. Ich geh mal davon aus das du auf Sata fährst.


Aber mal noch was anderes:
Hast du ne feste IP Adresse, oder lässt du Windows immer eine eigene suchen?
Ich würd aufjedenfall mal ne feste IP nehmen, da Windows sonst u.U. relativ lang nach einer freien IP-Adresse sucht...

Wie gesagt, meine 3 Netzwerkverbindungen (1 wird genutzt), laufen ohne aktiviertes TCP-IProtokoll. Demnach dürfte der eigentlich keine Adresse suchen, wenn das passende Protokoll nicht einmal aktiviert ist.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

butt3rkeks am 18.02.2006 14:20 schrieb:
butt3rkeks am 18.02.2006 13:54 schrieb:
...offebar defektes IDE-Kabel an der Systemplatte. Kabel ausgetauscht, Rechner läuft wieder ...

Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem diese Ursache haben könnte. Vom WindowsBootScreen bis zum "Willkommen"-Bildschirm brauche ich nun ganz genau 93 Sekunden. Da ich während des Arbeitens bzw. Spielens auch keinerlei Probleme oder Leitungsdefizite beim Zugriff auf die Festplatte erkennen konnte, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 18.02.2006 14:28 schrieb:
butt3rkeks am 18.02.2006 14:20 schrieb:
butt3rkeks am 18.02.2006 13:54 schrieb:
...offebar defektes IDE-Kabel an der Systemplatte. Kabel ausgetauscht, Rechner läuft wieder ...

Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem diese Ursache haben könnte. Vom WindowsBootScreen bis zum "Willkommen"-Bildschirm brauche ich nun ganz genau 93 Sekunden. Da ich während des Arbeitens bzw. Spielens auch keinerlei Probleme oder Leitungsdefizite beim Zugriff auf die Festplatte erkennen konnte, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Regards, eX!
Probiers einfach aus ;) Im laufenden betrieb warne auch keine Probleme festzustellen.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

So Mädels, danke für die Ratschläge. Mein Rechner bootet jetzt wieder normal innerhalb von 20 Sekunden. Schuld war wohl die alte Version von AntiVir. Nachdem ich AV7 komplett deinstalliert habe, und alle Reg-Einträge dieser, und der alten AV-Version gelöscht habe, läuft der Bootvorgang wieder normal.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 20.02.2006 12:09 schrieb:
So Mädels, danke für die Ratschläge. Mein Rechner bootet jetzt wieder normal innerhalb von 20 Sekunden. Schuld war wohl die alte Version von AntiVir. Nachdem ich AV7 komplett deinstalliert habe, und alle Reg-Einträge dieser, und der alten AV-Version gelöscht habe, läuft der Bootvorgang wieder normal.

Regards, eX!
Unglaublich :-o Vor allem, da normale Neustarts glatt liefen. Auf einen Software Fehler wär ich da nie gekommen.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Alter Thread, neues Problem. *push* >:|

Machen wir es kurz: Ich hasse meinen PC bzw. das Problem welches mir Ärger macht.

Mein bisheriges Problem war, dass das Starten des OS recht lange gedauert hat, maximal saß ich ~ 90 Sekunden vor dem blöden Windows-Boot-Screen (Zeit für Bios-Checkups nicht mit eingerechnet). Nachdem ich fast alle Tipps aus dem Thread hier ausprobiert habe, konnte ich das Problem eindämmen und die Bootzeit minimieren. Von 90 Sekunden runter auf 7 - 30 Sekunden. Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem tauchte sporadisch trotzdem auf. 5 Bootvorgänge gingen normal von der Bühne, der 6. dauerte hingegen wieder Ewigkeiten. Ohne das ich etwas an der Systemkonfiguration verändert habe.

Aus Spaß an der Freude habe ich heute mal formatiert und den ganzen Quark neu auf die Platte gepackt. BEVOR ich Norton Internet Security 2005 installiert hatte, sah ich 3 - 15 Sekunden lang den WinXP Bootscreen. Jetzt rappelt sich die Platte wieder einen Wolf und ich kann während des Bootens mal eben die Herr der Ringe-Saga lesen. Die kürzeste Zeit betrug ~ 10 Sekunden. Eher öfter darf ich bis zu einer Minute auf den XP-Bootscreen starren bis ich endlich ins OS komme. Ein absolut nerviger und unhaltbarer Zustand! Besonders weil nun auch jeder Neustart so lange dauert! Habe die letzten 15 Minuten nichts anderes getan als das System hochzufahren und neuzustarten. Immer mit dem selben Ergebnis: Mal gehts flott, mal spielt die Festplatte "God is a DJ".

Bevor ich den Thread hier "umgeschrieben" habe, habe ich mir mal die anderen Sotware-Threads bezüglich NIS05 angeguckt. Da wird ja auch viel drüber geflucht...berechtigt?

Einfache Frage ist demnach: "F*ckt" dieses Programm tatsächlich den Bootvorgang so extrem? Gibt es andere brauchbare, gratis, Lösungen? Taugt die NVidia-Firewall etwas (die ich kurz draufhatte, aber aus "Angst" vor pösen Angriffen gegen NIS05 eingetauscht habe)?

Eigentlich habe ich ja Norton 05 nur installiert, damit ich Firewall und Virenscanner direkt von einem Anbieter habe, statt wieder eine gratis Firewall (meine alte war "Norton Personal Firewall '02) und Antivir zu verwenden...

Wie gesagt ich will, dass das System schnell oben ist, und ich nicht dem blöden XP-Ladebalken dabei zugucken muss, wie er einen auf "K.I.T.T." oder "Zylon" macht.

Btw: Tipps wie "HDCleaner, CCleaner und Co." habe ich schon ausprobiert...
Wie gesagt, die XP-Installation ist nur 4 Stunden alt...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

@eX: Auf den ersten Blick sieht Dein letzter Post ebenso wie Dein Anfangspost aus ... heißt das, Du hast das gleiche Problem schon wieder, oder versteh ich da was falsch :confused:
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

memphis76 am 10.03.2006 12:30 schrieb:
@eX: Auf den ersten Blick sieht Dein letzter Post ebenso wie Dein Anfangspost aus ... heißt das, Du hast das gleiche Problem schon wieder, oder versteh ich da was falsch :confused:

Den Anfangspost habe ich durch den oben aufgeführten "ausgetauscht". Da so aber nicht der Thread aus der Versenkung geholt wurde, habe ich den Beitrag halt nochmal gepostet.

Aber generell ja: Das selbe blöde Problem wie "damals"...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 10.03.2006 12:24 schrieb:
Einfache Frage ist demnach: "F*ckt" dieses Programm tatsächlich den Bootvorgang so extrem? Gibt es andere brauchbare, gratis, Lösungen? Taugt die NVidia-Firewall etwas (die ich kurz draufhatte, aber aus "Angst" vor pösen Angriffen gegen NIS05 eingetauscht habe)?
schön wär's, wenn da die antort auch so einfach wäre.
frag mich nicht, wie NIS das fertig bringt, aber beim letzten rollout, wo ich mitgearbeitet habe, wurden mehrere tausend identische notebooks verteilt. die software war nicht immer gänzlich identisch, bei der vorbereitung am anfang, wo ein referenzimage per netzwerkinstallation verteilt wurde aber eigentlich schon.
meistens ging das glatt, aber manchmal hat einfach NIS die explorer.exe abgschossen. frag mich nicht warum, es war aber nicht besonders selten und IMMER war NIS schuld.
personal firewalls... ich halte eben immer noch nix davon. ein router macht sicherlich sinn, ich hab noch keinen, werd mir aber irgendwann einen zulegen. wahrscheinlich. und die unnötigen und gefährlichen dienste habe ich auch deaktiviert, so dass ich keine software brauche, die diese wiederum blockt.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

HanFred am 10.03.2006 12:34 schrieb:
eX2tremiousU am 10.03.2006 12:24 schrieb:
Einfache Frage ist demnach: "F*ckt" dieses Programm tatsächlich den Bootvorgang so extrem? Gibt es andere brauchbare, gratis, Lösungen? Taugt die NVidia-Firewall etwas (die ich kurz draufhatte, aber aus "Angst" vor pösen Angriffen gegen NIS05 eingetauscht habe)?
schön wär's, wenn da die antort auch so einfach wäre.
frag mich nicht, wie NIS das fertig bringt, aber beim letzten rollout, wo ich mitgearbeitet habe, wurden mehrere tausend identische notebooks verteilt. die software war nicht immer gänzlich identisch, bei der vorbereitung am anfang, wo ein referenzimage per netzwerkinstallation verteilt wurde aber eigentlich schon.
meistens ging das glatt, aber manchmal hat einfach NIS die explorer.exe abgschossen. frag mich nicht warum, es war aber nicht besonders selten und IMMER war NIS schuld.
personal firewalls... ich halte eben immer noch nix davon. ein router macht sicherlich sinn, ich hab noch keinen, werd mir aber irgendwann einen zulegen. wahrscheinlich. und die unnötigen und gefährlichen dienste habe ich auch deaktiviert, so dass ich keine software brauche, die diese wiederum blockt.

Die Explorer.exe hat NIS noch nicht abgeschoßen, dafür aber (mehrmals) die Microsoft-Management-Console... :|
Ich glaub' ich schmeiß den Mist gleich von der Platte...bzw. formatiere direkt neu und installiere dann "ZoneAlarm" oder die nVidia-Firewall. Denn ganz ohne Schutz will ich nicht ins Netz. Und der XP-Firewall traue ich auch nicht sooo ganz.

Regards, eX! *hmpf*
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

trau lieber dir selbst und nicht so einer doofen software. *belehr* :]
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Mich ereilt zur Zeit auch wieder das gleiche Schicksal. Nachdem ne Zeit lang alles super lief, kommt es jetzt bei schätzungsweise jedem 5ten Bootvorgang (meistens der erste Boot am Tag, nicht bei Neustarten aus Windows) zu nem mind. 3 Minuten langem Gerödel auf der Festplatte bis dann XP endlich da ist.

Hatte nach dem Hinweis oben AntiVir komplett deinstalliert und Registry gesäubert, danach hat es sich stark gebessert, dass es nur noch sporadisch auftritt, nur surf ich halt ohne Virenscanner und mit XP-Firewall.

Dauert mir das Booten zu lange, mach ich nen reset und komischerweise gehts Booten dann wieder in den gewohnten 30 Sekunden. Keine Ahnung worans liegt.

:confused:
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

m-a-x am 10.03.2006 15:27 schrieb:
Mich ereilt zur Zeit auch wieder das gleiche Schicksal. Nachdem ne Zeit lang alles super lief, kommt es jetzt bei schätzungsweise jedem 5ten Bootvorgang (meistens der erste Boot am Tag, nicht bei Neustarten aus Windows) zu nem mind. 3 Minuten langem Gerödel auf der Festplatte bis dann XP endlich da ist.

Hatte nach dem Hinweis oben AntiVir komplett deinstalliert und Registry gesäubert, danach hat es sich stark gebessert, dass es nur noch sporadisch auftritt, nur surf ich halt ohne Virenscanner und mit XP-Firewall.

Dauert mir das Booten zu lange, mach ich nen reset und komischerweise gehts Booten dann wieder in den gewohnten 30 Sekunden. Keine Ahnung worans liegt.

:confused:

Alles doof. Wenn ich jetzt mit Stoppuhr vor dem PC sitze und die Zeit messe, dann komme ich in der Regel auf ~ 40 Sekunden für 1 Bootvorgang. Vom BIOS-Screen bis hin zum "Startsound". Ohne Firewall, Virenscanner, oder sonstigem Gedöns.

Meine alte XP2000+ Mühle mit 512 MB-Ram und WinXP war in der Regel in 20 Sekunden komplett oben. Ich habe mir jetzt vorgenommen dies einfach zu ignorieren und in der Zeit, die der PC zum Booten braucht, einfach etwas anderes zu machen. Lesen, ein Studium abschließen oder ein Heilmittel gegen die Vogelgrippe erforschen...*grml*

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

:haeh: %)

Habe gerade nochmal mein Bios gecheckt und da dubiose SATA/RAID Einstellungen gefunden. Bin mir aber relativ sicher, die da so nicht eingetragen zu haben oder ich war kurz unzurechnungsfähig. Vielleicht wurde auch beim BIOS update letztes mal irgendwas nicht richtig übernommen.

Hab nämlich nur eine SATA Festplatte und an IDE hängen meine beiden Laufwerke, trotzdem war IDE/SATA RAID aktiviert.
Hab jetzt deaktiviert, mal schauen ob es daran hing. Die ersten Boots liefen jedenfalls gewohnt schnell.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

m-a-x am 10.03.2006 15:57 schrieb:
:haeh: %)

Habe gerade nochmal mein Bios gecheckt und da dubiose SATA/RAID Einstellungen gefunden. Bin mir aber relativ sicher, die da so nicht eingetragen zu haben oder ich war kurz unzurechnungsfähig. Vielleicht wurde auch beim BIOS update letztes mal irgendwas nicht richtig übernommen.

Hab nämlich nur eine SATA Festplatte und an IDE hängen meine beiden Laufwerke, trotzdem war IDE/SATA RAID aktiviert.
Hab jetzt deaktiviert, mal schauen ob es daran hing. Die ersten Boots liefen jedenfalls gewohnt schnell.

Und hat die Einstellung was gebracht?

Ich hatte vorhin einen Bluescreen während des Bootvorgangs. Auch nicht schlecht. Nach exakt 2 Minuten 58 Sekunden wurde es plötzlich blau. :S
Der Neustart hingegen funktionierte "normal" ( 55 Sekunden Bootdauer).
Habe jetzt mal was "Neues" versucht. Nämlich die WindowsXP-Reparatur. Zwar hatte ich während des XP-Setups Probleme mit dem Soundtreiber der Audigy, doch diese konnten nach einer erneuten Treiberinstallation behoben werden.

Nach dem Installieren der Treiber dauerte der Neustart 59 Sekunden. Weitere Tests (4 Reboots) dauerten jeweils zwischen 27 und 33 Sekunden, was ich persönlich noch als akzeptabel empfinde. Ob der Rechner auch später noch so startet ist allerdings eine andere Frage. %)

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, dieses extrem banale Problem treibt mich noch zum Wahnsinn...

Und ja, sekundengenaue Zeitangaben powered by Stoppuhr. :B

Regards, eX!

Edit: Tja, zu früh gefreut. Neue Rundenrekordzeit mit exakt 2 Minuten, 53 Sekunden. Schnauze voll, pennen. :pissed:
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 11.03.2006 01:19 schrieb:
Und hat die Einstellung was gebracht?

Nein, ersten Boot heute morgen abgebrochen wegen überschreitung des erträglichen Zeitlimits (2 Min +), anschließender Neuboot erfolgte wie gewohnt schnell... ich gebs langsam auch auf. ;(


Poste doch mal dein System, vielleicht kann man es auf ne Hardwarekomponente oder Software reduzieren. Ich hab bspw. auch die Audigy Player.

System:

Athlon 64 3500+ (Venice)
Gigabyte GA-K8NF-9 (Bios F11)
2 GB Kingston DDR
Asus Extreme N6600GT
Creative Audigy Player
Be Quiet 420W Blackline
160 GB Hitachi SATA

Internet über T-DSL, kein Virenscanner, nur XP-firewall, sonst im Systemstart außer Nvidia und t-online speed manager keine Progarmme die ausschlaggebend sein könnten. mit Xp-Antispy diverse einstellungen getroffen, Auslagerungsdatei wird aber nicht gelöscht vor herunterfahren.

ich kann leider auch nicht eingrenzen, wann das problem zum ersten Mal auftrat bzw. nach der Installation welcher Software es auftrat, irgendwann war es einfach da.

Hab jetzt mal den Taskplaner-Dienst deaktiviert und das NVidia-Gedöns aus dem Systemstart genommen. Ob es was bringt kann man ja leider nicht auf Anhieb sagen, wahrscheinlich tritt das Problem erst morgen früh wieder auf.
Vielleicht ist es dem Rechner ja irgendwie "zu kalt" :B ... ich halt dich auf dem laufenden.
 
Zurück