• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows von HDD auf SSD?

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Guten Tag!
Ich wollte fragen ob ich mein Windows von einer HDD einfach auf eine neue SSD "rüber kopieren" kann, heißt, dass alle Daten, Spiele, Einstellungen etc. erhalten bleiben. Geht das?
Habe Win10 nämlich gerade auf einer HDD und würde es eben gerne auf eine 480 oder 500GB SSD tun.
EDIT: Und wenn es geht, läuft das System dann auch einwandfrei, ohne Abstürzte etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstall ist besser - gerade beim Umzug auf SSD.
Ok! Würde da dann eine 200+GB SSD auch reichen? Hätte nur die 500er genommen, da meine Win Partition auf der HDD 350GB groß ist.
Danke für die Antwort! :)
EDIT: Ich habe mir damals Win8.1 Pro gekauft, und bin gleich am ersten Tag auf Win10 gewechselt. jetzt möchte ich noch wissen ob ich bei der Neuinstallation den Win8.1 Key brauche, oder den von Win10. Und wie kann ich Win10 dann neuinstallieren, wenn ich nur die CD von Windows 8.1 habe? Brauche ich dann die ISO für Windwos 10?

Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir am besten bei Microsoft direkt die neueste Version von Win10 runter, die kannst du mit dem media creation tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 entweder auf eine DVD brennen oder direkt einen USB-Stick umfunktionieren lassen (Inhalt wird dabei gelöscht! ). Im aktuellen Setup kannst du dann auch einen Win7 / 8-Key eingeben.

Eigentlich sollte Windows doch erkennen, dass es sich um ein ihm bekanntes System handelt und die Installation ohne Probleme durchlaufen lassen, oder?
Das Klonen des Laufwerks sollte aber auch gehen, insofern die Zielpartition nicht kleiner ist als die Ausgangspartiton. Eine 500er sollte es ja dabei schon sein.

Wegen des Keys? Auf demselben System wohl schon, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Aber solange er den 8.1 Key noch hat, ist er auf der sicheren Seite, ein Win10 Key wird jedenfalls nicht benötigt.
Ich empfehle auch eine Neuinstallation via USB Stick, wie bereits von Herb empfohlen. Mit dem Media Creation Tool kriegt man gleich eine aktuelle Version und muss danach nicht ewig lange Updates installieren lassen. Das habe ich erst letztes Wochenende gemacht auf einer 256 GB m.2 SSD, was mehr als ausreichend ist, sogar die Hälfte wäre gross genug. Aber ich installere eben auch gerne meine Programme auf die Systempartition und die ganze Musiksammlung hatte auch noch locker Platz.

Eigentlich sollte Windows doch erkennen, dass es sich um ein ihm bekanntes System handelt und die Installation ohne Probleme durchlaufen lassen, oder?
Das Klonen des Laufwerks sollte aber auch gehen, insofern die Zielpartition nicht kleiner ist als die Ausgangspartiton. Eine 500er sollte es ja dabei schon sein.
Windows wird aber technisch für eine SSD anders eingerichtet als für eine HDD, daher sollte man es nicht machen. Zumal eine Neuinstall ja nun echt nicht lange dauert, Win10 ist in unter 30Min Einsatzbereit, und die meiste Zeit muss man nicht mal am PC sein, sondern lässt das Setup einfach werkeln. Und die einzelnen Programme und Spiele kann man nach und dann neu installieren. Bei Steam reicht es, die Spieleordner in den neuen Steamordner zu kopieren und Steam 1x das Spiel auf Fehler prüfen zu lassen.

Bei Steam reicht es, die Spieleordner in den neuen Steamordner zu kopieren und Steam 1x das Spiel auf Fehler prüfen zu lassen.
Einfach den kompletten Steamordner kopieren, die Installation repariert sich innert Sekunden selbst beim ersten Start. :)
GOG Galaxy war leider nicht so schlau, das musste ich neu (drüber) installieren.

Einfach den kompletten Steamordner kopieren, die Installation repariert sich innert Sekunden selbst beim ersten Start. :)
okay, noch simpler. Ich persönlich lass aber trotzdem zur Sicherheit auf Fehler prüfen, denn ich hatte auch schonmal Probleme mit dem ein oder anderen Game, was durch das Kopieren des Ordners in der Spielebibliothek startbereit war, sich auch starten ließ aber dann abstürzte. Erst eine kurze manuelle Fehlerprüfung hat es dann gefixt. Seitdem mach ich das einfach bei jedem Spiel und "riskiere" den Ärger, dass es ohne vorige Prüfung beim Start muckt, gar nicht erst :-D

Zurück