• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP: Es bootet und bootet und bootet...

E

eX2tremiousU

Gast
Sanfte Grüße.

Machen wir es kurz: Ich hasse meinen PC bzw. das Problem welches mir Ärger macht.

Mein bisheriges Problem war, dass das Starten des OS recht lange gedauert hat, maximal saß ich ~ 90 Sekunden vor dem blöden Windows-Boot-Screen (Zeit für Bios-Checkups nicht mit eingerechnet). Nachdem ich fast alle Tipps aus dem Thread hier ausprobiert habe, konnte ich das Problem eindämmen und die Bootzeit minimieren. Von 90 Sekunden runter auf 7 - 30 Sekunden. Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem tauchte sporadisch trotzdem auf. 5 Bootvorgänge gingen normal von der Bühne, der 6. dauerte hingegen wieder Ewigkeiten. Ohne das ich etwas an der Systemkonfiguration verändert habe.

Aus Spaß an der Freude habe ich heute mal formatiert und den ganzen Quark neu auf die Platte gepackt. BEVOR ich Norton Internet Security 2005 installiert hatte, sah ich 3 - 15 Sekunden lang den WinXP Bootscreen. Jetzt rappelt sich die Platte wieder einen Wolf und ich kann während des Bootens mal eben die Herr der Ringe-Saga lesen. Die kürzeste Zeit betrug ~ 10 Sekunden. Eher öfter darf ich bis zu einer Minute auf den XP-Bootscreen starren bis ich endlich ins OS komme. Ein absolut nerviger und unhaltbarer Zustand! Besonders weil nun auch jeder Neustart so lange dauert! Habe die letzten 15 Minuten nichts anderes getan als das System hochzufahren und neuzustarten. Immer mit dem selben Ergebnis: Mal gehts flott, mal spielt die Festplatte "God is a DJ".

Bevor ich den Thread hier "umgeschrieben" habe, habe ich mir mal die anderen Sotware-Threads bezüglich NIS05 angeguckt. Da wird ja auch viel drüber geflucht...berechtigt?

Einfache Frage ist demnach: "F*ckt" dieses Programm tatsächlich den Bootvorgang so extrem? Gibt es andere brauchbare, gratis, Lösungen? Taugt die NVidia-Firewall etwas (die ich kurz draufhatte, aber aus "Angst" vor pösen Angriffen gegen NIS05 eingetauscht habe)?

Eigentlich habe ich ja Norton 05 nur installiert, damit ich Firewall und Virenscanner direkt von einem Anbieter habe, statt wieder eine gratis Firewall (meine alte war "Norton Personal Firewall '02) und Antivir zu verwenden...

Wie gesagt ich will, dass das System schnell oben ist, und ich nicht dem blöden XP-Ladebalken dabei zugucken muss, wie er einen auf "K.I.T.T." oder "Zylon" macht. :|

Btw: Tipps wie "HDCleaner, CCleaner und Co." habe ich schon ausprobiert...
Wie gesagt, die XP-Installation ist nur 4 Stunden alt...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

- Vor allem im Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die UDMA bzw. DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet werden.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Hi eX ...

was läd Dein Windows denn alles? Ich hatte es bei mir bis vor kurzem auch, dass der Startvorgang (auch nur bei dem ersten Anschalten, bei späteren Neustarts nicht mehr) sehr lang gedauert hat. Hab dann Windows mit diesen kleinen Hilfen optimiert. Gerad bei Neurechnern läd das OS ja so viele Programme, wovon sehr viele nicht notwendig sind.

Gerade die Einstellungen in der msconfig haben meinem Rechner den notwendigen Schub gegeben, um jetzt innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Desktop zu sein - und dort auch nicht noch stundenlang weiter zu laden ;)
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Erstmal ein Danke für die Antworten.

Also der Parallel-ATA-Controller läuft im vom BIOS festgelegten Ultra DMA2 Modus (Secondary). Der Serial ATA-Controller (1) hat keine Checkboxen die man aktivieren kann und der Serial ATA-Controller (2) läuft im "Serial ATA Genration 1" Modus (Primary).

Autostart habe ich entkrampft, STEAM, Quicktime, ICQ, KodakEasyShare und Kodak-Updater habe ich rausgeworfen. Wobei ich nicht glaube, dass ausgerechnet diese Programme viel Arbeitsspeicher fressen, da sie auf meiner vorrangegangenen Sys-Konfiguration auch keine Probleme verursacht haben.
Direkt mitgeladen werden jetzt nur noch die Creative-Konsole, die Firewall und AntiVir.

Seltsam finde ich jedoch, dass mein alter Rechner (XP2000+, 512MB-RAM, GF 6600, WinXP-SP2) mit der praktisch identischen Softwareinstallation deutlich schneller bootete.

Im normalen WinBetrieb habe ich 37-Prozesse laufen, in etwa so viele wie beim alten System. Merkwürdige Sache... :confused:

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Hast du vllt das System so konfiguriert, daß bei jedem Herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird ? :confused: Dann muß die "arme" Festplatte die pagefile.sys Datei immerwieder neu beim Start von Windows XP schreiben. :|

Edit:

eX2tremiousU am 17.02.2006 12:46 schrieb:
Windows XP Heimatausgabe mit Dienstleistungspaket 2

LOL, sorry... =)
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

unpluged am 17.02.2006 13:51 schrieb:
Hast du vllt das System so konfiguriert, daß bei jedem Herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird ? :confused: Dann muß die "arme" Festplatte die pagefile.sys Datei immerwieder neu beim Start von Windows XP schreiben. :|

Mh, also an den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert. Wo kann man denn Einsehen ob die Auslagerungsdatei gelöscht, oder beibehalten wird?
Bei mir hat die Auslagerungsdatei eine benutzerdefinierte Größe von 1536 bis maximal 3072 MB. Sprich die Clickbox "keine Auslagerungsdatei" ist nicht gekennzeichnet.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 17.02.2006 13:44 schrieb:
Autostart habe ich entkrampft, STEAM, Quicktime, ICQ, KodakEasyShare und Kodak-Updater habe ich rausgeworfen.
Die Programme nur aus dem Autostart rauszuwerfen bringt oft nicht viel. Hatte ich bei mir auch. Hast Du die anderen Sachen über die msconfig rausgeschmissen?

Ich hatte dort auch ne Menge Müll drin (u. a. was von Nero etc.), was ich halt über die msconfig deaktiviert habe. Und bei mir hat das ne Menge gebracht.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 17.02.2006 13:59 schrieb:
unpluged am 17.02.2006 13:51 schrieb:
Hast du vllt das System so konfiguriert, daß bei jedem Herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird ? :confused: Dann muß die "arme" Festplatte die pagefile.sys Datei immerwieder neu beim Start von Windows XP schreiben. :|

Mh, also an den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert. Wo kann man denn Einsehen ob die Auslagerungsdatei gelöscht, oder beibehalten wird?
Bei mir hat die Auslagerungsdatei eine benutzerdefinierte Größe von 1536 bis maximal 3072 MB. Sprich die Clickbox "keine Auslagerungsdatei" ist nicht gekennzeichnet.

Regards, eX!

Den Tweak bekommt man z.B. nur mit der Freeware hin.

http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de

Aber obs das wirklich ist ?
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

memphis76 am 17.02.2006 14:03 schrieb:
eX2tremiousU am 17.02.2006 13:44 schrieb:
Autostart habe ich entkrampft, STEAM, Quicktime, ICQ, KodakEasyShare und Kodak-Updater habe ich rausgeworfen.
Die Programme nur aus dem Autostart rauszuwerfen bringt oft nicht viel. Hatte ich bei mir auch. Hast Du die anderen Sachen über die msconfig rausgeschmissen?

Jop, habe die Sachen über Run->Msconfig "gekillt".

Ich hatte dort auch ne Menge Müll drin (u. a. was von Nero etc.), was ich halt über die msconfig deaktiviert habe. Und bei mir hat das ne Menge gebracht.

Habe jetzt mal den Eintrag "NeroCheck" mit rausgeworfen. Die restlichen Sachen gehören zu Windows bzw. der Firewall / dem Virenscanner.

Ich werde nachher mal einen kompletten Start des Systems machen, denn die Reboots dauern, genau wie vorher nicht wesentlich mehr als 20 Sekunden.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Ein Auto startet warm doch auch besser als kalt ;)


Naja, ich würd mal mit Bootvis einen Systemstart aufzeichnen. Danach kannst du sehen (Diagram) wo es so lange dauert... Einfach mal ausprobieren...
Link -> Google Bin mal nich so... Chip-Download

Du sagtest auch dass du eher Probleme beim Ladebalken hast. Dann wäre imho doch erstmal wurscht was du alles in deinem Autostart drin hast, da diese ja erst nach der Anmeldung gestartet werden.
Beim "Ladebalken-ladevorgang" werden viel eher die Treiber und eben Windows geladen. Man sollte den Fehler eher dort suchen...
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 17.02.2006 13:44 schrieb:
Im normalen WinBetrieb habe ich 37-Prozesse laufen, in etwa so viele wie beim alten System. Merkwürdige Sache... :confused:

Regards, eX!
Direkt nach dem Hochfahren laufen bei mir 19 Prozesse. Wo nimmst du den Rest her? :haeh:

Hab aber auch einige Dienste auf Manuell/Deaktiviert gestellt, wie hab ich hier unter Windows Tips/Windows XP/ Dienste nachgelesen. Kannst ja mal schauen ob da auch was unnötiges bei ist. Anwendung auf eigene Gefahr (mach das meiste davon immer nach einer Formatierung, Rechner läuft immer noch :-D ).
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

vinc am 18.02.2006 10:36 schrieb:
unpluged am 18.02.2006 10:19 schrieb:
Haben wir dir zur Lösung verholfen ;) :confused:

Anscheinend nicht, er is wohl noch beim booten... ;)

Rechner braucht jetzt "nur" noch 2:30 Minuten statt der vorherigen 5 Minuten, ein kleiner Erfolg ist demnach zu verzeichnen. Ich werde jetzt mal dieses Programm zum Protokollieren des Bootsvorgangs verwenden, vielleicht gibt mir das einen Tipp wo ich was zu verändern habe damits flotter geht. *g*

Regards, eX!

Edit: Hab jetzt mal Bootvis ausprobiert, jedoch meint das Programm nach dem Neustart des Systems folgendes: "Number of Physical drives in the trace file ist 0. Trace file has invalid system configuration information"
Dann beendet sich die Applikation und der Ofen ist aus. :S
Gerade habe ich mal diese "Boot-Optimierung" von Bootvis durchführen lassen. Die normalen Reboots laufen jetzt einen Tick schneller als zuvor. Nur ob der allmorgentliche "Horror-Boot" jetzt auch flotter geht bleibt abzuwarten.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Noch´n Tip:

Installiere mal HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges, entfernt Fehler.

Sei nicht überrascht, (wenn die Installation von Windows XP schon lange her ist) wenn die Software über 500 falsche Registryeinträge findet. :top:
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

unpluged am 18.02.2006 12:36 schrieb:
Noch´n Tip:

Installiere mal HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges, entfernt Fehler.

Sei nicht überrascht, (wenn die Installation von Windows XP schon lange her ist) wenn die Software über 500 falsche Registryeinträge findet. :top:

I'll give it a try, thx.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Lustigerweise plagt(e) mich seit einigen Tagen das gleiche Problem. Rechner hochfahren dauerte ewig inklusive festplattendauerzugriff, neustarts und runterfahren hingegen funktionierten so schnell wie ich es gewohnt war.
Allerdings hatte ich nen konkreten Verdacht auf das Problem, hatte nämlich die "neuesten" (also die aktuellsten) nvidia nforce4 treiber installiert, da ich noch die älteren vorgängerversionen drauf hatte.
Hab die alten treiber vorher auch ordnungsgemäß deinstalliert, glaube aber dass dann bei der neuinstallation von den sata-raid-treibern irgendetwas schiefgegangen ist.
Hab das System dann, weil ich es eh nochmal vorhatte, komplett neu mit den aktuellen treibern installiert und seit dem läuft es wieder 1a.


langer Rede kurzer Sinn: da dein System neu ist, hast du evtl. beim installieren die beigelegten SATA-RAID-treiber verwendet und dann nochmal den nforce drübergebügelt?
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

m-a-x am 18.02.2006 13:14 schrieb:
Lustigerweise plagt(e) mich seit einigen Tagen das gleiche Problem. Rechner hochfahren dauerte ewig inklusive festplattendauerzugriff, neustarts und runterfahren hingegen funktionierten so schnell wie ich es gewohnt war.
Allerdings hatte ich nen konkreten Verdacht auf das Problem, hatte nämlich die "neuesten" (also die aktuellsten) nvidia nforce4 treiber installiert, da ich noch die älteren vorgängerversionen drauf hatte.
Hab die alten treiber vorher auch ordnungsgemäß deinstalliert, glaube aber dass dann bei der neuinstallation von den sata-raid-treibern irgendetwas schiefgegangen ist.
Hab das System dann, weil ich es eh nochmal vorhatte, komplett neu mit den aktuellen treibern installiert und seit dem läuft es wieder 1a.


langer Rede kurzer Sinn: da dein System neu ist, hast du evtl. beim installieren die beigelegten SATA-RAID-treiber verwendet und dann nochmal den nforce drübergebügelt?

Ist ja ein Komplettsystem, die einzigen Treiber die ich da verändert habe, waren die Grafikkartentreiber und die Treiber für meine Audigy 2 ZS. Die übrige Treiberkonfiguration befindet sich noch im Originalzustand.
Treiberkonflikte im Betrieb konnte ich bisher nicht ausmachen, auch der Gerätemanager gibt grünes Licht für alle installierten Kombonenten.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Lief denn nach dem Treiberupdate alles wie gewohnt?
Wenn man nämlich den nvidia treiber für die grafikkarte deinstalliert um den neuen zu installieren kann man wenn man nicht aufpasst auch die ethernet, ide und audiotreiber deinstallieren, ist mir selbst mal passiert dass bei der deinstallation die entsprechenden Häkchen noch gesetzt waren

edit: bei mir war im gerätemanager auch kein konflikt vermerkt, trotzdem dauerte das hochfahren ewig
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

m-a-x am 18.02.2006 13:32 schrieb:
Lief denn nach dem Treiberupdate alles wie gewohnt?
Wenn man nämlich den nvidia treiber für die grafikkarte deinstalliert um den neuen zu installieren kann man wenn man nicht aufpasst auch die ethernet, ide und audiotreiber deinstallieren, ist mir selbst mal passiert dass bei der deinstallation die entsprechenden Häkchen noch gesetzt waren

edit: bei mir war im gerätemanager auch kein konflikt vermerkt, trotzdem dauerte das hochfahren ewig

Also die Grafikkartentreiber deinstalliere ich niemals. Ich date direkt von der vorhandenen Version auf die nächsthöhere up. Funktionierte bisher tadellos.
Einen neuen NForce4 Treiber muss ich gar nicht erst installieren, da der letzte aktuelle AMD-NForce4 Treiber vom Oktober 2005 ist, demnach wird dieser schon auf meinem System vorinstalliert sein.

Regards, eX!
 
Zurück