• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Xp auf Sata Raid 0 installieren, Treiber schon vorher einbinden?

B

Blackout

Gast
Am Montag oder Dienstag kommt meine zeite Hitachi Sata 7k250 80GB die ich dann zusammen mit der ersten als Raid 0 Verbund in meinem Rechner betreiben möchte.

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem, das ich für die Windowsinstallation die Raid Treiber installieren muss. Nur habe ich kein Diskettenlaufwerk und auch keine Möglichkeit mir von irgendwem eins zu leihen, geschweige denn mir extra dafür eins zu kaufen ^^

Es gibt ja mit dem Windows XP Iso Builder die Möglichkeit Treiber einzubinden die automatisch mitinstalliert werden? Wäre es damit möglich und wenn ja was muss ich da genau machen?

Also her mit euren Lösungsvorschlägen!

Danke!

Hm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das hier keiner ist der mir da weiterhelfen kann!

Blackout am 26.02.2005 18:04 schrieb:
Hm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das hier keiner ist der mir da weiterhelfen kann!

Irgendwo im Forum hatte HanFred IMO einen Thread zu S-ATA (RAID) zu dem Thema und er hatte - wenn ich mich richtig erinnere - keine Treiber benötigt. Dies waren wohl bei Windows mit SP 1 auf der CD gleich schon mit dabei. Im Notfall erstell dir einfach mit dem ISO Builder eine WinXP SP 1 CD.

Nali_WarCow am 26.02.2005 18:35 schrieb:

Irgendwo im Forum hatte HanFred IMO einen Thread zu S-ATA (RAID) zu dem Thema und er hatte - wenn ich mich richtig erinnere - keine Treiber benötigt. Dies waren wohl bei Windows mit SP 1 auf der CD gleich schon mit dabei. Im Notfall erstell dir einfach mit dem ISO Builder eine WinXP SP 1 CD.

Meine XP Home Version beinhaltet sogar schon SP2. Dann werd ich einfach probieren müssen ob es geht ^^

Blackout am 26.02.2005 19:17 schrieb:
Nali_WarCow am 26.02.2005 18:35 schrieb:

Meine XP Home Version beinhaltet sogar schon SP2. Dann werd ich einfach probieren müssen ob es geht ^^

Du mußt Windows dazu nicht mal installieren. Wendern sollte das Setup am Anfang gleich die Platte erkennen, bevor man überhaupt mit der Installation anfängt.

das kommt ganz auf das board an. ich hab sogar zwei SATA-RAID-BIOS auf der platte (nForce4).
im handbuch stand, welche taste ich drücken musste.
allerdings hab ich kein RAID gemacht und musste so die RAIDfunktionen im BIOS ausschalten, worauf die platten erkannt wurden. however, im RAID-bios wären sie auch erkannt worden.
per disk hab ich das noch nie gemacht.

Schau mal hier, ich denke diese Anleitung bietet alles was man braucht
--> http://www.windows-unattended.de

ich habs noch nicht selber probiert aber die Anleitung ist eigentlich Idiotensicher bzw. sehr ausführlich. Werd mir mal so ne CD basteln, wenn ichs hinbekomme :D

Keine Ahnung ob man damit Raid-Treiber einbinden kann aber GraKa etc. ist möglich.

MfG
Weeper

Zurück